Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Ein 9950X3D wird teurer sein und spricht eher eine andere Zielgruppe an, als die Gamer :)

Mhm.
Das hat ja auch so viele vom Kauf einer RTX4090 abgehalten nicht wahr?
Der 9950X3D wird genauso als Threadripper-Alternative dienen wie die 4090 für non-gaming Anwendungen.

Sonst halt einen Tag Urlaub nehmen wenn's in den Verkauf geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm.
Eine 8 Kern CPU für ~600€ ist also eh total super preiswert.
So wie das aktuell abgeht möchte ich wetten das der 9950X3D zwischen 900 und 1.000€ daher kommen wird, im Einzelhandel.

7950X3D hat auch 809€ gekostet bei Release vor 2 Jahren. Pack Inflation drauf. Alles zu erwarten.

Mhm.
Das hat ja auch so viele vom Kauf einer RTX4090 abgehalten nicht wahr?
Der 9950X3D wird genauso als Threadripper-Alternative dienen wie die 4090 für non-gaming Anwendungen.
Der 99003D ist vor allem komplett unnötig für 99 % der Nutzer. Vor allem für pure Gamer.
Mhm.
Eine 8 Kern CPU für ~600€ ist also eh total super preiswert.
So wie das aktuell abgeht möchte ich wetten das der 9950X3D zwischen 900 und 1.000€ daher kommen wird, im Einzelhandel.
Locker, wenn nicht noch mehr und es wird sicher auch wieder gescalped ohne Ende. Selbst jetzt ist der 9800 noch nicht leicht zu kriegen obwohl ich beobachte dass die Angebote von Scalpern schon sinken weil der Markt offenbar schon gesättigt ist.

Mich wundert auch die Geilheit auf den 9800, der ist natürlich toll, aber wenn ich schon einen 78003D hätte lohnt sich das doch nicht so extrem dass der jetzt gleich nochmal 50 % schneller wäre. Da verstehe ich selbst eine bessere GPU eher. Der 3D bringt nur in ganz speziellen Spielen überhaupt nennenswerte Vorteile gegenüber einem non 3D.

wenn das keine Schnäppchen sind!

Anhänge

• amazonx3d.jpg
    amazonx3d.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 194
off topic entfernt

Muss wohl wieder eine Tranche von einem Händler ausgeliefert worden sein wenn die Scalper plötzlich wieder so viel Ware auf den "Gebraucht"Markt werfen.
Man kann nur hoffen das diejenigen die so eine CPU kaufen wollen die Nerven haben um auf einen regulären Händler zu warten, sollen die Typen doch ruhig auf den CPUs sitzen bleiben.

Jawohl!
Jetzt geht’s los. Überall wird drauf gelegt. Und trotzdem wird sie verkauft.

Selbige gilt ja auch für Caseking.
Für die 675€ wurde ja auch bei denen bezahlt. Sonst wäre er auch nicht wieder ausverkauft.
Mittlerweile tastet man sich ja schon mal vor.
Bin gespannt wie das dann in 3-4 Jahren aussieht mit der Preispolitik im Hardwarebereich.

Schade wie sich das alles so entwickelt.

Subjektiv finde ich die CPU keine 500€ wert ^^. Ist ein guter Chip, aber eben auch nur ein 8 Kerner. Den 7800x3D war deutlich günstiger. Seit RTX 3000er wird alles an Hardware was laufen könnte die Leute abgezogen bis zum geht nicht mehr. Nur im Sommer kann man Hardware zu brauchbaren Preisen kaufen wo sich keiner mehr interessiert.

Subjektiv finde ich die CPU keine 500€ wert ^^. Ist ein guter Chip, aber eben auch nur ein 8 Kerner. Den 7800x3D war deutlich günstiger. Seit RTX 3000er wird alles an Hardware was laufen könnte die Leute abgezogen bis zum geht nicht mehr. Nur im Sommer kann man Hardware zu brauchbaren Preisen kaufen wo sich keiner mehr interessiert.
Wenn man rein auf Gaming-Performance schaut, gibt es mit dem 7600X3D 80% der Leistung des 9800X3D für 289 €.

Warten wir mal auf das nv 5xxx Release, da könnten sich die rd. 60 bis 80 Euro auf uvp beim 9800X3D wie ein Geschenk anfühlen im Vergleich 🤣

mit dem 7600X3D 80% der Leistung des 9800X3D für 289 €.
Wenn AMD diese Preisstrategie fahren würde könnten sie Intel _komplett_ vom Gaming Markt verdrängen.
7600X3D - 250€
7800X3D - 325€
9800X3D - 400€

Aber wir sehen das es auch zu deutlich höheren Preisen möglich ist einen sehr hochen Marktanteil zu ereichen, also warum nicht die Hand aufhalten wenn einem die Kunden das Geld entgegen werden :banana:

Und dann schaut man sich auf HW-Dealz den Bottleneck-Rechner an und sieht, dass der 9800X3D und auch der 7800X3D nur in 2 Spielen einen Mehrwert gegenüber non X3D hat, weil er in diesen Spielen etwas mehr als die 0.1% Lows 60FPS schafft und für 95% der X3D-Käufer es auch ein 7700 getan hätte. Selbst eine 4090 bringt den 7700 laut Bottleneck-Rechner nicht ins schwitzen.
Für AMD und die Verkäufer ist die FOMO ideal. Hält den Preis schön oben.

hwd und bottleneck rechner in einem satz. da krachts gewaltig

sei mir nicht böse aber das ist kompletter humbug.

Glaubst du wirklich wir kaufen uns mit unserer 4090 alle eine 500 euro cpu obwohl mir nach deiner "Rechnung" eh im gpu limit rumeiern und eigentlich gar keine mehrleistung bekommen?

man kauft sich keine 4090 um im gpu limit zu spielen.

man kauft sich eine gpu und cpu um einen bestimmten gewünschten minimum FPS wert zu erreichen. bei einem 175hz monitor sind das z.b. 172fps.

sobald auch nur gpu oder cpu im limit wäre, hättest du keine 172fps. ergo spielt niemand der diesen wert mit seiner hardware erreichen kann in einem der beiden hardware limits. beide, cpu und gpu müssen also noch luft nach oben haben um 172 halten zu können > logischerweise.

ein bottleneckrechner ist kompletter schwachsinn weil er genau NICHTS aussagt

alles was du als anwender wissen musst ist > CPU und GPU müssen deinen gewünschten fps wert überschreiten. jeweils getrennt voneinander.
Diese Info kannst du aus richtig durchgeführten CPU und GPU tests entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bottleneck-Rechner basierend auf 7 Spielen ist spannender Unsinn. Bottleneck muss man selbst testen in seinen Anwendungen und Games.

Ein Bottleneck-Rechner basierend auf 7 Spielen ist spannender Unsinn. Bottleneck muss man selbst testen in seinen Anwendungen und Games.
Eben, alles andere ergibt keinen Sinn.

Und dann schaut man sich auf HW-Dealz den Bottleneck-Rechner an und sieht, dass der 9800X3D und auch der 7800X3D nur in 2 Spielen einen Mehrwert gegenüber non X3D hat
Und wenn es die zwei Spiele sind, die ich zu 90% spiele, dann bin ich schon glücklich. Es werden aber sicher auch mehr als zwei Spiele sein... Und man braucht dafür nicht einmal eine 4090. Meine 4070 Super wurde im Tram Simulator(!) vom 5800X3D eingebremst. Das Spiel läuft mit dem 9800X3D um einiges besser.
Das dürfte bei vielen Simulatoren der Fall sein.
In CPU gebundenen Spielen sind es zwischen 7800X3D und 9800X3D teils schon 20-25%. Der 7600X3D ist im Schnitt auch noch einmal 5-10% langsamer als der 7600X3D...
Klar. Immer mit einer 4090 getestet. Aber wie gesagt. Es gibt genug Spiele, die tatsächlich im CPU-Limit hängen. Spätestens Late Game.

Man muss nicht nur Anno 1800 und Co. in Betracht ziehen, selbst Stalker 2 ist im ersten Dorf extrem CPU-lastig unterwegs. Von daher sollte man diese Bottleneck-Rechner nicht zu ernst nehmen.

Ist ein guter Chip, aber eben auch nur ein 8 Kerner.
was ist eigentlich das problem daran?
wer das teil ins auge fasst, weiß was er an leistung bekommt und wo er sie bekommt.
zum spielen gibt es nichts schnelleres und ich hätte kerne bezahlt die ich nicht mal haben muss.

also wo genau ist hier der punkt? was kritisieren?

Das Problem daran ist, dass viele den Preis für den 9800X3D anhand der Kernanzahl kritisieren, was einfach unnötig ist. Ob der 9800X3D nur vier, sechs oder nur zwei Kerne hat (bei identischer Performance), spielt doch keine Rolle. Der 9800X3D liefert mit acht Kernen die höchste Gaming-Performance, das zählt. Bei den großen NVIDIA-Grafikkarten könnte man sich stattdessen über den hohen Preis aufregen, aber da wird einfach zugegriffen. ;)

Das Problem daran ist, dass viele den Preis für den 9800X3D anhand der Kernanzahl kritisieren, was einfach unnötig ist. Ob der 9800X3D nur vier, sechs oder nur zwei Kerne hat (bei identischer Performance), spielt doch keine Rolle. Der 9800X3D liefert mit acht Kernen die höchste Gaming-Performance, das zählt. Bei den großen NVIDIA-Grafikkarten könnte man sich stattdessen über den hohen Preis aufregen, aber da wird einfach zugegriffen. ;)
Wie gesagt, selbst der 7600X3D mit sechs Kernen ist schneller als manche 24 Kern CPUs... das ist völlig irrelevant für Gaming.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann schaut man sich auf HW-Dealz den Bottleneck-Rechner an und sieht, dass der 9800X3D und auch der 7800X3D nur in 2 Spielen einen Mehrwert gegenüber non X3D hat, weil er in diesen Spielen etwas mehr als die 0.1% Lows 60FPS schafft und für 95% der X3D-Käufer es auch ein 7700 getan hätte. Selbst eine 4090 bringt den 7700 laut Bottleneck-Rechner nicht ins schwitzen.
Für AMD und die Verkäufer ist die FOMO ideal. Hält den Preis schön oben.
Wenn man nur 4k Ultra Benchmarks betrachtet und bei 60 fps capped, dann macht eine schnelle CPU vermutlich nicht wirklich Sinn. Man kann aber nicht nur auf 4k Ultra spielen. Ich spiele CoD BO6 z.B. mit 300 fps. WRC (sehr CPU lastig) mit 240 fps. Zumal gerade Raytracing-Titel auch bei 60 fps die CPU stark fordern können.

wer das teil ins auge fasst, weiß was er an leistung bekommt und wo er sie bekommt.
zum spielen gibt es nichts schnelleres und ich hätte kerne bezahlt die ich nicht mal haben muss.

also wo genau ist hier der punkt? was kritisieren?

7800X3D gabs ne lange Zeit im Bereich 320-400€ und dann sind die Preise massiv gestiegen.
Den 7950 X3D war über ein lange Zeit so teuer wie es gerade der 9800X3D ist und die CPU ist ja nur ein Refresh.
Selbst jetzt kostet der 16 Kerner im Schnitt nur 650€ und der 8 Kerner sowohl aktuell der 7800X3D und der 9800X3D kaum günstiger.
Der 8 Kerner ist dann eben auch nur in Spielen schneller und nicht generell die schnellste Mainstream CPU.
Da kann selbst ein 14700K P/L technisch derzeit attraktiver wirken. Würde auch selber einen 9800X3D ins Auge fassen, wenn mein Rechner
kaputt wäre, aber dennoch stimmt das P/L Verhältnis nicht. Übrigens sehe ich das für eine RTX 4090 für die ich 2250€ bezahlt habe ebenso, aber
war für mich Alternativlos. AMD zieht derzeit so ein Nvidia move ab und AMD wurde ja immer so gelobt all die Jahre, dass die eben nicht so sind, aber im Endefekt ist
das für mich der Nachweis an die Fanboys, dass AMD genauso handelt und nicht an faire Preise für den Endkunden interessiert sind.
Dazu kommt noch das jeder Shop auch versucht zusätzlich den Kunden zu melken und dann noch die Scalper.
Ganze Hardwaresektor ob Grafikkarten, CPUs oder Konsolen wird der Kunde abgezogen bis zum geht nicht mehr.
Klar natürlich das Firmen Geld verdienen wollen, aber jeder Unternehmer ist auch Konsument und die Entwicklung mittlerweile in den letzten Jahren ist traurig.

Naja ansonsten die Verfügbarkeit geht ja wenigstens. MF bekommt wohl am 7.01 noch welche rein und man konnte dort nach wie vor zum besten Preis bestellen.
Also wer unbedingt will und braucht sollte dann bei MF bestellen. Würde das dann aber als Einzelbestellung machen.

Zuletzt bearbeitet:
...dass AMD genauso handelt und nicht an faire Preise für den Endkunden interessiert sind.
Das macht keine Firma auf diesem Planten; die sind schließlich keine Samariter, sondern knallharte Kapitalisten. Die nehmen das, was der Markt bereit ist zu geben; Preise werden ohne Not nicht gesenkt. Siehe 2023 bei SSDs oder aktuell beim RAM; Überangebot ist immer sehr schlecht für die Hersteller...

AMD zieht derzeit so ein Nvidia move ab und AMD wurde ja immer so gelobt all die Jahre, dass die eben nicht so sind, aber im Endefekt ist
das für mich der Nachweis an die Fanboys, dass AMD genauso handelt und nicht an faire Preise für den Endkunden interessiert sind.
Das war aber auch jedem vorher klar. Natürlich will AMD Geld und Umsatz. Nur ein paar gutgläubige und blauäugige Menschen dachten das hier etwas gemacht wird für die Leute. Die würden auch 800€ verlangen wenn die CPUs für den Preis gekauft würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh