[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du "wofür das steht"?

Die Karte hat vier verschiedene Takt- und Spannungseinstellungen, die in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen:

P12: 50/101/135
P08: 405/810/324
P03: 405/810/1848
P00: 700/1401/1848


P12 ist in dem Fall der reine 2D Modus, P8 wird beispielsweise für DVD/BR Wiedergabe genutzt. P3 unter anderem bei Multimonitoring.
P0 ist der 3D Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage zu meiner WaKü, in der Zusammenbau-Anleitung meiner AquaComputer aquagrafx 480GTX steht das man den im Bild unten makierten Bereich optimal mit einem 1mm starken Wärmeleitpad versehen kann, es waren aber keine Pads für den Bereich dabei also nahm ich Wärmeleitpaste ich glaub aber die ist zu dünn um den Kühler zu berühren....
Daher meine Frage wie wichtig ist es diese Bauteile zu kühlen, würdet ihr die WaKü nochmal auseinander nehmen und dort Wärmeleitpads draufpacken?
Oder denkt ihr die Wärmeleitpaste geht auch, ich mein 1mm is ja nicht soo dick, ansonsten hätte ich an das Wärmeleitpad hier gedacht (klick) kostet nur eben 5€ und außerdem müsste ich die WaKü nochmal ab machen da besteht immer das Risiko das was kaputt geht...was würdet ihr machen?

Hier das Bild damit ihr wisst welche Bauteile ich meine:

YzPpFBfJPESb.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 08:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:27 ----------

Wie meinst du "wofür das steht"?

Die Karte hat vier verschiedene Takt- und Spannungseinstellungen, die in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen:

P12: 50/101/135
P08: 405/810/324
P03: 405/810/1848
P00: 700/1401/1848


P12 ist in dem Fall der reine 2D Modus, P8 wird beispielsweise für DVD/BR Wiedergabe genutzt. P3 unter anderem bei Multimonitoring.
P0 ist der 3D Modus.

Also ich hab immer 2x Monitore dran, also kommt bei mir immer P03 und sonst im Spiel P00 zum Einsatz?
Und die anderen sind uninteressant für mich?
Aber wie kamen dann blos die 15°C bei mir zustande, naja möglicherweiße ist er ja weil beide Monitore aus waren in den P12 Modus gegangen, aber geht das überhaupt wenn man Windows 7 hat und Aero an hat?

Wieso geht der NVIDIA Inspector eigendlich nur bis 1,138V kann man das irgendwie ändern?

Normalerweiße setzen sich doch alle Werte (GPU Clock/Memory Clock/Spannung) nach einem Neustart zurück wenn man das original Bios drauf hat, bei mir bleibt dir Spannung nach dem Neustart auf 1,1100V was kann ich dagegen machen?! Das gibt doch nichr :-((
Außerdem konnte ich sofort auf 1,2V gehen mit Afterburn, obwohl ihr schreibt das man das im Bios freischalten muss, stimmt da was mit meiner Karte nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir eingekreisten Bauteile sind eingegossene Spulen und müssen beim besten Willen nicht gekühlt werden.
Welche WLP wurde verwendet? Leitfähig? Egal, ich würde den Kühler wieder ab nehmen und die sinnlos ausgetragene Paste wieder entfernen.
 
Die kann ja auch drauf bleiben was solls, war nicht leitfähig ar die Artic MX-3 ...

Aber ich hab gerade ein viel größers Problem!!! Ich habe Standard Bios drauf und habe auch die Spannungswerte mit NVAPITestVC6 ausgelesen da steht für 3D 1,000V aber wenn ich neu starte habe ich gleich 1,11V das gibts doch nicht!!!
Ich hab schon die Treiber sowie Afterburn und alle anderen Overclocking Tools deinstalliert und neu gestartet ohne Erfolg!

Was kann ich nur tun?!
 
Mit dem ORB Gadget ... hmm vielleicht zeigt das ja falsch an, hatte gerade ne bissel zu wenig Spannung beim Übertakten und die Karte hat sich auf 700MHz zurückgesetzt aber die Spannung wurde auch wieder auf 1,11V zurückgesetzt!!! Früher waren es 1.00V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre ne gute Idee ;)

Edit:

Hier dann noch GTA IV


Geht noch schlimmer....



Das erste Viertel (5sec.) vom Diagramm war ein ruhiges Standbild ohne Eingabebetätigungen. Die restliche Diagrammlinie zeigt ein ganz langsames Fahren im Schneckentempo (Passenten und Fahrzeuge waren deaktiviert).:hmm:

Eine ähnlich Linie erhält man im Apartment der Spielfigur. Erst wenn man die Maus konstant ein paar Milimeter hin und her bewegt sind die Ruckler im Diagramm zu sehen. Stopt man die Bildwegenug mit der Maus so verschwinden auch die Ruckler mi Diagramm.
 
0,988v ist ein sehr guter Wert bei den 480ern.
Mit etwas Glück sollte da einiges möglich sein in Sachen OC.

Ich bin froh wenn die nicht mein Gehäuse in ein brennenden Aluklumpen verwandelt. Die Arbeitet jetzt in einem Lian Li PC-V351 Cube. :fresse:

Ich aktualisiere mal die Sysprofile Bilder.

******

Photos up to data. Sysprofile.

Ich weiß nicht was die in den Review's mit der Lautstärke zu meckern hatten. Die hätte vorher meine ATi 4870 Sapphite mit dem Heatpipe lüfter stesten sollen. Das ding ist wirklich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch ein sehr großes Problem:

Ich habe trotz deinstallation ALLER Overclocking Tools sowie der Grafiktreiber + mehrerer Neustarts immer noch 1,101V auf meiner Grafikkarte anliegen egal ob ich die Spannung mit MSI Afterburner oder mit einem anderem Tool auslese, HILFE was kann ich da tun???
Ich habe definitiv das originale Bios drauf was völlig unverändert ist, ich hab gerade direkt nach dem Neustart mit NVAPITestVC6 ausgelesen und dort steht bei P0 und P3 1112mV .... wie kann ich sehen was in der Biosfile steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Nvidia Inspector geguckt. Es sagt mir 0,988V.

Scheint auch sehr kühl zu laufen.

Kannst du vielleicht testen wie weit du mit der Spannung runter kommst @ Stock Takt? Am besten mit OCCT testen. Meine (selbe VID) schafft Stock mit 0,93 die 0,925 gibt leider Fehler, anscheint der Ram
 
Ich hab immer noch ein sehr großes Problem:

Ich habe trotz deinstallation ALLER Overclocking Tools sowie der Grafiktreiber + mehrerer Neustarts immer noch 1,101V auf meiner Grafikkarte anliegen egal ob ich die Spannung mit MSI Afterburner oder mit einem anderem Tool auslese, ...

Lass man den MSI Afterburner ganz weg, .... wenn ich dich richitg verstehe, hast du den zum Auslesen immer noch drauf. Schreibst du zumindest.
 
Ich hab sogar schon versucht das Bios mit NiBiTor auszulesen aber das wird ja noch nicht unterstützt, liegt es vielleicht daran das ich mit MSI Afterburner mal auf über 1,2V war und die Karte sich irgendwie umgestellt hat?
Ich wollte eh meine Festplatte formatieren denkt ihr das bringt abhilfe?
Ich hab schon die ganze Autostarteinträge durch NIX! Wie kann das nur angehen das der nach nem Neustart immer gleich auf 1,11V ist statt auf 1,000V wie es sein sollte?!?!

Ok mom 5min deinstalle Afterburner und starte neu.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

MSI Afterburner deinstalliert, neu gestartet und mit NVAPITestVC6 ausgelesen bei P0 und P3 steht immernoch 1112mV !!!

Das sieht ja bald so aus als stände es im Bios, aber ich habe mein Bios defenitiv nicht geflasht und in Windows kann ich das doch in keiner Form mit irgendeinem Tool verändern oder?

Ich sehs schon kommen, ich formatiere meine Platte und hab den selben Mist noch immer....

Gibt es den ein Tool was die GTX480 unterstützt mit den man Biosfiles die man mit GPU-Z gespeichert hat auslesen kann?
Oder kennst du dich da aus, wenn ich dir die Biosfile schicke kannst du da nachsehen?

Ich hab bei NVIDIA Inspector mal Unlock Max geklickt, hatte das vielleicht irgendwelche Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner deinstalliert, neu gestartet und mit NVAPITestVC6 ausgelesen bei P0 und P3 steht immernoch 1112mV !!!

Das sieht ja bald so aus als stände es im Bios, aber ich habe mein Bios defenitiv nicht geflasht und in Windows kann ich das doch in keiner Form mit irgendeinem Tool verändern oder?

Ich sehs schon kommen, ich formatiere meine Platte und hab den selben Mist noch immer....

Gibt es den ein Tool was die GTX480 unterstützt mit den man Biosfiles die man mit GPU-Z gespeichert hat auslesen kann?
Oder kennst du dich da aus, wenn ich dir die Biosfile schicke kannst du da nachsehen?

Ich hab bei NVIDIA Inspector mal Unlock Max geklickt, hatte das vielleicht irgendwelche Auswirkungen?


Also am Inspector liegt es nicht.

Ich glaube auch nicht dass es am Bios slebst liegt, aber poste es mal bitte, ich gucks mir mal an.

Fahr den PC mal noch zum Test nach der Deinstallation von MSI AB herunter und mach ihn stromlos und fahr ihn dann mal wieder hoch.
 
Hi,

ich hab dieses Thema jetzt mal ne Weile verfolgt und gebe nun mal meinen Senf dazu.

Bei Spannungen geringer als die originalen bei normaler Taktung liefert OCCT immer Fehler!! Wenn der Benchmark mal ne halbe Stunde oder gar Stunde ohne Probleme läuft bedeutet das garnichts! Habe selbst Tests gemacht --> normale Spannung meiner GTX 480 ist 1,013 --> mit 0,950 Vantage,Crysis, Heaven keine Probleme aber Ati Tool und GPU Tool Fehler --> mit 0,963 bis auf OCCT keine Fehler.

Dann hab ich mit 0,975 geteste (OCCT) --> 1. Lauf (>30 min) keine Fehler, 2. Lauf gleich zu Beginn Fehler --> 0,988 Fehler erst nach über 1h --> 1,000 wollt ich nicht mehr prüfen

Heute hab ich mal 0,975 @750 MHz Core getestet --> nach >30 min keine Fehler.

Ich persönlich denke, dass die Chips 24h komplett unter Strom gesetzt werden um die Betriebsspannung zu bestimmen (bei der keine Fehler auftreten).

mfg
 
Hi,
kann mal jemand der nen EK auf seiner 480 GTX hat schaun wie groß der temp. Unterschied Wasser - Kern bei 810,1620-1950@1,038V mit Furmak extreme burning Mode ist?
Hab da ~ 30°C <--- hatte nur noch ne 0815 WLP beim zusammenbau über
 
Hi,
kann mal jemand der nen EK auf seiner 480 GTX hat schaun wie groß der temp. Unterschied Wasser - Kern bei 810,1620-1950@1,038V mit Furmak extreme burning Mode ist?
Hab da ~ 30°C <--- hatte nur noch ne 0815 WLP beim zusammenbau über

Mach ich, muss ich aber ne Zeit lang laufen lassen.

Edit:

35°C Wasser, 52°C Core, 43°C PCB nach 12min. Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja möglicherweiße ist er ja weil beide Monitore aus waren in den P12 Modus gegangen...
wahrscheinlich ist das der Grund. Bei meiner GTX 280 habe ich dieses Verhalten auch schon beobachtet. Bei der GTX 480 hab ich noch nich darauf geachtet.
 
Ich habe die BIOS ver. 70.00.1A.00.02 drauf.

Kann mir jemand sagen velche Vorteile die 70.00.21.00.02 hat?

Mich würde eher der Stromverbrauch interessieren als das OC Potential.
 
Ich habe die BIOS ver. 70.00.1A.00.02 drauf.

Kann mir jemand sagen velche Vorteile die 70.00.21.00.02 hat?

Mich würde eher der Stromverbrauch interessieren als das OC Potential.

Die 70.00.21.00.02 ist jedenfalls etwas neuer.
Stromverbrauch wird sich da sicher nicht ändern. Richtige Vorteile gibt es nicht, einige hier haben das Gefühl, auch ich, dass die 21 in Sachen OC etwas besser geht.
 
Die 70.00.21.00.02 ist jedenfalls etwas neuer.
Stromverbrauch wird sich da sicher nicht ändern. Richtige Vorteile gibt es nicht, einige hier haben das Gefühl, auch ich, dass die 21 in Sachen OC etwas besser geht.

Danke für die Info.

Daher besteht für mich kein anreiz auf diese Version zu flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh