Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Beide Dells passen in dein Budget, der 2312 180€ und der 2412 250€. Diesen Unterschied wirst du nicht merken. Beide sind Leistungstechnisch sehr gleichwertig, ist eher die Frage nach der Auflösung, wenn du bei Full HD bleiben willst 1920'1080 dann den 2312, wenn du ne höhere Auflösung willst, 1920'1200, den 2412.
Wozu brauchst du HDMI ?
DVI liefert genau das gleiche Bild wie HDMI, nur kommt bei HDMI noch Audio dazu. Wenn du Xbox usw. noch anschließen möchtest empfehle ich dir auf jeden Fall den 2312HM weil dieser das weit verbreitete Full HD Format besitzt also 16:9, beim 2412 werden Bildinhalte die nicht von PC kommen einfach über das 16:10 1920'1200 Format gestreckt. Kannst ja die Geräte über ein DVI auf HDMI Kabel anschließen. Der Dell bietet dir Top Leistung und alles was du möchtest sogar noch unter deinem eigentlichen Budget. Gib ihm je Chance und überlege nicht zu lange! Das macht einen nur verrücktglaub mir, ich weis wovon ich rede
![]()
Naja der Dell ist ja Marketingtechnisch kein reinrassiger Multimediamonitor. DVI und Displayport sind genauso digitale Eingaenge die die gleiche Qualität wie HDMI haben. HDMI ist einfach gesagt DVI mit Audio. Davon würde ich an deiner Stelle den Kauf nicht abhaengig machen, du kannst Kabel "von" auf "?" benutzen ohne Qualitätsverlust.
HDMI ist mir doch zu wichtig. Ich bin jetzt auf dieses Modell hier gestoßen: ASUS - Display- ASUS VE258Q
HDMI,VGA,DVI,Display Port. Ist zwar ein TN Panel, aber sollte vorerst reichen denk ich. Glaubst du ich kann bei diesem Monitor beruhigt zugreifen? 25" wären schon nicht schlecht.
Jetzt stapelst du aber tiefwenn dann eher den VE278Q. Ist zwar auch TN aber zumindest hat der sich mehr bewährt. Ich hätte dir trotzdem den Dell empfohlen weil du mit nem TN von deinen wünschen her sicher nicht glücklich wirst, Denk ich mal, es wäre nen Versuch Wert, Diese HDMI auf DVI Kabel kosten ja auch nicht die Welt.
Bei Alternate sind ein paar Bewertungen zum genannten BenQ-Modell, alle insgesamt sehr positiv:
BenQ RL2450HT
Hat zwar nur 60 Hz, aber 120 Hz waren ja sowieso kein Kaufkriterium für dich, richtig?
Kaufkriterium nicht unbedingt, aber da wir schon dabei sind: Merkt man den Unterschied von 60Hz auf 120Hz sehr beim Spielen oder Filme gucken? (ohne 3D wohlgemerkt,das interessiert mich nicht, da ich bereits einen 3D TV besitze)
Der Aufpreis dürfte wohl auch recht hoch sein, oder?
hehe .. mal ehrlich ^^ .. ich denke auch zu diesem Thema wurde genug gesagt .. ich weis es ist nicht leicht nen Monitor auszuwählen .. aber du wirst nicht drumrum kommen wenn du einen neuen haben willst dich auch zu entscheiden. schau dir nochmal die bisherigen Kandidaten an .. ich füge noch ein paar dazu ^^ .. danach bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende.. alle Fragen sind eigentlich mehr oder minder im Thread beantwortet worden .. und je mehr du liest und je mehr du suchst desto unsicherer wirst du .. also versuch bei den bisherigen Kandidaten zu bleiben.
60 HZ TN:
Asus VS248H ab 160€
BenQ RL2450HT ab 200€
120 HZ TN:
Samsung S23A700D ab 220€
BenQ XL 2420T ab 360€
IPS:
Dell U2312HM ab 180€
Dell U2412M ab 250€
HP ZR2440W ab 350€ (DIESER HIER HAT SOGAR HDMI!)..
Bevor du fragst .. alle sind 100% Spiele und Multimediatauglich! .. die TN natürlich eingeschränkt was Filmwiedergabe aus anderen Blickwinkeln betrifft usw. .. die Schwächen von TN wurden ja auch ausführlich besprochen. Genauso die Stärken/Schwächen von IPS .. ob man den Unterschied deutlich merkt zwischen 60 und 120 HZ da werden dir 10 Leute 10 verschiedene Antworten geben, da hilft nur ausprobieren oder nicht .. gleiches gilt für IPS .. ich für meinen Teil empfehle dir immer noch am ehesten den Dell U2312HM und glaube das du mit diesem das beste für dein Geld zu deinen Wünschen bekommst! .. natürlich musst du im Endeffekt die Entscheidung treffen ..
schieb die TV Hybriden und diese Idee lieber wieder weg.. wenn du mit der Performance des TVs zufrieden warst dürfte dich jeder der Monitore zufriedenstellen
.. weil die Performance von TVs im Vergleich zu PC Monitoren miserabel ist .. oftmals haben Fernseher oder Fernsehhybriden nichtmal nen Overdrive .. also die Reaktionszeiten sind oft fern von gut und böse .. also bitte schieb diese Idee ganz schnell wieder weg.
Lol, okay, überzeugtAuch wenn mein Samsung sehr sehr gute Dienste leistete bis jetzt, außer dass die HDMI Bildqualität miserabel ist und man nix dagegen tun kann. (deshalb musste ich auch auf VGA zurückgreifen) Ist aber auch ein älteres Modell, kein LED, nur LCD...
Mach dich nicht verrückt.. jeder dieser Monitore wird bessere Leistung bringen als die aktuelle Lösung!
.. berichte uns aber auch welchen du letztendlich gekauft hast und was du davon hältst
.. dafür muss dann ein Review her
..
Natürlich, auf jeden Fall habt ihr mir alle sehr weitergeholfen. Wie ihr seht, bin ich erst seit einigen Tagen hier im Forum angemeldet, aber ich hab's selten erlebt, dass man in einem Forum gleich so viele hilfreiche Antworten und Tipps bekommt wie hier. Hut ab! Ich glaube ich werde Euch hier wohl noch öfters mit meinen "Problemchen" nervenHoffe aber andererseits auch, dass ich dem ein oder anderen in gewissen Bereichen weiterhelfen kann. Wie du aber siehst, gehört Monitorwissen nicht wirklich zu meinen Stärken
![]()
Freut natürlich immer wenn man helfen kann, und das mit dem Monitorwissenich Sage dir, beschäftige dich mal ein halbes Jahr bis Jahr nicht mit dem Thema und du bist schon wieder ab vom Schuss, kommen doch dauernd neue Sachen
trotzdem wirst du nach dieser Monitorsuche um einiges "schlauer" und reicher an Erfahrungen sein
beim Monitorkauf und vor allem der Suche gilt, je mehr du dich erkundigst des du unsicherer wirst du. Ich kann dir versichern, bin in mehreren Hardware Foren aktiv, du findest die üblichen Verdächtigen (die genannten Monitore) überall in diesen Foren als empfohlene und beliebte TFTs. Du machst auf jeden Fall mit allen in dem Sinne nichts falsch.
nur das nochmal als kleinen Abschluss
![]()
Empfehle auch den Dell U2312HM
Ich kann dir sagen das ich einen 22Zoll von Samsung hab und der hat 2MS so der Dell ja angeblich 8 nun welcher ist besser?? Antwort der Dell tausendfach, Bild Farben wesentlich besser ich hab den Rechner rein zum Zocken und zwischen den 2MS und den 8 gibt es 0 Unterschied, zocke CSS, Battlefield und MMOs meist jedoch Shooter.
Wer sich nun noch ein TN Pannel kauft ist selber schuld mir kommt auch wie hier tausend fach schon empfohlen nur noch ein IPS ins Haus. Farben und alles sind da einfach sagenhaft besser. Kann ja jeder selber Kaufen was er will aber wenn ich was empfehle ist es der DELL. Wer sich was schlechteres kaufen möchte Bitte sehr aber für um die 200 Wirst du keinen besseren Moni finden.