[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, klar, ... Glück gehört da sicher dabei!
Klar, die 10 VRams Chips sind vorausgesetzt.

Orbmu2k_
Du kannst dich sicher besser aus, ... kannst du dir das erklären?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, ich glaubs ned ... :d

Offenbar lassen sich einige 465er per Bios auf 470 "freischalten" ... bzw sind einfach umgelabelte 470er :d

Dann müsste ich ja erst mal ne 465er haben ;)

Offenbar sind auch 470er mit 480er Bios schneller bei gleichen Taktraten!? ... Sachen gibts!?

Das geht nur mit ein paar Review karten und ganz wenigen frühen Retail Karten die auch mit 10 Speicherchips bestückt sind.

Bei Karten mit nur 8 Speicherchips klappt das nicht.

Zudem kann man davon ausgehen dass NVIDIA für die 465 entsprechen teildefekte Chips verwendet, dass dann alle 448 Cores auf allen GTX 465 auch funktionieren kann man also auch nicht vorraussetzen.

Hier zum nachlesen
Klick
Quelle : SoF AWF
 
Den Artikel kenne ich, ... aber bisher scheinen nur POV Karten im Umlauf zu sein, bei denen das möglich ist.
 
Orbmu2k_
Du kannst dich sicher besser aus, ... kannst du dir das erklären?

Ich hab zumindest ne starke Vermutung. Da waren einfach nur Halbwissende am Werk.

Sind beides noch GTX 470 Device IDs, 448 Cores, etc. Da ist nix freigeschaltet.

Das 470 Bios wurde manipuliert, sieht man auch an den Default Clocks.
Wenn man sich im Vantage Feature Test 5 anschaut sieht man wo die Punkte herkommen. Feature Test 5 wird extrem stark von der "unbekannten" Taktdomäne [4] (*1.05) beeinflusst.

Wahrscheinlich hat er beim Setzen der Default Clocks im BIOS Clock[4] aus Unwissenheit auf = Hotclock gesetzt oder gar nicht erst mitskaliert (also steht noch auf 1272).


//Edit: Screenshot nochmal angeschaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du recht haben, ...
Auf der anderen Seite macht diese Taktdomäne im Vantage mehr der weniger keinen Unterschied, zumindest was ich so getestet habe, ... 1800 vs. 1900MHz.
 
Ich hatte das auch getestet und es macht einen riesen Unterschied. Ich hab allerdings nach unten getestet. (Siehe Bilder)


Wenn er also bei 470 BIOS Clock[4] = 1272Mhz und beim Standard 480 Bios auf 789 übertaktet also Clock[4] = 1656 hat, könnte das schon sehr gut hinkommen.
 

Anhänge

  • vantage_Clock4_810.jpg
    vantage_Clock4_810.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 53
  • vantage_normal.jpg
    vantage_normal.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 58
sry für die doofe frage aber kann mir jemand kurz erklären wie OCCT funzt?
ich bekomm da iwi nichs zu laufen(zumindest seh ich keine gpu-aktivitäten...)

emil: habs zum laufen bekommen...würde gern nurnoch wissen woran man dann sieht ob fehler vorliegen? bricht der test dann ab? treten grafikfehler auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die zeit läuft und bei error 0 stehen bleibt, hast du 0 fehler.

senk die spannung oder dreh gpu o. ram hoch, dann wirste schon sehen, wenns fehler gibt ^^
 
Denkt ihr der GTX480 Wasserkühler von Watercool ist besser wie der von AquaComputer? Auf den Bildern sieht der von Watercool irgendwie dicker aus, der hat doch sicherlich mehr Durchfluss oder?
Hab aber mal gehört solange ich in meinem Kreislauf noch den CPU WaKü HK LG1366 Rev.3 habe bremst der GTX480 aquagraFX nicht, weil durch den CPU Kühler auch nicht mehr durchgeht...

Was meint ihr?
 
Hallo GTX480 Besitzer!

ich bin mir sicher, dass viele unter euch Metro 2033 besitzen. Ich überlege mir, von einer HD 5870 auf eine GTX 480 zu wechseln, aufgrund dieses Spiels, GTA4, den höheren min FPS allgemein und Physx.
Ich habe mit meiner HD5870 (950/1325Mhz) gerade in Metro bei intensiven Lichteffekten unter VeryHigh ziemlich niedrige FPS :fire: Ich denke, das ist bei der GTX 480 evtl. leider genauso, bin aber nicht sicher :confused:

Jetzt hätte ich eine Bitte: Könntet ihr mit eurer Karte mal in der Prologue-Szene genau dorthin stehen (nachdem ihr die 3 Monster gekillt habt), wie ich auf dem Screenshot und kurz eure FPS mitteilen (oder gleich auch einen Screenshot anhängen?) Ist ja wirklikch ganz am Anfang des Spiel und nimmt sicher nur 3 min in Anspruch. Ich wäre euch sehr sehr dankbar! :d

Die Einstellungen dafür wären: 1680x1050, AAA, VeryHigh, DX11, Tesselation on, DOF off, Physx off, FOV 55,

Ich habe schon Benchmarks studiert im Internet, jedoch ist oft etwas unklar wo die genau benchen. Ich denke gerade diese Szene ist eine entscheidende, aufgrund der Lichteffekte. Sonst reichen ja die FPS oft aus weil sie viel höher sind.

Viele Grüsse und vielen Dank schonmal:wink:
 

Anhänge

  • 1680x1050_AAA_Vhigh_DX11_Tess_on_DOF_55_.jpg
    1680x1050_AAA_Vhigh_DX11_Tess_on_DOF_55_.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 75
Gleiche Einstellungen wie du aber PHysx on,16AF KArte@stock:
FOV 55 weiss nicht was du damit meinst.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Janeinthehouse: Vielen Dank, ging ja extrem schnell! Mit FOV meinte ich "Field of view", das man im config file von Metro verändern kann. Der standardmässige Wert von 45 ist ziemlich klein, wodurch viele Nutzer (auch ich) es auf mindestens 55 erhöhen (siehe z.B. Waffenperspektive von unseren Screenshots).

Bin nun nochmals ans genau gleiche Ort wie du gestanden (jetzt auch mit FOV 45) und hatte dort nur 19FPS. Ist ein Plus von immerhin 37% in dieser Worst-Case Szene.

Mit welchen Einstellungen spielst du denn, bzw. was ist ein guter Kompromiss aus Leistung/Bildquali bei der GTX 480? Falls du nochmals kurz Zeit hast, wäre ich sehr an dem genau gleichen Screenshot (am besten du stehts genau in die dortige Ecke des Raums, dann stimmts), aber unter DX9 (Auflösung gleich, Very High) interessiert, das wäre super!

Noch eine Frage, hast du die GTX 480 übertaktet und wenn ja wie hoch und wieviel bringt das z.B. gerade in dieser Szene? Hast du sie unter Wasser?

Vielen Dank für deine Hilfe, bin noch etwas unschlüssig ob ich upgraden soll...
 
Hiho
Hier nochmal unter DX9
Mit 800/1600/2000MHZ:


und 700/1400/1850:


Hab sie unter Luft, geht ganz gut bis ca 800MHZ, bei mir auch noch mit Standartspannung 0,988V. Für gewöhlich hat sie aber selbst bei 700MHZ genug bumms.
Ich kann auch noch ganz gut mit allem max und 4AA zocken, geht halt in diversen worst case Szenarios etwas zäh aber sonst kann man das sehr gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janinthehouse: Danke für die Screenshots:) Der Unterschied ist schon ziemlich heftig, da ich unter DX9 auch kaum über 20 FPS habe (5870 @950/1325(!)). D.h. die GTX 480 stock hat trotzdem etwa 50% Mehrleistung in dieser Szene, was genau den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar macht.
Wie hoch dreht der Lüfter etwa auf in dieser Szene (mit oder ohne oc)?:fire:

Das einzige was mich eigentlich noch vom Kauf abhält ist eben die Laustärke des Lüfters, allerdings: Meine Gehäuse hat einen 140mm Lüfter am Boden der genau auf die Graka bläst, zudem noch 120mm die ebenfalls von unten direkt auf die GTX 480 gerichtet wären (Lüfter von einem MK-13)... :d Ansonsten könnte ich auf versuchen zu undervolten und den MK-13 (den ich bereits auf der HD 5870 habe) zu benutzen. Oder gleich eine Wakü, ist wahrscheinlich die sauberste Lösung....:coolblue:
 
Undervolted mit 700MHZ geht der Lüfter nur so bis 56% was kaum hörbar ist. Mit 800MHZ und 0,988V geht er auf 66% bei 90 Grad was man gut hört aber beim Spielen nicht unbedingt tragisch ist.
Kommt aber auch sehr auf die Gehäusebelüftung an. Ich hab auch einen 120 auf den Gehäuseboden geklebt. Bei dir sollten die Temps noch besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 56% tönt ja noch erträglich. Kannst du irgendein Vergleich zu der Lautstärke einer anderen Karte bei dieser Lüftergeschwindigkeit machen? Ich hatte mal eine GTX 295 (V 1.0) und die fand ich schon ein wenig störend...


wie geht die Karte eigentlich in BFBC2? Hab mal gehört, dass bei DX11 trotz hoher fps so die Frametimes sehr unregelmässig sind, d.h. so eine Art Mikroruckeln auftritt. Ist das nun behoben?
 
Hatte ne 260 GTX vorher und undervolted gibts keinen grossen Unterschied, die 260 war eher noch lauter.
BC2 hab ich letztens den Single-Player durchgezockt, von irgendwelchem Mikroruckeln und Lags hab ich nix gemerkt.
 
könnte man das als stabil bezeichnen?:



und an wem kann man sich hier wenden wenn man ein "mod-bios" haben möchte?
 
Furmark ist kein Stabilitätstest.
Nimm GPUTool oder spiel ne Runde.

lg
 
So hab den ganzen Spass jetzt mal mit GPU-Tool 1 stunde laufen lassen...OHNE Errors...



So würde ich das dann auch gern ins Bios geschrieben haben wollen...

quasi:

1. "Evga" Subventor
2. 850/2100 bei 1,088v
3. Spannungserweiterung (mehr als 1,138v)

P12 - 51/101/135MHz bei 0.850v
P00 - 850/1700/2100 bei 1.088v
Max vGPU auf 1.213v erhöht

wenn P12 jetzt mit 0,850v läuft, läuft dann P8 auch mit 0,850v oder bleiben da die 0,963v?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir zeit...bin bis 13uhr eh nich zu hause

Edit: hab grad noch gesehen das ich 0,825v statt 0,850v meinte^^...

quasi:

P12 - 51/101/135MHz bei 0.825v
P00 - 850/1700/2100 bei 1.088v
Max vGPU auf 1.213v erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Von euch schon einer den neuen HEATKILLER für die 480er getestet? der EK schafft ja 170l/h haut der Heatkiller noch besser rein?

@Olli welchen Kühler hast du eigendlich für deinen 1000MHz oclock genommen?
 
....

quasi:

1. "Evga" Subventor
2. 850/2100 bei 1,088v
3. Spannungserweiterung (mehr als 1,138v)

P12 - 51/101/135MHz bei 0.850v
P00 - 850/1700/2100 bei 1.088v
Max vGPU auf 1.213v erhöht

wenn P12 jetzt mit 0,850v läuft, läuft dann P8 auch mit 0,850v oder bleiben da die 0,963v?

Moin,

das mit dem Subvendor geht nur unter NiBiTor 5.6 - aber - stellt man max vGPU auf 1.213V ein (und den Rest auch entsprechend) und speichert, dann sagt der Fermi BIOS Editor, dass es genau 1.2000V wären. Das liegt eventuell aber daran, dass man dort maximal 1.212V einstellen kann - das weiß ich noch nicht genau. Nun ja, auch 1.2000V schicken für Extrem-OC. :fresse:
Ich hab es jetzt mal so gemacht, dass ich NiBiTor nur fürs "Umlabeln" benutzt und den Rest mit dem Fermi BIOS Editor durchgezogen habe. ;)

An für sich bringt es aber eh nicht viel, EVGA als Subvendor einzustellen - höchstens was fürs Auge (und damit sich vielleicht andere wundern, dass du eine andere BIOS Nr. hast. :d).

Ich hab da mal was vorbereitet - erst mit NiBiTor den Vendor umgelabelt, dann final die 1.212V mit Fermi BIOS Editor eingetragen - hab aber gleich das 21er BIOS genommen - damit könnte OC ein wenig besser gehen.

E: Also doch mit 0.825V - moment - das 1A BIOS kommt sofort.


Einmal als 21er BIOS mit 0.825V für P12:

10ux2.png



Einmal als 1A BIOS mit 0.825V für P12:

2e5a3.png



Sorry Olli, ich war eher on. :fresse:


mfg
Edge
 

Anhänge

  • 70.00.21.00.02 - Subvendor EVGA - 850-1700-2100 MHz @ 1.087V, P12 @ 0.825V - Redimischa Version .zip
    45,8 KB · Aufrufe: 60
  • (70.00.1A.00.02) - Subvendor EVGA - 850-1700-2100 MHz @ 1.087V, P12 @ 0.825V - Redimischa Versi.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Von euch schon einer den neuen HEATKILLER für die 480er getestet? der EK schafft ja 170l/h haut der Heatkiller noch besser rein?

@Olli welchen Kühler hast du eigendlich für deinen 1000MHz oclock genommen?

Ich denke es kommt gar nicht soo sehr auf den Durchfluss an.

Ich haben den EK Kühler auf der Karte.
1000MHz hatte ich noch nicht am laufen, dafür ist meine Kühlung zu schlecht.

Ist deine Karte eigentlich schon da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:05 ----------

Sorry Olli, ich war eher on. :fresse:


mfg
Edge

Das macht ja nix, .... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
:d




Das stimmt wohl - so wie ich gehört habe ist beispielsweise der Durchfluss beim Aquagrafx gar nicht so groß, wegen der feinen Struktur - aber delta K dafür umso besser. ;)

mfg
Edge

Ek ist eine gute Wahl, Kühlleistung minimal schlechter, dafür Durchfluss wesentlich höher(sprudelt schön im AB:d) wie Du schon sagtest, Backplate ist auch zu vernachlässigen, die Schräubchen stören mich auch nicht.;)

@Oli

hier ist von einem 21 Bios die Rede, welches haben wir denn ?, kann gerade nicht überprüfen. Oder ist das zu vernachlässigen ?, soll evtl. bessere Taktraten ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh