[User-Review] GTX480 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat warscheinlich durch die fehlende Karte einen offenen Kreislauf und kein Adapter um diesen zu schließen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso.. genau ein Adapter..sowas gibts ja auch noch... :-) hoffentlich kann ich meine Bestellung noch abändern, bei a-c-shop geht nur keine dran....komisch
PitBull hat übrigens recht, momentan hängt ne WaKü Graka zwischen...außerdem hab ich ja nen AC Durchflusssensor mitbestellt, kommt der einfach dazwischen... man bin ich doof ;)

Also brauch ich definitiv keine Pads drauf machen und das bringt 0% Vorteile beim Oclocken?

Dann kann ich auch mal schauen ob der aquagraFX den Durchfluss bremst und poste dann mal meine Werte mit bzw. ohne aquagraFX
Sagt mal ist der Wassertemperatursensor in der Aquastream wirklich so ungenau? Brauch ich da nen extra Sensor? Oder reicht es wenn ich den Sensor in der Pumpe kalibriere, ich mein selbst wenn die Pumpentemp. den Sensor beinflusst durch die Kalibrierung hat sich das doch gegessen oder?
PS: Jo ich weiss falsche Thread, ist aber auch meine einzige Frage dazu versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee für nen kurzen Run braucht man WLP nicht unbedingt, hab ich auch schon öfters gemacht.
Soo schnell heiss werden die neuen CPU ja auch nichtmehr im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr die EVGA GTX480 normal oder Superclocked kaufen (die Superclocked ist 16€ teurer) normal oder?
Wie es aussieht hat die Superclocker immer eine VID von 1,069V hat dafür aber auch nen höheren Takt...wie hoch die VID wohl normal währe
 
Würdet ihr die EVGA GTX480 normal oder Superclocked kaufen (die Superclocked ist 16€ teurer) normal oder?
Wie es aussieht hat die Superclocker immer eine VID von 1,069V hat dafür aber auch nen höheren Takt...wie hoch die VID wohl normal währe

Keine vom beiden, warum 50€ mehr bezahlen für die Karten?
Ohne das EVGA Bios wäre die VID eine Stufe niedriger.
 
:-) Jo so seh ich das auch.... ich nehm dann die EVGA..die haben einfach besseren Servie...da zahl ich lieber 35€ mehr
 
Kurze Frage:

Wenn ich jetzt eine GTX 480 SC von Ecga und eine normal GTX 480 von Asus besitze, muss ich dann die beiden Karten auf etwa gleiche Taktraten bringen, oder spielt das keine Rolle.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man da Leistungseinbußen hat.
 
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, wäre es durchaus sinnvoll, die Karten mit gleichem Bios und gleich Takt laufen zu lassen.
 
wow wahnsinns test :O
da hast du ja echt ne menge arbeit reingesteckt
respekt und danke dafür =)
 
Habe gestern nun auch etwas Übertaktet, kam bei 850 Mhz/1,035V an. VID ist 1,06. Max. Temp. (70% Lüfter) unter Furmark ist 71 - 72°C
 
Zeigt mal wieder dass die meisten Karten deutlich zu viel vGPU bekommen.
Aber da geht Nvidia wohl auf Nummer sicher.
 
Steht dein Rechner im Kühlschrank oder ist das ne Sturmkiste? :d
Furmarkstable sagt übrigens garnix.

Das wundert mich auch. Meine erreicht selbst bei 0,938v immer die 90° und VID ist 1.012. 70° erreich ich nicht mal mit manuell eingestellten 100%.

Noch was anderes, kann es sein das die stabilität der Karte sehr temperaturbedingt ist? Ein Freund erreicht mit der 470 unter Wasser ohne weiteres 860mhz und soweit komm ich mit der 480 unter Luft auf 100% noch nicht annähernd. Hoffentlich hat AT den Kühler bald wieder auf Lager :o Ich will auch endlich wieder ein ruhiges System.

LG
 
Klar, die Temp macht schon was aus, .. zwar nicht ganz so viel wie bei der 200er Serie, aber trotzdem.

Mit passender Kühlung schafft auch die GTX 480 1100MHz COre und mehr.
 
Steht dein Rechner im Kühlschrank oder ist das ne Sturmkiste? :d
Furmarkstable sagt übrigens garnix.

Bei Furmark kann ich dir nun zustimmen, 2h Just Cause 2 und Dirt 2 haben gezeigt, dass für 850 Mhz rund 1,06 - 1,07 V nötig sind. Stabil sind aber 825 bei 1,03V.

Der Rechner ist gut belüftet, der Lüfter, der die Metallplatte nochmal direkt anpustet tut sein übriges...

dscf5517z1mf.jpg
 
Bei Furmark kann ich dir nun zustimmen, 2h Just Cause 2 und Dirt 2 haben gezeigt, dass für 850 Mhz rund 1,06 - 1,07 V nötig sind. Stabil sind aber 825 bei 1,03V.

Der Rechner ist gut belüftet, der Lüfter, der die Metallplatte nochmal direkt anpustet tut sein übriges...
stabil heisst aber nicht, dass die GraKa fehlerfreie Bilder liefert. Ist bei CPU das selbe -> deshalb prime.
Schau mal ob GPUTool 10min durchläuft ohne Fehler.
GPUTool stable ist nicht so leicht, aber nur dann läuft die Karte auch wirklich einwandfrei. Deshalb habe ich meine auch auf 800MHz @ 1,035V, alles darüber brauch exorbitant mehr voltage um GPUTool stable zu werden.
 
Und was bringen GPU-Tool stabile 800 bei sagen wir 1,037 wenn in Games alles mit 0,975 läuft und zwar rockstable und ohne Bildfehler?
Das ist doch Energieverschwendung.
Hier läuft zum Beispiel 800/1600/2000 mit 0,975, das ist absolut gamestable, GPU-Tool läuft keine Minute aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Referenz muss man doch nehmen um eine GPU als stable zu bezeichnen.
GPUTool zieht da eine klare Grenze. Ohne GPUTool als Referenz kommen hier bestimmt die tollsten Ergebnisse die dann doch immer mal alle paar h zu einem Absturz führen.
Ich finde 5min GPUTool ein ziemlich verlässlichen Test und takte so auch meine GraKa.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen GPU-Tool stabile 800 bei sagen wir 1,037 wenn in Games alles mit 0,975 läuft und zwar rockstable und ohne Bildfehler?
Das ist doch Energieverschwendung.
Hier läuft zum Beispiel 800/1600/2000 mit 0,975, das ist absolut gamestable, GPU-Tool läuft keine Minute aber egal.

naja, dann berechnet deine Karte aber teilweise nonsense, nur fällt dir das eben nicht auf.
Man will ja auch keine CPU die sich andauernd verrechnet, z.B. beim entpacken von archiven.
 
stabil heisst aber nicht, dass die GraKa fehlerfreie Bilder liefert. Ist bei CPU das selbe -> deshalb prime.
Schau mal ob GPUTool 10min durchläuft ohne Fehler.
GPUTool stable ist nicht so leicht, aber nur dann läuft die Karte auch wirklich einwandfrei. Deshalb habe ich meine auch auf 800MHz @ 1,035V, alles darüber brauch exorbitant mehr voltage um GPUTool stable zu werden.

Meine läuft bei 0,975, 800. Bei Games nicht ein Fehler zu sehen, keine Artefakte u.s.w. Hatte auch erst überlegt Stock mit 0,875 zu fahren, sicherlich völlig ausreichend von der Leistung her. Aber man möchte doch gerne einen Tacken drauflegen;) GPU-Tool stable ist weit entfernt von alltagstaugliche Auslastung bei Games, zum Testen reichen anspruchsvolle Games, z.B. Crysis. Denke reine Kopfsache"Meine Karte ist absolut stable".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft bei 0,975, 800. Bei Games nicht ein Fehler zu sehen, keine Artefakte u.s.w. Hatte auch erst überlegt Stock mit 0,875 zu fahren, sicherlich völlig ausreichend von der Leistung her. Aber man möchte doch gerne einen Tacken drauflegen;) GPU-Tool stable ist weit entfernt von alltagstaugliche Auslastung bei Games, zum Testen reichen anspruchsvolle Games, z.B. Crysis. Denke reine Kopfsache"Meine Karte ist absolut stable".

ne, bei dir ist es kopfsache, du denkst es wäre stable, ist es aber nicht ;)
 
Ich teste mit OCCT, habe kein Bock Spiele zu testen die dann laufen -> Bios Flash und dann in einer Gamer Nacht die Kiste sich aufhängt. OCCT gibt ein guten anhaltspunkt. In Spielen sind ja min. 10° weniger also noch Stabiler
 
Ich teste mit OCCT, habe kein Bock Spiele zu testen die dann laufen -> Bios Flash und dann in einer Gamer Nacht die Kiste sich aufhängt. OCCT gibt ein guten anhaltspunkt. In Spielen sind ja min. 10° weniger also noch Stabiler

Natürlich sollte man ausführlich testen bevor man flasht, ganz klar.
 
Wow, ich glaubs ned ... :d

Offenbar lassen sich einige 465er per Bios auf 470 "freischalten" ... bzw sind einfach umgelabelte 470er :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ja erst mal ne 465er haben ;)

Offenbar sind auch 470er mit 480er Bios schneller bei gleichen Taktraten!? ... Sachen gibts!?
 
Wow, ich glaubs ned ... :d

Offenbar lassen sich einige 465er per Bios auf 470 "freischalten" ... bzw sind einfach umgelabelte 470er :d

Das geht nur mit ein paar Review karten und ganz wenigen frühen Retail Karten die auch mit 10 Speicherchips bestückt sind.

Bei Karten mit nur 8 Speicherchips klappt das nicht.

Zudem kann man davon ausgehen dass NVIDIA für die 465 entsprechen teildefekte Chips verwendet, dass dann alle 448 Cores auf allen GTX 465 auch funktionieren kann man also auch nicht vorraussetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh