Hi,
auch wenn die Jungs vom CCC etwas locker vortragen und sich die Aussprache der Fachbegriffe, die sich eh regional unterscheidet, von deiner unterscheidet, haben sie die Firewalls unter die Lupe genommen und beweisen das auch. Du kannst das ja selbst alles nachprüfen, ich jedenfalls würde mir keine Personal Firewall mehr installieren. Frag doch einfach mal einen Netzwerkadministrator, der das schon eine Weile macht - die werden dir alle sagen, dass eine Firewall IN dem Gerät, das sie schützen soll, definitiv am falschen Platz ist.
Und wenn ich ein XP-System installiere, WIRKLICH ALLE Ports dicht mache und keine sonstige Software von Microsoft (IE, Outlook, etc) verwende, kann so schnell auch nichts passieren.
squall79 schrieb:
Also erstens: Ich benutze Norton seit 4 Jahren und es ist ne gute Sotfware bis auf das es ein Ressourcenfresser ist. Hatte noch nie Probleme mit Norton.
Nur weil du noch nie Problem damit hast, muss es nicht zwangsläufig eine gute Software sein. Der Sourcecode ist nicht offen, somit kann man eine Beurteilung nur auf grund von Erfahrungen erstellen - meine sind damit leider durchweg schlecht, und das nicht nur bei einem PC, sondern bei ca 10 bis 15 bisher.
squall79 schrieb:
Ich benutze Norton seit 2002 und mein PC ist CLEAN!!! Hatte bisher nur einmal den Wurm Sober drauf... ansonsten nie Probleme gehabt.
Wieder so eine Sache: bist du dir wirklich sicher, dass er clean ist? Lass doch mal einige andere Antivirusprogramme laufen, am besten mit einer Live-CD wie Knoppicillin von der c't. Dadurch verschafft man sich Gewissheit, denn dass der Hersteller des Antivirenprogramms einem sagt, dass man "clean" ist, sollte verständlich sein
.
cu