GTX690 zu laut -> Alternativen

Auf Grund der Abwärme ist eine 7850 das höchste der Gefühle, was man noch mit einer 1-Slot-Kühllösung vernünftig kühlen kann. Wasserkühler brauchen von der Bauart nur 1 Slot. Dicke Grafikkarte, dicker Kühler, - so ist das halt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund der Abwärme ist eine 7850 das höchste der Gefühle, was man noch mit einer 1-Slot-Kühllösung vernünftig kühlen kann. Wasserkühler brauchen von der Bauart nur 1 Slot. Dicke Grafikkarte, dicker Kühler, - so ist das halt. ;)

Sorry, weis immer noch nicht genau was Du meinst? Bitte genauer? Meinst Du dass die GTX690 eine "Fehlkonstruktion" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, weis immer noch nicht genau was Du meinst? Bitte genauer? Meinst Du dass die GTX690 eine "Fehlkonstruktion" ist?

Das hat nichts mit Fehlkonstruktion zu tun, man kann ab einer gewissen Leistungsstärke und damit verbundener Abwärme keine Single-Slot-Kühllösung mehr umsetzen. Da du dir grob das dickst mögliche ausgesucht hast, gibt es keien Single-Slot-Lösung, außer du setzt dein System unter Wasser, wobei du dann definitiv ein anderes Gehäuse bräuchtest...

Warum ist die dann von Nvidia so gebaut worden? Ich verstehe Deine Aussage immer noch nicht. Dei GTX690 ist doch eine 2Slot Lösung.

hab mein biotop mal geknipst. so ist die karte optimal "fresh" und selbst mit den stock-cooler nicht aufdringlich. der rückwärtige auspuff der karte ist nicht blockiert und CPU als hitzquelle fällt ebenfalls weg.

traufuukd2.jpg

GTX690 im CoolerMaster HAF

(..)

mfg
tobi

gute Idee, hast Du Erfahrungen damit oder ein anderer?
Einslot wäre besser.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

Inwelchem Gehäuse?

Wie warum die so gebaut wird ? Läuft einigermaßen kühl und leise für ein Dual Gpu Karte warum sollte man das ändern ? (Ohne unnötig viel Platz zu verbrauchen)

hab mein biotop mal geknipst. so ist die karte optimal "fresh" und selbst mit den stock-cooler nicht aufdringlich. der rückwärtige auspuff der karte ist nicht blockiert und CPU als hitzquelle fällt ebenfalls weg.

traufuukd2.jpg

GTX690 im CoolerMaster HAF

(..)

mfg
tobi

Geil !!! Danke.
Was mir echt helfen würde ist wenn Du mal nach einer Stunde spielen Deine Temps (beide GPUs) und Lüfterdrehzahl nennst.
Weis ja nicht was Du so spielst. aber egal.

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Sorry, verstehe immer noch nicht was du damit meinst:
"Da du dir grob das dickst mögliche ausgesucht hast, gibt es keien Single-Slot-Lösung, außer du setzt dein System unter Wasser".

Was meinst Du mit Single-Slot Lösung (Beispiel wäre gut)

es gibt keine für die 690. wie willst du mit nem mini kühler 2 gpus kühlen^^

Geil !!! Danke.
Was mir echt helfen würde ist wenn Du mal nach einer Stunde spielen Deine Temps (beide GPUs) und Lüfterdrehzahl nennst.
Weis ja nicht was Du so spielst. aber egal.

---------- Post added at 15:14 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Sorry, verstehe immer noch nicht was du damit meinst:
"Da du dir grob das dickst mögliche ausgesucht hast, gibt es keien Single-Slot-Lösung, außer du setzt dein System unter Wasser".

Was meinst Du mit Single-Slot Lösung (Beispiel wäre gut)

in BF3 dreht der lüfter zwischen 50 und 60% (karte übertaktet, PT auf 135%).

btw,
AFAIR ist die lüftersteuerung so eingestellt, dass die karte bei 80°C gehalten wird.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie bekommt man die EVGA precision info eigentlich in die Anzeige?

meinst du wie man die anzeige überhaupt bekommt? auf monitoring gehen. osd aktivieren., hotkey wählen, werte die du anzeigen willst aktivieren und osd häckchen machen

Also ich habe eine langezeit 2 hd 6990 gehabt und die waren laut dagegen sind meine gtx 690 echt super leise :)

(..)

mfg
tobi

Geht auch kompakter im engen HTPC Gehäuse.Und das dank Luftstromoptimierung sogar erträglich
silverstone.jpg
fotoriubz.jpg

Nur restlos silent ist natürlich das erstrebenswertere bei nem "HTPC" :)

Foto[1] (2).jpg

Selbst der Schacht für das Blu Ray Laufwerk erfüllt dank Notebooktechnik(Slim Line Laufwerk) noch seine Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Abdeckung der Karte runter und dann bau den Lüfter aus und schnall da 2x 120mm drauf.

Ist der gleiche effekt wie bei dem Accerelo. Nur musst du den Kühler nicht ändern.
Habe das damals bei meiner HD 4870 so gemacht. Lüfter liefen immer auf 5v. Kühlung war viel besser als orginal und alles schön leise.

danke, genau das wollte ich wissen.
Noch ne Frage.
Wie ist der Luftstrom bei der GTX 690?
Saugt die am Slotblech an und bläst in den Innenraum oder umgekehrt?

Sie saugt ausm Innenraum die Luft an und ein Teil davon wird nach draussen transportiert und der andere ins Gehäuse.

Der Teil, der nach draussen transportiert wird ist aber gering.

ok, also bläst dann einen Teil ins Gehäuse.
Wenn ich dann von vorne reinblasen lasse drücke ich ja gegen den Luftstrom, wenn die Zeichnung von Scully stimmt.

Wozu macht ihr ihm die Illusion das eine Lüfteroptimierung soviel bringen wird ? Der verschwendet damit nur sein Geld und seine Zeit.
Eine GTX 690 wird mit dem Standardluftkühler niemals Silent werden.

Lieber eine gescheite Single-GPU als so ein Dual-GPU Schrott.

Der untere Lüfter macht das schon. Problem ist auch nicht der Lufstrom, sondern eher dein Übertakten.
Bzw. Das der Lüfter einfach ab ner gewissen drehzahl laut ist.

Die SoundKarte hat noch PCI denke ich mal. Daher kannst du die nicht weiter runter setzen.

Einzige Möglichkeit ohne viel umbauen wäre halt die Abdeckung von der Karte und da dann 2x 120mm drauf.

Wozu macht ihr ihm die Illusion das eine Lüfteroptimierung soviel bringen wird ? Der verschwendet damit nur sein Geld und seine Zeit.
Eine GTX 690 wird mit dem Standardluftkühler niemals Silent werden.

weil wir ihn verarschen wollen - ist doch lustig, findest du nicht?? wir wissen alle, dass singleGPU besser ist - ohne frage. nur was sollen wir mit den ganzen kohlen machen, die sich hier stapeln.. ?! *kopfkratz* als würde geld gedruckt, um gehortet zu werden.. *tss*

@auge
85°C hab ich hier mit der GTX690 noch nicht gesehen.

@scully
htpc mit externer wakü? reichlich unpraktisch, oder?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
PCIe oder externe Soundkarte kaufen ... zwei Lüfter mit dem EKL Kit einbauen die auf die Karte blasen ... bringt ca. 8-10 Grad bessere Temps.

Oder SSDs anderweitig unterbringen z.B. Rückseite Motherboard-Tray, 5.25" Einschub usw. ... mittleren Laufwerkskäfig entnehmen ... > besseren airflow haben.

@scully
htpc mit externer wakü? reichlich unpraktisch, oder?

(..)

mfg
tobi

Schmiegt sich super ein als Standfuß der Teufel THX Boxen find ich:)

Foto[1].jpg

weil wir ihn verarschen wollen - ist doch lustig, findest du nicht?? wir wissen alle, dass singleGPU besser ist - ohne frage.
(..)

mfg
tobi

Höre ich da gesalzene Ironie?:asthanos:

Ungeachtet dessen kann ichs auch nicht nachvollziehen,wieso "einige" glauben das 690er Besitzer nicht wissen von was sie reden,wenn sie sagen das der hintere Auslass frei bleiben muss von sämtlichen Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:

Na haben wir wieder mal nen Neidanfall?

Missgunstpillen wieder vergessen einzunehmen heute?

Arbeite hart,dann brauchst du vielleicht auch eines guten Tages,nicht mehr auf deine Disscountware zurückgreifen,und drückst deine Verachtung nicht mehr so offensichtlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Der untere Lüfter macht das schon. Problem ist auch nicht der Lufstrom, sondern eher dein Übertakten.
Bzw. Das der Lüfter einfach ab ner gewissen drehzahl laut ist.

Problem ist bei ihm ganz gewiss auch der Luftstrom das Übertakten setzt nur noch einen oben drauf

772196-3.jpg

Diese Öffnung hinten an der Karte liegt bei seinem Gehäuse,da könnt ich wetten,fast bündig am Festplattenkäfig an

Die Karte ist immerhin 28cm lang

Da kann nix mehr weg bzw überhaupt raus,schon gar keine 150Watt Verlustleistung,wie sie der hintere Core unter Vollast erzeugt

Die Folge ist es kommt zum Hitzestau,und die Karte dreht unverhältnissmäßig auf,weil sie ja den Core vor Überhitzung schützen will

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh