[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir testen mit OCCT, da ist unten ein kleiner Fehlerzähler :fresse:

Ich teste heute noch mal wenn meine Internet Leistung kein Spielen zulässt die Max GPU bei Stock V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde wohl doch ehr die 800MHz fahren, da komme ich mit 1,050V hin 850MHz hingegen verschlingen 1,125V also exponentiell mehr... Was denkt ihr wieviel Watt mach das aus, sicher 100W oder?

Kann ich für dich testen, Moment!

Ich würde dann viel ehr zu den 800MHz @ 1,0xx Volt tendieren.

Edit:
800MHz - 1,050v > 465W
850MHz - 1,125v > 511W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was startet ihr den bei OCCT? Das wo man zwischen GPU CPU usw Tests wählen kann? Denn ich starte immer nur die OCCTGPU.exe im Unterordner OCCTPT\bin\OCCTGPU
Denn der andere Test brauch ja immer 1min. Vorlaufzeit und da bewegt sich bei mir der Strudel nicht
 
Also dass die Karten von der Standardspannung ausgehend um gleiche Beträge unter- oder
übervoltbar sind kann ich nicht bestätigen.
Für OCCT braucht bei mir die eine mit 1,013 Standard nur 0,938, die andere mit 1,050
Standard dafür ganze 1,025, alles @stockspeed.
Ich lass sie jetzt zum Gamen mit 0,938 und 0,988 laufen und ärgere mich, dass die 2.
Karte unter Last 3 Grad wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich mache müsst ihr mal machen, das braucht definitiv mehr Spannung: Startet die OCCTPT3.1.0\OCCTPT\bin\OCCTGPU\occtgpu.exe und lasst im Fenster daneben den Stability Test vom GPUTool laufen... wenn dann GPUTool keine Fehler anzeigt ist alles schick :)

@hfb das hört sich für mich so an als ob die Karten die von Haus aus schon mit wenig SPannung auskommen "besser" sind und insgammt noch deutlich niedriger laufen... aber bei mir isses ja wieder nicht so meine 1,113V läuft Stockspeed mit 1,000V !!! Das ist schon heftig... und ich lasse wie oben erklärt GPUTool und OCCTGPU laufen, da ich finde GPUTool endeckt Fehler wo OCCT keine endeckt, das GPUTool sogar mehr Spannung braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
800MHz - 1,050v > 465W
850MHz - 1,125v > 511W

Gerade nochmal zum Vergleich:

800MHz - 0,988v > 443W
800MHz - 1,050v > 465W

Also der Unterschied in dem Fall von 0,988 auf 1,050v ist eigentlich recht gering.
Richtig Brutal wirds erst bei über 1,1v, ...

Also mach dir nicht so viele Gedanken drum, 1,050 @ 800MHz kannste bedenkenlos fahren.
 
Vielen Dank Olli das du dir die Mühe gemacht hast :bigok:

Du meinst jetzt im Vergleich einer Kaste mit niedriger VID gegeüber einer mit hoher VID? Weil ich kann ja 800 bei 1,050V fahren und ihr bei 0,988V..stimmt dann isses echt wurscht...dachte der Stromverbauch ist viel höher bei mir....
Hast du mal geschaut wie sich dabei die Spannung im MSI Afterburner Beta 6 verhält (da sieht man ja ob die Spannung abfällt)
Bleibt die Differenz die selbe? Oder fällt bei 1,050V die Spannung mehr ab? Bei mir fällt die Spannung mit OCCT+GPUTool immer um 0,035V ab wird wohl bei dir auch so sein...dann passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, immer wieder gern.

Nee, ich meinte einfach allgemein den Vergleich zw. 0.9xx Volt und deinen 1,050v.
Da ist der Unterschied einfach nicht sooo groß.
Wie gesagt, extrem wirds über 1,1v, dann steigt der Verprauch überproportional an.
Bei 1,213v haste schon mal an die 700W ;)

Lass den AB Beta 6 mal ganz aus dem spiel, der steuert erstens dirckt die Spannungswandler an und liest auch definitiv an anderer Stelle aus, und verursacht auch total instabile Spannungen, ...

Zum extremen OCen kann man den vlt mal nehmen, aber für den normalen Bereich nimmste den Inspector oder die Beta 5.
Zudem sollte es den Beta 6 eigentlich noch nicht öffentlich geben.
Da kommen Spannungsschwankungen vor, die sind nicht mehr schön, da kann man froh sein, dass die Karten so viel aushalten.
Beispiel, bei eingestellten 1,24v werden Spannungen zw. 1,19 und 1,48v ausgelesen.
Also kann ich dir eigentlich nicht dazu raten.
 
Also dass die Karten von der Standardspannung ausgehend um gleiche Beträge unter- oder
übervoltbar sind kann ich nicht bestätigen.
Für OCCT braucht bei mir die eine mit 1,013 Standard nur 0,938, die andere mit 1,050
Standard dafür ganze 1,025, alles @stockspeed.
Ich lass sie jetzt zum Gamen mit 0,938 und 0,988 laufen und ärgere mich, dass die 2.
Karte unter Last 3 Grad wärmer wird.

Wiel lange läßt du OCCT das laufen mach mal ein screen von 20 min OCCT und den Temps.
 
Welcher Wert von NVAPI ist den interessant? Da kommen ja einige?
P0&P3- 1025mV
P8&12 0,962mV
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus wenn ich Teste, die Einstellungen werde ich jetzt ein paar Tage fahren und dann Bios flashen :d

Hier'n ne Screen: Da sind Ohrenstöpsel für den Netztteillüfter angesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie der Netzteillüfter dreht, so laut war der noch nie :d
Das sagt mir das der ganz schön Strom zieht, Gott sei Dank ist das bei Spielen nicht so schlimm...

Die Watt -Werte von der ersten Seite von dir Olli, was ist da bei dir unter "Last" hattest du ein Game laufen oder irgend ein Tool?

Denn wenn ich OCCT ganz normal über das Menü starte dreht mein Netzteillüfter nicht mal halb so viel auf wie wenn ich z.B. 2x OCCTGPU laufen lasse, das bedeutet ja dann das dass nochmal deutlich mehr Strom frisst
 
Die Watt -Werte von der ersten Seite von dir Olli, was ist da bei dir unter "Last" hattest du ein Game laufen oder irgend ein Tool?

Bei den folgenden Tests lief jeweils Furmark, CPU lag bei 4200MHz bei 1,28v, was ja sicherlich auch nicht unwichtig ist.

;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

So sieht das bei mir aus wenn ich Teste, die Einstellungen werde ich jetzt ein paar Tage fahren und dann Bios flashen :d

Hier'n ne Screen: Da sind Ohrenstöpsel für den Netztteillüfter angesagt ;)

Da musste nicht lange testen, ... Games bzw. der Alltagsbetrieb belasten die Karte bei weitem nicht so extrem.

Ist das NT echt schon bei unter 500W so laut?

Selbst bei 700W gibt beim 750W Coba keinen Ton von sich.


Edit:

N8 zusammen! War ein langer Arbeitstag ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiel lange läßt du OCCT das laufen mach mal ein screen von 20 min OCCT und den Temps.

Ich hab es gestern ca. ne halbe Stunde laufen lassen, um zu sehen, welche
Gehäuselüfter welche Temperaturen beeinflussen. Fürs Feintuning der
Lüftersteuerungen.
Allerdings mit 0,938 und 0,988, also meinen Gamingeinstellungen, ohne
Rücksicht auf Fehler.
Erste Karte 84 Grad, zweite 87. Alles unter Luft.
Allerdings war es im Zimmer saukalt, ca 17 Grad Raumtemperatur, und ich
habe zusätzlich zu den im Antec Twelve Hundred reichlich verbauten Lüftern
noch ein paar mehr an ausgewählten Stellen platziert. (Lieber mehr langsam drehende als ein voll drehender...)
Die Temps dürften also nicht für jeden repräsentativ sein.
Keine Ahnung wie man einen Screen macht, hab mich in den knapp 20 Jahren, seit dem ich mich mit Computern beschäftige, erfolgreich davor gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista oder Win 7 einfach Snip in die Suche eingeben dann kommt das snippingtool damit kannst du beliebig grosse Bilder machen
Such einfach nach snip
MfG
 
Naja ich hab bei meinem Corsair 750W dieses Stück Plastik rausgenommen das hatte den halben Lüfter verdeckt, vielleicht liegt es daran, das dadurch bestimmte Bereiche nicht so arg gekühlt werden und der Lüfter höher dreht, aber im Idle ist es ohne die Abdeckung wesentlich leiser.
Das Corsair ist aber so oder so schon ein sehr lautes Netzteil, bei Pc-Experience ist es unter Last mit 38dB eingetragen....
Werden mir früher oder später ein anderes holen...
Oder was hälst du von der Idee ein anderen Lüfter einzubauen?
Aber dann besteht wieder die Gefahr das es zu heiss wird...
würdest du diese Abdeckung wieder drauf machen?

PC Experience schreibt dazu Zitat: "Kaum frei gelegt, offenbart der Lüfter auch gleich wieder eine dieser unsäglichen Luftleitfolien, die den Luftstrom im Netzteil auf einen bestimmten Bereich fokussieren sollen. Das Problem ist nur dabei, das so beinahe 50% des Lüfters abgedeckt werden und das diese Massnahme zusätzlich auch noch die Lautstärke maßgeblich negativ beeinflusst, wie wir im weiteren Verlauf des Tests feststellen werden. Es ist auch nicht wirklich schlüssig, was diese Folie eigentlich bewirken soll, denn der Bereich, der durch diese Verengung positiv tangiert wird, ist ohnehin mit hochwertigen Bauteilen ausgerüstet, denen es relativ egal ist, ob sie nun 3° oder 4° wärmer werden. Oder möchte man eine Art Venturi-Rohr erzeugen, wo man durch eine Querschnittsverengung eine Strömungsbeschleunigung erzeugt? und selbst wenn, bewirkt dies in einem Netzteil wenig. Dann sollte man lieber in den sauen Apfel beissen und das Netzteil etwas größer dimensionieren, so daß Layout und Bauteilanordnung einen effektiveren Airflow zulassen."

Wie auch immer als ich das gelesen hatte hab ich mich entschieden diese Plastikabdeckung zu entfernen

Hier ein Bild:

corsair.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht das würde ne bissel zu heiss? Der hat ja 2500U/min könnte ja nen 1500er nehmen, aber kann ich den so ohne weiteres an den selben Anschluss wie auch den anderen schließen das er auch automatisch Geschwindigkeitskontrolliert wird?
Ich denk mal das der 1500er dann entsprechend höher dreht und die selben Temps wie der 2500er zu bekommen.
Oder denkt ihr der Lüfterspeed wird direkt im Verhältnis zur Netzteillast gesteuert oder doch ehr nach den Temps?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:51 ----------

Hab hier was aufgeschnappt:
Ich hatte schon eine mit 0.912V und eine mit 1.000V ;) Letztere hat bei 0.950V schon 20W weniger verbraucht als die erste...

Hohe VID = hohe elektrische Güte
Niedrige VID = hohe Leckströme (i.D.R. gut zu übertakten wenn mans gekühlt bekommt ;))

Könnt ihr dem zustimmen?
Demnach braucht die mit mehr Spannung sogar weniger Watt...Ich mein wenn einer eine Karte mit nem VID von 1,00V auf 1,050V stellt hat er nicht unbedingt den selben Verbrauch wie einer dem seine VID von vornerein 1,050V ist...so wie ich das Zitat verstehe.

Bedeutet das doch auch das Grakas mit hoher VID Qualitativ besser sind?! Ich mein sagen wir ich würde eine mit nem VID von 1,1V 24/7 bei 1,25V laufen lassen verkraftet die das ehr wie eine mit nem VID vonh 1,000V?
 
Ja, das ist so. Meine CPU hat auch eine ziemlich hohe VID und deshalb brauch ich an die 1,4V für 4GHZ, dabei wird sie aber nicht wärmer als 70 Grad (bei Prime nur). CPUs mit einer sehr niedrigen Vid würden bei 1,4 meist nurnoch mit WAkü kühlbar sein und dabei auch deutlich mehr verbrauchen.
 
Hallo Hardwarefüchse:hail:
Ich kriege bald eine GTX480! Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass
diese beim Befeuern von zwei Blidschirmen(22",19" erweiterter Desktop) in 3D Modus wechslet:hmm:
bei 24/7Betrieb ist es ineffizient!

Meine Überlegung
Habe noch eine NVGF7300GS256DDR2 rumliegen, den 19" an diese anschließen, den 22" an GTX480, um eben 3DModus der GTX480 zu vermeiden.

Was haltete Ihr von dem Vorschlag?
Wird die 7300GS beim Zocken das System ausbremesen?

Vielen Dank im Voraus:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

seit vorgestern bin ich auch Besitzer einer MSI GTX-480 geworden.

Meine Karte hat eine VID von 1,088 <-- mal schauen was geht mit der Std. LuKü :teufel:

Gibt es da schon Richtlinen max. GPU Voltage & max. Temps @ 24/7 @ LuKü ?

Eine OC-Tabelle @ GTX 480 @ LuKü / WaKü gibt es noch net oda ?

So richtig Gas geben kann man halt nur mit WaKü..........ist mir ja klar.

gruß

FX-Geschädigter
 
Asus Striker 2 Extreme, mit 2x16 und 1x8 lanes, soweit ich mich erinnern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh