[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

Skalierung>man sollte schon drauf achten das man durch Einstellungen, bits/AA min.95% hinbekommt...sonst macht das irgendwie keinen Sinn mit ner 2. Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Skalierung hilft dir nix, wenn du keine spielbaren fps hast ;)

Wenn ich zwischen 80% Skalierung und 40 fps und 95% Skalierung und 25 fps wählen müsste, klar ersteres.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 480/580er Sli..da mußte aber suchen um ein Games zu finden um es in die MR zu drücken.
Ansonsten haste natürlich recht, mir wäre dann allerdings der Kaufaufwand zu hoch (2.Karte/Verbrauch).
Mit SB oder BLomie ~4gig drückste aber da auch die FPS wieder locker drüber, wenns mal so sein sollte.

Nicht, wenn die GPU limitiert - was bei heftigem SSAA und hohen Auflösungen die Regel sein sollte. An CPU-limitierten Stellen bringt dir SLI sowieso nichts.

wie da zb. SB die FPS nach oben drückt kannste ja in dem Fred sehen.

Hm du hast nicht verstanden, was ich meinte. Deine CPU kann so schnell sein wie sie will - wenn der/den Grafikkarte(n) die Füllrate ausgeht, bringt das nix. Da bleiben die fps unten.
Ich glaub ich weiß, welchen Thread du meinst. Da wurde aber nicht mit maximal möglichen BQ-Einstellungen gebencht - das sieht man schon an den dreistelligen fps :d

BTT:
Ein Test mit nthusim wäre wie gesagt sehr nice. Ich würds ja selbst machen, aber mein Sys steht noch nicht.

Du sollst ja auch nicht hingehen und die Karten so füttern das da irgendwas ausgeht...ehe den Dingern irgendwas ausgeht....mußte da schon schwer übertreiben, das kann man natürlich immer provozieren, macht nur keinen Sinn.
Wenn ich bei zb. 4x mssaa + 2x sgssaa ~ne Auslastung von 85% und 60 FPS habe, stell ich auf 4x/4x ein hab ne auslastung von 98% und 50 FPS

mit zb. SB auf 3.8 gig, jetzt geh ich hin und stell auf zb 4.2 gig und hebe die Einstellung wieder auf 55 FPS.

Oder wie oben im Bench WH mit 16 xQ, stell ich da auf zb. 8x mssaa oder 4x/4xsgssaa habe ich auch nicht weniger FPS aber ne SLi Auslastung von weit über 90%.

Äh, man holt sich doch MGPU, damit man solche "übertriebenen" Settings fahren kann, sofern der Bildaufbau noch flüssig ist. Meistens limitiert eh die GPU - ob jetzt mit 2xSGSSAA mit einer Karte bei 40 fps oder mit 8xSGSSAA mit zwei Karten bei auch 40 fps ist Jacke wie Hose. Fakt ist, dass dir dann eine schnellere CPU nichts bringt.

Eine schnelle CPU füttert die Karten schneller mit Daten, sie können im Prinzip mehr fps liefern, richtig. Ich persönlich investiere die Leistung lieber in Bildqualität. Solange ich durchgehend bei mindestens 35-40 fps rauskomme, ist es mir dabei wurscht, wie flott die CPU ist. Für cpu-limitierte Stellen muss natürlich eine gewisse Grundleistung da sein, aber die hat idR jede aktuelle CPU ab Core i5/i7.

Ich kann mit genug SGSSAA/Downsampling auch auf einer CPU-Krücke fast perfekte Auslastung bzw. Skalierung erreichen. Das ist mir deutlich lieber, als die zusätzliche Performance "verpuffen" zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ""übertriebenen" Settings fahren kann"? Du mußt, sollteste das doch abwägen was du willst und was Sinn macht für die Kohle.
Ich kaufe SLI wenn ich zu wenig FPS habe für die Einstellungen die ich haben will, ich kaufe aber keine Sli um dann ne Auslastung von 80% zu haben weil die 2. Karte vor sich hinpennt>1.Karte 100% 2. Karte ~30% dann ist das "für mich" Quatsch und rausgeworfenes Geld und man kauft nur weils "schee" macht.

Für Leute die "nur" benchen und wenig spielen ist das natürlich wieder eine ganz anderes Grunddenken.

Deswegen habe ich mein CF aufgelöst.
Ich wollte unbedingt Multi GPU, brauchte es aber nicht. Aber man muss schließlich alles mal getestet haben :fresse2:

Und da Nvidia SGSSAA bei allen DX11 Versionen ermöglicht, sollte es schon kein Problem sein eine 90+ skalierung zu erreichen.

Was ist denn ""übertriebenen" Settings fahren kann"? Du mußt, sollteste das doch abwägen was du willst und was Sinn macht für die Kohle.
Ich kaufe SLI wenn ich zu wenig FPS habe für die Einstellungen die ich haben will, ich kaufe aber keine Sli um dann ne Auslastung von 80% zu haben weil die 2. Karte vor sich hinpennt>1.Karte 100% 2. Karte ~30% dann ist das "für mich" Quatsch und rausgeworfenes Geld und man kauft nur weils "schee" macht.

Für Leute die "nur" benchen und wenig spielen ist das natürlich wieder eine ganz anderes Grunddenken.

Mit übertrieben meine ich alles ab 4xSGSSAA, was bei neueren Spielen mit einer 570/580 kaum befriedigend machbar ist.

Wenn du die Settings entsprechend hochdrehst, hast du IMMER eine sehr gute Skalierung. Ich kaufe mir SLI nicht für MSAA, wo die Karten Däumchen drehen und natürlich schlechter skalieren als wenn man sie bis an (ein vernünftiges) Limit treibt.

Wir meinen schon dasselbe, keine Angst. Es ging mir nur darum, mit der Meinung aufzuräumen, dass bei SLI eine schnelle CPU was bringt. Das stimmt nicht...wenn man entsprechende Einstellungen fährt, die die Karten noch befriedigend bewältigen können (bei mir setze ich diese Grenze bei ca. 40 fps)

?
Natürlich bringt ne schnellere CPU was, um so schneller um so besser....irgendwie reden wir hier aneinander vorbei glaub ich :-)

Nicht pauschal. Mit vergleichsweise niedrigen Auflösungen und MSAA ja. Aber das sind keine sinnvollen Settings für SLI.

Simples Beispiel:
Person A (CPU) wäscht Teller, Person B (SLI) trocknet sie schludrig (MSAA) oder sehr gründlich (SSAA) ab. Wenn B für die Teller also so lange braucht (SSAA), kann A so schnell abwaschen wie er will - es macht keinen Unterschied, weil B nicht hinterherkommt. Würde B schlampiger (und schneller) zu Werke gehen, kämen am Ende mehr Teller pro Zeiteinheit raus...aber wer will schon nasse Teller? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch kurz getestet was die 580er im Furmark ohne OCP aus der Streckdose zieht.
Ist vielleicht auch für einige interessant.

Ist schon ganz schön extrem, oder ... ;)

Vorab kann ich schon mal sagen, dass man die MRs zwar deutlich messen kann, sie aber lange nicht mehr so stark, bzw. teilweise gar nicht wahrnehmbar sind.

Das sage ich nicht, als eine Person die die MRs noch nie wahrgenommen hat.
Früher haben die mich deutlich gestört.

Sehe ich auch so.
Habe aktuell kein Spiel wo ich Mr feststellen könnte.
Selbst bei 1980@1020 und 3D nicht.
(Gesamtverbrauch max in Vantage 685Watt.Karten bei 1Volt+Standart Oc. Mit Nesteq ASM Zero 700Watt bis jetzt keine Probleme)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:30 ----------

Wenn man wie ich aber keine Lust mehr auf Wasserkühlung hat und schon mal 3D Spielen will kommt man um eine zweite Karte nicht herum.
weil:
-1 Karte ist zu langsam
-2 Karten sind wesentlich leiser wie eine.
Der Mehrverbrauch liegt bei 35Watt @ idle bzw wenn Sli disable ist.(0,82V)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls das hier schonmal besprochen wurde, aber wie sieht das bei der GTX 580 mit dem Übertakten des Speichers aus?

Ich hab jetzt schon paar mal gelesen, dass es erstens nichts bringt von der Performance her, zweitens gefährlich ist, weil sich schon Leute den Memory-Controller geschrottet haben sollen und drittens sogar kontraproduktiv sein kann, weils ECC-Speicher ist und es nicht zu Bildfehlern kommt (wegen ECC), sondern einfach der Speicher intern abgeriegelt wird, bis keine Fehler mehr auftreten.

Was davon stimmt nun und was nicht? Derzeit läuft meine GTX 580 bei 1.075V mit 925MHz Core und 2400MHz Speicher, konnte keine Artefakte oder Abstürze ausmachen in diesen Settings. Muss ich mir jetzt Gedanken um den Speicher(controller) machen, dass evtl. schon ECC greift und ausbremst bzw. ich die Karte auf ihr Lebensende zubewegt?

Punkt 1 - Bringen tut es nicht sooo viel, da genügend Bandbreite da ist, dennoch hast du natürlich schon eine gewisse Mehrleistung.

Punkt 2 - Habe auch schon darüber gelesen, aber sowohl bei der 480er noch bei der 580er Serie habe ich von jem gehört, dass dadurch Karten kaputt gingen. Solange alles stabil ist, solltest du dir keine Sorgen machen.

Punkt 3 - Stimmt, aber nur wenn es total instabil ist. Solange die Karte fehlerfrei läuft, heißt Mehrtakt auch Mehrleistung.

Die Karte hat ne VID von 1.0V, ist momentan fast die Regel. Hatte erst mit 1.05V und 900/2300 getestet. Dabei ist mir der Call of Pripyat-Bench abgeschmiert.

Habe dann auf 1.075V und 925/2400 erhöht. Ich denke das ist human, teste heut Abend mal noch mit 1.06x Volt. Unter Crysis erreiche ich bei offenem Gehäuse ca. 83° Peak, was auch im grünen Bereich sein sollte.

Weiß jetzt nicht, ob ich noch viel höher gehen sollte mit Luftkühlung, 90° sind eigentlich meine Schmerzgrenze, und wenn das Gehäuse zu ist, kommen sicher noch 1-2° dazu und eine gewisse Luft nach oben sollte auch noch sein. Könnte mal noch 1.1V testen, aber das ist dann echt Obergrenze denk ich, wird dann auch relativ laut.

Was den Speicher angeht kann ich ja mal leicht weniger einstellen und testen, ob die Performance zunimmt (Indiz für ECC) oder minimal abnimmt, womit ich eher rechnen würde.

boxleitnerb

Leider muss ich dich enttäuschen, ich war die ganze Woche nicht zu Hause.
SLI kann ich jetzt leider nicht mehr testen.

hier benches und verbrauch

2600K@5.2
580 GPU@952MHz 1.15V LuKü

Sauber! Sehr guter Thread! :bigok: Hat jemand Palit GTX 580, mit den zwei Lüftern und kann sagen, wieviel da ca. OC technisch geht?

Wie warm darf die Karte unter Last werden?

hey madz, willste von den Radeons wechseln? Kann dir die KFA² 580 empfehlen. Die is so kühl, 20° idle und ca. 50° last @ 900mhz ... da kann man nicht meckern. Bei 1.150V wird sie so 60° warm. Sie muss aber ins Case passen, bei mir guggt sie 1 cm in meine Laufwerkseinschübe hinein. Ist monsterlang, aber der Kühler is ne Wucht. Artic Cooling.

Ich hab doch schon eine GTX 580. Für 320€ inkl EK Waterblocks Kühler geschossen. ;) Meine alte Karte für 210€ verkauft. Also super Schnapper.

Wieviel Spannung kann man denn ner 580 zumuten?
Hab ne Sparkle Calibre X580 unter Wasser.. Temps sollten mal nicht das Problem sein.. Will nur wissen, was so einigermassen gesund ist.. Sind die 1.15V die man im Afterburner einstellen kann noch vertretbar?

Ja, unter Wasser ist das gar kein Problem, ... zum Benchen kannst du auch auf 1.213v gehn, sofern du es im Bios freigegeben hast.

Ne, geht nicht um Benchen, geht um 24/7

Ahso, ... ja, 24/7 sind unter Wasser die 1,15v kein Problem, ... was dir bewusst sein sollte, ist, dass die Karte auch ein gutes Stück mehr Strom verbraucht als beispielsweise mit 1,0v.

Naja.. also
ehrlich gesagt..
Strom ist mir WAYNE :P
OK, Eltern bezahlen.. Aber auch sonst..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh