was ist eigentlich das problem daran?
wer das teil ins auge fasst, weiß was er an leistung bekommt und wo er sie bekommt.
zum spielen gibt es nichts schnelleres und ich hätte kerne bezahlt die ich nicht mal haben muss.
also wo genau ist hier der punkt? was kritisieren?
7800X3D gabs ne lange Zeit im Bereich 320-400€ und dann sind die Preise massiv gestiegen.
Den 7950 X3D war über ein lange Zeit so teuer wie es gerade der 9800X3D ist und die CPU ist ja nur ein Refresh.
Selbst jetzt kostet der 16 Kerner im Schnitt nur 650€ und der 8 Kerner sowohl aktuell der 7800X3D und der 9800X3D kaum günstiger.
Der 8 Kerner ist dann eben auch nur in Spielen schneller und nicht generell die schnellste Mainstream CPU.
Da kann selbst ein 14700K P/L technisch derzeit attraktiver wirken. Würde auch selber einen 9800X3D ins Auge fassen, wenn mein Rechner
kaputt wäre, aber dennoch stimmt das P/L Verhältnis nicht. Übrigens sehe ich das für eine RTX 4090 für die ich 2250€ bezahlt habe ebenso, aber
war für mich Alternativlos. AMD zieht derzeit so ein Nvidia move ab und AMD wurde ja immer so gelobt all die Jahre, dass die eben nicht so sind, aber im Endefekt ist
das für mich der Nachweis an die Fanboys, dass AMD genauso handelt und nicht an faire Preise für den Endkunden interessiert sind.
Dazu kommt noch das jeder Shop auch versucht zusätzlich den Kunden zu melken und dann noch die Scalper.
Ganze Hardwaresektor ob Grafikkarten, CPUs oder Konsolen wird der Kunde abgezogen bis zum geht nicht mehr.
Klar natürlich das Firmen Geld verdienen wollen, aber jeder Unternehmer ist auch Konsument und die Entwicklung mittlerweile in den letzten Jahren ist traurig.
Naja ansonsten die Verfügbarkeit geht ja wenigstens. MF bekommt wohl am 7.01 noch welche rein und man konnte dort nach wie vor zum besten Preis bestellen.
Also wer unbedingt will und braucht sollte dann bei MF bestellen. Würde das dann aber als Einzelbestellung machen.