Gute Firewall/Antivirensoftware

Ich hab viel mit Virenschutz und Firewalls beruflich zu tun. Zum einen muss ich sagen das ich es schon leichtsinnig finde solche "kostenlosen" Programme wie AntiVir und wie sie alle heißen benutzen und dann noch von sich behaupten das sie sauber seien. Wenn das System dann mit mehreren verschiedenen Programmen gescannt wurde sind einige unwillige Gäste plötzlich aufzufinden.

Symantec hat nicht umsonst 400.000 Mitarbeiter weltweit um dann schlecht als ein Freeware Programm zu sein. Wobei mir dann schon die Frage aufkommt warum Symantec 400.000 Mitarbeiter braucht. 100.000 schreiben die Viren und die restlichen 300.000 beseitigen sie dann wieder. :cool:

Norton wurde von Symantec aufgekauft und ich bin darüber nicht ganz so glücklich da mir der Norton aufgrund seiner Systemauslastung ganz so zusagt. Er findet zwar 98-99% der Viren. Da sind die Symantec Antivirenprogramme schon besser aber auch teurer und eher für Firmenkunden gedacht.

Um wirklich zu 99,8% abgesichert zu sein braucht man schon gleich mehrere Antivirenprogramme denn jeder hat seine Schwächen.

Unter den guten Programmen meine ich Norton, Symantec, Kaspersky und dann mit etwas Abstand G-DATA und McAffee.

Ich dachte früher auch wie toll so eine Softwarefirewall ist in der man vielleicht auch noch sieht woher die Angreifer kommen und wie oft man angegriffen wurde. Aber besonders schützen tun die nicht. Das einzige besondere was die machen sind Programme erlauben oder verbieten ins Internet bzw. Netzwerk rein- oder rauszusenden.

Was auch noch fast unverzichtbar ist sind aktuelle Windows Updates und Service Packs und das benutzen von Programmen wie Search & Destroy oder AdAware die noch die restliche Spyware oder ähnliches rauschmeißen.

Ich persönlich finde es aber erstaunlich wie viel Geld in etwas gesteckt wird das eigentlich gar nicht sein müsste sondern nur aus ich sag mal böswilligkeit entsteht. Oder ist es nur eine Verschwörung der Antivirensoftwarehersteller.
:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-MAtRiX-
Symantec hat nicht nur Antivirenprogramm im Portfolio, die programmiert und ständig überarbeitet bzw. gepflegt werden müssen. ;) Auch werden von den 400.000 Mitarbeitern weltweit nicht alle programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@-MAtRiX-
Symantec hat nicht nur Antivirenprogramm im Portfolie, die programmiert und ständig überarbeitet bzw. gepflegt werden müssen. ;) Auch werden von den 400.000 Mitarbeitern weltweit nicht alle programmieren.

Schon klar. War ja nur ein kleiner Scherz am Rande. Es gibt bestimmt auch ein paar Mitarbeiter die ständig schauen welches Unternehmen sie als nächstes Aufkommen um wieder ein Monopol ähnlich wie Microsoft zu schaffen. :drool:
 
Na also wenn es so ist, dann bleibe ich entweder beim Norton... aber das Bitdefender scheint auch gut zu sein... Nur komischerweise hab ich nicht das Gefühl das mein PC schneller ist durch den Bitdefender. Vor allem braucht der über 25 min. um meine Dateien zu Überprüfen und der Norton nur 13 min. Das ist schon ein riesenunterschied. Mal schaun Norton Internet Securtiy 2005 oder 2006 mit NOD32 benutzen... Müsste bestimmt ne gute Mischung sein.
Und ich schließe mich der Meinung von @matrix an...
Ich hatte schon mehrmals Probleme als ich Antivir und z.B. ZoneAlarm gemeinsam benutzt habe... haben sich mehrer Viren eingeschlichen, die ich nacher mit Norton entfernen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderator
Hiermit entschuldige ich mich für meine Tonart, ich werde meine nächsten Kommentare friedfertiger schreiben
@Radical53 Welches Spytool hattest du denn davor laufen gehabt?

aber dennnoch ist der Spybot der letzte Müll im gegensatz zum Spysweeper, testet es aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
-MAtRiX- schrieb:
Unter den guten Programmen meine ich Norton, Symantec, Kaspersky und dann mit etwas Abstand G-DATA und McAffee.

Soweit richtig, nur ist in der neuen Chip grad ein AV Test, da liegt Norton eher im Mittelfeld..Kaspersky hat am besten angeschnitten..was die Erkennung angeht...
 
@mech: Jo, würd ich ja gern testen ;) Nur wie, wenn keiner was findet? Davor hab ich ne Kombination aus Spybot (häufig), Ad-Aware (ab und an) und AVK2006 (was laut Werbung auch sowas kann, who knows) genutzt.

Bin immer für jegliche Anregung offen. Nur wenn's was kostet ist ein kleiner Lichtblick des Nutzens halt immer fein. Vor allem wieder ein dauerhaft laufendes Prog zu haben, mag die Sicherheit verbessern aber es bremst ja dann nochmal.
 
meine Empfehlung:
sygate Pro als firewall, antir als antivirsoftware.
wenn ich mit einem rechner probleme habe virentechnisch
dann geh ich mit bitdefender ran aber danach wieder weg,
da es resourcenwegpisst ohne ende....
aber dafür sehr gründlich.

mfg
 
Unter den guten Programmen meine ich Norton, Symantec, Kaspersky und dann mit etwas Abstand G-DATA und McAffee.

das is so nicht richtig ...

Das AVK von GDATA ist zumindest auf die stufe von kaspersky zu setzen da dieser ja die KAV (Kaspersky Anti Virus) Engine benutzt ... zusätzlich als 2 ter scanner ist die Bitdefender engine eingebaut (also 2 scanner in einem)
das ding staubt nicht umsonst sämtliche awards ab ...
http://www.gdata.de/trade/productview/542/3/

mittlerweile gibt es bei gdata auch stündliche updates was das frühere manko ausräumt ...
der einzige negativpunkt ist die ressourcenbelastung ... 2 scanner drücken die performance ungemein

mal davon abgesehen :

nod32 is sehr zu empfehlen ... hab letztens eine gratis lizenz für ein Jahr erworben (c't aktion)
minimal geringere erkennungsraten, dafür aber eine sehr viel geringere ressourcen belastung ... die wahl für meinen game pc
 
Wer täglich im Internet ist, sollte mindestens einen Router haben.

Seit dem Router habe ich auch keine Warnmeldungen mehr von der Sygate PF Pro bekommen.
Ich nutze auch die Firewall um alle Windowsgeschichten damit zu blockieren die auf das Netzwerk zugreifen wollen. Ich kann dann damit kein Windows Update mehr machen, aber das mache ich eh nicht, denn ich sauge mir immer ein Updatepaket.
 
sid schrieb:
das is so nicht richtig ...

Das AVK von GDATA ist zumindest auf die stufe von kaspersky zu setzen da dieser ja die KAV (Kaspersky Anti Virus) Engine benutzt ... zusätzlich als 2 ter scanner ist die Bitdefender engine eingebaut (also 2 scanner in einem)
das ding staubt nicht umsonst sämtliche awards ab ...
http://www.gdata.de/trade/productview/542/3/

mittlerweile gibt es bei gdata auch stündliche updates was das frühere manko ausräumt ...
der einzige negativpunkt ist die ressourcenbelastung ... 2 scanner drücken die performance ungemein

mal davon abgesehen :

nod32 is sehr zu empfehlen ... hab letztens eine gratis lizenz für ein Jahr erworben (c't aktion)
minimal geringere erkennungsraten, dafür aber eine sehr viel geringere ressourcen belastung ... die wahl für meinen game pc

Hm... ganz schwierige sache. Wenn man anscheinend n gutes Programm haben möchte muss man die Ressourcenbelastung hinnehmen...
Also ich hab einige Favoriten: Norton Internet Securtiy, GData Antivrenkit Internet Security oder Bitdefender.
Wobei ich das Gefühl habe das Bitdefender das System mehr belastet wie Norton.
Ich tendiere dann doch viellecht zu GData...
Wie kann man eigentlich feststellen wieviel die Programme Ressourcen fressen ?
Man kann ja auch die Software einfach abschalten während man gamen tut.
 
das avk zieht beim starten ordentlich performance ... ich konnte in der ersten minute nach dem starten kaum was machen da die CPU Belastung zwischen 50-100 % schwankte (avk 2005) ... wenn es einmal geladen ist merkst du nur beim kopieren/verschieben von dateien dass es etwas langsamer von statten geht.

Beim zocken selbst hab ich keinen unterschied zwischen nod32 und avk feststellen können ...

anders siehts bei der systemüberprüfung aus

nod32 : knappe 5 Minuten
avk05 : etwa 70 Minuten

geprüft wurde dabei nur meine raptor und jeweils im "Intensiv" modus
 
also ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen entscheidung:

und habe mich für in der av-frage für kaspersky entschieden, und freue mich, dass ich so entschieden hab; frisst kaum nennenswerte ressourcen;

firewalltechnisch fuhr ich bis zum systemwechsel die agnitum outpost pro, mit der ich sehr zufrieden war

da ich aber nun die fritzbox 2030 mit integriertem router verwende, hab ich mich von einer sw-firewall losgesagt

bis jetzt (is noch nicht so lange), lüppts prima
 
Ich bin immer noch so unentschlossen... mensch es gibt nichts gescheites.
Momentan läuft bei mir das Bitdefender 9.0 allerdings ist das auch ein Ressourcenfresser wir Norton scannt aber so lahmarschig is ja unter aller sau.
 
Ich hab eine gute Nachricht für alle Sygate Firewallbenutzer. Im Panda Internet Security Packet wird die Sygatefirewall verwendet auch wenn die weniger Optionen bietet.
Also meine Empfehlung lautet definitiv Panda. Vebraucht weniger Ressourcen wie Norton bzw. Bitdefender und
hat mein System auch gleich mal von Spyware befreit. Was die zwei Norton/Bitdefender nicht gefunden haben!
Jetzt bin ich wunschlos glücklich :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Naja also mit dem Panda bin ich doch nicht so zufrieden... frisst auch ziemlich viele Ressourcen. Ich probier im Moment das Bitdefender aus und muss sagen ist von der Leistung her richtig gut. Verbraucht wenig Ressourcen und scheint auch einigermaßen sicher zu sein :-)
 
hab panda auch ausprobiert.. und muss sagen. .weiss net wirklich was ich von halten soll.. der vieren scanner scannt zwar lahm.. aber gut..

und die firewall.. naja.. da mach ich mir doch gedanken drüber ob das ding gut ist.. ansosnten resourcen vieleicht 20mb.. is im gegensatz zu norton wenig ;)

bin grad am überlegen ob ich lizensieren lassen soll oder net.. hab gesehen mindfactory bietet das panda internet security pack 2006 für 40€ an..
 
Also ich würde von Panda abraten, weil der Startvorgang von Windws ist nach der Installation von Panda extrem langsam und nicht nur das... hab auch gelesen das gerade Panda am meisten Ressourcen vebraucht... beim scannen/überwachen nimmt der sich schon mal ab und zu bis zu 350 Megabyte in Anspruch...
Mit Bitdefender bin ich momentan sehr zufrieden!
 
und als vieren scanner?...
 
PrinzPr0n schrieb:
und als vieren scanner?...

Bitdefender vereint beides. Ist Virenscanner und Firewallsoftware.
Und übrigens hat Bitdefender 9.0 in einem Test letztens mit dem 2. Platz abgeschnitten besser war da nur GData.
Allerdings ist GData extrem teuer und frisst mehr Ressourcen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt bitdefender prof 9 ausprobiert..

und laut kurz tests im internet is die firewall offen wie ein scheunen tor.. ports meist gespert.. aber nicht sicher.. :-/
 
Mehr als geschlossen geht nicht. Das sind dann wieder die Portscanner, von Firmen, die ihre "unnütze" Stealth-Technik hypen wollen. Geschlossen = geschlossen und geschlossen = sicher! Lass dich nicht veräppeln.

Im Übrigen, damit Prots geschlossen sind, braucht man keine PFW. Es reicht aus nicht benötigte Dienste zu deaktivieren, also Windows entsprechend zu konfigurieren. Zu diesem Zweck gibt es ein Skript (www.ntsvcfg.de), welches das für den Anwender automatisch erledigt. Danach ist der Rechner auch dicht.
 
dichter. denn er hat dann nicht die einfallstore an board die jede firewallsoftware mitbringt.
 
Madnex schrieb:
Mehr als geschlossen geht nicht. Das sind dann wieder die Portscanner, von Firmen, die ihre "unnütze" Stealth-Technik hypen wollen. Geschlossen = geschlossen und geschlossen = sicher! Lass dich nicht veräppeln.

Im Übrigen, damit Prots geschlossen sind, braucht man keine PFW. Es reicht aus nicht benötigte Dienste zu deaktivieren, also Windows entsprechend zu konfigurieren. Zu diesem Zweck gibt es ein Skript (www.ntsvcfg.de), welches das für den Anwender automatisch erledigt. Danach ist der Rechner auch dicht.

Reicht es eigentlich auch das man mit XP Antispy die Dienste ausschaltet ?
Das ist ja einiges was da gemacht werden muss bei der angebenen url und blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch.
 
Ich darf mal wieder darauf hinweisen,dass das ANtiviren und Firewall Sachen net unnötig sind ,aber man sie auch genausogut net haben muss.Ich fahr seit 1 Jahr ohne sp2,updates,Antivirenprog,Firewall und hab upnp an,dass heisst mein Ding is offen wie nix.Browser Firefox und email mozilla.Kasperky und AVk haben zwar gute ENgines aber da sich der "Weihnachtsvirus"ja gleich aktiviert bringt das nix dass heisst er muss alle Prozesse über wachen und immer scannen ,was für mich zu viel Performance zieht.Nur keine Angst ,die tun nix und ich bin nich eina der immer nur seine emails abruft und dann den Pc wiederausmacht und Vorsichtig bin ich auch net.Ich hab ma Scann gemacht mit ANtivir ,is net schlecht genauso wie sysgate da hat er so 50 gefunden aber die haben nix gemacht also ... .
Die wolln doch nur spieln.DAs Formatieren oda runterfahrn des Rechners und die großen Dinger blockt Win ja schon.Diese Progs bringen nur was wenn sie immer scannen und das zeihr richtich performance ...Überlegt ma warum die Viren mich net "befallen" haben ??WEil sie schlimmer dargestellt werden als sie sind .
 
danke das du ein spam relay bist... die tun ja nix? selten so einen schrott gehört. und seit einem jahr ist nix passiert? noch nie was von blaster gehört? oder von rootkits? oder von vollmodularen würmern mit offener schnittstelle wie zb phatbot? nur weil destruktive viren out sind (sprich: der anwender nix mehr von trojs,würmern und co viel mitbekommt) heisst das noch lange nicht "die tun nix".
 
Haha lang nicht mehr so gelacht @mrkraut. Die tun nichts ?!?!?! :fresse:
Also das ist ziemlich das leichtsinnigste was du da machst. Hast du Internetbanking ? Das ist z.B. ein guter Grund gute Antivirensoftware aufm Rechner zu haben. Im Normalfall reicht es auch Service Pack 2 und immer die aktuellsten Sicherheitspatches vom Microsoft runterzuladen und die Dienste abzuschalten.

Aber hey... was sind denn 50 Viren ?? Pack mal ein gscheiten Scanner drauf der findet bestimmt noch viel mehr. Und ich gebe nicht so leichtsinnig meine Passwörter usw. her. Das was du machst, ist wie als ob du die Haustür weit offen lässt damit jeder in dein Haus kann :fresse:

Woher willst du denn Wissen ob die Viren nicht so schlimm sind ?
Einige halten sich im Hintergrund und sammeln Daten über dich, zerstören Dateien oder verlangsamen dein PC usw.

Wünsch dir weiterhin viel Spass beim surfen und virenverbreiten.
 
squall79 schrieb:
Also das ist ziemlich das leichtsinnigste was du da machst. Hast du Internetbanking ? Das ist z.B. ein guter Grund gute Antivirensoftware aufm Rechner zu haben.

Nunja, als 15 Jähriger hat man nun eher wenig mit Homebanking, Ebay und wichtigen Daten zu tun...das grösste Problem ist, das Er als Virenverbreiter agiert..grade durch solche Leute erlangen Viren so einen grossen Verbreitungsgrad..es verschickt Dateien an Freunde..Die denken sich, was vom Freund kommt ist schon sicher..und klick hats den Nächsten erwischt...eigentlich unverantwortlich..auch in diesem Alter sollte man wissen was wichtig ist..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh