[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausserdem erzeugt es viel zu hohe Last, gerade bei stark übertakteten Karten mit hoher Vgpu geht der Verbrauch weit über die Specs. Das kann nicht gut sein.


Das sollte einer solchen Karte nichts ausmachen dürfen denn dafür muss!! sie ausgelegt werden von Seiten der Hersteller.

Jeder nutzt seine Grafikkarte anderst der eine ab und an mal ein Bisschen zum Surfen,der andere belastet sie 24/7 100% mit Foolding@Home anderer Cuda Programme oder eben Furmark.

Geht die Karte durch solch ein Proggi kaputt haftet alleine der Hersteller.

Nicht ohne Grund hat ATI damals die 4XXX Generation über den Treiber entschärft um solchen RMA Geschichten aus dem Weg zu gehen.
 
man hat nur nix von der Erkenntniß...wenn die Karte hin ist, außer man wartet 3-8 Wochen auf Ersatz.....wenn dann noch nen Waküler drauf war......die Logik versteh ich in 100 Jahren nicht :fresse:
 
Ich hab jetzt schon 2-3 mal folgendes Problem und kann mir einfach nicht vorstellen das es vom übertakten der Graka kommt, da ich bevor das passiert ist ohne Probleme und Grafikfehler 3-4 Stunden Battelfield Bad Company 2 zocken konnte. GPUTool läuft auch ohne Fehler...meine Einstellungen: GPU @ 800MHz bei 1,138V
Und zwar habe ich Bad Company 2 gezockt und plötzlich waren beide Bildschirme schwarz, aber so richtig als währe der Rechner aus...keine Tastenkombi ging mehr konnte nur noch 5sek. den PowerKnopf des Rechners drücken und neu starten....
Hatte das von euch auch schonmal jemand mit der GTX480 oder kann mir sagen was das sein könnte?
 
Klingt für mich nach "normalem" Blackscreen durch etwas zu viel OC.
Wenn du das Problem reproduzieren kannst, kannst du ja testen ob es mit weniger OC weg wäre.
 
Ich hab jetzt schon 2-3 mal folgendes Problem und kann mir einfach nicht vorstellen das es vom übertakten der Graka kommt, da ich bevor das passiert ist ohne Probleme und Grafikfehler 3-4 Stunden Battelfield Bad Company 2 zocken konnte. GPUTool läuft auch ohne Fehler...meine Einstellungen: GPU @ 800MHz bei 1,138V
Und zwar habe ich Bad Company 2 gezockt und plötzlich waren beide Bildschirme schwarz, aber so richtig als währe der Rechner aus...keine Tastenkombi ging mehr konnte nur noch 5sek. den PowerKnopf des Rechners drücken und neu starten....
Hatte das von euch auch schonmal jemand mit der GTX480 oder kann mir sagen was das sein könnte?

Ganz schön viel Vcore für 800, wenn möglich reduzieren !
 
Das war jetz mit der kleinen dabei, oder?

nö die ist wieder raus, macht keinen Sinn, man könnt sie für Videos die Cuda unterstützen einsetzen aber das hat sich mit den Batch Dateien (Multimonitor) ja auch erledigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

Ich hab jetzt schon 2-3 mal folgendes Problem und kann mir einfach nicht vorstellen das es vom übertakten der Graka kommt, da ich bevor das passiert ist ohne Probleme und Grafikfehler 3-4 Stunden Battelfield Bad Company 2 zocken konnte. GPUTool läuft auch ohne Fehler...meine Einstellungen: GPU @ 800MHz bei 1,138V
Und zwar habe ich Bad Company 2 gezockt und plötzlich waren beide Bildschirme schwarz, aber so richtig als währe der Rechner aus...keine Tastenkombi ging mehr konnte nur noch 5sek. den PowerKnopf des Rechners drücken und neu starten....
Hatte das von euch auch schonmal jemand mit der GTX480 oder kann mir sagen was das sein könnte?


irgendwelche Tool im Hintergrund laufen die versuchen die Spawa - Volt auszulesen?

Bei den 5870ern hatten wir das bei offenen Tools die auf verschiedene Arten die Volt auslesen ... da sind die Volt hoch bis auf +~1.6 gehüpft > schwarz >Powerknopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse immer GPU-Z 0.4.3 im Hintergrund laufen und noch den HWMonitor...

Das komische ist halt das es erst nach 3x Stunden auftritt, leider kann ich den Fehler nicht einfach herbeiführen, ich glaub selbst wenn ich 3x OCCTGPU laufen lassen würde nicht.
Ich mein die Temperatur liegt bei 52°C das müsste eigendlich auch passen....
Ich lass die Karte die nächsten 2x Tage mal @ Stock mal schauen...
Hab nach dem Fehler hatte ich nochmal 4Std gezockt (@ Stock), aber das muss nix heissen...

Kann es vielleicht doch sein das die Spannung noch zu niedrig ist? Ich kanns mir aber eigendlich echt nicht vorstellen, ich mein 810MHz bei 1,138V ?!
Ich muss noch die Volttabelle erweiter um mit den NVIDIA Inspector höher gehen zu können, das MSI Afterburner Tool nutze ich nicht so gern.
Aber wenn ich das gemacht hab, vielleicht sollte ich mal 875MHz @ 1,169V probieren, vielleicht passt das ehr?
Generell dürfte ich aufgrund meiner hohen VID von 1,113V doch ohne Probleme 1,18V 24/7 fahren oder? Ich mein wenn ihr ne Karte mit ner VID von 1,00V habt fahrt ihr doch auch mit 1,67V und mehr ... ist doch prinzipiell das selbe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag

sagt mal wie sind die Karten von Palit so?
Hab gesehen das der Arlt bei mir in der Nähe eine GTX 480 von Palit für 454,93 EURO hat. Wie schauts da mit dem Garantie Sticker aus?
 
Also von der Qualität her sind die Karten sicherlich genauso gut wie alle anderen, da es ja noch Referenzdesign ist.
Ob die Karte ein Garantieaufkleber hat, kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo zusammen,
habe zwei GTX 480 im SLI-Verbund laufen. Wenn ich die Teile auf (825,1650,2100, 1,138v) übertakte dann schaltet sich der Rechner bei 3DMark Vantage komplett ab. Wenn ich dagegen nur (800,1600,2000,) einstelle läuft er problemlos! Ich habe das schon im Netztteil Thread gepostet und es meinen alle daß das Netzteil (bequiet dark Power P7 1000W) Schuld ist. Kann es von den Grakas kommen, das die Spannung von 1,138V nicht ausreicht? Vielleicht weiß jemand noch was dazu weil ich mir sonst ein neues NT kaufen müßte!

MfG.
advance28
 
Also ich lasse immer GPU-Z 0.4.3 im Hintergrund laufen und noch den HWMonitor...

Das komische ist halt das es erst nach 3x Stunden auftritt, leider kann ich den Fehler nicht einfach herbeiführen, ich glaub selbst wenn ich 3x OCCTGPU laufen lassen würde nicht.
Ich mein die Temperatur liegt bei 52°C das müsste eigendlich auch passen....
Ich lass die Karte die nächsten 2x Tage mal @ Stock mal schauen...
Hab nach dem Fehler hatte ich nochmal 4Std gezockt (@ Stock), aber das muss nix heissen...

Kann es vielleicht doch sein das die Spannung noch zu niedrig ist? Ich kanns mir aber eigendlich echt nicht vorstellen, ich mein 810MHz bei 1,138V ?!
Ich muss noch die Volttabelle erweiter um mit den NVIDIA Inspector höher gehen zu können, das MSI Afterburner Tool nutze ich nicht so gern.
Aber wenn ich das gemacht hab, vielleicht sollte ich mal 875MHz @ 1,169V probieren, vielleicht passt das ehr?
Generell dürfte ich aufgrund meiner hohen VID von 1,113V doch ohne Probleme 1,18V 24/7 fahren oder? Ich mein wenn ihr ne Karte mit ner VID von 1,00V habt fahrt ihr doch auch mit 1,67V und mehr ... ist doch prinzipiell das selbe oder?

Das alles kann dir in der Form keiner beantorten, da ist halt jede Karte anders, und du musst einfach testen, welche Einstellungen stabil sind.

Ja, wenn du über 1,138v willst, würde ich auf jeden Fall die VTs freischalten und dann z.B. Nibitor Inspector verwenden anstatt denn AB Extreme.
 
Die Teile werde auch immer billiger! würde ja sofort zuschlagen..... Aber mein Netzteil fehlt auch noch genau so wie der GPU Kühler.
 
Hallo zusammen,
habe zwei GTX 480 im SLI-Verbund laufen. Wenn ich die Teile auf (825,1650,2100, 1,138v) übertakte dann schaltet sich der Rechner bei 3DMark Vantage komplett ab. Wenn ich dagegen nur (800,1600,2000,) einstelle läuft er problemlos! Ich habe das schon im Netztteil Thread gepostet und es meinen alle daß das Netzteil (bequiet dark Power P7 1000W) Schuld ist. Kann es von den Grakas kommen, das die Spannung von 1,138V nicht ausreicht? Vielleicht weiß jemand noch was dazu weil ich mir sonst ein neues NT kaufen müßte!

MfG.
advance28

Also, wenn die Spannung etwas zu knapp wäre, würde denke ich ehr der Anzeigetreiber zurückgesetzt werden oder du würdest in einem Blackscreen landen.
Ich tippe so spontan auch mal auf NT, wenn der Rechner sich brutal ausschaltet.
 
Achso na dann :)

Mal was anderes, kann man bei HWMonitor eigendlich irgendwie die Einstellungen speichern, jedesmal wenn ich es starte muss ich die Spalten zurecht rücken und manche Anzeigen minimieren....echt nervig!
 
Hallo OliverM84,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Was hältst Du vom Enermax 1250W oder reicht schon ein 1000W?

MfG.
 
Du kannst mal noch die Karten einzeln testen, mit gleichen Einstellungen, dann kannst du es ja recht sicher definieren was Schuld ist.

Antec wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
Gerade hatte ich wieder so einen komischen Fehler und das obwohl ich die Karte unverändert hab laufen lassen @ Stock

Ich hab etwa 1 Stunde gezockt und plötzlich hängt das Spiel dann hat der Soldat sich alle 5sekunden kurz bewegt und 20 Sekunden später ist das Bild eingefroren, ich konnte nur noch neu starten....

Kann es sein das es an den neuen 256er Beta Treiber liegt?
Oder eventuell weil ich gleichzeitig GPU-Z, HWMonitor und das Gadget für NVIDIa Grakas von Orb laufen habe?!
Ich weiss echt nich weiter, aber mit den alten Treibern hatte ich das nicht und bis jetzt war es immer nur bei Battelfield so.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch kein anderes Spiel so lange gezockt, zu 80% eigendlich nur Battelfield...
 
GPU-Z, HWMonitor...kanste mir mal den Sinn verraten warum das mitläuft?
 
Gerade hatte ich wieder so einen komischen Fehler und das obwohl ich die Karte unverändert hab laufen lassen @ Stock

Ich hab etwa 1 Stunde gezockt und plötzlich hängt das Spiel dann hat der Soldat sich alle 5sekunden kurz bewegt und 20 Sekunden später ist das Bild eingefroren, ich konnte nur noch neu starten....

Kann es sein das es an den neuen 256er Beta Treiber liegt?
Oder eventuell weil ich gleichzeitig GPU-Z, HWMonitor und das Gadget für NVIDIa Grakas von Orb laufen habe?!
Ich weiss echt nich weiter, aber mit den alten Treibern hatte ich das nicht und bis jetzt war es immer nur bei Battelfield so.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch kein anderes Spiel so lange gezockt, zu 80% eigendlich nur Battelfield...



ich hatte gestern nacht ähnliches. avp nach ca. ner stunde da hat ich dann ab und an nen komisches ruckeln, jedoch auch erst seit dem 256er beta.
 
GPU-Z, HWMonitor...kanste mir mal den Sinn verraten warum das mitläuft?

Na damit ich die Temperaturen des Mainboards, GPU und CPU auslesen kann :), wieso könnte das ärger machen?
Ich hab doch 2x Monitore und schau das beim zocken an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------

ich hatte gestern nacht ähnliches. avp nach ca. ner stunde da hat ich dann ab und an nen komisches ruckeln, jedoch auch erst seit dem 256er beta.

Dann isses bestimmt die neue Beta....voher gings nämlich!
Hast du die englische oder die deutsche?
Kann es sein das die deutsche Beta etwas anderst ist?
Ansonsten mach ich mir wieder die alte drauf...wie lange dauert das den in der Regel so bis nach ner Beta ne Final rauskommt?
 
trau gerade meinen Augen nicht, hab die PCI-E Kabel zu den Beiden 480er vom P7 1000W auseinander gewurschtelt und gerade gebogen. Jetzt läuft die Kiste plötzlich ohne abzuschalten! Es sind keine Beschädigungen anden Kabeln zu sehen! Kann mich mal Jemand aufklären wie das Zustande kommt?

MfG.
advance28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh