Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Was machen eure CPUs so für FCLK?

Hab auf meinem bisher 2200 leider nicht hinbekommen und bin dementsprechend jetzt 6400c26 2133FCLK am tunen…

IMG_0444.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Theorien halte ich immer für sehr wage.

Hätte mf noch 1000 mehr gehabt, hätten sie auch diese 1000 verkauft. Oder meinst du da liegen noch hunderte im Lager und werden erst wieder in paar Tagen online gestellt, um die Verfügbarkeit knapp zu halten? Kann ich mir nicht vorstellen. Jeder haut das raus was er bekommen hat.

Zu Release natürlich nicht. Ich glaube aber schon, dass 2025 der Markt dann bedient ist und wenn es keine Konkurrenz oder einen Nachfolger gibt die CPU etwas knapper gehalten wird als es sein muss. Funktioniert auf jeden Fall. Unter 450€ werden wir die CPU nächstes Jahr nicht sehen.

ware die im lager liegt weil ich es knapp halten will kostet aber geld...

Zu Release natürlich nicht. Ich glaube aber schon, dass 2025 der Markt dann bedient ist und wenn es keine Konkurrenz oder einen Nachfolger gibt die CPU etwas knapper gehalten wird als es sein muss. Funktioniert auf jeden Fall. Unter 450€ werden wir die CPU nächstes Jahr nicht sehen.

Aktuell ist im PC-Markt doch der Windows-Effekt.
Nachdem
- Win 10 Support eingestellt wird
- und gleichzeitig auch Win 11 die Hardwareanforderungen erhöht hat
- und das AI-Gelaber mit Copilot als zukünftige Voraussetzung für Windows ins Marketing kam -wovon viele nicht verstehen was AI nun ist-

Ich hatte erwartet, daß da eine Nachfragehoch nach Hardware kommt.
Und nicht vergessen, die Foundrys wie TSMC haben Produktionsengpässe, mit Kreuzeffekten durch andere Chipprodukte oder die Intel-Produktionsaufschiebungen, d.h. das Angebot ist auch knapp bemessen.
Somit steigende Nachfrage bei knappem Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht angedacht, die Paste draufzumachen und danach die Silikoneinlage wieder zu entfernen?
Also nur während des Einschmierens der Paste zu benutzen?
Das war auch mein erster Gedanke. Sonst sorgt das Teil ja für eine Wärmeisolation zu den Seiten. Ist sicher marginal, aber so wirklich Sinn macht es ja auch nicht.

Andererseits drückt es mit dem Teil beim Kühler aufsetzen die wlp nicht über den ihs hinaus und ggf runter auf die cpu.

Das war auch mein erster Gedanke. Sonst sorgt das Teil ja für eine Wärmeisolation zu den Seiten. Ist sicher marginal, aber so wirklich Sinn macht es ja auch nicht.

Andererseits drückt es mit dem Teil beim Kühler aufsetzen die wlp nicht über den ihs hinaus und ggf runter auf die cpu.

Ja genau, Silikon ist ein Isoliermaterial. War auch mein Gedanke, hatte es nicht geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Silikon ist ein Isoliermaterial. War auch mein Gedanke, hatte es nicht geschrieben.
Der Hersteller sieht vor das es darauf bleibt mein 7600x hat das anstandslos die ganze Zeit überlebt da auch nichts an den Seiten ist das gekühlt wird und es nicht luftdicht abgeschlossen ist

Wieso haben denn viele so eine Panik davor, dass etwas WLP in die Seiten des CPUs läuft?

Ich hab noch keinen komplett transparenten CPU Kühler gesehen, wobei das schon echt geil wäre. Außerhalb von der Optik fällt mir kein Grund ein weshalb das ein Problem sein sollte...

So oder so ist das ja noch ein Jahr hin, AI Support mit einer CPU ohne AI Support ...
Ein-Jahres-Option für 30 US-Dollar:d
Aktuell ist im PC-Markt doch der Windows-Effekt.
Nachdem
- Win 10 Support eingestellt wird
- und gleichzeitig auch Win 11 die Hardwareanforderungen erhöht hat
- und das AI-Gelaber mit Copilot als zukünftige Voraussetzung für Windows ins Marketing kam -wovon viele nicht verstehen was AI nun ist-
Edit:
Vergesst das mal mit den 16GB bin mal wieder auf Sven Bauduin hereingefallen.
www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/Copilot-und-KI-Features-verdoppeln-RAM-Anforderungen-1438466/

Das Ganze wird ja irgendwie noch schlimmer, Windows 11 setzt ja schon 16GB Speicher voraus und selbst mein alter 7700K wird nicht mehr unterstützt, zugleich mein 8700K wird noch unterstützt.:eek:

Aber sie haben schon recht, für Office und zum Surfen braucht man schon 16GB die ganzen Webseiten, mit der ganzen Werbung, das verschlingt schon ordentlich Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hass, einfach nur Hass

17313139710936562517416474401643.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cpu und RAM LED sind an mit dem neuen..

Muss wirkich die letzte BIOS Version drauf omg... hoffe das rennt dann

erst damals bei der 3090 und dann bei der PS5...den scheiß mach ich nicht mehr mit :)

Ich werd mich in Q1/Q2 mit einem 9800 X3D auseinander setzen, sobald man in jedem größeren Shop drei Klicks braucht und das Teil daheim hat. Bis dahin gibts keine nennenswerten Releases, die ein Upgrade bei mir überhaupt notwendig machen.

Schon krank, wie sich diese Rallye auf neue aber unerhältlich Konsumgüter normalisiert hat.

Mein 9800X3D befindet sich in Zustellung.

Meiner liegt seit Samstag 9:44 bei meiner Lebensgefährtin im Haus. Bestelldatum: Do, 07.11.2024 13:35. Ob sie mich absichtlich nicht informiert hat?😬

Anhänge

• IMG_4233.jpeg
    IMG_4233.jpeg
    858,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4234.jpeg
    IMG_4234.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
joa, ich hab mir nur die übersicht der downloads angeschaut und grob geguckt ab wann 9000 supportet wird und da ich erst vor 3 wochen geupdatet hatte, dachte ich, der 3d wird da sicherlich schon mit drin sein.

leider nein :ROFLMAO:
Dann werde ich mein System vor dem Umbau mal auf AGESA 1.2.0.2a aktualisieren.

Schon krank, wie sich diese Rallye auf neue aber unerhältlich Konsumgüter normalisiert hat.
wahrscheinlich wäre die CPU gut erhältlich, wenn wirklich nur die kaufen, für die sich das Upgrade auch tatsächlich rentiert. Aber allein hier schon wechseln viele von 7800X3D auf 9800X3D, wo selbst ersterer schon mehr als genug Power in jedem Game bietet :fresse:

wahrscheinlich wäre die CPU gut erhältlich, wenn wirklich nur die kaufen, für die sich das Upgrade auch tatsächlich rentiert. Aber allein hier schon wechseln viele von 7800X3D auf 9800X3D, wo selbst ersterer schon mehr als genug Power in jedem Game bietet :fresse:
Ich oute mich als einer von dieser Sorte:bigok:
Hardware-Junkie since 1999:fresse:

War das BIOS. 7ch hab erst vor 3 Wochen eins drauf gemacht. Man

Dann fällt mir ne schraube ins case. 15 Minuten gebraucht um die Schraube da rauszukriegen.

2 Stunden gebraucht

Ich bin nassgeschwitzt
Ich weiß schon warum ich beim 7800x3d bleibe 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh