Das liest sich wie eine Bestätigung seiner These, nicht wie ein Gegenargument.
Inwiefern?
Bitte nicht falsch verstehen, ich falle nicht in die genannte Gruppe Personen.
Gurke noch auf einem uralten Haswell (Xeon E1231v3) und einer GZX1070, welche mir vor Jahren gebraucht geschenkt wurde, herum. r Beides sollte mittlerweile mal ausgetauscht werden, besonders die CPU.
Aktuell zocke ich aber nicht viel und brauchte das Geld anderswo.
Meine Wahl fiele wohl, sofern ich aktuell ein Modell aussuchen müsste, wahrscheinlich eher auf den preisgünstigen 7500F und nicht auf eine teure high-end CPU.
Aber zurück zum Thema
Ich kann die Leute, die die CPU gestern bestellt haben, vollkommen nachvollziehen.
Wenn man entsprechend viel Geld hat und gerne den massiven FPS boost (gerade von älteren Generationen) zum 9800x3d mitnehmen möchte und gerade dieses Wochenende Zeit zum Zocken hat, dann ist daran nichts Verwerfliches.
Wenn man freizeitlich stark eingeschränkt ist, durch verschiedenste Faktoren wie Arbeit, Fortbildungen, Studium und Familie, dann finde ich es äußerst legitim, zum passenden Zeitpunkt bestellen und die Ware auch wie im Bestellvorgang vereinbart, innerhalb von 2-3 Tagen zu erhalten zu wollen und nicht erst nach Wochen trotz bezahltem Geld bestätigem Kauf.
Zumal man ja auch nie weiß, ob die Verfügbarkeit unmittelbar nach der ersten Verkaufscharge wochen- oder monatelang gegen Null und die Preise zum Mond gehen.
Da kann man schonmal ungeduldig werden und im Forum nachfragen, wie es bei anderen aussieht.
Nochmal, ich rede nicht von scalpern sondern von Leuten, die eine (!) CPU zur privaten Nutzung gerne am Release-Tag bestellen möchten, welche dann auch zeitnah ausgeliefert wird.
Konsumzombies sind eher Leute, die sich zwanghaft alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone kaufen und das OHNE irgendwelchen Nutzen davon zu haben.
Denen geht es meist einfach nur um "NEU".
DAS ist Konsumzwang.
Wenn ich gerne auf XYZ FPS spiele und mit der aktuellen Hardware weit darunter liege, dann ist es Zeit aufzurüsten.
Punkt.
Wenn dann ein 9800X3D eine super Option ist, was ist verwerflich daran, diesen um Punkt 15:00 Uhr zum Release zu bestellen und zu hoffen, ihn zu bekommen?
Meines Erachtens ist das eine ganz andere Geschichte als die Smartphonehabenwillzombies.