[Kaufberatung] Guter AGB für Enthoo Primo Big Tower

Guten Morgen!

bzgl. des Cases habe ich n Frage:

-passen 280er Radiatoren in die Front und/oder in den Boden (oder "nur" 240mm).

- Wenn im Top ein 420 (oder 360/480er) verbaut wird, ist der oberste 5,25" Schacht nutzbar?

- kann die Pumpe mit der mounting-Vorrichtung bei Ausbau der 3,5" Schächte auch dort installiert werden - sind dort Bohrungen dafür?

- Passen in den Deckel, also oberhalb von der Radiatorbefestigung auch 140mm LÜfter (speziell die e-loop (Höhe 29mm)).

Vielen Dank euch!

Danke!

Servus ossifan

zu 1. Im Boden passt auch ein 280er. In der Front nur wenn du mit nem Dremel rangehst (hab ich so gemacht). Da verlierst aber alle 3,5" Schächte. Zudem beim demeln aufpassen, das nicht zuviel Material weggenommen wird, sonst kannst du überhaupt keinen HDD Käfig mehr verbauen. Ansonsten nur ein 240er.

zu 2. kommt auf die Dicke des Radis an und ob du die Lüfter unter dem Radi montierst oder oben drauf. Ich hab einen EK CoolStream 420 XTC mit einer Dicke von 55 mm montiert mit den Lüffis oben. Da geht es sich ganz knapp aus das ich den 5,25" Schacht verwenden könnte. Nur dann würde der Luftstrom blockiert werden.

zu 3. Ich könnte mich nicht erinnern, dort eine Vorrichtung gesehen zu haben. Wenn, müsstest du die Bohrungen selber machen. Welche Pumpe möchtest du denn verbauen?

zu 4. könnte sich knapp ausgehen, das musst du aber selber herausfinden ob die passen. Am besten mal einen Lüfter bestellen und wenn der nicht passt, den wieder zurückschicken und wenns passt, noch 2 zusätzliche dazubestellen.

lg berny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh wie laut werden denn die Noiseblocker? Schicke die Silentwings jetzt zurück... Ich denke so 120-140M3/h wären gut. Silent hatten nur 109 meine ich.

B14-3 1.400U/Min 3 Pin 4.0 V / 12.0 V 28.7 dBA 178.3 m³ ?
PK-3 1700U/Min 3 Pin 4.0 V / 12.0 V 33 dBA 153.0 m³ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das fördervolumen wird meist in m³/h angegeben, die umgangssprachliche lautstärke (bei 12v) in db(A).

be quiet gibt für die 140er silent wings 2 folgendes an:

  • Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h) 60.4 / 102.6
  • Luftdruck @ 12V (mm H2O) 0.81
  • Lautstärke bei 12V (dB(A)) 15.8

hier ein video (von CoolingTechnique), das die lautheit der noiseblocker pk-3 nicht nur misst, sondern auch gut hören lässt -> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh keine Ahnung was ich nehmen soll Fakt ist einen wirklichen airflow erzeugen die silentwings nicht durch das mesh. Die Lüfter würden eh so bei 4 Volt im Idle laufen und dann per Aquarium gereglt. Bissel mehr power als die silentwings muss sein kann mich noch nicht entscheiden
 
Bin grad echt etwas gefrustet jetzt habe ich die 140 PWM NB e-Loop die sind schon ganz nice. Aber die passen nicht in den Deckelbereich beim Primo, bzw zwischen Meshdeckel und Halterung. Ich müsste die von unten Quasi anschrauben. Das mit PWM und leistungstechnisch gefällt mir schon ganz gut. Vorne in die Front passt auch der E-loop mit Mühe und Not und auch nur wenn man sämtliche Antivibrationsgummies wegläst. Hier war der Silentwings generell passender. Im Deckelbereich schabt das Lüfterrad quasi am Meshgitter sehr ärgerlich.
 
- kann die Pumpe mit der mounting-Vorrichtung bei Ausbau der 3,5" Schächte auch dort installiert werden - sind dort Bohrungen dafür?

- Passen in den Deckel, also oberhalb von der Radiatorbefestigung auch 140mm LÜfter (speziell die e-loop (Höhe 29mm)).

Vielen Dank euch!

Danke!

Das Pumpenbracket kann auch dort installiert werden, wo die 3.5 Käfige waren, dort sind zwei verschiedene Positionen möglich.

140mm Lüfter passen bis 25mm in den Deckel, die eloops passen mit ihren 29mm NICHT. wenn du den Staubschutz unter dem gitter rauschneidest, geht es.
 
Ja hab eben gemessen, hatte nicht aufm Schirm das die höher sind. Rumsägen würde ich ungern. Ich suche jetzt nach ner 25mm alternative, die restlichen E-loops denke ich baue ich unten und die Rückwand. Wie sehst du denn zur PWM Regelung? Lieber PWM oder Leistungsgereglt?

Ich persönlich fand das Pumpenbracket jetzt nicht so toll. Wie gesagt shoggy sandwich und laing da drauf ist ne klasse Sache. Mittlerweile nagelt die Laing 128l durch mein Case ( zirka 3m Schlauch im Case +2 m zum Radi)
 
Hi, ich werde höchstwahrscheinlich auch einen Enthoo Primo nehmen, feines Gehäuse. :)

Weiß hier jemand, wie dick der 420er Radi sein darf wenn ich das oben an der Deckel in Sandwich montiere. D.h. 3 Lüfter im Deckel und 3 Lüfter unterhalb der Radi. Ich frage wegen der Abstand zum Mainboard sowie 5,25-Käfig.

cu Floh
 
sandwich (oder push/pull) geht beim primo nicht bzw. da ist der 5,25" käfig im weg. das sieht man auch hier:


900x900px-LL-a95bed4b_2-26-20144-21-40AM.jpeg
 
Klar geht das, der Radi passt in den Käfig!. Darfst halt kein Laufwerk in dem blockieren Slot haben :d

Ich hab da einen UT60 mit Lüftern untern dran, die ragen bis in den ersten Slot, kein Problem :)

@voadii:
Nehm die Noctua A14, imo die besten Radilüfter, weil keine Nebengeräusche!
Da Bracket nutze ich auch in Verbindung mit einem Shoggy :)
 
@Narbennarr Ich habe meinen Radi doch extern^^ im Stehgehäuse. Mir geht es nur um die Gehäusebelüftung ;-). Aber viel wichtiger im Moment..PWM ja oder nein.... Ich muss halt jetzt die Lüfter aufteilen oder ganz zurückschicken. Ich habe bisher immer nur über die Spannuing geregelt, null Erfahrung mit PWM Lüftern.
 
Ich hab da einen UT60 mit Lüftern untern dran, die ragen bis in den ersten Slot, kein Problem :)
Perfekt, vielen Dank! Dann könnte ich später in der ersten Slot aquaero 6 XT einbauen, der braucht ja nicht die volle Einbautiefe wenn ich oben 420er mit 60mm Dicke einbaue. (Bin nur unsicher ob ich dort Wasserkühlung brauche oder ob Passiv reicht...)
Da Bracket nutze ich auch in Verbindung mit einem Shoggy :)
Sorry, was ist ein Shoggy? :confused:

@Buxtehude: Wo hast Du die Grafik her? Gibts evtl. ne Planung-Tool von dem ich nichts weiß? :)

cu Floh
 
google mal shoggy sandwich, bei aquatuning gibts das z.B ist ein Entkopplungsset
 
oder im baumarklt selber bauen :)

aquaero 6 braucht keine kühlung...
 
Ok alles klar. Find ich seltsam daß man passiv & aktiv Kühlung für Aquaero kaufen kann wenn diese nicht nötig sind.

@Narbennarr: Hast Du nicht zufällig ein Foto von dem Radiator mit Lüfter, wo es in der 1. Slot reinragt? Könnte mir bei Radiatorwahl viel weiterhelfen.

cu Floh
 
Was willst mit nem UT 60 Radi , der hilft nicht für mehr Kühlung! Nur wenn du ein Laubbläser drauf hälst:shot:
 
Ne, der hat nur 11FPI, da brauchst keinen extrem starken Lüfter
 
Was ist da für nen AGB verbaut ? :hmm:
 
das sollte der "Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S D5 Pumps Rev 2.0" sein.

jedenfalls steht das im profil des typen im overclock.net forum :) LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Auf der Seite habe ich was getunden. Der hat intern noch zusätzlich nen anderen AGB rein gelegt "DD cp pro" Das ist ne kleine Pumpe mit nem AGB von Danger Den. Wurde nur ganz kurz verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh alles klar. Alle sagen immer 30mm dicke Radi reicht locker. Welche Zweck haben die 45mm, 60mm und Monsta Radis? Bzw. ab wann macht das überhaupt sinn?!? :confused: So wie alle hier schreiben kommt mir vor daß 45er, 60er und Monsta eher Placebo bzw. Marketingquatsch ist.
 
so ganz trügt dich dein gefühl nicht...siehe zig tests mit dünnen oder dicken radiatoren, mit push oder pull oder push+pull usw.

dicke radiatoren bzw. sog. monsta radiatoren setzen sich erst deutlich ab einer bestimmten lüfterdrehzahl = hoher geräuschpegel (im push+pull betrieb) ab. ansonsten hast du einige, wenige K temp. unterschied zu 30mm oder 45mm radiatoren.

falls du auf niedrigere temperaturen aus bist und nicht sehr laut betriebene lüfter (bei hoher drehzahl) haben willst, greif besser zu einem externen radiator mit großer kühlfläche wie z.b.

Phobya Nova 1080 (45mm/60mm) & Phobya SuperNova 1260 oder Watercool MoRa 3 360LT & Watercool MoRa 3 420LT

bei bedarf kannst du natürlich auch dort die lüfter hochdrehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dicken Radis haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Für den Silentbetrieb sind sie aber nicht geeignet, da um sie sinnvoll auszunutzen, Lüfter mit einem hohen statischern Druck (Da der Radi einen hohen Gegendruck erzeugt) und damit mit hohen Drehzahlen nötig sind. Ihr Leistungmaximum erreichen sie oft auch nur, wenn zweio Lüfterlagen im Push/Pull-Betrieb gefahren werden. Die Lüfter und die Strömungsgeräusche sorgen dann für ein nicht mehr silent-taugliches Geräuschbild.

Kommt es aber primär auf die Kühllleistung, insbesondere bei begrenzter Radifläche, an, dann führt kein Weg an den dicken Radis vorbei.
 
Gut, dann könnte ich ruhig den 45mm mit Sandwich-Methode nehmen da ich schwerhörig bin. :d Aber klar, es soll nicht so laut wie ein Staubsauger sein, sonst krieg ich Ärger von meine bessere Hälfte. :-O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh