GTX690 zu laut -> Alternativen

aeugle

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.273
Ort
München
Hallo zusammen,

bin mittlerweile Besitzer einer ASUS GTX690. Performance ist der hammer. Microruckler -< keine gefunden.

aber unter Last wird die die 83°C warm und der Lüfter bei 60-65 % zu laut.

Gibt es unter Luft gute Alternativen?

Wenn ja bitte Empfehlungen, am besten solche die auch einbauen. Bin aus München.

VG
THomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Jacke wie Hose schon sagt gibt es keine wirklichen alternativen außer auf wasser zu gehen.

Der einzige mir bekannte alternativ kühler ist einer von arctic jedoch hatten wir erst vor nen paar tagen den fall das ein user diesen verbaut hatte und danch seine karte vermutlich durch zu schlecht gekühlte spannungswandler kaputt gegangen ist. ich würde es also lieber lassen.

Vllt solltest du das oc etwas runter schrauben und versuchen die karte zu undervolten wenn das überhaupt bei ihr geht. ;) leistung sollte das ding auf stock ja auch mehr als genug haben.
 
...oder lebe mit dem Standardtakt und stell das Power-Target auf z.b. 70-80% -> hilft wahre wunder. Außerdem, eine GTX 690 sollte ja wohl auch Stock schon recht gut performen:) Das Referenz-design der 690 ist schon wirklich sehr gut geworden.
 
Gibt es wirklich keine guten zu montierenden Kühler?
Für Luft?
Wenn ich das Power Target runterstelle, dann sinkt doch die Performance oder?
 
Gibt es wirklich keine guten zu montierenden Kühler?
Für Luft?
Wenn ich das Power Target runterstelle, dann sinkt doch die Performance oder?

Nein, der Referenzkühler der 690 ist Luftmäßig das maß der Dinge. (Zar nicht der leiseste, Stock aber nur so laut wie eine GTX 680!, aber von der Verarbeitung her kommt da kein anderer dran)

Klar sinkt die Leistung durch ein niedrigeres PT, aber den unterscheid wird man wohl nur selten wahrnehmen.


das risiko wäre mir bei einer 1000€ karte zu groß.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du im test siehst kühlt er schon recht ordentlich
 
kennt ihr jemand, gibts jemand der mir den einbaut. Die Luxxer sind doch Füchse !! ;-)
 
du musst nur die paar schreiben festdrehen :d
 
was soll das für eine Antwort sein? Frage war ernst gemeint. Hilft mir einer oder kennt jemand nen Shop oder Freak in München?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht warum man nen so hochwertigen Kühler wie den der 690 durch nen Arctic Cooling tauschen sollte. Wer sich ne Grafikkarte für 1000€ leisten kann sollte mit einer Wakü dann eigentlich auch kein Problem haben...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So laut fand ich die GTX690 gar nicht. Klar, sie ist beim Spielen auf jeden Fall hörbar, aber eine GTX680 mit dem Standardkühler empfand ich als nerviger.
 
Jo, was spricht eigentlich gegen eine waKü?
Meine HD 6990 wird max. 45°C warm.

Und? Meine Bruder seine 6990 hat mit nem Accelero auch nur um die 50 Grad bei 20% Fanspeed unter Last und die Lüfter hört man sogut wie nichtmal bei 100%, wozu also eine teure Wasserkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist halt immer ein risiko dabei und bei einer 1000 euro karte ist es halt ziemlich bitter wenn ein fast fremder vorbeikommt und dir die karte killt :d
 
gibt es keine shops die sowas machen? Oder der Hersteller?
Dachte hier sind Profis am Werk !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...oder lebe mit dem Standardtakt und stell das Power-Target auf z.b. 70-80% -> hilft wahre wunder. Außerdem, eine GTX 690 sollte ja wohl auch Stock schon recht gut performen:) Das Referenz-design der 690 ist schon wirklich sehr gut geworden.

+1

und mit ausreichend volumen im gehäuse schafft man ebenfalls einiges. wenn die rahmenbedinungen - etwa 25-30°C innentemp - mitspielen, ist die karte eigentlich nicht aufdringlich.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er sicher selbser zu dämlich war, das Ding zu montieren. Die Acceleros sind sehr gut und kühlen auch sehr gut! Wer den Kühler richtig montiert (was nicht schwer ist), hat auch anschließend eine Graka die noch funktioniert.

Hast du denn bereits diesen Kühler selbst auf eine 690 montiert? Wenn nein, bitte ich dich mir zu unterstellen dass ich "Dämlich" bin. Wenn du einen Umbaufehler anhand der Bilder entdeckst, den ich beim Umbau begangen habe, kannst du gerne wieder damit kommen. Ausserdem zum mitschreiben nochmal für dich: Die Grafikkarte lief nach dem Umbau und war nicht direkt kaputt. Erst nach der Benchmark und wer weiß da schon ob dass der Kühler oder sogar ein Produktionsfehler ist? Zudem hatte ein andere User den identischen Fehler mit diesem Kühler weshalb ich daher kein Einzelfall bin.

Aber so über mich zu schreiben finde ich eine Frechheit von dir!

@Threadersteller Finger weg vom Kühler! Oder von jemanden montieren lassen der so etwas jeden Tag Beruflich macht. Es würde mich dann wirklich interessieren ob die Karte nach Wochen noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn bereits diesen Kühler selbst auf eine 690 montiert?

Ich selber nein aber mein Onkel und die rennt heute noch!

@Threadersteller Finger weg vom Kühler!

:lol:

Die Grafikkarte lief nach dem Umbau und war nicht direkt kaputt. Erst nach der Benchmark und wer weiß da schon ob dass der Kühler oder sogar ein Produktionsfehler ist?

Dazu schreib ich jetzt nix. :lol:

Zudem hatte ein andere User den identischen Fehler mit diesem Kühler weshalb ich daher kein Einzelfall bin.

Es ist schwierig Fehler einzugestehen, daher schiebt man solche Sachen einfach auf den Hersteller, lass am besten die Finger von solchen kram!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh