[Kaufberatung] Guter AGB für Enthoo Primo Big Tower

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.463
Hey zusammen,

da mein neues Gehäuse nun fest steht. Suche ich dazu noch einen neuen AGB, der soll an dem Reservoir bracket neben den festplatten sitzen.

Am liebsten hätte ich einen Röhren AGB mit Kunststoffboden und Kunststoffdeckel, für 1/4 Fittings Überwurfmutter für 16/10 Schlauch.
Ich glaube die von Aquacomputer passten ja nicht mit den 16/10 fittings oder? Was kann man denn so empfehlen? Bevorzugter Shop wäre Aquatuning.

Lieben Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 250er AGBs von Phobya und Alphacool passen da sehr gut hin :)
Hier mal der 250 Phobya Black Nickel



Nicht an der kuriosen Verschlauchung dem Acrylrohr stören, ist n Bastelsystem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die neue Alphacool Eisbecher Flotte an, da ist sicher ein passendes Modell dabei. Oder alternativ ein Aqualis von Aquacomputer.
 
Bei mir passt 16/10 schraubanschluss ins aqualis rein. das ist kein ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Eisbrecher 250 gekauft und den Plexi Tube gegen einen 60x300mm ausgetauscht. Jetzt ist der Platz maximal ausgenutzt und passt super rein. Nutze auch 16/10 Anschlüsse.
Hatte über mein Tablet geschrieben und die Bilder auf dem Handy.

Hier also mal die Bilder als Beispiel. Bin aber noch am rumbauen und habe noch keine Zeit gefunden die WaKü vom Corsair 700 in dem Primo zu wechseln. Wollte, um sicher zu gehen, vorher einiges ausmessen. Lass mir bei dem ein bisschen Zeit, damit dann auch alles passt.

Unten kommt mein 360 x 60 Radi von XSPC rein.
 

Anhänge

  • 20160213_133329.jpg
    20160213_133329.jpg
    101 KB · Aufrufe: 141
  • 20160126_115528.jpg
    20160126_115528.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20160213_133329.jpg
    20160213_133329.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20160213_133401.jpg
    20160213_133401.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 124
  • 20160213_133408.jpg
    20160213_133408.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hab massive Probleme seit heute , hab erstmal probeweise alles zusammen gebaut und mit den koolance Kupplungen und der neuen verschlauchung ist meine durchfluss von 95 l/h auf 25 zusammen gebrochen.... Hat jemand ne Idee ??
 
sind die kupplungen neu im system oder waren die schon drin? ansonsten evtl. verunreinigungen im cpu oder gpu kühler, die sich aus dem radiator gelöst haben könnten. welche kühlflüssigkeit nutzt du?
 
Das war der schlimmste Hardware Umbau den ich je erlebt habe.....

1) Kurschluss
2) Wakü ausglaufen
3)Durchfluss Katastrophe

....jetzt läuft alles später mehr bin seit 6 Uhr dran und gestern waren es auch schon 10 Stunden....ersma Nahrung
 
oh man, du ärmster. erhol dich erstmal und sag uns später bescheid, wie es nun aussieht :wink:
 
So ...der durchfluss liegt jetzt bei 108l. Habe mal jeden kühler geöffnet. Die küblsrstruktor war etwas schmodderig. Allerdings glaube ich auch nicht dass es daran lag.... Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich habe ne neue CPU Kühler Platte eingebaut, ich poste morgen mal Fotos von der alten vielleicht kann man die ja noch reinigen. Der Kurzschluss kam vom Original Kabel vom be quiet Netzteil. Nie benutzt erstes mal eingebaut und Kurzschluss !! Leider ist das. Netzteil drei Jahre alt ...sehr ärgerlich.

Gibt es eigentlich nen abstand von Pumpe zu Festplatte den man einhalten soll ? Weil jetzt ist meine pumpe genau unter dem Festplatten Käfig
 
zum glück hast du es wieder hinbekommen :)

der abstand sollte halt so groß sein, dass die teile sich nicht berühren, um vibrationen usw. zu verhindern. ansonsten etwas dämmstoff dazwischen quetschen.

fragen: welche kühlflüssigkeit, mit oder ohne zusatz (gegen korrosion oder mikroorganismen)? welcher schlauch (wegen weichmachern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nur was im Radi gewesen sein von 12 bis Mittag schmoddert nichts. Durchfluss ist unwichtig ok 25 L sind zu wenig^^
 
Ich meinte eher wegen dem Magnetfeld , ob die da die Festplatten irgendwie beschädigen. Die Wakü lief ja schon zwei Jahre in einem anderen Rechner....
1.jpg
2.jpg

Ich nutze den weissen Masterkleer 16/10 Schlauch. Ich hab im Wasser grosse weisse Flocken gefunden, so als ob diese sich vom Schlauch gelöst haben. Ich hatte irgend nen Protect drin ich glaube Innovatek Protect. Ich glaub ich hab den anpressdruck was zu hoch.. hab die Rändelschraube immer voll angezogen, vom Kyros
 
ach so, das mit dem magnetfeld hatte ich nie bedacht.

und ja, denke auch, das weiße kommt vom schlauch. das protect zeug wird wohl von vielen hier genutzt und empfohlen.
 
Wenn du mal ne Festplatte geöffnet hast, siehst du das Thema Magnetfelder nicht mehr so eng ;). Die stärksten Magneten die in einem PC- zu finden sind befinden ich in den Platten für den Antrieb des Schreib/Lesekopf-Arms - und das sind wirklich heftige Magneten. Im Übrigen erzeugen auch die Übertrager im Netzteil Mangetfelder.

Eine Wakü-pumpe kannst du jedenfalls auch direkt neben einen Festplatte packen - das tut der platte nichts (und der Pumpe auch nicht).
 
Ich nutze den weissen Masterkleer 16/10 Schlauch. Ich hab im Wasser grosse weisse Flocken gefunden, so als ob diese sich vom Schlauch gelöst haben.

Hatte den selben Schlauch. Nach 2 Monaten im Betrieb waren die Schläuche innen mit weißem Zeug überzogen, der sich ebenfalls in den Kühlern und anderen Objekten gut festgesetzt hat. Der ist wohl oder übel einer der schlimmsten was Weichmacher angeht... gruselig!
 
Ja das ist mir auch aufgefallen:(. Was mich Grad echt stört sind die Lüfter , habe die Silent Wings von bequiet gekauft die 140, aus der luftkuhler Empfehlung. Die sind zwar schön leise, allerdings schauffeln die gefühlt auch überhaupt keine Luft... Ich nutze die nur zur case Belüftung. Bin am überlegen die zurück zu schicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal Bilder jetzt:drool:

Falls die Laufwerkschächte noch drinne hast, kommt auch net viel durch!
 
DSC00555.jpg
DSC00548.jpg
DSC00546.jpg

ist aber noch nicht final, werd eventuell doch nen grössere Plexiröhre holen um besser verschlauchen zu können. Villeihct fliegt auch der Drecks weisse Schlauch wieder raus.
Passt eigentlich der 15,9/9,5 Tygon in die normalen 16/10 Verschraubungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht mit der Zahnbürste die alte Cpu platte zu reinigen. Aber ganz tief in dier Zahnstruktur komme ich leider nicht. Kann man da etwas Oxiclean oder so drauf machen?
 
würde ich unterlassen , könnte die oberfläche evtl angreifen.
geh in die apotheke und hol dir akohol und dann das ding damit schrubben :)

btw: die silentwings taugen nix, schaufeln zu wenig luft wie du schon bemerkt hast und für radiatoren auch nicht geeignet aufgrund ihrer bauform.

ich setze auf dei alphacool sursurro oder noisblocker e-loops :)
 
Also auf dem Radi habe ich andere Lüfter drauf. Geht nur ums Gehäuse. Müsste dann jetzt echt 5 Lüfter zurückschicken.....
Die Surro ghibts aber nicht als 140er oder? Möchte im Case aussschließlich 140er haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

bzgl. des Cases habe ich n Frage:

-passen 280er Radiatoren in die Front und/oder in den Boden (oder "nur" 240mm).

- Wenn im Top ein 420 (oder 360/480er) verbaut wird, ist der oberste 5,25" Schacht nutzbar?

- kann die Pumpe mit der mounting-Vorrichtung bei Ausbau der 3,5" Schächte auch dort installiert werden - sind dort Bohrungen dafür?

- Passen in den Deckel, also oberhalb von der Radiatorbefestigung auch 140mm LÜfter (speziell die e-loop (Höhe 29mm)).

Vielen Dank euch!

Danke!
 
Du sprichst davon, dass die Silentwings "gefühlt" keine Luft bewegen. Wie sieht es denn objektiv aus? wird es im Gehäuse zu warm? Wo liegen die Temperaturen vom Mainboard?

Kannst du mal eine grobe Skizze der Gehäusebelüftung (inkl. Radi-Belüftung) machen?
 
Ih persönlich nutze extern einen Nova 1080 extern. Vorteil kühle Luft am Radi. Mehr Platz im Case.
Die Pumpen mount hab ich rausgeworfen, meine Pumpe thront aufm Shoggy Sandwich anstelle des 1 HDD Käfig.

Im deckle habe ich 3x140 Silentwigs zwischen Mesh und oberhalb, der Radimount Stelle.

Geh mal auf Phanteks und lad dir das Manual runter, da gibt es eine Seite wo genau beschrieben ist wo welcher radi passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh