Gute Firewall/Antivirensoftware

squall79

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
173
Ort
Stuttgart
Welche Firewall und Antivirensoftware ist empfehlenswert ? Ich hab momentan Norton drauf und bin eigentlich zufrieden allerdings verbraucht das Norton so viele Ressourcen... Ich möchte eins das Ressourcenschonend und muss nicht unbedingt Freeware sein.
Ich hab gehört Sygate soll gut sein... wurde aber allerdings von Symantec aufgekauft und wird anscheinend eingestampft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sygate ist gut verwende ich zz... Norton ist so und so zu vergessen.. :d Als Firewall habe ich zz Bitdefender aber auch Kaspersky kann ich empfehlen...
 
Aha ok. Was mir grad einfällt ich hab ja noch auf´m Motherboard integrierte Firewall... Hab ich noch gar nicht benutzt. Kennt sich jemand da aus ob die was taugen ? Hab n Asus A8N-SLI Deluxe also die Nvidia Firewall.
Wenn die was taugt kann man dann z.B. noch ne weitere installieren die von Bitdefender z.B. oder kommen sich die Firewall´s dann in die Quere ?
 
Hab die Firewall von Zone Labs "ZoneAlarm Pro" mit all möglichen
Features zur Erhaltung der Privatsphäre und AntiVir.

-Sehr empfehlenswert-
 
Zone Alarm hab ich auch früher mal gehabt, aber ist ein Scheiß... meine persönliche Meinung und vieler anderer...
 
Hab Kerio Personal Firewall und McAffe als virusscaner

mfg Mutantus
 
Kaspersky ist wohl eines der Besten Antiviren Programme die es gibt. Wenn nicht sogar das Beste.

mfg n0fun
 
Antivir, weil schluckt so gut wie keine Ressourcen (16MB im Speicher), ist kostenlos, schnell und reinigt gründlich (wenn man weiss wie man dem Progi Ordner und Dateien freigibt die es eigentlich nicht löschen darf, damit hat es halt Probleme).
Firewall ist eine andere Sache, ich würde mal gerne ein deutsches Tutorial lesen wo drinsteht wie man die Nforce4 HW Firewall perfekt konfiguriert, die muckt immer herum, selbst bei Programmen die "erlaubnis" haben.
 
NackterGolfer schrieb:
Antivir, weil schluckt so gut wie keine Ressourcen (16MB im Speicher), ist kostenlos, schnell und reinigt gründlich (wenn man weiss wie man dem Progi Ordner und Dateien freigibt die es eigentlich nicht löschen darf, damit hat es halt Probleme).
Firewall ist eine andere Sache, ich würde mal gerne ein deutsches Tutorial lesen wo drinsteht wie man die Nforce4 HW Firewall perfekt konfiguriert, die muckt immer herum, selbst bei Programmen die "erlaubnis" haben.

Von Antivir bin ich nicht so überzeugt, findet nicht alle Viren. Hat jemand schon was von NOD32 gehört soll angeblich sehr gut sein und ressourcenschonend.
Die Hardwarefirwall kannst eh erst mal in den Müll schmeißen, da gibt´s nämlich Probleme bei FTP Downloads... die kommen zerstückelt auf deiner Festplatte an.
 
Ressourcen ist so eine Sache... ich benutz z.B. AVK2006 und Sygate als Firewall, war von Antivir irgendwie nie überzeugt.
 
Von Sygate schwärmen viele, nur das Problem ist Symantec hat Sygate aufgekauf und wird oder hat schon den Support/Update für die Sygate eingestellt. Ich hätt mir dann wirklich die Sygate geholt aber allen anschein nach muss ich nach ner anderen Lösung suchen.
 
Hi,

als Antivirensoftware kann ich auch AntiVir empfehlen.
Eine Desktopfirewall würde ich hingegen nicht installieren - dadurch entstehen eher Sicherheitslücker, als dass sie geschlossen werden. Einen Vortrag zu dem Thema findet ihr auf http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html.

Als eine um einiges sicherere Lösung würde ich IPCop mit dem Zusatz Copfilter benutzen, dadurch werden Viren schon auf Hardwareebene (und zwar richtige Hardware, nicht dieses Treibergemurkse der nVidia-"Firewall") gefiltert.

cu
 
sECuRE- schrieb:
Hi,

als Antivirensoftware kann ich auch AntiVir empfehlen.
Eine Desktopfirewall würde ich hingegen nicht installieren - dadurch entstehen eher Sicherheitslücker, als dass sie geschlossen werden. Einen Vortrag zu dem Thema findet ihr auf http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/personal-firewalls/recording.html.

Als eine um einiges sicherere Lösung würde ich IPCop mit dem Zusatz Copfilter benutzen, dadurch werden Viren schon auf Hardwareebene (und zwar richtige Hardware, nicht dieses Treibergemurkse der nVidia-"Firewall") gefiltert.

cu

Also wie gesagt Antivir ist nur mittelmäßig, es gibt bestimmt viel bessere Software. Einmal hatte ich Antivir drauf und nie wieder... das was Antivir nicht findet, macht der Norton und alle anderen Platt...
Und ein Hinweis... Ne Firewall würde ich jeden empfehlen, natürlich wird wohl jedem klar sein dass eine Firewall bzw. Antivirensoftware nicht immer 100 % Schutz bietet. Aber man kann damit das Risiko sich einen Trojaner, Viren usw. einzufangen sehr niedrig halten.

Du schreibst eine sichere Lösung.... es gibt keine. Weil es immer wieder Menschen geben wird die genau das dann versuchen zum umgehen.
Es gibt keine 100 % Sicherheit!
 
Ja, die Sygate die draußen ist wird wohl die Letzte sein. Was danach kommt, wer weiß. Symantec würde ich auch nicht mehr freiwillig einsetzen.
 
Hi,

squall79 schrieb:
Also wie gesagt Antivir ist nur mittelmäßig, es gibt bestimmt viel bessere Software. Einmal hatte ich Antivir drauf und nie wieder... das was Antivir nicht findet, macht der Norton und alle anderen Platt...
Norton macht noch so einiges sonst platt, was sicher nicht gewünscht ist. Wenn jemand mit einem PC-Problem zu mir kommt, ist meine erste Frage: "Norton installiert?" - die Leute sind erstaunt, wie schnell alles wieder geht, sobald Norton runter ist (wenn es denn problemlos runter geht).

squall79 schrieb:
Und ein Hinweis... Ne Firewall würde ich jeden empfehlen, natürlich wird wohl jedem klar sein dass eine Firewall bzw. Antivirensoftware nicht immer 100 % Schutz bietet. Aber man kann damit das Risiko sich einen Trojaner, Viren usw. einzufangen sehr niedrig halten.
Hast du dir den Vortrag angesehen? Ich vermute, du hast ihn dir nicht angesehen, sonst würdest du nicht immer noch zu Personal Firewalls raten ;). Mein Tipp für Windows NT (und aufwärts, also auch XP)-Benutzer: http://www.ntsvcfg.de/ bietet Tools, um XP auch ohne Firewall einigermaßen "dicht" zu machen.

squall79 schrieb:
Du schreibst eine sichere Lösung.... es gibt keine. Weil es immer wieder Menschen geben wird die genau das dann versuchen zum umgehen.
Es gibt keine 100 % Sicherheit!
Nein, ich "Als eine um einiges sicherere Lösung würde[...]", mir ist sehr wohl bewusst, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt.

IPCop + Copfilter ist jedoch sehr empfehlenswert, gerade wenn es um viele Rechner hintendran geht (kleines Netzwerk? Mitbewohner etc?) oder einfach verschiedene Installationen (Multi-Boot-Systeme). Man braucht sich darum einfach nicht mehr nennenswert kümmern, wenn es ein mal richtig eingestellt wurde.

cu
 
Also erstens: Ich benutze Norton seit 4 Jahren und es ist ne gute Sotfware bis auf das es ein Ressourcenfresser ist. Hatte noch nie Probleme mit Norton.

Zweitens: Ich hab ein bisschen von dem Vortrag reingeschaut... Und ich kann nur sagen, man kann heutzutage niemandem mehr trauen... den Politikern nicht... den Arbteitgebern... und sonst wo. Überall wird nur gelogen und versucht auch viele mit falschen Informationen zu füttern... Selbst die Berichterstattung in den Medien...
Aber zurück auf den Boden der Tatsachen. In dem Video kommentiert der Typ der den Vortrag hält Dinge mit... am ende "oder so". Also wenn mir ein Proffessor ein Vortrag hält und dann mit "oder so" Argumentiert, halte ich das nicht für glaubwürdig und deswegen hab ich das gar nicht mehr weitergeschaut, das ist doch lächerlich.
Aber letzendlich ist jeder für sich selber verantwortlich und ich bin der Meinung dass eine Firewall pflicht ist.
 
escan oder panda titanium 2006 sind die besten
 
Was ich noch kurz hinzufügen wollte @secure. Ich guck mir grad dieses Video an... und muss sagen ist ne ziemlich schwache Vorstellung. Das Englisch ist ja schrecklich von den Typen... wenn man Englisch nicht kann dann sollte man viellecht es auf Deutsch probieren. Und der rest von dem Beitrag ist ziemlich schwach...

Das nächste, du musst nur mal Windows XP SP 2 installieren von mir aus die ganzen Dienste austellen. Die meistene werden ja wohl wissen was ich meine... Ich würde mit dir wetten dass du innerhalb von 10 minuten einen Wurm, Virus etc. eingefangen hast...

Ich benutze Norton seit 2002 und mein PC ist CLEAN!!! Hatte bisher nur einmal den Wurm Sober drauf... ansonsten nie Probleme gehabt.
 
squall79 schrieb:
Was ich noch kurz hinzufügen wollte @secure. Ich guck mir grad dieses Video an... und muss sagen ist ne ziemlich schwache Vorstellung. Das Englisch ist ja schrecklich von den Typen... wenn man Englisch nicht kann dann sollte man viellecht es auf Deutsch probieren. Und der rest von dem Beitrag ist ziemlich schwach...

Das nächste, du musst nur mal Windows XP SP 2 installieren von mir aus die ganzen Dienste austellen. Die meistene werden ja wohl wissen was ich meine... Ich würde mit dir wetten dass du innerhalb von 10 minuten einen Wurm, Virus etc. eingefangen hast...

Ich benutze Norton seit 2002 und mein PC ist CLEAN!!! Hatte bisher nur einmal den Wurm Sober drauf... ansonsten nie Probleme gehabt.
last mal unterschiedliche programme laufen die finden immer was wie bei mir z.b hatte auch norton drauf der gröste schrott wenn man es deinstalieren will es frist sich überall rein und man versuch es zu deinstaliren macht es gleichzeitig auch das windows kaput na ja aufjedenfall hat escan 50 viren gefunden was noton nicht schaft ^^
 
K2 schrieb:
last mal unterschiedliche programme laufen die finden immer was wie bei mir z.b hatte auch norton drauf der gröste schrott wenn man es deinstalieren will es frist sich überall rein und man versuch es zu deinstaliren macht es gleichzeitig auch das windows kaput na ja aufjedenfall hat escan 50 viren gefunden was noton nicht schaft ^^

Ich hab seit heute Bitdefender drauf... alles Clean. Also kann Norton nicht schlecht sein. Ich verstehe auch nicht warum Symantec so schlecht gemacht wird... die Firewall wurde sogar ausgezeichnet!
Nur die Firewall von Bitdefende gefällt mir nicht und soll auch nicht so besonders gut sein...
 
Hi,

auch wenn die Jungs vom CCC etwas locker vortragen und sich die Aussprache der Fachbegriffe, die sich eh regional unterscheidet, von deiner unterscheidet, haben sie die Firewalls unter die Lupe genommen und beweisen das auch. Du kannst das ja selbst alles nachprüfen, ich jedenfalls würde mir keine Personal Firewall mehr installieren. Frag doch einfach mal einen Netzwerkadministrator, der das schon eine Weile macht - die werden dir alle sagen, dass eine Firewall IN dem Gerät, das sie schützen soll, definitiv am falschen Platz ist.

Und wenn ich ein XP-System installiere, WIRKLICH ALLE Ports dicht mache und keine sonstige Software von Microsoft (IE, Outlook, etc) verwende, kann so schnell auch nichts passieren.

squall79 schrieb:
Also erstens: Ich benutze Norton seit 4 Jahren und es ist ne gute Sotfware bis auf das es ein Ressourcenfresser ist. Hatte noch nie Probleme mit Norton.
Nur weil du noch nie Problem damit hast, muss es nicht zwangsläufig eine gute Software sein. Der Sourcecode ist nicht offen, somit kann man eine Beurteilung nur auf grund von Erfahrungen erstellen - meine sind damit leider durchweg schlecht, und das nicht nur bei einem PC, sondern bei ca 10 bis 15 bisher.

squall79 schrieb:
Ich benutze Norton seit 2002 und mein PC ist CLEAN!!! Hatte bisher nur einmal den Wurm Sober drauf... ansonsten nie Probleme gehabt.
Wieder so eine Sache: bist du dir wirklich sicher, dass er clean ist? Lass doch mal einige andere Antivirusprogramme laufen, am besten mit einer Live-CD wie Knoppicillin von der c't. Dadurch verschafft man sich Gewissheit, denn dass der Hersteller des Antivirenprogramms einem sagt, dass man "clean" ist, sollte verständlich sein ;).

cu
 
Firewall braucht man gar nicht. Man muss nur 1. die Netzwerkverbindungen so konfigurieren, wie es auf http://www.ntsvcfg.de/ beschrieben ist, und bevor man auf ganz hartnäckige Seiten geht, 2. ActiveX-Steuerelemente mit XP-Antispy deaktivieren.
Vorausgesetzt, man sitzt hinter einem Router, ist man dann 1000mal sicherer, als es egal mit welcher Firewall, möglich wäre.
Gegen Viren, Würmer und Trojaner schützt man sich am besten mit einer kommerziellen Lösung, wie Kaspersky oder Bitdefender, wo die Databases mehrmals täglich aktualisiert werden.
:bigok:
 
surfen ohne admin, aktuelles windows, gebrauch von brainware 1.0, router > jede desktop firewall.
 
@squall79
Ich würde mit dir wetten dass du innerhalb von 10 minuten einen Wurm, Virus etc. eingefangen hast...
Ist dir überhaupt klar, wie Würmer, wie z.B. MS-Blaster oder Sasser, in den Rechner rein kommen? Anscheinend nicht.

@sECuRE-
Ich würde diese Wette annehmen. ;)
 
squall79 schrieb:
Hat jemand schon was von NOD32 gehört soll angeblich sehr gut sein und ressourcenschonend.
Das kann ich bestätigen! ;)
Habs zusammen mit Kaspersky laufen und bin echt zufrieden!
 
Also seit der Version 2005 kann ich Norton empfehlen, besitze selber den neuen 2006,und habe auch mehrere PC´s schon mit Norton betrieben installiert usw. (der neue 2006ér verfügt über ein sehr gutes Antispyware Programm).
Zusätzlich habe ich gleichzeitig noch eine updatefähige Hardwarefirewall laufen.
Was man Norten schlecht nachsagen ist wirklich den PC etwas langsamer macht u. mehr auf den Arbeitsspeicher geht.
Als nächstes möchte ich auf die Spinner kommen die "Freeware Antiviren Software hochloben", wie AntiVir und ähnliches, dass liegt doch wohl auf der Hand dass die nichts taugen, wir leben schließlich nicht mehr in der Zeit wo man mit nem Comodore ins Kraftwerk hackt. Genauso hat auch kein einzelner Mensch Windows XP programmiert. Was ich damit sagen will dass man es gerade fragwürdig ist das 1-2 Leute nen Freeware Antivirenprogramm programmieren , was bessser besser ist als ein anständiges Antivieren-Paket was aus dem HighTech-Labor eines großen Expertenteams von bezahlten klugen Köpfen!!!
Als nächste bitte ich die Leute mit ihrer Freeware-Antivirensofte mal zu gucken was sie für Anti-Spyware Software benutzen. Ich bin mir sicher einige nutzen da wieder mal "Freeware" Ad-Aware oder Spybot. Ich geb euch mal ein Tipp ladet euch mal Webroot Spy-Sweeper ein kostenpflichtiges Anti-Spyware Tool(1 Monat Test möglich), und ladet die neusten Definitionen, und lasst ihn mal durchchecken, Und ich sage Euch ihr werdet erst staunen, und danach solltet IHR einfach mal die Fresse halten , denn ihr habt sowieso keine Ahnung.

Achso der Kapersky gefällt mir auch sehr gut, Ich habe ihn auf meiner anderen Parttion drauf damit können bei mir 2 verschiedene Antivirenprogramme meine sämtlichen Festplatten durchchecken.
Kapersky ist wesentlich schneller wie Norton, schnellere Updates und somit schnellerer Schutz, auch ein wenig bessere Erkennungsraten hat er.
Aber außer Kapersky oder Norton kommt bei mir nichts anderes auf den Rechner!!!

@Squall79
Ich mit deinen Argurmenten absolut einer Meinung, tja wenn die Leute heute eben falsch informiert werden dann werden Sie auch ihren PC zum Fachmann bringen, und neulich mußte ich mir von einem aus nem PC-Laden erst mal mal wieder anhören wie toll Antivir oder Ad-aware seien und Norten scheisse sei.
Und von den ganzen PC-Magazinen u. im Internet sowie von PC-Fachexperten
aus dem Laden werden falsche Bewertungen gegeben, warum wohl einfach, weil: Wenn ein Mensch PC Probleme hat geht zum Fachmann oder wenn er mit dem Arzt nicht zufrieden ist geht er zum anderen. So oder wenn er keine Probleme hätte mit seinem PC dann bräuchte er auch keine PC Zeitschrift mehr und sein Rechner wegbringen. Deswegen wird falsch informiert und falsch beraten!!! Und wie heißt das alte Sprichwort: "Alle Affen machens nach" Und deswegen haben wir so viele Deppen die Norton schlecht reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mechwarrior
Als erstes möchte ich dich bitten deinen Ton zu ändern. Du möchtest schließlich auch nicht als Spinner, Depp oder jemand, der keine Ahnung hat, bezeichnet werden. Andere auch nicht. Also bitte!

Wer behauptet denn, dass 1-2 Leute an z.B. AntiVir sitzen und dieses Programm schreiben, entwickeln und pfelgen? Die meisten Freeware Antivirenprogramm sind keine Freizeitprojekte irgendwelcher Stundenten, sondern kostenlos zur Verfügung gestellte Programme von Softwareherstellern, die auch kommerzielle Produkte anbieten, so z.B. auch H+BEDV (der Hersteller von AntiVir).

Softwin bietet mit der Bitdefender Free Edition auch einen kostenlosen Virenscanner an. Diesem fehlt nur der Hintergrundwächter, ansonsten ist er identisch mit der Standard Edition (das gilt ebenso für die Erkennungsrate). Taugen für dich die Bitdefender Produkte etwa auch nichts, obwohl sie in Tests regelmäßig in der Spitzengruppe vertreten sind?

Um eins klar zu stellen. Das war kein Statement darüber, wie toll, brauchbar oder unbrauchbar Freeware Antivirenprogramme sind. Ich habe mich nur auf deine Aussage über die angeblichen "Non-Profis", die AntiVir und Co. entwickeln, bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mech: Dein Spy Tool hab ich eben auch mal probiert. Sehe den Vorteil zu den "kostenlosen" Versionen da aber nicht wirklich. Es schützt nur den IE, kostet nicht gerade wenig Geld und findet auch nichts, wo andere schon gesagt haben es wäre alles ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh