Guter PC von 2009. Lohnt sich aufrüsten noch?

Pepperonipizza

Experte
Hallo,

mein PC ist nun ganz schön in die Jahre gekommen. Trotzdem läuft und läuft er.

CPU: Intel Core i7 920
Mainboard: ASUS P6T-SE
RAM: 6GB DDR3
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890 1GB
Festplatten 10-12 Jahre alt. Keine SSD.
Netzteil wurde bereits ersetzt, da mir das erste nach 9 Jahren einwandfreier Laufzeit abgeschmiert ist.

Er ist mittlerweile etwas laut von den Lüftern her.
Die Grafikkarte erzeugt manchmal Bildfehler schon beim Scrollen im Browser.
Zum Arbeiten ist er ziemlich langsam geworden. Ich weiß nicht genau, ob das von den Festplatten kommt, die CPU Altersschwächeerscheinungen hat, oder Windows 7 nach so langer Laufzeit (10 Jahre) verkalkt. Spielen geht sogar auch noch mit teils anspruchsvollen Spielen. Aber natürlich keine Neueren.

Aufrüsten oder wird es Zeit für einen neuen?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Budget da ist, würde ich klar zum Neubau tendieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alte Hdd's durch eine SSd ersetzen.
ALLES ENTSTAUBEN ( inkl. GPU und Wärmeleitpaste auch bei der GPU austauschen ) .
Und dann Berichten.
So haste nur die Arbeit gehabt ( und kannst ggf. bei einem Neubau, sollte er nötig sein, die SSD mit übernehmen ).
Sollte die GPU immer noch Probleme machen , dann ebenfalls austauschen.
Welches NT hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich nix mehr retten außer Windows

also komplett
sage dein budget
Und welches Netzteil hast du gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen vorrednern nur zustimmen, kauf dir was neues das System ist du schon schriebst 10 jahre alt.
Würd komplett aufrüsten.

Für 400€ bekommst du was das besser läuft und weniger Strom verbraucht, wieso soll man da noch Geld versenken :hmm:

Also ich finde, dass Gedanken an ein Aufrüsten des bestehenden Systems durchaus legitim sind.
Das kommt eben auf die Ansprüche an, die der TE an sein System stellt.

MMn. gibt es hier zwei Ansätze: Aufrüsten und sich mit einem System mit mittlerer Performance bei geringer Investition begnügen, oder aber das bestehende System in Einzelteilen verkaufen und ein neues System bauen. Eine SSD mit frischem Windows ist in jedem Fall aber Pflicht.

Vorschlag für Variante 1: Xeon 6-Kern CPU für unter 30 Euro kaufen, es gibt offenbar welche, die trotz fehlender Freigabe seitens Asus auf dem Board laufen. Dazu so billig wie möglich mehr Ram und eine GPU vom Schlage einer RX570 o.Ä.. Voraussetzung wäre hier ein brauchbares Netzteil und brauchbarer CPU-Kühler. Selbst mit dem i7-920 sollte sich, zumindest mit gewissen Einschränkungen, noch ganz gut spielen lassen.

Für Variante 2: Das Mainboard sehe ich hier als gut verkaufbar an, 1366-Boards werden zu vergleichsweise hohen Preisen gehandelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh