Guter 24" Monitor

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community,

mein PC ist im Moment an meinem 32 Zoll TV angeschlossen und ich möchte mir nun einen etwas kleineren Bildschirm kaufen, da es auf Dauer sehr streng wird, auf so einen großen Bildschirm zu gucken.

Der Monitor sollte auf jeden Fall Full HD sein, HDMI,VGA (und womöglich auch DVI-D) bieten. Reaktionszeit sollte mindestens 5ms sein und auch die Farbgebung sollte stimmen. Genutzt wird er hauptsächlich für Spiele und Multimedia (Filme, Videos, Fotos).

Habt Ihr irgendwelche guten Empfehlungen für mich?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Dell U2312HM ? Super Monitor mit klasse Preis-Leistungsverhältnis.

Das sind die Herstellerangaben, aber er ist sehr spieletauglich, der Inputlag lag bei manchen Modellen um die 0,6, was genial ist für nen TFT. Die Reaktionszeit ist auch bestens.

Hm, ich lass mich von den Herstellerangaben leider etwas beeinflussen ;)
Was sagst du zum ASUS VS248H oder ASUS VS247H?

Nur um das klarzustellen :-) die Herstellerangaben stimmen leider so gut wie nie :) habe mich sehr lange mit dem Thema befasst. Der VS248H ist sicher kein schlechter Monitor, allerdings ein relativ gewöhnlicher TN Monitor. Der Dell hat IPS Panel und somit höhere Farbtreue und bessere Blickwinkel, eignet sich eher als Allrounder und ist voll Spieletauglich.

Dell U2312HM
Dell U2412M
LG IPS236V

Alle diese drei Monitore stehen hier bei uns zu Hause im Einsatz. Kann dir alle empfehlen. Super Bildqualität. Alle mit IPS Panel und ich möchte nichts mehr anderes.

Dann haben wir auch noch zwei Benq V2400W. Dieses Modell gibt es aber neu nicht mehr zu kaufen. Hat ein TN Panel und leistet auch gute Dienste.

Gibt sicher noch andere sehr gute Monitore.
HP ZR2440 ist sicher auch nicht zu verachten.
Asus PA238Q

Vielen Dank erstmal für die vielen Empfehlungen ;)

Die Modelle von Dell sind echt klasse, aber mich schrecken trotzdem die 8ms ab^^ Gibt's denn nichts mit 5ms und IPS Panel? =)

Bestell Dir doch mal den BenQ und teste ihn, ist ein hervorragender Gaming-Monitor mit 120 Hz. Sollte er Dir dennoch nicht gefallen, kannst Du ihn ja wieder zurückschicken.
Qualität hat halt aber auch seinen Preis, 370 € kostet das gute Teil.

Bestell Dir doch mal den BenQ und teste ihn, ist ein hervorragender Gaming-Monitor mit 120 Hz. Sollte er Dir dennoch nicht gefallen, kannst Du ihn ja wieder zurückschicken.
Qualität hat halt aber auch seinen Preis, 370 € kostet das gute Teil.

Generell solltest du dich nicht so sehr auf die ms versteifen, probieren kannst die Dells auch. Der BenQ ist qualitativ nicht besser als die Ultrasharps, er kostet eben auch mehr weil er als Gaming Produkt verkauft wird.

Generell solltest du dich nicht so sehr auf die ms versteifen, probieren kannst die Dells auch. Der BenQ ist qualitativ nicht besser als die Ultrasharps, er kostet eben auch mehr weil er als Gaming Produkt verkauft wird.

Ja da hast du vermutlich recht, aber inwiefern merkt man den Unterschied zwischen 5 und 8ms? Ist der überhaupt spürbar?

Ja da hast du vermutlich recht, aber inwiefern merkt man den Unterschied zwischen 5 und 8ms? Ist der überhaupt spürbar?

Ich behaupte das spuert kein Mensch, auf die Herstellerangaben kannst du dich einfach nicht verlassen weil die Werte meist niedriger bzw. besser angegeben werden. Aber das machen alle Hersteller. Du kannst den BenQ nur schwer vergleichen, er hat ein TN Panel und ist auf reines Gaming ausgelegt, natürlich ist er "schneller" dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis schlechter, meiner Meinung nach ist er überteuert, was da an Werbung aufgefahren wird. Gamingzeugs wird immer teurer verkauft. Der BenQ ist ein klasse Monitor zum zocken, aber qualitativ nicht besser als die Dells.

Edit: meine Aussage mit dem nicht merken der Reaktionszeit, bezieht sich auf den Unterschied zwischen 5 und 8 ms, aber auch sonst sollte alles unter 20 nicht überbewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das spuert kein Mensch, auf die Herstellerangaben kannst du dich einfach nicht verlassen weil die Werte meist niedriger bzw. besser angegeben werden. Aber das machen alle Hersteller. Du kannst den BenQ nur schwer vergleichen, er hat ein TN Panel und ist auf reines Gaming ausgelegt, natürlich ist er "schneller" dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis schlechter, meiner Meinung nach ist er überteuert, was da an Werbung aufgefahren wird. Gamingzeugs wird immer teurer verkauft. Der BenQ ist ein klasse Monitor zum zocken, aber qualitativ nicht besser als die Dells.

Edit: meine Aussage mit dem nicht merken der Reaktionszeit, bezieht sich auf den Unterschied zwischen 5 und 8 ms, aber auch sonst sollte alles unter 20 nicht überbewertet werden.

Dafür hat der BenQ seine 120hz und die merkst du schon ziemlich, alleine auf dem Desktop fälls das mehr als auf und 60hz wirken einfach nur schwammig und ruckelig wenn du einmal 120hz hattest :d

Ich hoffe die Entwiklcer bekommen es irgendwann mal hin IPS Monitore mit 120hz oder mehr auf den Markt zu bringen...

hatte selbst den Dell U2412M hier einige tage stehen und es ist aufjedenfall ein Super Monitor aber da er nur 60hz hat, habe ich ihn dann doch gegen den Asus 120hz LCD getauscht, da mir dieses ruckielige 60hz gedöns einfach total aufn Keks ging...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
von herstellerangaben net blenden lassen. Die, die mit ganz niedrigen angeben haben oft eine unterm strich viel höhere reaktionszeit. Und ich nehm mal an dass die 8 ms nich so hochgegriffen sind. Viele Tests sagen auch, dass er ne sehr gute Reaktionszeit hat und spieletauglich ist (der dell u2312). Riskant is nur n Modell mit starkem Glow zu erwischen, aber man kann ja umtauschen

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:56 ----------

BenQ XL2420T, hier ein ausführlicher Testbericht:

PRAD |Test Monitor BenQ XL2420T

In der aktuellen Hardwareluxx printed Ausgabe ist er auch drin, es ist der einzige Monitor mit einem TN-Panel, der von Hardwareluxx ein "sehr gut" erhalten hat. ;)

das hat aber nic viel aussagekraft. Weil prad selbst eingeräumt hat, dass sie erstmals bei diesem monitor anders bewerten als sonst. Weil sonst nie ein gaming monitor (oder sie sagten TN Monitor, kann man ja nachlesen) "sehr gut" bekommen würde.
Das macht den BenQ nich direkt schlechter. Aber andere Monitore hätten mit dieser einstelllung von Seiten Prad.de vielleicht schon vorher ein Sehr gut bekommen können. Nixdestotrotz scheint er wie gesagt n top Monitor, vor allem fürs gaming zu sein !

/letzter Edit zu shariela von mir Nervensäge : Ruckelig mag das für manchen aussehen. Aber schwammig find ich grenzwertig. Habe einen 120hz tft, spiele cs bei 60 hz weil die graka probleme macht bei dem tft(lg w2363). Treffe damit alles und es ist perfekt. Am wichtigsten ist, dass man geringen Inputlag hat find ich, dann gehn 60hz auch ok find ich. Schwammig find ich 60hz gar nich. Ist natürlich ne subjektive Sache. Werd auch bald nen Dell ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der BenQ seine 120hz und die merkst du schon ziemlich, alleine auf dem Desktop fälls das mehr als auf und 60hz wirken einfach nur schwammig und ruckelig wenn du einmal 120hz hattest :d

Ich hoffe die Entwiklcer bekommen es irgendwann mal hin IPS Monitore mit 120hz oder mehr auf den Markt zu bringen...

hatte selbst den Dell U2412M hier einige tage stehen und es ist aufjedenfall ein Super Monitor aber da er nur 60hz hat, habe ich ihn dann doch gegen den Asus 120hz LCD getauscht, da mir dieses ruckielige 60hz gedöns einfach total aufn Keks ging...

Grüße
Sharie

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber 120 Hz machen doch nur richtig Sinn, wenn man auf 3D zocken möchte oder Ähnliches?

Es gibt längst IPS-"Monitore" mit 200 oder gar 400hz. Das Problem hierbei ist allerdings der Inputlag, da durch die hohen Overdrive-Spannungen die Elektronik viel weiter in die Zukunft planen muss. Das geht am PC nicht.

PS: 60hz empfindest du als ruckelig? Meinst du schwamming? Ich möchte mal sehen, wie du mehr 60 Mal in der Sekunde die Mausrichtung änderst oder Tasten drückst. ;) Beschreibe das Gefühl doch bitte etwas besser.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber 120 Hz machen doch nur richtig Sinn, wenn man auf 3D zocken möchte oder Ähnliches?

Nein, is totaler quatsch...
Wenn du mit 3D zockst, hast du zudem nur 60hz pro Auge ;-)

Es gibt längst IPS-"Monitore" mit 200 oder gar 400hz. Das Problem hierbei ist allerdings der Inputlag, da durch die hohen Overdrive-Spannungen die Elektronik viel weiter in die Zukunft planen muss. Das geht am PC nicht.

PS: 60hz empfindest du als ruckelig? Meinst du schwamming? Ich möchte mal sehen, wie du mehr 60 Mal in der Sekunde die Mausrichtung änderst oder Tasten drückst. ;) Beschreibe das Gefühl doch bitte etwas besser.

Du merkst es alleine schon auf dem Desktop, sobald du die Maus von rechts nach links ziehst, oder mal Schrif, sprich ein Task Fenster von links nach rechts ziehst, bei 60hz kannst du die schrift nicht mehr lesen weil sie verschwimmt sobald du das Fenster ziehst, bei 120hz bleibt es ziemlich scharf und somit klarer und viel ruhiger...

Anderes beispiel, beweg mal deine Maus schnell über den Desktopn, dann siehst du wie sie schön nachzieht und du 5 bis 10 mauszeiger für kurze zeit erkennst, bei 120hz hast du das Problem nicht mehr so argh...

Und zu deinem gamen, ja ich merke sehr wohl einen unterschied bei 60hz = 60fps oder bei 80 fps bzw 120 fps, das Bild wirkt bei Kamera Schwankungen viel ruhiger und geschmeidiger...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Nein, is totaler quatsch...
Wenn du mit 3D zockst, hast du zudem nur 60hz pro Auge ;-)

Du merkst es alleine schon auf dem Desktop, sobald du die Maus von rechts nach links ziehst, oder mal Schrif, sprich ein Task Fenster von links nach rechts ziehst, bei 60hz kannst du die schrift nicht mehr lesen weil sie verschwimmt sobald du das Fenster ziehst, bei 120hz bleibt es ziemlich scharf und somit klarer und viel ruhiger...

Anderes beispiel, beweg mal deine Maus schnell über den Desktopn, dann siehst du wie sie schön nachzieht und du 5 bis 10 mauszeiger für kurze zeit erkennst, bei 120hz hast du das Problem nicht mehr so argh...

Und zu deinem gamen, ja ich merke sehr wohl einen unterschied bei 60hz = 60fps oder bei 80 fps bzw 120 fps, das Bild wirkt bei Kamera Schwankungen viel ruhiger und geschmeidiger...

Grüße
Sharie

Nun ja, die von dir beschriebenen Nachteile eines 60Hz Bildschirm sind wohl nun wirklich zu vernachlässigen... ;)

Wie viel kostet denn ein 120Hz Monitor im Schnitt mehr als ein 60 Hz?

Nun ja, die von dir beschriebenen Nachteile eines 60Hz Bildschirm sind wohl nun wirklich zu vernachlässigen... ;)

Wie viel kostet denn ein 120Hz Monitor im Schnitt mehr als ein 60 Hz?

Naja, ich finde nicht...
Dann kannst du auch sagen ein 19 zoll Monitor reicht, wer braucht 22 oder 24 zoll :d

Der Benq der eig mit der beste is, kostet 319.-

Monitor 120hz | Geizhals.at Deutschland

Grüße
Sharie

Naja also ich frage mich trotzdem immer was wir all die Jahre ohne 120 Hz TFTs gemacht haben :) da ging es ja auch. Auf einmal ist also ein 60 Hz nicht mehr zu gebrauchen ? Der Unterschied ist in bestimmten Bereichen sicher zu merken, aber nicht so extrem. Wer liest schon waehrend des verschiebens Fenster :) die ganz "harten" sind gleich bei CRT geblieben. Irgendwann ist 120 Hz die Norm und die Monitore werden wesentlich billiger, aber bis dahin sind einige momentane 120 Hz Gaming TFTs schon ein bisschen gehyped finde ich.

Also ich kann den BenQ auch Ur wärmstens empfelen... Echt ein Super Bild und 120hz haben mich absolut überzeugt.

Naja, 120 Hz brauch ich nicht unbedingt,

was mir wichtig ist:
- Full HD
- 5ms^^
- HDMI,VGA,DVI-D Anschluss
- 24 Zoll
- ein gutes Bild, auch aus verschiedenen Blickwinkel und gute Farbgebung.

Ich möchte auch mal im Bett liegen und mir einen Film angucken können, ohne "Blickwinkelprobleme" zu haben. Geht das nur mit einem IPS?

Naja, 120 Hz brauch ich nicht unbedingt,

was mir wichtig ist:
- Full HD
- 5ms^^
- HDMI,VGA,DVI-D Anschluss
- 24 Zoll
- ein gutes Bild, auch aus verschiedenen Blickwinkel und gute Farbgebung.

Ich möchte auch mal im Bett liegen und mir einen Film angucken können, ohne "Blickwinkelprobleme" zu haben. Geht das nur mit einem IPS?

Die besseren Blickwinkel haben IPS auf jeden Fall. Bei TN nimmt der Kontrast sehr schnell ab wenn du von Uten oder von der Seite drauf schaust. Oder es gibt nen sog. Black Crush und das Bild verdunkelt sich enorm. Wenn Blickwinkel dir wichtig sind fuehrt nichts an nem IPS vorbei, und da sind die genannten Dell und HPs die Speerspitze für allround und Gaming.

Kannst du mir ein Modell nennen, das IPS und 5ms hat?

Naja also ich frage mich trotzdem immer was wir all die Jahre ohne 120 Hz TFTs gemacht haben :) da ging es ja auch. Auf einmal ist also ein 60 Hz nicht mehr zu gebrauchen ? Der Unterschied ist in bestimmten Bereichen sicher zu merken, aber nicht so extrem. Wer liest schon waehrend des verschiebens Fenster :) die ganz "harten" sind gleich bei CRT geblieben. Irgendwann ist 120 Hz die Norm und die Monitore werden wesentlich billiger, aber bis dahin sind einige momentane 120 Hz Gaming TFTs schon ein bisschen gehyped finde ich.

Ich hatte glaube ich auch schon gesagt leute die keine 120hz kennen oder es nochnet genutzt haben intressiert es auch nicht...
Aber viele nutzen jetzt schon länger 120hz LCDs/LEDs und ich kann mir dir wetten das die nie wieder auf einen 60hz umsteigen würden :d

Grüße
Sharie

Das gibt es leider nicht meines Wissens nach :) wie gesagt sei nicht so festgefahren was die ms betrifft. Weil
Die Herstellerangaben sowieso nicht stimmen. Die Dells U2312HM und U2412M sind derzeit die schnellsten IPS TFTs, weil eIPS verwendet wird, das TN sehr nahe kommt, nur bessere Eigenschaften.

Kann die beiden DeLL´s ebenfalls empfehlen, wenn 60hz dann aufjedenfall einen von den beiden aber würde dann zum 2412 greifen, der ist noch ein tick besser...
Und sie sind schnell genug, habe bei keinem spiel schlieren oder ähnliches gesehen, MS zeiten werden eh überbewertet...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es leider nicht meines Wissens nach :) wie gesagt sei nicht so festgefahren was die ms betrifft. Weil
Die Herstellerangaben sowieso nicht stimmen. Die Dells U2312HM und U2412M sind derzeit die schnellsten IPS TFTs, weil eIPS verwendet wird, das TN sehr nahe kommt, nur bessere Eigenschaften.

Ich möchte so ca. 200-250 € ausgeben. Würde der Dell in dieses Budget passen? Blickwinkel sind mir schon relativ wichtig. Würdet Ihr behaupten, dass ich den Unterschied beim Zocken zwischen 5 und 8ms gar nicht ausmachen würde?

Hat der Dell überhaupt HDMI??

Zuletzt bearbeitet:
Dell U2412M, hab ich und bin begeistert. Von Benq würd ich persönlich nie mehr was kaufen weil die damals die Kacke mit Siemens hier abgezogen haben,
soll jetzt aber nicht heissen das die Monitore schlecht sind. Alles in allem hat cptredsox schon alles gesagt was wichtig ist und das teilweise mehrmals, kann dem nur voll und ganz zustimmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh