[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal den MSI Afterburner 1.6 Beta 5 geladen da kann ich nur die Shader Clock verstellen GPU Clock geht nicht (ausgegraut) mal gucken was mit der Beta 6 so geht

Auch mit der Beta 6 (oder den anderen Tools wie Inspector) geht nur Shader Clock OC -> Coreclock ist automatisch an den Shaderclock gekoppelt (= 1/2 Shader Clock). ;)


Force heißt in dem Zusammenhang sicherlich "forcieren", sprich erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir geht die Beta 5 bis 1050MHz GPU Clock..ich glaub das reicht ;-) ... komisch bei meiner GTX295 ging auch der GPU Clock zu verstellen, naja vielleicht weils ne MSI Graka war...
 
Für 24/7 musst du selbst entscheiden, weil die Krte doch recht viel Strom verbraucht mit viel Spannung.

Zum testen kannste eigentlich bedenkenlos 1,2v nutzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------



Sieht gut aus, ... aber da habt ihr mit recht viel Spannung probiert.
Trotzdem scheint die Karte gut zu laufen.

Wir haben die Erfahrung gemacht dass die Spannung mit dem AB Extreme sehr instabil ist. Vlt kommt ihr mit "normalen", stabilen 1,213v weiter?
Ja die würden Dicke reichen wenn er sie im inspector einstellen könnte
Das Problem ist , seine Gainward gibt die 1,21v nicht frei
Ich habe das Bios auf 1,21v gestellt aber die Karte macht es nicht es bleibn trotzdem max 1,13v das selbe BIOS funktioniert bei mir mit 1,21v
Kein Plan warum es bei ihm nicht geht
Die Spannung ist extrem instabil und ich habe den AB extrem gleich wieder deinstaliert , mir reichen die 1,21v volkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardspannung der GTX480 ist genau 1,00V oder? dann dürfte 1,1V ja erstmal dicke reichen...

Also ich hab GPU Clock auf 820 MHz bei 1,075V GPU VCore.... und es läuft, wieso gebt ihr der Karte soviel Spannugn /legt die so hoch an? Ist doch "gesünder" wenn man nicht so viel nimmt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Extrem-OC muss man halt was extremes fahren ! :fresse:

Standard VCore ist so zwischen 0.962 V und 1.0x V bei der 480er - das schwankt teils.


Klar - so 1.075V schicken für über 800 MHz - wem das reicht, kann es ja so setzen. ;)

Wenn du willst, zimmer ich dir schnell ein BIOS zusammen mit den Settings. :d


.......................

BIOS Übersicht (GTX 480 @ 820/1640/1900 MHz @ 1.075V P00/P03, 0.850V P08 und 0.825V P12):




Flashen müsstest du dann mit " nvflash -5 -6 1.rom ". Zumindest wenn du sonst keinen nF200 SLI Chip auf dem Board oder eine zuästzliche IGP hast.
Hab mal max. 1.212V für die Tools wie Inspector gesetzt - falls du später mal dort mehr testen möchtest ! ;)


mfg
Edge
 

Anhänge

  • 70.00.21.00.02 @ 820-1640-1900 MHz @ 1.075V - _Rabauke_ Version 1.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ne, vielleicht später aber danke fürs Angebot, ich mein Bios bringt ja eigendlich keine Vorteile außer das man nicht bei jedem Start einstellen muss oder?

Spielt von euch jemand Battelfield Bad Company 2 mit der GTX480?
Ich fass es nicht, ich bin jedes mal letzter auf der Map, das laden dauert viel länger als mit der GTX295 da war ich IMMER erster oder zweiter.... habt ihr das auch? Habt Treiberversion 197.75 drauf soll ich vielleicht mal die Vorgängerversion antesten?
Vielleicht gehts ja auch nach dem nächsten Patch besser, aber beim letzten Patch von BFBC2 war die GTX480 doch schon draussen oder? Liegt bestimmt daran das die Karte noch neu ist oder?
 
@rabauke das hab ich genauso!! :kotz:

@all wenn ich meine SINGLE 480 mit 950/1900 mit 1,038 stabil habe und dann ne zweite 480SLI reinstecke ... kann ich dann davon ausgehen, dass es genauso gehen wird oder habt ihr da andere Erfahrungen?

achja ... meine anscheind "defekte" Gainward GTx480 wird von Caseking wieder an mich zurückgeschickt ... :kotz: konnten angeblich keinen Fehler finden!

Bei mir habe ich die beiden gtxn (Von Gainward/Caseking) mit
- den selben stromanschlüssen des Netzteils
- auf dem selben pcie steckplatz
- im single Betrieb
usw usf mit exakt den selben settings getestet ...

die eine ging ... und die andere ging nicht ... ist bei der w7 installation abgeschmiert und wenn das dann mal geklappt hat ist spätestens nachdem der nv Treiber installieren (egal welcher) w7 bei "Willkommen" eingefroren.

Die von mir als DEFEKT zurückgeschickte Graka hatte dazu noch ein

ORANGENES PCB

alle anderen (auch meine zweite GTX ) die ich hier so geseehen hatte haben GRÜNES PCBInnenleben ...

Auf xtremesystems und evga hab ich gelesen, dass
orange angeblich für nv-samples stehen soll und grün für retail :confused: :confused: :confused:
 
Das scheint ein Treiberproblem zu sein. Tritt nur unter DX11 auf, ... das muss wohl noch seitens NV gelöst werden.
 
Ne, vielleicht später aber danke fürs Angebot, ich mein Bios bringt ja eigendlich keine Vorteile außer das man nicht bei jedem Start einstellen muss oder?

Bitte,
erstens das und außerdem kannste auch für 2D (P12) und 3D (zumindest P08) gleich auch niedrigere VCores fahren.
Außerdem hab ich das BIOS freigeschaltet in max. Table Voltage -> sprich, du könntest unter Wasser mit Inspector etwa auf 1.212V zum testen. ;)

mfg
Edge
 
habt ihr schon irgendwo ein Single Slot Blech fuer die GTX480 gefunden?
ich braeucht eines, will das originale aber nicht zuschneiden
 
jop! DX10 läuft smoother und hängt nicht.
 
Mich würde mal interssieren wie weit sich eure Karten bei nur 0.825V takten lassen. Bin gerade wieder über ein Bild von jemanden gestolpert auf dem sicherheitshalber mehr als 0.825V anlagen obwohl Taktraten recht niedrig waren.

Bei meiner OC-Krücke laufen die Taktraten mit 0.825V noch auf vergleichsweisen hohem Niveau.

(550MHzGPU/1099MHzShader/1411MHzMemory) @0.825V

Das bedeutet sozusagen: ca. 15% weniger Spannung = 21% weniger Takt

Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay würde mir kein Singleblech einbauen, der Vorteil an dem doppelten ist das das Loch für die untere Schraube die man ans Gehäuse schraubt nicht halb offen ist, das Gewährleistet deutlich mehr Stabilität, bei einem Singleblech währ das Loch halb offen und du hättest eben nur ein Loch, ich halte das persönlich für keine gute Idee, die Karte ist mit Kühler ja auch nicht gerade leicht.

Hat jemand Battelfield mit der letzten Treiberversion angetestet, läd es da schneller?

Also ich "fahre" jetzt GPU @ 850 MHz bei 1,088V ich wüsste nicht aus welchen Grund ich mehr Volt nehmen sollte wenns stabil läuft --> je weniger je besser.
Wie sieht es eigendlich mit dem Memory DDR5 aus, jemand mal den übertakte und anschließend ein paar Benchmarks übertaktet/nicht übertaktet gemacht, das bringt kaum Leistungszuwachs oder? Wieviel mehr Memory Clock is drin, 2000MHz ?

Achso nochwas zu Battelfield Bad Company 2: Mit DirectX 10 hab ich 20fps mehr bei alles ganz hoch nur AntiAlasing und das andere auf 8x mit DirectX 11 bekomm ich 40fps und mit DirectX10 60-80fps manchmal sogar mehr.... wie geht das???
Meint ihr das wird noch anderst? Was bringt mir DirectX 11 gegenüber 10 dann überhaupt?
Mit DirectX 9 habe ich konstant 60fps....schon komisch
Ich hab jetzt nochmal DirectX 11 probiert, geht besser wenn ich VSync deaktiviere die FPS passen jetzt auch, hab so 80fps bei allen Einstellungen ganz hoch (AntiAlaising 32x)... liegt wohl an VSync

Wird bei euch auch trotz WaKü und trotz das ihr keinen Lüfter angeschlossen habt bei GPU-Z der Lüfterspeed angezeigt? Bei mir läuft der Lüfter angeblich bei 51% auch bei MSI Afterburner wird der Lüfterspeed Regler nicht ausgegraut wie es sein sollte. Also bei meiner GTX295 wurde der Lüfterspeed bei GPU-Z nicht angezeigt und bei Afterburner war der Regler ausgegraut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay würde mir kein Singleblech einbauen, der Vorteil an dem doppelten ist das das Loch für die untere Schraube die man ans Gehäuse schraubt nicht halb offen ist, das Gewährleistet deutlich mehr Stabilität, bei einem Singleblech währ das Loch halb offen und du hättest eben nur ein Loch, ich halte das persönlich für keine gute Idee, die Karte ist mit Kühler ja auch nicht gerade leicht.

ich brauch den slot darunter aber ;)
 
Mit was getestet? Dass wir auch vergleichbare Werte erzielen.

Naja eigentlich nur auf Stabilität getestet. Da wären Crysis, Heaven und FurMark, nirgends Abstürze. Und natürlich GPUTool. Mit dem Programm kommen schon sehr früh Fehler obwohl das Programm deutlich weniger Leistung zieht wie FurMark oder "OC Scanner" von EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich nur auf Stabilität getestet. Da wären Crysis, Heaven und FurMark, nirgends Abstürze. Und natürlich GPUTool. Mit dem Programm kommen schon sehr früh Fehler obwohl das Programm deutlich weniger Leistung zieht wie FurMark oder "OC Scanner" von EVGA.

OK, werde ich mal testen, ...


Edit:
Da muss ich wohl ein neues Bios flashen, so kommt man ja nicht mit dem VRamtakt runter?
 
Eigentlich braucht es dafür kein anderes Bios. Defaultbios sollte reichen. Das komische ist, dass der Ram bei weniger als ca. 1400MHz anfängt, Fehler zu produzieren wenn nicht auch GPU-Frequenz gesenkt wird.

Probiere doch einfach mal die gleichen Taktraten mit Defaultspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse gerade mal den MSI Kombustor laufen, 1920x1080, GPU Clock @ 900MHz // GPU Spannung: 1,100V // ca.45°C // STABIL!

Sind doch recht gute Werte oder? Ich mein das der mit 1,1V läuft...
Wieviel GPU MHz habt ihr maximal geschafft?
 
lasse gerade mal den MSI Kombustor laufen, 1920x1080, GPU Clock @ 900MHz // GPU Spannung: 1,100V // ca.45°C // STABIL!

Sind doch recht gute Werte oder? Ich mein das der mit 1,1V läuft...
Wieviel GPU MHz habt ihr maximal geschafft?

Nimm das OCCT GPU test Tool das ist genauer und zeigt dir fehler sofort an
 
Diesen OCCT Klick
Für GPU und CPU Tests geeignet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh