Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

vereinzelt findet man allerdings auch Angebote um die 530€ - wobei ich die dann seltsam finde (was äußerst ironisch ist, dass mir die regulären Preise irregulär neben den Scalper wirken) :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mich keinesfalls über MF auslassen denn ich hab selber schon dort gekauft und der Laden hat ein echt super Sortiment.

Aber ganz ehrlich: wenn ein Kunde etwas vor 14:00 Uhr bestellt und das am selben Tag in den Versand (explizit kein Expressversand) geht ist das wohl eher im Interesse des Verkäufers als des Käufers, oder? Man will ja offensichtlich etwas Verkaufen, da ist so etwas eher ein Dienstleistung mit der man den Käufer anlocken wollen würde, nicht dafür zahlen lassen?
Die Austauschgarantie für 6 Monate – OK man schickt das Teil zurück und MF schlägt sich mit dem Hersteller herum. Halte es aber für extrem selten das ein Bauteil nach 5 Monaten stirbt, entweder ists DOA oder es läuft von Minute 1 weg instabil. Dann geht’s sowieso zurück denn 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf.

Wobei wie schon erwähnt, die 4,90€ sind jetzt keine große Hemmschwelle und wenn man Hardware um 2.500€ bestellt eh egal.

Jacob Elektronik hatte heute wieder 4 Stück: Preis schwankte zwischen 700 und zuletzt +800€
Auf Amazon hatte ich kurz einen 9800x3d für 3xx Pfund im Warenkorb - > das lief in einen Fehler

Ah dank dir. - direkt mal mitgenommen, damit ich direkt einen am 16.12. vor der Tür habe (/irony)
Hauptsache den Preis sichern

Sind die schon wieder alle weg:cautious: Finde bei Cyberport keinen mehr.

Jo, die Shopseite ist nicht mehr online.

Vorhin um 12:13 Uhr auf Amazon (AMD Shop) einen 9800X3D für 539€ ergattert soll am Montag kommen, ich bin gespannt :d
also kam heute wirklich an.. wurde aus Frankreich verschickt. Die Verpackung war Yuck (Amazon müsste hier nachlegen) aber der Inhalt ist ein 9800X3D, warte jetzt nur noch auf die Ram (gestern Nacht bestellt bei Alternate, heute Abend kam die Versandbestätigung aber auf DHL is noch nix hinterlegt) dann gehts los.

Wenn das AMD sieht, für was die Ihre CPUs selbst verkaufen können...
Es ist temporär und der Marktsituation geschuldet. Intel ist schlecht und das nunmal die beste Gaming-CPU und dazu ist Weihnachten. AMD reibt sich die Hände. Das wird bei den neuen Grafikkarten noch schlimmer. Aber so neu ist das jetzt auch nicht. Ich erinnere mich noch an 5700 XT Nitro+ für fast 700 € damals. Völlig bescheuert. Ein paar Wochen später war sie da wo sie eigentlich gewesen wäre, um die 450 €.

Spätestens nach Neujahr wird es nicht mehr so schwer sein den 9800X3D zu bekommen. Es ist ja nichtmal der Topchip. Vorteil ist dann auch wenn man einen neu kaufen sollte bekommt man kein Launchsample.

Vorteil ist dann auch wenn man einen neu kaufen sollte bekommt man kein Launchsample.
Ich erinnere mich an eine Zeit in der zumindest manche Übertakter genau diese "Launchsamples" wollten weil die oft gut gingen 😁

Das hat nichts mit „taufrischer Fertigung“ zu tun. Die Anlagen sind ja nicht Jungfräulich sonst gäbs keine stabilen Prozesse.
In der Regel ist es so das neue Produkte eine gewisse Zeit lang nach der Einführung in der Fertigung einfach enger betreut und dadurch strenger geprüft werden. Das dient zum einen dazu den Prozess zu stabilisieren und zum anderen die Ausbeute zu heben.
Wenn das nach X Monaten dann erledigt ist läuft das Produkt mit den dann final definierten Qualitätsprüfungen.
Der Chip von 2 Jahre nach Launch ist deswegen nicht schlechter als der vom Launchtag.

ich weis nicht, ich warte seit 2 monaten auf nen gehäuse, jetzt warte ich auf ne cpu. dann will ich mir zwei radiatoren kaufen, alles ausverkauft.

Fahren keien Schiffe zu uns oder was

Fahren keien Schiffe zu uns oder was

Schiffe fahren, Container werden geliefert - daran liegt es definitiv nicht.

Bei den CPUs tippe ich mal auf ohnehin schon geringe Verfügbarkeit wegen schlechter yield raten (aufgrund der neuen Architektur) ... und dann haben wahrscheinlich wieder die scalper zugeschlagen (wenn man sich ebay anschaut).

Zur miesen Verfügbarkeit trägt vmtl auch der Umstand bei das AMD Chiplets für den 9950X3D Launch sammelt.

Schiffe fahren, Container werden geliefert - daran liegt es definitiv nicht.

Bei den CPUs tippe ich mal auf ohnehin schon geringe Verfügbarkeit wegen schlechter yield raten (aufgrund der neuen Architektur) ... und dann haben wahrscheinlich wieder die scalper zugeschlagen (wenn man sich ebay anschaut).
Scalper turnen auch hier im Marktplatz rum.
Da könnte ich 🤮

Wenn niemand bei diesen Scalpern kaufen würde, würde es keine mehr geben. ;)

Das wäre doch mal was.

Gab schon paar 9800X3Ds jenseits der 600€ hier im Forum, aber wer sagt den das bei denen gekauft wurde?

Nur weil ein Angebot verschwindet, heißt es noch lange nicht das es auch verkauft wurde.

Wenn ich was einstelle aber nicht weggeht, reduziere ich so lange den Preis bis es jemand will (bei einer sehr gefragten CPU aber unwahrscheinlich) oder nehm es raus und versuch mein Glück eben wo anders, sei es Kleinanzeigen oder eBay, hier hat man vllt aber noch etwas mehr Sicherheit weil Leute an ihren Accounts hängen oderso...

Auf Kleinanzeigen kann ich ein Angebot auch machen wie ich will, gehts nicht sofort weg, wirds gelöscht und neu erstellt, auch damit es wieder vorne auftaucht, obwohl ich nicht weiß ob die dagegen irgendwas machen.

Hier im Forum wissen die meisten einfach zu gut was Hardware kosten kann/darf/sollte und kaufen entsprechend, während sich auf Kleinanzeigen weniger Informierte tummeln, die einfach nur mitbekommen haben, dass der 9800X3D gerade die beste CPU ist, und die kaufen dann vllt auch zu überzogenem Preis, erst Recht wenn sie sowieso gut verdienen.

Hier gibts natürlich ebenso viele mit massig Geld, aber trotzdem wird nicht blind einfach alles gekauft.

Solange Scalper nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben und sogar ordentlich drauf zahlen, sondern es noch zum Selbstkostenpreis verkauft bekommen wird sich daran nichts ändern, was beim 9800X3D aktuell wegen der Verfügbarkeit leider kein Problem sein ist.

Wegen 111€ so ein Aufriss. Lohnt doch nicht.

Da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein…

Das hat nichts mit „taufrischer Fertigung“ zu tun. Die Anlagen sind ja nicht Jungfräulich sonst gäbs keine stabilen Prozesse.
In der Regel ist es so das neue Produkte eine gewisse Zeit lang nach der Einführung in der Fertigung einfach enger betreut und dadurch strenger geprüft werden. Das dient zum einen dazu den Prozess zu stabilisieren und zum anderen die Ausbeute zu heben.
Wenn das nach X Monaten dann erledigt ist läuft das Produkt mit den dann final definierten Qualitätsprüfungen.
Der Chip von 2 Jahre nach Launch ist deswegen nicht schlechter als der vom Launchtag.
Bei Dir gibt es sowas wie Verschleiß wahrscheinlich nicht^^
Zwischendurch legen sie den Prozess neu auf da kommen dann auch wieder gute Chip´s raus.

Ich kann mich nicht beschweren SP112 kerne P112-P114 liegen bei P0 liegt etwas über 1,15V 6600/2200/3300 stable, erste Charge von Caseking.

Ein deutscher ausn OCN hat das hier gepostet sowas gibt es aktuell auch schon... :poop: , da weiß man schon einmal wo die Reise hingeht^^
IMG_20241201_110434.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da auf dem Bild sehen?

Woran hat er rumgefummelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh