Gab schon paar 9800X3Ds jenseits der 600€ hier im Forum, aber wer sagt den das bei denen gekauft wurde?
Nur weil ein Angebot verschwindet, heißt es noch lange nicht das es auch verkauft wurde.
Wenn ich was einstelle aber nicht weggeht, reduziere ich so lange den Preis bis es jemand will (bei einer sehr gefragten CPU aber unwahrscheinlich) oder nehm es raus und versuch mein Glück eben wo anders, sei es Kleinanzeigen oder eBay, hier hat man vllt aber noch etwas mehr Sicherheit weil Leute an ihren Accounts hängen oderso...
Auf Kleinanzeigen kann ich ein Angebot auch machen wie ich will, gehts nicht sofort weg, wirds gelöscht und neu erstellt, auch damit es wieder vorne auftaucht, obwohl ich nicht weiß ob die dagegen irgendwas machen.
Hier im Forum wissen die meisten einfach zu gut was Hardware kosten kann/darf/sollte und kaufen entsprechend, während sich auf Kleinanzeigen weniger Informierte tummeln, die einfach nur mitbekommen haben, dass der 9800X3D gerade die beste CPU ist, und die kaufen dann vllt auch zu überzogenem Preis, erst Recht wenn sie sowieso gut verdienen.
Hier gibts natürlich ebenso viele mit massig Geld, aber trotzdem wird nicht blind einfach alles gekauft.
Solange Scalper nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben und sogar ordentlich drauf zahlen, sondern es noch zum Selbstkostenpreis verkauft bekommen wird sich daran nichts ändern, was beim 9800X3D aktuell wegen der Verfügbarkeit leider kein Problem sein ist.