Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Versuche gerade mein Riva Tuner Overlay für den 9800x3D zu aktualisieren. Gibt es irgend ne Möglichkeit das ans Laufen zu bekommen oder erstmal Pech gehabt weil der Entwickler so selten aktualisiert? Meine Version ist die 7.3.7. Beta 4.

1731051105061.png

@Niko199112 Ok wenn du das brauchst führt wohl kein Weg dran vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 9950X3D werde ich wohl seit dem Athlon 2 zum ersten Mal wieder mein Hauptsystem auf AMD umstellen.

Es fühlt sich immer noch komisch an, eine NVIDIA-AMD-Kombination laufen zu lassen. 😬

wenn der 9950X3D mit Doppel 3D Cache kommt und den 9800X3D zerlegt. Ich warte ganz entspannt auf den 16 Kerner.
Der 7950X3D hat schon 800 gekostet, ich gehe beim neuen von 900 aus. Das wäre mir ein Aufrüsten nicht wert aktuell. der 7950X3D reicht mir aktuell.

Bei CPUs schaffe ich es immer ein paar Generationen zu überspringen, kam vom 12700k da hat sich das Update wenigstens gelohnt :d
Ich freu mich auch schon. Komme vom 10900k. - Immer noch die Einzige Consumer CPU mit mehr als 8 Kernen ohne Effizienzkerne und multi-ccd Kopfschmerzen. Mal sehen was der 9800x3d so kann

Ich freu mich auch schon. Komme vom 10900k. - Immer noch die Einzige Consumer CPU mit mehr als 8 Kernen ohne Effizienzkerne und multi-ccd Kopfschmerzen. Mal sehen was der 9800x3d so kann
Hehe, ähnlich bei mir, hab nochn 8600k :) Diesen Monat dann wohl großes Update (NCase M2, 64 GB Ram, B650E ITX und CPU) nach ca 5 Jahren^^

Gestern bei MF vor 15 Uhr bestellt, 16 Uhr Versandbenachrichtigung mit "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." bis jetzt noch unverändert ... egal Board und Speicher kommt eh frühstens am Montag.

Etwas überspitzt, aber ja, genau darum geht es mir.
Naja und auch grundsätztlich um den Konsumzwang, der bei manchem wohl schon krankhafte Züge annimmt.
Dass das gescalpe abartig ist, dem stimme ich zu.
Wenn aber jemand die FPS für ein oder mehrere Spiele dringend haben will und sich das Upgrade auf den 9800x3d erheblich lohnt, was ist daran Konsumzwang, wenn diese Person die CPU am release-Tag bestellen möchte?

Nö und von Asus gibt's kein neues extreme und das master hat lange Sharing das extreme nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was andere darüber denken interessiert mich nicht es geht um meine Vorlieben
Dann höre doch einfach mal damit auf, deine lächerlichen ASUS Extreme Sorgen hier kundzutun - das ist sowas von langweilig

Wenn aber jemand die FPS für ein oder mehrere Spiele dringend haben will und sich das Upgrade auf den 9800x3d erheblich lohnt, was ist daran Konsumzwang, wenn diese Person die CPU am release-Tag bestellen möchte?
Das liest sich wie eine Bestätigung seiner These, nicht wie ein Gegenargument. :fresse:

Bei meiner CK Order mir auch weiterhin nichts passiert.. DHL 14:28 bestellt...

Wofür geb ich mir dann eig die Mühe möglichst früh zu bestellen :wall:

ein Hoch auf CaseKing:d
gestern um 15 Uhr per UPS Express nach Österreich bestellt...
da haben die ja mal richtig gas gegeben...

Mein 7800X3D wartet schon auf einen neuen Käufer..
Und hat sichs gelohnt, (550€ inkl. Versand) bestimmt nicht, aber ich will ihn trotzdem haben, wird ein Platzhalter für den 9950X3D^^
man braucht auch nicht zu diskutieren ob man warten soll oder nicht, oder ob der Preis zu hoch ist!
Enthusiasten ist das egal, da gehts einzig ums haben wollen^^

Anhänge

• ups.png
    ups.png
    33,1 KB · Aufrufe: 32
Bei meiner CK Order mir auch weiterhin nichts passiert.. DHL 14:28 bestellt...

Wofür geb ich mir dann eig die Mühe möglichst früh zu bestellen :wall:
Wenn’s so dringend ist, nächstes Mal per Express bestellen.

Das liest sich wie eine Bestätigung seiner These, nicht wie ein Gegenargument. :fresse:
Inwiefern?
Bitte nicht falsch verstehen, ich falle nicht in die genannte Gruppe Personen.
Gurke noch auf einem uralten Haswell (Xeon E1231v3) und einer GZX1070, welche mir vor Jahren gebraucht geschenkt wurde, herum. r Beides sollte mittlerweile mal ausgetauscht werden, besonders die CPU.
Aktuell zocke ich aber nicht viel und brauchte das Geld anderswo.
Meine Wahl fiele wohl, sofern ich aktuell ein Modell aussuchen müsste, wahrscheinlich eher auf den preisgünstigen 7500F und nicht auf eine teure high-end CPU.

Aber zurück zum Thema
Ich kann die Leute, die die CPU gestern bestellt haben, vollkommen nachvollziehen.
Wenn man entsprechend viel Geld hat und gerne den massiven FPS boost (gerade von älteren Generationen) zum 9800x3d mitnehmen möchte und gerade dieses Wochenende Zeit zum Zocken hat, dann ist daran nichts Verwerfliches.
Wenn man freizeitlich stark eingeschränkt ist, durch verschiedenste Faktoren wie Arbeit, Fortbildungen, Studium und Familie, dann finde ich es äußerst legitim, zum passenden Zeitpunkt bestellen und die Ware auch wie im Bestellvorgang vereinbart, innerhalb von 2-3 Tagen zu erhalten zu wollen und nicht erst nach Wochen trotz bezahltem Geld bestätigem Kauf.
Zumal man ja auch nie weiß, ob die Verfügbarkeit unmittelbar nach der ersten Verkaufscharge wochen- oder monatelang gegen Null und die Preise zum Mond gehen.
Da kann man schonmal ungeduldig werden und im Forum nachfragen, wie es bei anderen aussieht.

Nochmal, ich rede nicht von scalpern sondern von Leuten, die eine (!) CPU zur privaten Nutzung gerne am Release-Tag bestellen möchten, welche dann auch zeitnah ausgeliefert wird.

Konsumzombies sind eher Leute, die sich zwanghaft alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen und das OHNE irgendwelchen Nutzen davon zu haben.
Denen geht es meist einfach nur um "NEU".
DAS ist Konsumzwang.

Wenn ich gerne auf XYZ FPS spiele und mit der aktuellen Hardware weit darunter liege, dann ist es Zeit aufzurüsten.
Punkt.
Wenn dann ein 9800X3D eine super Option ist, was ist verwerflich daran, diesen um Punkt 15:00 Uhr zum Release zu bestellen und zu hoffen, ihn zu bekommen?

Meines Erachtens ist das eine ganz andere Geschichte als die Smartphonehabenwillzombies.

Allein das "dringend haben wollen" ist daran der Konsumzwang. Es geht hier nicht um irgendetwas lebenswichtiges, sondern lediglich um eine CPU. Die Spiele laufen auch mit einem älteren Prozessor. Evtl. muss man bisschen an den Detailreglern drehen, aber es wird laufen.
Insofern ist es völlig bekloppt, unbedingt diese neue CPU am Releasetag haben zu wollen, ja gar zu müssen und dafür sogar mehrere Bestellungen parallel zu tätigen, in der Hoffnung, bei einer davon Erfolg zu haben.
Anfang nächstes Jahr sind die Dinger dann völlig problemlos zu bekommen und evtl. sogar schon ein paar Euro unter der UVP. Dann kann jeder völlig entspannt bestellen. Also wozu dieser Aufriss und Run auf diese neuen CPUs?
Zumal die, die so extrem nach dieser CPU gieren, wohl auch nicht gerade jene sind, die noch mit 10 Jahre alten Rechnern unterwegs sind und bei denen deshalb ein Upgrade einen bombastischen Leistungsschub bedeuten würde. Nein, es sind zuweilen Leute, die bereits einen 7800X3D im Rechner haben und somit nur einen ziemlich geringen Leistungszuwachs bekommen werden. Was ändert sich also bei denen groß an den FPS in Spielen? Nichts.
Es geht nur darum, dieses Produkt unbedingt haben zu müssen, weil es eben der neueste, heiße Scheiss ist. Das ist ein Paradebeispiel für die Konditionierung auf völlig hirnlosen Konsum.

Damit will ich den Käufern nicht das Recht absprechen, sich in diese Konsumhölle zu begeben. Wenn sies unbedingt wollen und das nötige Geld haben, bittesehr.
Ich finds nur einfach absolut bescheuert. :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?
Bitte nicht falsch verstehen, ich falle nicht in die genannte Gruppe Personen.
Gurke noch auf einem uralten Haswell herum, der schon seit Langem mal ausgetauscht werden müsste.
Aktuell zocken ich aber nicht viel und brauchte das Geld anderswo.

Ich kann jedoch die Leute, die die CPU gestern bestellt haben, vollkommen nachvollziehen.
Wenn man entsprechend viel Geld hat und gerne den massiven FPS boost (gerade von älteren Generationen) zum 9800x3d mitnehmen möchte und gerade dieses Wochenende Zeit zum Zocken hat, dann ist daran nichts Verwerfliches.
Wenn man freizeitlich stark eingeschränkt ist, durch verschiedenste Faktoren wie Arbeit, Fortbildungen, Studium und Familie, dann finde ich es äußerst legitim, zum passenden Zeitpunkt bestellen und die Ware auch wie im Bestellvorgang vereinbart, innerhalb von 2-3 Tagen zu erhalten zu wollen und nicht erst nach Wochen trotz bezahltem Geld bestätigem Kauf.
Zumal man ja auch nie weiß, ob die Verfügbarkeit unmittelbar nach der ersten Verkaufscharge wochen- oder monatelang gegen Null und die Preise zum Mond gehen.
Da kann man schonmal ungeduldig werden und im Forum nachfragen, wie es bei anderen aussieht.

Nochmal, ich rede nicht von scalpern sondern von Leuten, die eine (!) CPU zur privaten Nutzung gerne am Release-Tag bestellen möchten, welche dann auch zeitnah ausgeliefert wird.

Konsumzombies sind eher Leute, die sich zwanghaft alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen und das OHNE irgendwelchen Nutzen davon zu haben.
Denen geht es meist einfach nur um "NEU".
DAS ist Konsumzwang.

Wenn ich gerne auf XYZ FPS spiele und mit der aktuellen Hardware weit darunter liege, dann ist es Zeit aufzurüsten.
Punkt.
Wenn dann ein 9800X3D eine super Option ist, was ist verwerflich daran, diesen um Punkt 15:00 Uhr zum Release zu bestellen und zu hoffen, ihn zu bekommen?

Meines Erachtens ist das eine ganz andere Geschichte als die Smartphonehabenwillzombies.
Ich kann dir da vollkommen Recht geben!

Konsumzombies klingt allerdings ein wenig hart!
Es gibt wie gesagt Enthusiasten wie mich, die sich immer die neuste Hardware kaufen, warum!? einfach weil ich es kann!
dafür habe ich ein 3 Jahre altes Handy das ich für 0€ bei einer Vetragsverlängerung bekommen habe, warum, weil mich Handys nicht interessieren!
So schauts auch bei mein Autos aus, habe lieber ein schönes Haus das abbezahlt ist, als ein fettes Auto vor der Tür stehen..

Ich frag mich ob das eventuell Neid ist!? ich glaube jeder der sich das leisten kann würde es nicht anders machen!

Die Spiele laufen auch mit einem älteren Prozessor. Evtl. muss man bisschen an den Detailreglern drehen, aber es wird laufen
Das ist eine Pauschalaussage, die man so einfach nicht stehenlassen kann.
Gewisse Spiele brauchen verdammt viel CPU Power für vernünftige FPS und weißt du, was die Leute aktuell im Rechner haben?
Vielleicht pfeift die aktuelle CPU bereits aus dem letzten Loch.

Und erklär mir mal, wie du mit Reglern die CPU entlasten willst.
Wir reden hier nicht über eine GPU, bei der das easy möglich ist.

Der 7950X3D hat schon 800 gekostet, ich gehe beim neuen von 900 aus. Das wäre mir ein Aufrüsten nicht wert aktuell. der 7950X3D reicht mir aktuell.
Ich denke nicht, daß mit der Verfügbarkeit des 9950X3D der 7950X3D unverkäuflich sein wird. Man braucht ja nicht auch noch ein neues Board...

Ich denke nicht, daß mit der Verfügbarkeit des 9950X3D der 7950X3D unverkäuflich sein wird. Man braucht ja nicht auch noch ein neues Board...
AMD wird die Preise wie beim 7800X3D schon ordentlich vorher anziehen, sonst gäbe es zu viel Konkurrenz im eigenen Hause!
Da Intel keine Konkurrenz ist, kann AMD die Preise pushen wie sie möchten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh