Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Erstens wurde die Beweislastumkehr auf 12 Monate verlängert, bereits im Januar 2022 übrigens.
Zweitens wird es bei einer physischen Beschädigung schwierig wenn man den Mangel nicht möglichst direkt nach Gefahrenübergang angezeigt hat.
Wenn man z.b. ein Board mit beschädigten Pins erhält hat man im Grunde das selbe Thema.
Da wird erst mal jeder Händler unterstellen dass der Käufer der Verursacher ist.
 
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Ist auch wieder bestellbar :d
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Also ich würde den Mangel mindestens anzeigen und diese "Anzeige" auch dokumentieren.

Natürlich hat man die Beweislastumkehr und der Händler muss nachweisen, dass eine "einwandfreie" CPU geliefert wurde. Gerade bei physischen Schäden, die man ja sofort sieht, würde ich mich als Händler aber wohl auch querstellen und den Standpunkt vertreten, dass der Käufer den Defekt selbst verursacht hat.
Klar kann ich dann immer noch mit Fotos um die Ecke kommen.. Dann ist aber auch schnell die Frage, warum habe ich das nicht direkt angezeigt und eben auch die Frage: Lief ja scheinbar Zeitraum x ohne Probleme und die dann eher "kosmetischen" Mängel müssen nicht auf einen Defekt zurückzuführen sein.

So oder so. Kommt eine CPU so bei mir an, würde ich sie zurückschicken. Ohne Frage.
 
Wie wäre es mit freundlichen e-Mail kontakt zum Händler mit Foto und mal fragen ob Garantie auch nach Monaten noch gewährleistet ist, sollte der CPU defekt werden? So genügt die Rechnung und das Antwortschreiben vom Händler für nen Umtausch.
Wenn er jetzt den CPU zurück schickt, kann passieren das er monate lang ohne auskommen muß. Wenn er Glück hat dann Geld zurück oder Preisnachlass, weil der CPU funktioniert ja. Oda CPU weg und das Geld auch, alles ist möglich weil Sendung verloren gegangen...
 
Erstens wurde die Beweislastumkehr auf 12 Monate verlängert, bereits im Januar 2022 übrigens.
Zweitens wird es bei einer physischen Beschädigung schwierig wenn man den Mangel nicht möglichst direkt nach Gefahrenübergang angezeigt hat.
Wenn man z.b. ein Board mit beschädigten Pins erhält hat man im Grunde das selbe Thema.
Da wird erst mal jeder Händler unterstellen dass der Käufer der Verursacher ist.
Danke, dann sind es eben 12 Monate, noch besser. "Schwierig" ist ja gar nichts, da der Händler beweisen muss, nicht der Kunde. Nur will man Recht bekommen, muss man als Kunde eben auch das durchziehen.

Und ja, wenn so jemand wie du da kommt und gleich den Umtausch verlangt, wäre ich als Händler wohl auch zickig.

Einfach mal freundlich nen Bild an den Händler (und auch AMD wg. Garantie) schicken und fragen ob die Ecke eine Beeinträchtigung der Lebensdauer und Betriebes zu folge hat. Dann hast du als Kunde das schwarz auf weiß, falls doch was kaputt geht oder einer von Beiden bietet dir den Austausch an.

Wenn DU das anders machen würdest bei 600EUR, schön, aber nerv doch andere damit nicht zu tode.
 
Theorie und Praxis, ich hatte bereits vor mehr als 25 Jahren eine Retourenabteilung unter meiner Fuchtel.
Selbst gerechtfertigte Ansprüche muss man gegen einen Händler erst mal durchsetzen wenn dieser sich querstellt.
Bei versiegelter Neuware wird gemeinhin davon ausgegangen dass der Inhalt nicht physisch beschädigt ist wenn sie so verpackt ist.
Wenn man also so etwas erhält ist man gut beraten zügig an den Händler bzw. Verkäufer heranzutreten, am besten am Tag der Zustellung.

Garantie auch nach Monaten noch gewährleistet ist

Garantie ist Sache des Herstellers, und beschädigtes Substrat ist einer der von AMD in den Garantie-Bedingungen aufgeführten Gründe für Ablehnung eines Antrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nie vergessen, dass die Gewährleistung nur den Zustand zum Zeitpunkt der "Übergabe" gewährleistet. Es ist eben keine "in den ersten 24 Monaten darf nichts kaputt gehen"-Garantie, wie sie immer verstanden wird. Wenn dir die CPU nach zwei Monaten kaputt geht, kann das durchaus ein technischer Defekt sein, der aber von der Gewährleistung gar nicht betroffen ist, weil der Defekt (das muss der Händler dann nachweisen) nicht auf einen bereits bei Übergabe bestehenden Mangel zurückzuführen ist.
Und diesen Anspruch kannst du halt 24 Monate lang durchsetzen. Nur ab dem zweiten Jahr (früher schon nach einem halben Jahr) musst du dann nachweisen, dass der Defekt auf einen Mangel zurückzuführen ist, der bereits bei Auslieferung bestand.

Man darf das halt nicht mit Herstellergarantien vergleichen oder gleichsetzen. Die meisten Umtauschaktionen auch über den Händler gehen mit ziemlicher Sicherheit über die Garantie. Echte Gewährleistungsfälle hat man total selten...
 
Um mein Thema kurz abzuschließen, habe gerade mit NBB gesprochen, der ganz ganz nette Kundenservice meinte: „Sind darunter Kontakte“
Wenn da keine Kontakte sind kann da auch nix passieren… jap klar!

Ich hab ihn dann freundlich gebeten mir ein Retourenlabel zukommen zu lassen, da ich das ganze Retour machen will. Das ganze ist mir dann doch zu heikel!
 
Und bis meine 5080 kommt dauert es eh noch.
Hab also nix verloren, und bis dahin wird er schon eher Verfügbar sein, hoffe ich zumindest
 
fürs hirn definitiv besser. die ecke ist nicht normal. ich meine, die dinger kommen aus einem hochsicherheitsraum und einer hochreinen fabrik. ich bin mir da auch recht sicher dass es im fall einer rma probleme geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau dieses Problem zu umgehen, war es definitiv die richtige Entscheidung, auch wenn das Warten auf den 9800X3D verlängert wurde.
 
Hier noch ein kleines Foto des ganzen bevor es Retour geht.
 

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liegt an der verfügbarkeit. wenn das ding länger als 5 minuten im lager überlebt gehen die sicher wieder runter.^^
 
Glaub günstiger dauert noch.
Aber Verfügbar hoff ich wird sich in den nächsten Wochen bessern
 
Hier noch ein kleines Foto des ganzen bevor es Retour geht.
Ne... Wirklich nicht. Also wenn der IHS nicht ganz so super aussieht, weil man vergessen hat, ihn beim "Samplen" richtig zu reinigen. Okay. Aber ein abgebrochenes Stück am PCB? Ne... Auch wenn das technisch sicher kein Problem ist und CPUs jetzt auch nicht bekannt dafür sind, plötzlich zu sterben - auch wenn es zuletzt häufiger vorkam aus verschiedensten Gründen (und auch AMD da nicht ganz außen vor ist).
Aber den Anspruch auf ein aus der Verpackung heraus physisch einwandfreies Produkt hätte ich dann schon.
 
Ne... Wirklich nicht. Also wenn der IHS nicht ganz so super aussieht, weil man vergessen hat, ihn beim "Samplen" richtig zu reinigen. Okay. Aber ein abgebrochenes Stück am PCB? Ne... Auch wenn das technisch sicher kein Problem ist und CPUs jetzt auch nicht bekannt dafür sind, plötzlich zu sterben - auch wenn es zuletzt häufiger vorkam aus verschiedensten Gründen (und auch AMD da nicht ganz außen vor ist).
Aber den Anspruch auf ein aus der Verpackung heraus physisch einwandfreies Produkt hätte ich dann schon.
Mir wäre es ja gar nicht aufgefallen, wollte nur wissen ob die Flecken / Rechts der Streifen normal ist.
er war ja da auch schon verbaut 😂
 
Hier noch ein kleines Foto des ganzen bevor es Retour geht.

Extrem Schade drum wennst schon so lang drauf gewartet hast aber 100% die richtige Entscheidung!

Wenn's so Joshi's gibt die einen 14900K(S) aus der Verpackung gepult haben zum SP Score auslesen ohne das Siegel zu zerstören halte ich's auch beim 9800X3D für realistisch das es genauso passiert.
 
Was ist denn bei Amazon passiert? Wäre zumindest easy kauf/bestellbar gewesen :d
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