[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dieser Stelle möchte ich hfb danken!
Habe alles so gemacht wie beschrieben und UOLLAAA!!!
Funktioniert einwandfrei und stromsparend. :):):)

Gern geschehen.

Witzigerweise ist das Procedere seit gestern wahrscheinlich nicht mehr nötig,
da die neuen 25dingsbums Treiber jetzt alle Karten unterstützen.
Ich war bis jetzt zu faul zum testen.
 
Mit dem neuen Treiber?

Jetzt mal mit dem neuen Treiber getestet, die 850GPU werden leider nicht Stabil ohne den Lüfter gleich auf 100% zu ziehen.
257.15.jpg


Immerhin unter Vista die 20k GPU geschafft :banana:

Der Treiber ist aber mit 1200GPU Punkte mehr echt Fett :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen die man im Afterburner einstellen kann sind doch absolut safe für 24/7 wenn die Temps einigermaßen stimmen, oder? Ich hab da so die 900 im Visier(mit Luft).
Hab eben ne Runde Crysis bei 850MHZ und 1,012V gespielt, von den Temps war da noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannste sicherlich so betreiben.
Brauchste die 1,1v wirklich für 845MHz, oder ehr für den VRam Takt?
Wenns wegen dem Speicher ist, würde ich den etwas senken, da der ehr nicht so viel ausmacht.

Edit:
Hab mal schnell noch ein Vantage Run durchlaufen lassen.
Knapp P29600, aber bei 34°C Wasser -.-, da ist dann leider nicht soo viel GPU Takt möglich.
 
Wann sollen die SPannungen denn abgelesen werden? Bei mir fängs mit 68A an geht dann aber immer ein bischen höher je länger ich GPU-Tool laufen lasse.

Am besten im Idle direkt nach dem Neustart, also die Spannung die deine Karte von Werk aus hat...mit NVIDIA Inspector oder NVAPITestV6

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:09 ----------

Ja, kannste sicherlich so betreiben.
Brauchste die 1,1v wirklich für 845MHz, oder ehr für den VRam Takt?
Wenns wegen dem Speicher ist, würde ich den etwas senken, da der ehr nicht so viel ausmacht.

Edit:
Hab mal schnell noch ein Vantage Run durchlaufen lassen.
Knapp P29600, aber bei 34°C Wasser -.-, da ist dann leider nicht soo viel GPU Takt möglich.

Also mir ist aufgefallen das selbst wenn ich GPUTool und OCCTGPU gleichzeitig laufen lasse und nach einer Stunde keine Fehler habe das trotzdem nicht unbedingt was heissen muss...
Nach 2 Stunden Battelfield fing plötzlich der Himmel an weiss zu flackern...da bin ich dann 25MHz runter und es ging...
Das mit der Wassertemp kann ich auch bestätigen, nachdem meine Karte nur 1-2°C kälter war war das flackern weg...
Deswegen muss ich sagen der beste Indikator dafür ob die Spannung aussreicht sind für mich immernoch Spiele die die GPU fast immer voll Auslasten wie Battelfield BC2...das komische ist bei CoD ModernWarfare 2 z.B. hab ich trotz allem auf max. nur ca. 50% GPU Auslastung...
-------
Hat noch jemand den Verbauch gemessen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:09 ----------

_Rabauke_

Was GPU-Z anzeigt ist denke ich relativ uninteressant.
Wichtiger ist dich was die ganze Karte bzw. das ganze System verbraucht.
Und da sind die Karten bei gleicher Spannung alle gleich, unabhängig von der VID.

Bist du dir da sicher? Ich mein so wie es aussieht ist zwischen Janinthehouse und meiner GPU schon 2-3A Unterschied...

Und ich mein, klar währ es interessanter zu wissen wieviel das System komplett braucht, aber nicht jeder hat ein Messgerät daheim...und slebst wenn jeder hat andere Komponenten und mir gehts ja um den direkten Vergleich...
Mir gehts auch darum rauszubekommen ob GPUs mit Unterschiedlicher VID Unterschiedlich viel Strom verbauchen....und ich mein GPU-Z misst doch den Ampere Strom des GPUs und genau um den geht es ja, die VID ist ja auch von der GPU abhänig und es heisst ja höhere VID GPU hat höhere Güte niedrige VID mehr Leckströme....Wenn das so ist müssten GPUs mit niedriger VID doch theoretisch mehr Strom verbauchen da sie mehr Leckströme haben...

Die restliche Karte (also ohne GPU) müsste aber doch bei jedem gleichviel verbauchen oder? Im Standardtakt/Spannung versteht sich...

@Janinthehouse Und was hast du für eine Spannung vom Werk aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist aufgefallen das selbst wenn ich GPUTool und OCCTGPU gleichzeitig laufen lasse und nach einer Stunde keine Fehler habe das trotzdem nicht unbedingt was heissen muss...
Nach 2 Stunden Battelfield fing plötzlich der Himmel an weiss zu flackern...da bin ich dann 25MHz runter und es ging...

Ich glaube das von dir beschriebene flackern ist ein bug von BFBC2 und hängt nicht mit dem oc zusammen, da ich das auch mit meiner GTX260 ohne oc hatte.
Das scheint mit smokenades zusammenzuhängen.
Wenn GPUTool keine Fehler anzeigt bekommt man glaube auch keine in irgendeinem Game.

lg
 
@janinthehouse und was hast du für eine spannung vom werk aus?
0,988

Also mir ist aufgefallen das selbst wenn ich GPUTool und OCCTGPU gleichzeitig laufen lasse und nach einer Stunde keine Fehler habe das trotzdem nicht unbedingt was heissen muss...
Nach 2 Stunden Battelfield fing plötzlich der Himmel an weiss zu flackern...da bin ich dann 25MHz runter und es ging

Lag dann aber wohl eher an der Temperatur oder irgendwas anderem. Ich würde die Karte übrigens nicht so lange mit den unrealistischen STress-Tools laufen lassen.
Ist ja wie wenn du ein Formel 1 Motor ständig noch mit Überdrehzahl laufen lässt. Die altert dadurch doch viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe ich noch nicht ausprobiert, hatte wenig Zeit die Tage.
Aber viel ist es nicht. vlt 5 - x Watt.
 
SInd halt 3 Milliarden Transistoren und 1,5 Gig Speicher die auch im Idle versorgt werden wollen, die 5870 hat von beiden viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli

Hallo erstmal,

Bin wieder im Land, habe ich irgend etwas wichtiges verpaßt ?

Total Jetlake, kann jetzt nicht alles lesen, sind schon neue 2XX Treiber draußen ?
 
Ach, der Herr ist wieder da. Hatte mich schon gefragt wo du steckst.

Hab keine guten News für dich. Der Zusammenbau meines neuen Rechners wird sich wohl einige Wochen nach hinten verschieben, aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei einigen Teilen.
 
Das mit dem Himmelflackern hatte ich auch schon bei Call of Duty 5, das ist kein Bug...ich bin während es flackerte mit ALT+TAB aus Game und hab Takt ne bissel runtergesetzt und weg wars :)
 
Ach, der Herr ist wieder da. Hatte mich schon gefragt wo du steckst.

Hab keine guten News für dich. Der Zusammenbau meines neuen Rechners wird sich wohl einige Wochen nach hinten verschieben, aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei einigen Teilen.

Kommt Zeit , kommt Rat:bigok:

Wir sind morgen auch noch da:d

Irgendwie hat sich mein Raid Verbund vista 64 verabschiedet, habe es repariert bekommen, aber kein Netzwerkerkennung mehr, hatte Wiederherstellungspunkte deaktiviert, weil Speicherfresser. Bin gerade dabei alles auf win 7x64 pro + SSD umzurüsten.

Wurde langsam Zeit, rennt wie sau:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei alles auf win 7x64 pro + SSD umzurüsten.

Wurde langsam Zeit, rennt wie sau:banana:

Krasse Nummer. Herzlichen Glühstrumpf! Das bringt sicherlich mehr als alle Hexa-Core-CPUs und GTX480 zusammen.
 
Guten Abend Leute,

stimmt das wirklich, dass die GTX480 keine Sensoren für die Spannungswandler besitzt, um die Temperaturen auszulesen?

Zitat aus [Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Part 1 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME :
"Da die Geforce GTX 480 mangels Sensoren kein direktes Überwachen der Spannungswandlertemperaturen ermöglicht, ersetzen wir diesen Wert durch die PCB-Temperatur"

MfG ResamBs

Sieht offenbar so aus, aber die werden auch nicht sehr warm. Sollte also völlig unbedenklich sein im Vergleich zu vorherigen Karten alla GTX280 / HDxxxx wo die Wandler noch über 100°C, was ja auch nicht schlimm war, erreichten.

Edit:

Hier mal noch ein kleines Update, immer noch bei normaler Kühlung, 34°C Wasser, 960/1920/2410MHz.



Olli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht offenbar so aus, aber die werden auch nicht sehr warm. Sollte also völlig unbedenklich sein im Vergleich zu vorherigen Karten alla GTX280 / HDxxxx wo die Wandler noch über 100°C, was ja auch nicht schlimm war, erreichten.

Edit:

Hier mal noch ein kleines Update, immer noch bei normaler Kühlung, 34°C Wasser, 960/1920/2410MHz.



Olli ;)

Der neue Treiber scheint ja richtig gut zu gehen.

30 K sind bald kein Thema mehr:d
 
Zuletzt bearbeitet:
25k unter GPU, Physx wird ja von den Ati Jüngern ungern gesehen ;)

Letzten im Vantage Thead eine 5870 mit 1100GPU und 21k auf GPU "da habt Ihr es ja mit euren 4XX Karten noch weit"

Ordentliche Kühlung arbeiten wir bei 25k GPU :fresse: Ich komme unter Luft leider nur bis 20k GPU
 
Für die die 1000 Core fahren können durch bessere Kühlung, sollte das kein Thema sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh