GTX970/980 und i5-2500k?

Creeth

Enthusiast
Hi,

mein System besteht derzeit aus i5-2500k auf einem EVGA Z77-Stinger und einer GTX580.

Meine Frage wäre nun ob es sinnvoll wäre auf die 970 oder 980 bei dieser CPU upzugraden?
Der i5 ist gerade nur leicht übertaktet, stabil habe ihn aber schon auf 4GHz gebracht, ob er noch höher geht müsste ich testen.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt halt drauf an was und in welcher auflösung mit welchen einstellungen und mit wieviel fps du spielen willst. grundsätzlich dürfte das in der regel aber immer noch gut zusammen passen.

Wenn ich diese frage schon lese?" :fresse2:

Natürlich reicht ein 2500K für alles noch locker aus! Wenn du ihn fein übertaktest dann reicht der bis mindestens bis Skylake ;)

Wenn ich diese frage schon lese?" :fresse2:

Natürlich reicht ein 2500K für alles noch locker aus! Wenn du ihn fein übertaktest dann reicht der bis mindestens bis Skylake ;)

---->
das kommt halt drauf an was und in welcher auflösung mit welchen einstellungen und mit wieviel fps du spielen willst.

Wenn man jetzt BF4 auf großen multiplayerkarten auf nem 144Hz Monitor mit vsnyc daddeln will, könnte das schon eng werden :fresse:

Naja bei so einer Investition will ich schon sicher gehen :)

Danke schon mal für die Antworten.

Ich spiele auf 1080p bei 60Hz und wenn nötig mit Vsync. Daran wird sich auch so bald nichts ändern weil ich an meinem TV im Wohnzimmer spiele, Couchmaster sei dank auch mit Maus und Tastatur sehr bequem :). 4k ist ne Weile noch wohl kein Thema bei mir, aber Oculus Rift schon. Das wären ja 1440p bei 75Hz nach derzeitigem Stand.

:moved:

Also der 2500K ist immer noch mehr als ausreichend.
Und bei der Auflösung wäre ne 970 mehr als genug.

Danke, ich würde nur in Bezug auf die Oculus Rift vielleicht zur 980 tendieren um auf der sicheren Seite zu sein. Naja ich habe es nicht sonderlich eilig. Mal sehen was noch so an Custom Designs komme und wie sich der Preis entwickelt.

1. Der 2500K reicht dicke, ob mit 4 oder 4.5Ghz macht kaum einen Unterschied
2. die 970 ist der 980 unbedingt vorzuziehen, da Preis/Leistung um ein Vielfaches besser ist
3. Über OR würde ich mir keinerlei Gedanken machen, da weder feststeht, dass es 2015 kommt, noch die Auflösung, noch die nötigen fps, das Produkt sollte eigentlich schon dieses Jahr erscheinen, zusammen mit Eve Valkyrie, nichts davon wurde Wahrheit. So lange dem so ist, einfach OR bei Seite legen, das wird deine Einkaufsentscheidung weder positiv, noch negativ beinflussen
4. ist es ebenfalls nicht möglich eine vernünftige Aussage über die Situation DX 11.3/12 - AMD Mantle 2015/2016 zu treffen (Win 9/neue GPU nötig etc.), sollte DX12 genau wie Mantle effizient arbeiten, würde dein 2500K vermutlich länger halten als es Dir lieb wäre zu wechseln (haben wollen).

i5-4670K ist kaum schneller als ein 2500K und die neue Generation wird es auch nicht sein, zumindest nichts was einen "Gamer" aus den Latschen hauen würde. Warte bis Du für 250€ eine Mainstream CPU von Intel mit echten 6-8 Kernen kaufen kannst, dann stoßen wir in Bereiche vor, wo sich ein Umstieg "evtl." lohnt, evtl. deshalb weil die Spiele auch entsprechend gut optimiert werden müssen... Dein 2500K wird dich vermutlich noch einige Jahre weiterhin begleiten.

Lass dich nicht verrückt machen.

Danke, ich würde nur in Bezug auf die Oculus Rift vielleicht zur 980 tendieren um auf der sicheren Seite zu sein. Naja ich habe es nicht sonderlich eilig. Mal sehen was noch so an Custom Designs komme und wie sich der Preis entwickelt.
Hast du vor dir bald eine SDK-Occulus' zu kaufen?
Bis die "Consumer Version" der Occulus kommt dürfte es laut neueren AUssagen ja "1-5 Jahre" dauern :/

Daher würde ich ebenfalls "nur" die 970 empfehlen, keinesfalls die 980. Das ist jetzt ähnlich wie früher mit der 780 und der 780Ti.. letztere hat sich auch kaum "gelohnt".

Ich habe zahle z.b für 2x 970 und 2x Wakkü Kühler20€ mehr als für 1x 980er mit Wakkü. Greif zur SLI dein Prozezessor und Mainboard reichen noch vollkommen dafür aus.

- - - Updated - - -

---->

Wenn man jetzt BF4 auf großen multiplayerkarten auf nem 144Hz Monitor mit vsnyc daddeln will, könnte das schon eng werden :fresse:

Kommt auf die Auflösung an :d. Ich selbst zock auf 1440p und 144hz. Da kannste durchgehende 144fps bei BF4 knicken. Ich glaub selbst mit quad sli wären keine 144fps drin wenn 64 mann zocken, da die CPU limitiert :(.

Richtig, in MP Bf4 limitiert die CPU leider relativ schnell... Da kann man kaum was machen - höchstens auf Mantle oder DirectX 12 setzen.

Ich habe zahle z.b für 2x 970 und 2x Wakkü Kühler20€ mehr als für 1x 980er mit Wakkü. Greif zur SLI dein Prozezessor und Mainboard reichen noch vollkommen dafür aus.

Nope das ist keine Option weil das Z77 Stinger ein ITX Board ist :)

Danke Leute. Ich habe nichts dagegen das mein 2500k mir noch eine gute Weile erhalten bleibt, ist immerhin eine super CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh