[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kanns mal gerne genauer testen, aber 900/1800 bei 1,075 habe ich bisher als gamestable angenommen, warum auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt hatte ich mal keine Probleme, damit habe ich schon nen halben Tag Just Cause 2 gezockt.



hatte mal den Turm gebencht, allerdings mit zig Hintergrundprogs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:22 ----------

Ich kanns mal gerne genauer testen, aber 900/1800 bei 1,075 habe ich bisher als gamestable angenommen, warum auch nicht.

Wegen mir nicht :d wenns bei dir stabil ist auf Dauer isses doch gut.
 
dann spiel doch Crysis in 1920x1200 mit 4xAA + 2xSGSSAA und 16AF dann siehstes ja...aber keine 5min :d
 
992/1983/2300@1,268V 20 Wassertemp.

 
ich würd da etwas vorsichtig sein..bei nur einem 8ter Stromsteckerchen :d
 
Ja die 1000Mhz werde ich noch versuchen wird aber nicht leicht für das Netzteil und die Karte denke ich mal.:)
 
Wenn die Temp. passt, sollte das möglich sein.
Ich denke meine Karte ist ähnlich gut wie deine, aber da reicht einfach die Kühlung nicht aus.
 
Ich glaube auch eine GTX480 reicht, BFBC2 kann ich alle Einstellungen voll mit 70fps zocken, nur bei Tom Clancy's Conviction wenn ich da Anti Alaising auf 16x mache kommen alle 10sekunden Ruckler aber mir wird mit Fraps angezeigt ich hätte 60fps...

Vielleicht hol ich mir so in nem Jahr ne zweite GTX480 das dürfte dann erstmal 2x Jahre reichen hoff ich :-)

Also denkt ihr ich sollte von meinen 1,150V ein bissel runter wenn die Spiele mit weniger laufen...aber OCCT braucht 1,150V für 900MHz trotzdem lieber weniger auch wenn OCCT nicht läuft? Ich mein kann die GPU nicht mit Spannung "unterversorgt" werden und das der GPU schaden? Auch wenn die Spiele ohne Fehler laufen, müssten doch auch alle Programme zum testen wie OCCT laufen oder ist es nicht schlimm wenn nicht?
Ich dachte immer Fehler kommen wenn ich zuwenig Spannung hab?

Also jetzt habe ich bei Tom Clancy's Conviction kein stocken alle 10sek. mehr, dann lags anscheinend echt daran das zuwenig Spannung anlag...
Kann man eigendlich ohne Gefahr Spannung und GPU Clock ändern währen im Task noch ein Spiel läuft aus dem ich mit ALT+TAB raus bin?

Mal was anderes: Wenn ich bei Spielen bei meinem CPU Auslastungsausleser sehe das 4 von 8 Threads bei meinem 920er i7 voll bzw. fast voll ausgelastet sind und insgesammt eine CPU Auslastung von 40-50% ist bedeutet das doch das der Prozz voll ausgelastet ist mit dem Spiel (Tom Clancy's Conviction) denn 4Threads bedeuten doch 2 Kerne und ich denke mal Tom Clancy's Conviction unterstützt nur 2x Kerne oder?
Wenn ja würde es sicher was bringen wenn ich von 4GHz auf 4,4GHz hoch gehe, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir auch gerade eine Wasserkühlung zusammen und werde versuchen Monatlich was dafür weg zu packen.
 
Also denkt ihr ich sollte von meinen 1,150V ein bissel runter wenn die Spiele mit weniger laufen...aber OCCT braucht 1,150V für 900MHz trotzdem lieber weniger auch wenn OCCT nicht läuft? Ich mein kann die GPU nicht mit Spannung "unterversorgt" werden und das der GPU schaden? Auch wenn die Spiele ohne Fehler laufen, müssten doch auch alle Programme zum testen wie OCCT laufen oder ist es nicht schlimm wenn nicht?
Ich dachte immer Fehler kommen wenn ich zuwenig Spannung hab?

Wenn die Games mit weniger VCore stabil laufen - warum nicht runtergehen ? So bleibt die Karte kühler und verbraucht etwas weniger Strom. ;)

OCCT ist halt nun ja - sehr extrem (wie es schon mayer2 in direkter Weise ausgedrückt hat :d) ; selbst GPUTool ist nicht ganz so schlimm - auch wenn man hier ebenso ein höheres Voltage Level als unter Games benötigt.

Wenn die GPU untervorsorgt wäre merkste das ganz einfach -> Freeze in Games; passiert das net (am besten mehrere Games testen - Metro 2033 @ DX11 wär sicher optimal, um die maximale GPU Belastung in der Praxis zu ermitteln), läuft alles stabil. ;)


Also jetzt habe ich bei Tom Clancy's Conviction kein stocken alle 10sek. mehr, dann lags anscheinend echt daran das zuwenig Spannung anlag...
Kann man eigendlich ohne Gefahr Spannung und GPU Clock ändern währen im Task noch ein Spiel läuft aus dem ich mit ALT+TAB raus bin?

Gute Frage - in der Theorie sicher - ausprobiert habe ich es aber selbst noch nicht ! ;)


Mal was anderes: Wenn ich bei Spielen bei meinem CPU Auslastungsausleser sehe das 4 von 8 Threads bei meinem 920er i7 voll bzw. fast voll ausgelastet sind und insgesammt eine CPU Auslastung von 40-50% ist bedeutet das doch das der Prozz voll ausgelastet ist mit dem Spiel (Tom Clancy's Conviction) denn 4Threads bedeuten doch 2 Kerne und ich denke mal Tom Clancy's Conviction unterstützt nur 2x Kerne oder?
Wenn ja würde es sicher was bringen wenn ich von 4GHz auf 4,4GHz hoch gehe, was denkt ihr?

Hm...wenn 4 Threads fast ausgelastet wären, bedeutet das wohl dass etwa 4 physikalische Kerne (ohne SMT) ausgelastet sind - in dem Fall würden sich + 400 MHz sicher postivi bemerkbar machen. Gerade bei Karten wie der GTX 480 bringt CPU OC immer was in der Praxis. ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne dringliche Frage ... da ich noch schnell zu alternate fahren würde ...

Wenn ich für SLI zwei gtxn 480 eine von Gainward und eine von einerm anderen Hersteller nutzen will ... sollte ja nicht das problem sein oder?

wenn ich die jetzt aber ocen will und die vcore anhebe, dann haben zwei verschiedene Hersteller doch sicherlich auch zwei verschiedene ausgangsspannungen vcore oder? Würde das dann schwieriger sein stabil zu bekommen und sollte ich für SLI doch lieber vom SELBEN Hersteller zwei grakas nehmen?
danke
toyz
 
Auch zwei vom selben Hersteller, haben verschiedene Spannungen, aber das macht nichts, ...
Beide Karten testen und die jeweils passende Spannung anlegen.
 
Hab mal ne dringliche Frage ... da ich noch schnell zu alternate fahren würde ...

Wenn ich für SLI zwei gtxn 480 eine von Gainward und eine von einerm anderen Hersteller nutzen will ... sollte ja nicht das problem sein oder?

wenn ich die jetzt aber ocen will und die vcore anhebe, dann haben zwei verschiedene Hersteller doch sicherlich auch zwei verschiedene ausgangsspannungen vcore oder? Würde das dann schwieriger sein stabil zu bekommen und sollte ich für SLI doch lieber vom SELBEN Hersteller zwei grakas nehmen?
danke
toyz

Ja - 2 Karten im Referenzdesign passen immer, unabhängig vom Hersteller. ;)

Es kann dir aber sogar passieren, dass du mit 2 Karten eines identischen Herstellers unterschiedliche VIDs unter Last hast - wie wir gesehen haben ist dies sehr oft so bei den 400ern. Wenn du dann oc'st, kriegen sie ja die identischen VCores ab - das passt schon. Wenn du willst könnt ich dir dann ja später auch ein BIOS für beide Karten basteln - mit identischen VCores und so. ;)

mfg
Edge
 
ach wie ich das luxx liebe ;) danke! fahr dann ma los (alternate is nur 20km entfernt :P )
PALIT oder SPARKLE?
 
Wenn die Temp. passt, sollte das möglich sein.
Ich denke meine Karte ist ähnlich gut wie deine, aber da reicht einfach die Kühlung nicht aus.

hat doch mit den Temps nix zutun sondern mit den Pcie-specs, das sind bei 1.200v schon ~680 Watt und das mit einem 8 und 6er Strom Stecker...wers mag...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

Ich stelle mir auch gerade eine Wasserkühlung zusammen und werde versuchen Monatlich was dafür weg zu packen.

da du ja eh zurücklegen willst, warte auf den neuen Mora, den dann kaufen oder einen "alten" die werden dann zuhauf im MP stehen.
 
ach wie ich das luxx liebe ;) danke! fahr dann ma los (alternate is nur 20km entfernt :P )
PALIT oder SPARKLE?

Eigentlich Jacke wie Hose - die Palit GTX 480 ist 10€ günstiger, also kannste 1 davon nehmen. Ein Bekannter hat die Palit GTX 470 - die geht auch recht gut. ;)

E: Achso, hast ja schon ne Gainward - dann nur 1 weitere Karte kaufen. ;) (P.S.: Gainward ist ja ein Tochterunternehmen von Palit :)).


P.S.: Hab es auch nicht so weit von Alternate -> ~ 55km; aber nicht viel mehr als 10km von der FH GI entfernt - das ist schon cool. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu OCCT, wenn ich den GPU Test über die OCCT.exe starte bewegt sich das Testbild (also dieser Strudel nicht) aber wenn ich OCCTGPU.exe starte bewegt er sich, aber wie kann ich für die OCCTGPU.exe die Einstellungen (Auflösung, Vollbild etc...) ändern?

Was ich auch gerade sehe, hab nochmal die OCCTGPU.exe laufen lassen und die Spannung auf 1,132V eingestellt (wird mir auf so auf dem MSI Afterburner Hardware Monitor angezeigt) aber wenn ich die OCCTGPU.exe dann starte geht die Spannung auf 1,083V runter... das ist ja dumm dann muss man ja immer viel höher nur damits bei Spielen läuft und die Karte nicht aussteigt, aber wenn man im Windows ist geht die Spannung hoch und da braucht man die gar nicht
Wenn ich auf 1,150V stelle geht er wenn ich OCCTGPU.exe starte sogar auf 1,101V runter! Kann man das verhindern?

Also für die OCCTGPU.exe läuft nicht mal mit folgende Einstellungen: GPU Clock @ 900MHz // GPU VCore @ 1,243V (fällt dann auf 1,179V) .... ist das bei euch auch so, das ihr so viel Spannung braucht und die Spannung so stark einbricht? Mehr Spanunng kann ich doch kaum noch nehmen oder?
Bricht die Spannung auch ein wenn man ein gemoddetes Bios nimmt?

Also bei Metro2033 geht die Spannung @ 900MHz von 1,169V auf 1,144V runter // bei occtgpu.exe aber auf 1,119V runter....und Metro2033 läuft bei 1,144V

EDIT: Hab noch ne bisschen rumprobiert, für occtgpu.exe brauche ich bei 900MHz 1,261V die gehen dann auf 1,201V runter.... ist die Spannung noch vertretbar oder schon zu hoch? Was ist die höchste Spannung die ihr über einen längeren Zeitraum probiert habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1.2 Volt, ja.

Nö, sicher nicht, würde meine Karte bei 1,2vGPU 680W verbraten, hätte ich sicherlich unter Last 900 - 1000W Verbrauch vom ganzen System, und die habe ich sicherlich nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Also für die OCCTGPU.exe läuft nicht mal mit folgende Einstellungen: GPU Clock @ 900MHz // GPU VCore @ 1,243V (fällt dann auf 1,179V) .... ist das bei euch auch so, das ihr so viel Spannung braucht und die Spannung so stark einbricht? Mehr Spanunng kann ich doch kaum noch nehmen oder?
Bricht die Spannung auch ein wenn man ein gemoddetes Bios nimmt?

Ja, die bricht bei mir auch derbe ein.
 
Und brauchst du da auch so einen hohe Spannung (1,261V // wenns einbricht 1,201V) damit occtgpu.exe bei 900MHz GPU Takt läuft?
Ich mein das ist schon ein Wahnsinniger Unterschied, Metro2033 läuft @ 900MHz bei 1,138 //1,117V und occtgpu.exe braucht 1,261V // 1,201V da währ man ja bescheuert wenn man nur damits bei OCCT läuft seine Spannung so hoch setzt (Risko das der GPU schneller kaputt geht, mehr Stromkosten...) mein Netzteil war bei der Spannung so laut wie noch nie... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Spannungsbereichen habe ich noch nicht mit OCCT getestet, da spielt auch leider mein NT dann nicht mehr mit.
Also getestet habe ich schon mal bis 1,3x v, ... aber dann verhält sich die Spannung ganz komisch, sie bricht auf 1,19x oder 1,2xx ein, springt aber auch mal auf 1,41x, keine Ahnung warum, zudem ist aber dann auch mein 750W NT am Ende.
 
Nö, sicher nicht, würde meine Karte bei 1,2vGPU 680W verbraten, hätte ich sicherlich unter Last 900 - 1000W Verbrauch vom ganzen System, und die habe ich sicherlich nicht.

aber sicher doch und sie wird verbrennen über kurz oder lang.....

GTX480 (Wakü) und nur FurMark (Rechner warm gelaufen):

_50MHzGPU/_100MHzShader/_135MHzMemory @0.825V = 235W (2D)
550MHzGPU/1099MHzShader/1411MHzMemory @0.825V = 355W
700MHzGPU/1401MHzShader/1848MHzMemory @0.963V = 440W
700MHzGPU/1401MHzShader/1848MHzMemory @1.038V = 480W (default 3D)
810MHzGPU/1620MHzShader/1960MHzMemory @1.038V = 515W
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.038V = 525W
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.100V = 575W
839MHzGPU/1678MHzShader/2062MHzMemory @1.213V = 680W

von OC_Burner.....

und ich denke schon das er weis was er schreibt.....

und zum Gamen wird ja wohl keiner so blöde sein und die Karte über 1.1 Volt laufen lassen...und das ist schon Grenzwertig......Fermi heißt nicht umsonst Thermi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* ... zum Glück hab ich mir ein 850W geholt, aber ich glaub wenn ich mir in nem Jahr oder so ne zweite GTX480 holen will muss ich meinen Rechner ein neues Enermax Revolution 1250W spendieren sowie einen dritten Radiator :)
Ich weiss nicht so ganz was ich nun von OCCT halten soll, ich mein eigendlich will ich es schon so eingestellt haben das alles läuft, aber wenn man soviel mehr Spannung braucht, berechnet OCCT wirklich nur den Strudel den man da sieht, der kann doch nicht soviel Rechenleistung brauchen?! OCCT geht doch um meilenweit an der Realität/Praxis vorbei oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh