[Sammelthread] Guild Wars

reqX

Enthusiast
Juhu bald ist es soweit, Guild Wars kommt endlich raus. Noch gut ein Monat und es steht zeitgleich in allen Ländern weltweit in den Läden. Am 28.4 ist das Releasedate, nachdem es nicht mehr bis zum 17.3 released werden konnte.
Zur Info:
Guildwars ist im Endeffekt ein MMORPG auch wenn es sich teilweise stark von anderen unterscheided. GW wird von ArenaNet/NcSoft entwickelt^, die vor allem durch Lineage bekannt wurden.
Das beste an GW ist wohl, dass es KEINE monatl. Gebühren kostet, sondern sich durch 2 mal jährlich erscheinende AddOns finanziert, die man aber nicht kaufen muss, um weiter online zu spielen.
Es sind viele Ex Blizzard Entwickler dabei, die auch schon an Diablo geschraubt haben, deswegen gibts mit dem Game auch viele Ähnlichkeiten.
Hoffentlich entwickelt sich GuildWars nicht zu einem Metzel Game, bei dem das RPG zu kurz kommt.
Da ich jetzt nicht das ganze Spielprinzip erklären will, kuckt einfach mal unter www.wartower.de nach, eine deuthsce Community Seite,

Abschließend:
Nach HL² mein meist erwartetes Spiel :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mächtig lust das zu zocken, vorallem wegel der entfallenden monatlichen gebühr.

habe leztes (oder vorleztes, kp :d) jahr die E3 demo gezockt, war vom spiel her recht entspannende, schöne kämpfe und pvp. Nur das handelssystem hat mich derbe gestresst.

ich werds mir vielleicht holen, werd abwarten wie die ersten wochen so ausfallen was bugs und generelles gameplay angeht.

hört sich auf jeden fall sehr intressant an, das wäre mal ne überlegung wert. am beta event können aber nur die vorbesteller teilnehmen oder?

wenn ich immer gelegenheit zum online zoggn hätte,würd ichs mir auch holen...aber naja...die hab ich leider net!

Und ich habs direkt gekauft.
Erster Eindruck:
Grafik: Sieht sehr stimmig aus, sehr detailreiche Welt, Landschaften wirken sehr schön, wie aus einem Bilderbuch, dementsprechend auch anfangs die Atmosphäre. Texturen könnten hochaufgelöster sein, die Stadt etwas mehr bevölkert, aber trotzdem sieht's sehr gut aus.
Sound: Nette Soundeffekte, wenn mal Synchro ist, ist sie ok, Musik dezent aber nicht dynamisch, fügt sich aber gut ein, guter Surround
Steuerung: Genretypisch über Hotkeys oder Iconbar, ist sehr simpel zu erlernen, vor allem liegt eine Tastaturschablone mit dem Überblick bei, es gibt keine Spirenzien in der Steuerung, von daher nicht komplex.
Atmosphäre/Welt: Durch Grafik und Sound sehr angenehm, jedoch ist die Hintergrundstory ja, das Ascalon sich im Krieg befindet (Vor den Maueren läuft eine NPC Schlacht ab, ist ein bisschen versteckt). Das wirkt auf den ersten Blick überhaupt nicht so, wie gesagt, sehr paradisisch. Hab aber nicht viel gespielt, kann sich aendern.
Spielmechanik: Läuft ab wie ein MMORPG in den FFA Arealen, wenn man jedoch erst angefangen hat und niemanden kennt, fühlt man sich ziemlich alleine, das einzige was im Chat läuft:
"Does anyone speak German?"
" ..........................French?"
usw.
Wenn man antürlich mit Bekannten und/oder einer Gilde unterwegs ist --> ein anderes Spielerlebnis.

Gesamt:
Sehr schönes RPG, macht wirklich viel Spaß und vor allem stelle ich mir die PVP Kämpfe sehr spannend vor. Klare Empfehlung meinerseits --> vergrößert die Communitiy :)

BTW:
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/

wie isn das handelssystem ? da bin ich in der e3 demo garnicht drauf klargekommen ...

Hab ich noch nicht ausprobiert, werd das ganze morgen mit nem Kumpel ausführlicher testen.

Also ich spiels schon seit Mittwoch mittag nahezu permanent =) (ok schlafen und arbeiten dazwischen)

Ich finde das Spiel dafür das es monatlich nichts kostet genial... Seit langem mal wieder ein Spiel was süchtig macht ! Selbst nach den ganzen Beta Events macht es immer noch Spass - obwohl wir da schon Stunden und Aberstunden reingestopft hatten und jetzt von vorne Anfangen mussten...

Hätte hier evtl. jemand interesse unserer Gilde beizutreten ? Bisher sind wir 2. Mann - ich bin Elementalistin/Mönch; Lvl. 8; Feuermagie als Hauptpunkt - mein Gildengenosse ist Ranger/Messmer; Lvl. 8... Wir könnten also noch Leutchen brauchen =) Falls jemand interessere hat sollte derjenige Berufstätig sein (wir können ja auch nur Abends und am Wochenende online sein) - ca. 18-25J (wir sind beide 23) - und das ganze ist erstmal Just4Fun/RPG - also noch kein PvP - evtl. später wenn wir mal so 10 Mann beisammen haben oder so !
Ihr müsst keine Superspieler sein - Hauptsache ihr bringt spass mit in die Runde ;) Ist auch nix mit Clan Rulez oder so einem Käse - wie gesagt hauptsache spass (ok Respektvolles Auftretren den anderen Leuten gegenüber wäre dann doch noch wichtig - aber ansonsten...)

Momentan residieren wir in der Gegen Ascalon City / Alt Ascalon...

Wir können ja mal zusammen leveln gehen, bin lvl7 Nekro/Krieger, sepzialisier mich auf Blutmagie :)
Kannst dich ja mal per Icq bei mir melden :)

hi,
hab gelesen bei giga das man nur bis level 20 kommt
meint ihr das die das noch ändern, denn sonst isses langweilig

mfg

macht mal nen paar Screens, hab die Grafik zwar letztes Jahr schon gesehen, aber mal schaunw ie die Final sich gegen World of Warcraft und Everquest 2 schlägt

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt... Das erste ist aus dem letzten Beta Weekend - und die anderen 4 aus der aktuellen Version... Die Bilder sind allerdings Resized von 1280*1024 auf 1024*819 - sonst werd ich wegen übertraffics noch von meinem Hoster erschlagen :fresse:

{Klick mir und mir wird groß} ;)

Hallo zusammen!

Guild Wars sieht echt toll aus! Als ichs vorhin bei meinem Händler im Shop gesehen habe hab ichs mir gleich bestellt, und nun hoffe ich dass ichs noch vor den Feiertagen kriege, damit ich dann auch gleich loslegen kann! Wie läuft das mit den Gilden im Spiel denn aber eigentlich so ab? Kenne mit dieser Art Gems leider noch nicht so aus!

Das wird wohl bestellt, weiss schon jemand was die Addons ungefähr kosten werden? Ich als alter Diablo Zocker warte schon lange auf eine Alternative ohne Monatliche Kosten und freue mich schon sehr das Spiel zu testen.

@ReTiCuLa
Mit den Gilden läuft das folgendermaßen. Entweder tritts du einer bei (du kannst die Gilde natürlich jederzeit wieder verlassen) bzw. besorgst dir beim Guild Lord der entsprechenden Gilde eine Einladung zum Eintreten.
Oder du erstellst selber eine Gilde. Mit 100 Gold und passendem Namen kannst du in Städten beim Gildenbeamten deine Gilde registrieren lassen... Für weitere 2000 Gold (eine Menge Holz in dem Spiel) kannst du einen Gildenumhang erschaffen den alle Gilden Mitglieder automatisch erhalten. Und für weitere 2500 Gold + Item (dessen Namen ich einfach mal nicht rausposaune ;) ) kann sich deine Gilde eine Gildenhalle kaufen... Ränge innerhalb der Gilde (Ingame) sind Guild Lord (Anführer), Offizier und Mitglied...

@Dussel Duck
Über den Preis der AddOns ist noch nichts offizielles an Informationen verfügbar - aber ich denke die werden bei ca. 30 Eur liegen wie es für AddOns heutzutage üblich ist - allerdings braucht man die AddOns nicht um weiterzuspielen - man kann dann halt nur nicht in die Gebiete reisen die im AddOn enthalten sind.
Also ein Diablo2-Ersatz ist das Spiel bestimmt nicht - enthält zwar eine Menge Action - aber wenn du ein Hack'n'Slay ala Diablo erwartest wirst du enttäuscht werden ! (dafür gibts ja Sacred :d ) Falls du eine Mischung aus dicken Briese Action und RPG suchst bist du aber genau richtig !

Ist es etwas für einen alten Ultima Online fan?

also soweit ich das ganze verstanden hab ist zwar das online gamen kostenlos aber doe kommenden patches kosten jeweils geld ;)

@Nube
Nun ich muss gestehen Ultima Online nie gespielt zu haben - aber die alten Ultima Teile waren ja Round Based - also mehr taktik wie Action... Desweiteren neigen "Oldskool" RPGler dazu total auf Attribute und Fertigkeiten zu fliegen (inkl. mir)... Davon hat man in Guild Wars relativ wenig... Hit Points steigen automatisch pro Level um 20Pkt. und ansonsten hat man erstmal nur 4 Fertigkeiten auf denen man Punkte verteilen kann (die der Primärklasse) + evtl. 3 wenn man eine Sekundärklasse dazu nimmt... Desweiteren kann man max. 2 Fertigkeiten auf Maximalstufe bringen... (z.b. Feuermagie und Energiespeicherung)

Das Kampfsystem kannst du dir schon ähnlich wie bei Diablo Vorstellen - einen Gegner anklicken und er greift mit seinem Standardangriff an - wenn man dann eine Fertigkeit aktiviert greift man mit der entsprechenden Fertigkeit an. Viel mehr, außer laufen (z.B. zum flüchten ^^) etc., kann man direkt am Kampfgeschehen nichts machen - kommt also mehr oder minder doch mehr auf Taktik als auf einen schnellen Klickfinger an ! Allgemeine Steuerung läuft wie ein Shooter mit WASD ab (oder RTS Like per Mausklick)...

Eine genaue Antwort darauf kann ich dir also nicht geben... Für richtige Hardcore RPGler die sich gerne Stundenlang durch Texte ziehen und auf Attributs Management fliegen ist das Spiel sicherlich nichts...

Edit:
@Revoltec748
Nicht ganz - Patches etc sind kostenlos, spielen ist auch kostenlos... Finanzieren wird sich das ganze durch die AddOns und die Tatsache das nur 1 Server existiert (ok wahrscheinlich ein kleines Cluster)... Somit fällt auch weniger Wartungsarbeit etc. an was auch weniger Geld kostet !

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok danke ;)

Ich suche was besseres als Dia, ich meinte halt ohne Monatliche Kosten ;) Ich werde mich noch etwas schlauer machen was Guild Wars betrifft, aber das sollte genau das sein was ich suche :d

@Piro-seinsei

Danke für die gute und aufschlussreiche Info! Ich hoffe ich kriege das Game heute oder Morgen, und schaue dann mal dass ich mich für den Anfang gleich mal einer Gilde andschliessen kann, wies weiter geht schauen wir dann! Bewährt sich ein bestimmter Charakter für den Einstieg mehr als alle anderen? Ich würde mich speziell für den Nekromanten, resp. eine Rekromantin begeistern! Taugt der Char was?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich bin seit Wochen am rätseln, ob das Spiel etwas für mich ist oder nicht. Was mich bislang abhält: Ich habe keine Lust darauf, jeden Tag mehr als eine Stunde zocken zu MÜSSEN, weil meine Gilde das so will. Ich hätte sozusagen mehr Lust darauf, mit ein paar NPCs loszuziehen - die sind nicht beleidigt, wenn man zwischendurch auch mal Wert darauf legt, arbeiten zu gehen, zu essen oder was mit der Frau zu unternehmen! ;)

Ist das überhaupt möglich? Kann man das Spiel auch alleine spielen? Ich würde sehr gern die Gegend erkunden, mich dort aufhalten und Quests erledingen - aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, zwingend mit "meiner Gilde" sehr viel Zeit da reinzustecken. Ich habe in einer der letzten Spielezeitschriften gelesen, dass immerhin ca. 5% der WoW-Spieler 9-12 Stunden täglich zocken. Das ist doch total krank!" ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar dieser Fragen beantworten. Bin hin und her gerissen...

Liebe Grüße
marxx

Hallo zusammen!

Supie, hab mir gestern Guild Wars bei meinem Händler bestellt, und als ich heute über Mittag in meinen Briefkasten schaute was lag da in meinem Paketfach!? :-) Werds heute Abend gleich mal ausprobieren und euch Morgen dann sagen wies gewesen ist!

Hy Mr.z3r0

Gibst Du mir bitte einen Bericht wies Dir gefallen hat, wenn Du's dann auch hast, würd mich interessieren wie Deine Erfahrungen damit sind!

marxx schrieb:
Moin Leute,

ich bin seit Wochen am rätseln, ob das Spiel etwas für mich ist oder nicht. Was mich bislang abhält: Ich habe keine Lust darauf, jeden Tag mehr als eine Stunde zocken zu MÜSSEN, weil meine Gilde das so will. Ich hätte sozusagen mehr Lust darauf, mit ein paar NPCs loszuziehen - die sind nicht beleidigt, wenn man zwischendurch auch mal Wert darauf legt, arbeiten zu gehen, zu essen oder was mit der Frau zu unternehmen! ;)

Ist das überhaupt möglich? Kann man das Spiel auch alleine spielen? Ich würde sehr gern die Gegend erkunden, mich dort aufhalten und Quests erledingen - aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, zwingend mit "meiner Gilde" sehr viel Zeit da reinzustecken. Ich habe in einer der letzten Spielezeitschriften gelesen, dass immerhin ca. 5% der WoW-Spieler 9-12 Stunden täglich zocken. Das ist doch total krank!" ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar dieser Fragen beantworten. Bin hin und her gerissen...

Liebe Grüße
marxx

Das würde mich auch interessieren. Ansonsten hört sich Guild Wars nämlich wirklich interessant an.

PS: Die Quote der 9-12h Spieler ist wirklich abartig. Können ja nur Kids oder Arbeitslose sein, die soviel Zeit haben. Allerdings befürchte ich, daß die Quote der 5-9h Spieler nahezu unfassbare Außmaße annimmt (wenn ich bedenke, daß ich trotz regelmäßiger Wochenendzockerei im Nullkommanix von nahezu allen anderen um Längen "überlevelt" wurde)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh