Gute aktuelle Grafikkarte für bestehendes System

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Ich suche eine Grafikkarte für mein aktuelles System, da meine derzeitige Sapphire HD6870 wahrscheinlich ins Wohnzimmer weichen soll.
Ich würde gerne eine Grafikkarte haben mit der ich auch 2 Jahre ruhe habe und trotzdem genug Leistung.
Ich spiele gerne spiele wie CS:GO, DayZ, Fifa, Battlefield 4, Borderlands und so on. Ich spiele immer auf 1920x1080 und wenn es mir möglich ist mit Hohen Details und AA. Was ich mir natürlich mit der HD6870 abschminken kann, ich aber ehrlich gesagt auch verkraften kann.
Bin mir also jetzt sehr unschlüssig wieviel ich in welche Grafikkarte investieren sollte.
Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core i7 2600k
Asus P8P67-M Rev 3.0
16GB DDR3 1333Mhz
Vertex 3 120GB
Western Digital 1 TB
Hoffe ihr könnt mir was raten und oder vielleicht auch aus Erfahrung sprechen, evtl sogar mit ähnlichem System
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh... da musste schon mal ein Budget angeben und sagen was du für ein Netzteil hast...
 
Aus dem Bauch heraus ins Grüne geschossen würde ich mal den Bereich GTX 760/770 oder R9 270x/280x empfehlen. Deutliches Leistungsplus jeweils da uns relativ humanes Preisleistungsverhältnis.
 
Ich habe ein Be Quiet Straight Power 400W E8 80+
Budget erstmal keines gesetzt...Wenn möglich natürlich keine 500€
Das Netzteil kann übrigens auch ins Wohnzimmer wandern falls ich das in ein HTPC reinbekomme den ich plane
 
also bei der CPU/ restlichem PC würd ich auch 770/280x vorschlagen...

MSI GTX 770 Gaming
Inno3D Ichill GTX 770
Asus r9 280x DCII
HIS r9 280x

Die Karten sind bis auf einzelne Games nahezu identisch in der Performance...und zählen alle zu den leisesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Bumms für einen moderaten Preis bekommst du mit 280x oder GTX 770, die kosten so zwischen 250 und 300€. Die beiden anderen von mir genannten Chips reihen sich halt etwas tiefer ein.
 
Die 770 4GB würde ich atm für dic empfehlen. Da kannste dein NT auch behalten. Afaik ist die 770 stromsparender als die 280X, dabei genau so performant und 1GB VRAM mehr. Halt etwas teurer...
 
Habe gerade Benchmarks geschaut... Was ist mit der 7970ghz Edition aus? Wir bei allen Benchmarks ganz leicht besser als 280x, die wiederum war ganz leicht besser als gtx 770...
Ware die 7970noch was? Oder ältere Technik und Features?
 
R9 280X und HD 7970 Ghz Edition sind praktisch Zwillinge, Unterschiede bestehen bestenfalls beim Takt und darin, dass es von der R9 bessere Custom-Designs gibt.

Ich würde die R9 280X DCII von Asus empfehlen, wenn Wert auf mehr als 2 GB Speicher gelegt wird. Eine GTX 770 mit 4 GB kostet einen unverhältnismäßigen Aufpreis.
 
Okay also lieber er ne neuere statt nur älteren... Hat die 280x von Asus nicht 3gb?
 
die 280x haben alle 3gb.... wenn du dich quer durchs Internet liest kommt raus das die 770 auf 1080p die etwas schnellere Karte is, darüber die 280x.... da gehts um 1-3 frames hier und da und bla und blub^^ .....Wurscht

Willst du mehr wie 2gb nimm die AMDs sonst Nvidia oder AMD. Preismäßig liegen die so eng zusammen das meist eher die Verfügbarkeit als Performance oder Preis entscheiden ;-)
 
Eine 2Gb Karte ist anno heute nicht mehr Zeitgemäß, ich würde imho die 770 2GB komplett streichen.
Die Karte wird in den nächsten Monaten/Jahren zu einem V-ramkrüppel, da gebe ich dir Brief und Siegel.

Interessant finde ich imho nur die 280x und die 7704GB, wobei die GTX 770 eigentlich in allen Disziplinen weniger Rohleistung hat und bestensfalls gleichschnell agiert und der V-ram Aufpreis zu hoch ist.
 
Naja, bis FullHD hat nach meiner Recherche die 770 die Nase vor der 280X (leicht). Erst darüber ist die AMD stärker. Wie das dann aber bei einer 4GB 770 ist weiß ich nicht, habe nur Benches mit 2GB 770ern gefunden. Der Preis spricht freilich für die AMD.
 
Immer diese VRAM Diskussion, schon zu Zeiten der GTX 580 heulten viele hier wegen dem wenigen RAM, trotzdem spielen hier sehr viele Leute mit Karten mit 1GB...

Welche Karte wo vorne liegt ist übrigens meist spielabhängig, im Mittel tun die sich nichts gravierend.
 
Denke auch dass 2GB noch lange für die meisten ausreichend sind.

Und: Ja, die tun sich im Mittel nichts. Welche Karte vorne ist ist natürlich softwareabhängig, aber auch abhängig von der Auflösung und den berechneten Texturen.
 
Wenn Du die Karte in ein bestehendes System einbaust, sieh Dir auch die Abmessungen mal genau an- zumindest die R9 280x Karten sind ziemliche Monster. Ich habe auch gerade eine Asus R9 280x in ein bestehendes System eingebaut und muss die erst mal ohne Abdeckung betreiben, weil ich sonst mit dem Festplattenkäfig nicht zurande komme. Bei meinem alten Mainboard liegt der Slot aber auch sehr tief, ein Steckplatz höher würde ich die Karte reinbekommen...
 
Danke für den Tipp konx,
was hast du denn für ein Gehäuse?
Passt die evtl in ein Prodigy M ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh