GTX690 zu laut -> Alternativen

Du könntest dir eine günstige Selbstbau-Wakü-Lösung draufzimmern bestehend aus:

2 x Antec Kühler H2O 620

ca. 4 oder 5 Päckchen Zalman VGA Kühler für die VGA-RAMs und die Spannungswandler

dann brauchst du noch 1 x Arctic Alumina Wärmeleitkleber zum Aufkleben der Kühlkörperchen

und ein paar Kabelbinder um die Wakü-Blöcke zu halten, evtl. noch einen zusätzlichen Lüfter für die Spannungswandler. Wenn du noch Platz dafür in deinem Gehäuse hast mit Lüfterplatz am Boden dann kannst du auch alles schön montieren, evtl. entkoppelt mit 1 oder 2 x EKL Alpenföhn Case Spätzle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber unter Last wird die die 83°C warm und der Lüfter bei 60-65 % zu laut.

Gibt es unter Luft gute Alternativen?

VG
THomas

Warum eigentlich so vorschnell irgend was anderes probieren?

Hast du dir erstmal Gedanken um die Optimierung des Luftstroms gemacht?

Das ist bei dieser Karte essenziell wichtig

Vorne und hinten!! hat die Karte Auslassöffnungen u dort muss die erwärmte Luft abgeführt werden,Passierts nicht gibts nen Hitzestau,der den Innenraum des Gehäuses und den Kühlkörper der Karte zusätzlich erwärmt

Folge der Lüfter der Karte dreht auf und die Lautstärke steigt

Vom Seitenteil her muss!!
Frischluft von außen auf den Magnesiumkühler blaßen

Wenn du diese Schritte beherzigst wird die Karte auch nicht zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Weil er sicher selbser zu dämlich war, das Ding zu montieren. Die Acceleros sind sehr gut und kühlen auch sehr gut! Wer den Kühler richtig montiert (was nicht schwer ist), hat auch anschließend eine Graka die noch funktioniert.

Gut das du der Hellste bist. Wie kannst du jemanden so beurteilen????

aeugle du kannst auch zwei 120 Lüfter zusätzlich einbauen am Seitenteil von dein Case das habe ich auch gemacht obwohl ich mit Wakü Kühler. Das würde dir mindestens 5 - 8 Grad bringen.

Glaube habe das Problem dass meine GTX 690 direkt neben dem dark rock pro sitzt. Da bekommt sie von einer Seite kaum Luft. Jemand ne Idee das zu verbessern?

dass meine GTX 690 direkt neben dem dark rock pro sitzt
Wie kann die Grafikkarte die in einem Pcie Slot steckt denn "direkt neben" dem CPU Sockel hängen?

Weder das Lüfterrad der Karte noch deren Wärmeauslaß dürfte der CPU Kühler beeinflussen,wenns ein Standard ATX Motherboard ist

Fotos wären ganz angenehm vielleicht komm ich ja nur nicht darauf was du meinst

Zuletzt bearbeitet:
Direkt neben ist natürlich relativ, aber da der Dark Rock Pro 2 ein riesiger Brocken ist wird m.E. der diagonale Luftstrom behindert.
Fotos noch mit meiner alten gtx. Aber vom Prinzio her dasselbe gehäuse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wird m.E. der diagonale Luftstrom behindert.

No lo puedo entender

Was für ein diagonaler Luftstrom?

Hast du deine Lüfter schräg montiert?

PS habs dir mal auf deinem nachträglich eingefügten Bild aufgemalt wie der Luftstrom läuft und nach dem musst du dir dein Lüftersetup optimieren

Eventuell nen Festplattenkäfig raus u an der Front nen Lüfter anbringen der rausbläßt und am Seitenteil wie oben von p1skop4T zu sehen einen der Frischluft zum Kühler bringt

Im übrigen muss die 690er doch schon fast bündig anliegen am Käfig in diesem Gehäuse? Dann ist mir allerdings klar warum die so aufdreht wenn der Auslass total dicht ist

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das case ist viel zu klein.. dann noch die hitze von der lukü-cpu.. :-(

klar, dass die graka aufdreht, sie will ja nicht sterben.

(..)

mfg
tobi

Kleines Case ist egal. Ich würde zuerst einmal die Festplatten in den unteren Käfig verbauen und den großen Mittelteil rausnehmen. Sieht auf den Fotos so aus, als würde das funktionieren.

Evtl. der CPU mal einen Wärmetauscher spendieren, Antec H2O 620 oder ähnliches. Das bringt dir auf jeden fall niedrigere Gehäusetemperaturen.

Evtl. das Gehäuse zusätzlich mit Dämmungsmatten auskleiden. Das verringert die Lautstärke und verbessert den Luftstrom, wenn du das Gehäuse damit an den kritischen Stellen abdichtest. Diese hier habe ich auch verbaut be quiet! Dämmungsmatten Universal Big Set.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist auch nicht zu klein, nur verhindert die Tür, das vernünftig Luft angesogen wird und in den Deckel müssen zwei langsamdrehende Lüfter rein, damit die Hitze da besser raus kann. Oh und der Lüfter im Boden kann auch ruhig weg, der Saugt eh nur Staub an. ;)

Mick, wie meinst du das mit dem Lüfter im Boden und dem Staub? Da es sich um ein Fractal Design R4 Gehäuse handelt, sitzt im Boden ein Staubfilter.

Meine Lüfterconfig sieht wie folgt aus:
1x unten
2x vorne
2x oben
1x hinten
Ja es ist ein Staubfilter am Boden

Mick, wie meinst du das mit dem Lüfter im Boden und dem Staub? Da es sich um ein Fractal Design R4 Gehäuse handelt, sitzt im Boden ein Staubfilter.

So ein Lüfter saugt trotzdem nur Staub ein, hoher Luftdurchsatz ist bei zwei cm bis zum Boden eh nicht gegeben und Staubfilter halten Staub nicht zu 100% ab, da kommt immer was durch.

Meine Lüfterconfig sieht wie folgt aus:
1x unten
2x vorne
2x oben
1x hinten
Ja es ist ein Staubfilter am Boden

Hmmm also quasi Vollbestückt. Hast du mal ohne Karte unter der GPU und mit offener Fronttür und etwas mehr Lüfterumdrehung getestet? Die Tür natürlich nur testweise. :d

Was meinst Du mit ohne Karte unter der GPU?
Habe das Gehäuse auf 5 cm hohe Beinchen gestellt.

Naja unter der GPU steckt doch die Soundkarte, mal ohne die testen.

Ich sagte auch nicht, dass du sie für immer ausbauen sollst. ;) Du sollst nur testen wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Vielleicht bringt der Kühlung ein Board mit anderen PCi-Verteilung auch was.

Kannst du die Erweiterungskarte unter der GPU einen Slot weiter nach unten versetzen? Dann hätte die Grafikkarte mehr Platz.

Da du ja anscheinend keine Seitenlüfter hast wäre es vielleicht auch denkbar wenn du den unteren Festplattenkäfig ausbaust und dort den Lüfter hochkannt aufstellst so das er von vorne Luft Richtung der Unterseite von der Karte leitet.

Du kannst ja mal verschiedene Vorschlägen ausprobieren. Ein durchdachter Airflow bringt meist mehr als der beste Kühler und kostet kaum Geld.

ah ok.
Eigentlich wollte ich ja nur einen anderen Kühler.
Werde erstmal die Tür vorne aufmachen und testen.
Was interessant ist, ist dass das erhöhen der Drehzahl am Grakalüfter nicht unbedingt die Temps senkt.
Außerdem wollte ich das Board behalten.

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn das, die brauch ich doch

Was du aber nicht brauchst ist ein Festplattenkäfig direkt vorm "Auspuff" der Grafikkarte

Die 690er ballert dort unter Vollast~150W an Wärme hinten raus,die bei dir sofort vor den Festplattenkäfig prallt

Wenn die Karte keine Chance bekommt dort "Dampf abzulassen",kompensiert sie das eben durch höhere Drehzahlen

Zuletzt bearbeitet:
So ein Lüfter saugt trotzdem nur Staub ein, hoher Luftdurchsatz ist bei zwei cm bis zum Boden eh nicht gegeben und Staubfilter halten Staub nicht zu 100% ab, da kommt immer was durch.

nimm von deine Frau oder von deine Freundin eine Strumpfhose und befestige es am Lüfter mit Haargummi da geht kein Staub durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja nur einen anderen Kühler.
Werde erstmal die Tür vorne aufmachen und testen.
Was interessant ist, ist dass das erhöhen der Drehzahl am Grakalüfter nicht unbedingt die Temps senkt.
Außerdem wollte ich das Board behalten.

Aber ein anderer Kühler bringt dir auch nichts, wenn du die Warme Luft nicht effizient austauscht. ;)

---------- Post added at 12:37 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

nimm von deine Frau oder von deine Freundin eine Strumpfhose und befestige es am Lüfter da geht kein Staub durch :)

Guter Tipp und danke, aber ich kann mit dem bisschen Staub im Rechner leben. ;) Ich habe aber auch kein Hitze- bzw Lautstärken-Problem. :d

Ok werde mal mit dem Käfig spielen. Oder das Gehäuse ganz aufmachen. Mal sehen was dann kommt.
Laut meiner Temperaturfühler hab ich im Innenraum 36°C

Kann eigentlich auch nur bestätigen das der Arctic sehr gut gekühlt hat und das auch leise ist (damals noch auf ner 6990 die ja etwas mehr Strom verbraucht)

gute Idee, hast Du Erfahrungen damit oder ein anderer?
Einslot wäre besser.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

Kann eigentlich auch nur bestätigen das der Arctic sehr gut gekühlt hat und das auch leise ist (damals noch auf ner 6990 die ja etwas mehr Strom verbraucht)

Inwelchem Gehäuse?

gute Idee, hast Du Erfahrungen damit oder ein anderer?
Einslot wäre besser.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

Inwelchem Gehäuse?

Nzxt Phantom

mit einem Slot kannst du eigentlich keine Karte über einer 7850 kühlen (außer mit Wasser)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh