Guideline zur Stabilitätsprüfung von (übertakteten) CPU`s (V1.3)

mb2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
623
Ort
/root
Guideline zur Stabilitätsprüfung von (übertakteten) CPU`s (V1.3)




Um die Stabilität insbesondere von übertakteten CPU`s / Systemen, ranken sich mittlerweile viele Mythen.
Daher habe ich den Thread von „DrecksAzubi“ als Anlaß genommen eine kurze Guideline zur Stabilitätsprüfung von CPU`s zuerstellen.

Grade wenn eine CPU übertaktet wird, kann es durch verschiedene Faktoren zu Instabilitäten kommen. Dies kann von zu geringer Spannung (Vcore) bis hin zu geringer Kühlung und dadurch zu hoher Temperatur reichen.

Soll die CPU dauerhaft übertaktet betrieben werden, so ist es daher dringend anzuraten diese und auch das gesamte System auf seine Stabilität hin zu überprüfen.


Um rein die CPU und den Hauptspeicher zu testen empfiehlt sich ein good old Programm namens Prime. (http://www.mersenne.org/)


Nach der Installation und dem Starten von Prime wählt man das Menü „Options“ und dort „Torture Test“:

prime1.jpg



Dadurch öffnet sich der folgende Screen, hier ist nun „In-place large FFT`s“ auszuwählen, welches am meisten die CPU belastet.



prime2.jpg






Hat man dies ausgewählt und mit „OK“ bestätigt, so beginnt nun die Suche nach der „Mersenne-Primzahl“.



prime3.jpg





Das ein System bzw. eine CPU als stabil gilt, sollte der Test mindestens 8 Stunden ohne Fehler bzw. Instabilität durchlaufen.

Wichtig hierbei ist die Temperatur der einzelnen Komponenten (CPU / Mainboard usw.) im Auge zu behalten. Durch die von Prime erzeugte Last, kann es unter Umständen zu Schäden an einer nicht ausreichend gekühlten Hardware kommen.

Taucht während einer Prime Session ein Fehler auf, so gilt das als bester Indikator dafür, das die CPU nicht fehlerfrei läuft. Man sollte die Übertaktungseinstellungen überdenken und gegebenenfalls senken.

Soll das gesamte System unter Dauer-Last versetzt werden, so empfiehlt es sich parrallel zu oben beschriebenen Prime-Session, einen Loop FarCry laufen zulassen, oder einen der 3dMarks im Loop-Mode zu nutzen.
Dadurch werden alle "stromfressenden" Komponenten im System stark belastet.


//##UPDATE//##

- bei P4 CPU`s mit Hyperthreading sind 2 Prime Instanzen jeweils eine pro virtuelle CPU zu initieren.

- 8 Stunden haben sich imho bisher bewährt, allerdings schadet es auch nicht länger zu testen. Wobei während des testens keine Arbeiten am PC verrichtet werden sollten

- "large" Test nutzt vorwiegend CPU + RAM und der "Small" nur die CPU.
Mit dem "large" kann man dann sein ganzes System prüfen, wenn man allerdings den Speicher als Fehlerquelle weg lassen möchte ist "small" zuwählen.


//##UPDATE - 2//##

Bin da noch über folgendes Stück Software gestolpert:

S&M 1.3 Alpha - http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=301

Heizt der CPU noch mehr ein als Prime. Bei mir waren es 3° wärmer als ein Prime Test.

Hier noch eine kleine Erläuterung dazu:
1) Processor test - nur die CPU (FPU) checkbox markieren.
2) Settings - "Processor check" mit dem Regler auf "long" schieben.
3) Start Testing! [60 min test]


//##UPDATE - 3//##

Vielen Dank an DrecksAzubi für den Hinweis auf ein recht nettes und praktisches Tool, welches vom Prinzip her das gleiche wie Prime macht, nur ein wenig komfortabler ist:

SP2004 Prime Tool - Eine deutlich schönere Oberfläche, die Dauer des Runs wird mit angezeigt und der gebootete Takt wird auch direkt mit angegeben. In der neusten version ist gerade der "large" Test ein guter Indikator für den Speicher. So tauchen Fehler nicht erst nach einigen Stunden auf, sondern etwas früher.

Sollte man den Takt in Windows mit Clockgen verändern kann man den richtigen Takt auch recht einfach mit CPU-Z auslesen

Beide Programme findet man auf der gleichen Seite (einfach auf den Namen klicken).


History:
Version 1.0 – Erste Version erstellt
Version 1.1 - Updates von burnout & DrecksAzubi hinzugefügt - Danke an alle.
Version 1.2 - S&M tool integriert
Version 1.3 - SP2004 Tool und weitere integriert

PS: Wenn ihr Verbesserungen oder noch Ergänzungs-Vorschläge habt, einfach hier posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei HT Systemen sollten 2 prime instanzen laufen, um die CPU wirklich richtig auszulasten wenn nix anderes nebenbei läuft
 
Ich finde ein Mix aus Prime, 3DMark01/03 Loop aussagekräftiger. Auch die Zeit von 8 Stunden find ich etwas mager denn wenn dir das System nach 9 Stunden abkackt ist es nicht stable.
 
8Stunden ist ne gute Zeit, sonst kann man ja meinen, dass man 3 Jahre für prime testen müsste und selbst das ist dann nicht sicher 100% stable, wenn nach 3Jahren und einer Stunde ein Fehler auftaucht...

8Stunden ist auch deswegen gut, da ich solange auch schlafe!!!
 
Finde auch, dass irgendwo ne Grenze sein soll... lasse auch ca. 8h laufen... mehr Zeit kann ich einfach nicht investieren. Bei mir hat 8h schon ne Aussagekraft... viel mehr geht nach 10 oder 12h auch nicht. Und zeigt mir mal den Privatrechner, welcher mehr als 10h zu 100% ausgelastet wird.
Wenn ich im Herbst wieder die Urlaubsvideos auf CD's (SVCD) verbannen soll werde ich unter 8h für 180min bleiben... da mein vorheriger XP-M schon deutlich unter 10h war.
 
Dann sollte man noch erwähnen das der "large" Test CPU + RAM ausnutzt und der "Small" nur die CPU.
Mit dem "large" kann man dann sein ganzes Sys Prüfen, wenn man allerdings den Speicher als Fehlerquelle weg lassen möchte würde ich den "small" nutzen.
 
und ich würde auf jednefall noch memtest mindestens 2x duchlaufenlassen udn auswählen c->2->3->enter um all memory zu testen. zudem finde ich 8 stunden trotzdem zuwenig, da ich einmal nach 9 und sogar mal anch 12,5 stunden einen primfehler bekommen habe.

Was sagt ihr darf man nebenher wenn prime läuft noch am rechner was amchen ? denn ich denke dann wird die cpu nicht mehr von prime 100% ausgelastet sondenr geht zum teil in IDLE über... oder ist das schon in ordnung ? Habe nämlich als ich getestet habe gesurft gebrannt usw... kein absturz :d
 
Hy wie kann ich Prime 2 mal laufen lassen?
Bei mir klapp das nicht ganz mit dem 2 x Prime.

Ich kann prime auch nicht 2 mal Starten!

mfg jocki
 
Hi
Ich finde wie "Keybo@rdCowboy" schon gesagt hat , dass ein Mix aus Prime und 3DMark03
sehr gut und auch ausreichend ist.
 
naja ich weiß nicht, ich hab prime schon des öfteren auf meinem shuttle laufen lassen, als ich übertaktet habe und irgendwie ist das teil immer abgeschmiert. beim spielen hingegen hab ich keinerlei probleme mit abstürzen oder ähnlichem.
Halte das prog nur für eingeschränkt aussage kräftig.
 
Sry, aber nur weil das Prog bei dir Fehler meldet liegt es nicht an der Software oder seiner aussagefähigkeit.

Beim spielen wird die CPU halt lange nicht so beansprucht wie beim Prime Test.

Daher würde ich mir mal Gedanken um deine CPU machen und evtl. das OC runterfahren. Wenn dein P4 ein Prescott ist, wundert mich das auch nicht wirklich.

Also lieber weniger Leistung, dafür aber ein Prime-stabiles System!
 
hab mir ma das S&M prog gezogen und muss sagen is ganz cool das ding :d
verstehe bloß net das es härter sein soll als prime weil das läuft jetzt schon 45min ohne fehler wobei prime schon nach 2 min abkackt
 
also meine kiste wird mit shrink ^^ 53 grad
mit prime 51
geht das ? beansprucht das encoden echt den protz so ?
egal , solange ich kein rauch sehe :d
 
habt ihr mal den memorytest bei S&M gemacht?
da bekomm ich fehler! und zwar schnell und der test stoppt.
aber ich habe bei den einstellungen den prozessortest large bei S&M geschafft und zusätzlich 8h memtest64+ unter dos und zwar test 7
 
evtl. ein kleiner Bug wenn dir der PC nicht unerklärlich abschmiert is das ja ziemlich egal!

Tomic
 
gibts auch n tool, wo ich mir meine temperaturen als ne kurve anzeigen lassen kann?
 
Als neustes Update für diesen Thread würde ich folgende Programme noch hinzu fügen:
SP2004 Prime Stress Test
Eine deutlich schönere Oberfläche, die Dauer des Runs wird mit angezeigt und der gebootete Takt wird auch direkt mit angegeben.

In der neusten version ist gerade der "large" Test ein guter Indikator für den Speicher. So tauchen Fehler nicht erst nach einigen Stunden auf, sondern etwas früher.

Sollte man den Takt in Windows mit Clockgen verändern kann man den richtigen Takt auch recht einfach mit CPU-Z auslesen

Beide Programme findet man auf der gleichen Seite (einfach auf den Namen klicken).
 
Mhm wie findet man denn heraus, ob Fehler vorlioegen?Zeigen es die Programme an , wenn n Fehler kommt oder woran kann man das feststellen?
 
8h sind wohl ne gute aussage, ich lasse allerdings immer die customeinst. von 8-4096 durchlaufen, was ca. 10,5h braucht.
dann ist jede einstellung einmal durch und man kann von einer stabil laufenden cpu sprechen (mit fft´s in place, ansonsten wird mehr speicher mitgetestet) :d
 
Die höchste CPUAuslastung=Temperatur erzeugen IMHO
Robert Redelmeier - CPUBurn (die K7 Variante ist auch auf nem P4 am besten)
Matthias Withopf - P4MaxPerf
Jedes dieser Progs sollte man auf nem Dual/HT System zweimal starten und jede Instanz fest an eine andere CPU binden(Taskmanager->Prozesse).

Mit dem Programm Perfwatch(Withopf) kann man außerdem den aktuellen Nutzungsgrad der CPU anzeigen lassen.

P.S. Da bei diesen Programmen kaum Speicherzugriffe stattfinden wird die CPU stärker ausgelastet. Leider werden die berechneten Daten nicht überprüft, also kein echter Stabilitätstest. Aber wenn was nicht stimmt schmiert der Rechner im Normalfall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue 24er Version von Prime veröffentlicht?

Im Venice/SanDiego Threat stand, dass angeblich eine neue Version von Prime draussen sein soll! Wer da näheres weis und hat einen Link hat; her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mersenneforum.org/showthread.php?t=3934


Version 24.11 has two major improvements.

1) There is a 64-bit version for 64-bit Windows. It contains all new faster factoring code.

2) An Athlon64 optimization was found for both the 32-bit and 64-bit versions of prime95. You'll get about a 15% performance boost. Still not as fast as a similarly clocked P4, but it is much closer.

Only AMD64 machines should try this version. It is not well QA'ed. Save your work before installing, just in case there is a problem.

You can download from:

Windows: ftp://mersenne.org/gimps/p95v2411.zip
Windows 64-bit: ftp://mersenne.org/gimps/p64v2411.zip
Windows NT service: ftp://mersenne.org/gimps/winnt2411.zip
Linux: ftp://mersenne.org/gimps/mprime2411.tar.gz
Linux (static link): ftp://mersenne.org/gimps/sprime2411.tar.gz
 
Öhm ma ne Frage. Kann man bei Stress Prime zufällig den scheiss PC-Speaker ausmachen wenn ein Fehler kommt?
Wenn ich das nachts laufen lasse ist das ziemlich scheisse falls der nicht stabil ist.
Also geht das?
 
Ich habe meinen abgeklemmt.
Denn den Shock in der Nacht wach zu werden deswegen kenn ich.
Nun aber werde ich aus Panik das mein Sys instabil läuft alle 30 minuten wach um zu schauen ob die "Roll" Taste blinkt :d
 
burnout schrieb:
bei HT Systemen sollten 2 prime instanzen laufen, um die CPU wirklich richtig auszulasten wenn nix anderes nebenbei läuft

Hallo,

mal eine simple Frage :

Wie starte ich eine zweite Instanz von Prime95 ?
Ich habe hier die Version 24.14 und wenn ich versuche das Pgm ein zweites mal zu starten springt es einfach zum ersten Fenster. Auch ein Start als weiterer User führt zum selben Ergebniss.

Also: Wie geht es ?

Gruß
 
Es gibt eine bestimmte Version die es ermöglicht 2 simultane Starts durchzuführen, leider hab ich keine Ahnung wo es die gibt.
Problemlos lässt es sich mit SP2004 machen, versuchs damit doch.
Sieht nur anders aus, ist aber auch Prime
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh