Guter Prozessor auch für HD-Wiedergabe

Die Systemanforderungen richten meist an dem PentiumIV aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vertraue euch ja,aber mir machen diese "Nur 1,8 Ghz" zu schaffen.Das wäre nämlich nicht mehr als mein jetziger Prozessor und würde den Systemanforderungen von neuen Spielen nicht entsprechen.


Achso,ich hab eine GeForce 7600 GS und die hat angeblich eine Hardwarebeschleunigung dür HD.

Sorry wenn auch ich es dir jetzt mal ganz deutlich sage aber scheinbar hast du die Prozessorentwicklung seit dem Sockel A völlig verschlafen. :(
Heute sagt der reine Takt des Prozessors nur sehr wenig über seine Leistung aus.Du kannst einen Prozessor alla Xp 1700 mit 1466Mhz nicht mit einem C2D mit nenn 1866Mhz vergleichen.Das wäre als ob du einen Lenkdrachen mit einer Boing 747 vergleichst.;)

Glaube doch denen die hier Ahnung haben und dir einen Prozi empfohlen haben.Auch ich würde dir zum C2D 6300 raten Mehr Power ist im Moment einfach nicht zu bekommen für die Kohle.
:bigok:
 
Da merkt man wieder, das viele noch MHz verblendet sind. Ich hatte einen XP 2500+@2400 MHz und bin auf den X2 4800+@2600 MHz umgestigen, je nach Anwendung ein Plus von >100% Mehrleistung. Ok war auch von Single Core auf DualCore. Aber selbst in Singelcore Anwendungen war der X2 eine ganze Ecke schneller. Nun habe ich einen E6600, der normal auch "nur" 2400 MHz hat und der ist nochmal schneller als der X2 mit 2600 MHz. Also lass dir gesagt sein, die MHz sagen heute gar nichts mehr aus. Es wird Zeit das die Hersteller endlich die FLOPS angeben, dann hätte man einen klareren Vergleich.
 
Dann könnte ich wenn ich beim Spiele-Kauf auf die Systemanforderungen für die CPU achte,einfach immer minus 1GHz rechnen,und dass würde dann auf meinem CPU laufen?
 
Dann könnte ich wenn ich beim Spiele-Kauf auf die Systemanforderungen für die CPU achte,einfach immer minus 1GHz rechnen,und dass würde dann auf meinem CPU laufen?

Es gibt aktuell kein Spiel, das auf den aktuellen CPUs nicht laufen würde. Jedoch spielt halt nicht nur die CPU ein Rolle, gerade bei Games braucht man eine gute Graka, wenn man etwas Leistung erwartet. Es ist wie über alle, wer wirklich Leistung haben will, der muss halt auch blechen. Frage mich was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Es geht um die Effzienz der Prozessoren und da ist jeder Prozessor ganz anders. Der P4 war recht ineffzient in der Abarbeitung von Befehlen und da half ihm der GHz-Wahnsinn auch nicht. Heutzutage geht es um die Effzienz von Abarbeitung von Befehlen und der Sprungvorherage - alles andere ist fast nebensächlich.
 
*g* und was ist mit Mpeg4? Gibts da auch ne Graka die das unterstützt? Für Mpeg2 braucht man nicht mal PureVideo .. das schaffen aktuelle Prozzis (auch SC) locker.

erklär mir mal den unterschied zwischen Mpeg4 und Mpeg2

HD (einfach eine höhere auflösung als PAL) ist mit beidem zu realisieren allerdings bei unterschiedlicher Endgröße und sehr wohl beschleunigt PureVideo Mpeg2

Zitat:
"Der programmierbare Videoprozessor beschleunigt HD-Filme in den Formaten H.264, WMV und MPEG-2"

ich habe mir auch Mpeg4 videos in Full HD (1080p) runtergeladen und ruckelfrei schauen können. (hat mich selbst gewundert ;) )
Auf nem 21er CRT mit 1920*1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vorher schon gepredigt habe, gleich zu einem E6300 greifen wenn man jetzt vernünftig aufrüsten will. Alles andere hat einfach keine Sinn (ok, für einen etwas kleineren Geldbeutel den X2 3800+, soll ja auch nicht schlecht sein). Mit dem wird man dann ganz sicher die kommenden Spiele im 1/2.Q 2007 flüssig spielen können (vorraussetzung ist natürlich auch eine gute Graka!)
 
Danke!
Also,dein Nickname macht mir Angst - Zweifel... :d

Könnte mir das bitte jemand bestätigen?
 
JA!
klar läuft auch auf einer cpu, die 64bit unterstützt xp home.

aber nochmal:
vergiss den p4 und nimm nen e6300, der VIEL schneller ist!
 
64 bit heisst nur dass dieser Prozzi diese Funktion mit unterstützt! Es laufen genauso 32-bit Anwendungen wie Win XP Home!

Und in Bezug auf den Prozzi, wer jetzt noch ein P4 kauft muss extra deswegen prügel kriegen......
 
Ok,dann kriege ich jetzt Prügel:Ich hab ihn mir gekauft.

Ich hätte da eine Frage zum Einbau der CPU:Ich hab da irgendwas von Wärmeleitpaste gehört.Benötige ich die?
 
Also für 30€ weniger hätte man woanders eine schnellere CPU gekriegt, aber ok..

Wärmeleitpaste ist zwingend erforderlich bei jedem aktuellen CPU, auf vielen Boxedkühlern und auch auf einigen anderen Kühler (z.B. von Arctic Colling...) ist schon Wärmeleitpaste für die Erstnutzung drauf.
 
Kein Schnäppchen, zum Glück hast du 14 Tage Rückgaberecht und Amazon hat keine Versandkosten. P4 ist eine CPU von gestern, dazu nichtmals Dualcore. Da wäre der billige 50€ AMD Athlon64 Singlecore 3200+ besser gewesen: übertaktbar, kühl, stromsparend.
 
mal davon abgesehen, das du lieber auf die vorschläge hier hättest hören sollen, frage ich mich allerdings wie du den pentium in dein sockel a board bekommst.

du fragst hier nach meinungen und vorschlägen, ignorierst aber standhaft jeden einwand.

nun ja selber schuld und doppelt gekauft hält ja sowieso besser gelle.
 
Mein Gott!Wenn ich halt nicht 'n reiches Schwein bin.Der Dual2Core hätte ca. 90€ mehr gekostet,das ist ein Riesen-Unterschied für mich,da ich dazu noch Schüler bin.

@dogue: Selbstverständlich habe ich mir ein Sockel-775-Board geholt.


Jetzt habe ich halt einen Pentium 4 und bitte um eure Hilfe: Woher weiß ich,ob da (wie kiri es meinte) schon Wärmeleitpaste aufgetragen ist?
 
Also wenn du die Teile einzeln gekauft hast, wird auf dem Prozessor keine Paste standardmäßig drauf sein. Welchen Kühler hast du denn für die CPU? Meist ist unter dem Kühler, an der Stelle wo er die CPU berührt ein Wärmeleitpad installiert oder Paste aufgetragen. Wenn nicht sollte dem Kühler Paste beiliegen.
 
Ok.

Ich hab wieder ein Anliegen und bitte um schnelle Hilfe:Ich hab den Prozessor, wie in der Anleitung beschrieben, eingebaut.Als abschließenden Schritt soll man ja die Schutzabdeckung fest machen.Jedoch ist dieser Draht (der auf/um der oberen Seite des Prozessors kommt zu der oberen Seite des Prozessors nicht gerade und somit kann ich den "Sicherheits-Haken" nicht in die Fassung einbringen.


Ich danke für die Hilfe!

EDIT:
Hier ein Bild,da ich das Problem schlecht beschreiben kann.Mein Motherboard ist ein ASROCK Dual-775-VSTA.


cpu-sockel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
*gröööhl* ich hab hier gerade mal auf der Arbeit mein Lieblings HDTV-Movie versucht zu schauen... Star Wars Episode drei in H.264

Auf einem 3,2GHz Prescott ...

Unmöglich.

Viel Spass mit Deinem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bild ist etwas arg klein. Wenn du aber meinst, dass eine Seite der Halterung schief nach oben gebogen ist: so was hatte hier im Forum auch schon mal jemand. Ich glaube das Fazit war, dass das ein Defekt war und reklamiert werden musste. Einige meinten aber auch, dass das wohl normal sei.

Leider hab ich mein MB noch nicht und kann daher auch nicht sagen, wie es aussehen muss. Ich weiß nur, dass Prozis in der Regel relativ straff arretiert werden.

Sag mal...du hast aber nicht wirklich bei amazon gekauft, oder?! :hmm:
 
Viel kann man auf dem Bild ja nicht erkennen... Prüfe mal nach ob die CPU richtig ausgerichtet ist und dann benötigt man beim ersten Mal schon ein wenig Kraft die Halterung zu zu bekommen. Für die Installation meiner ersten S775 CPU hab ich ne Weile gebraucht weil ich zu zaghaft war ;)

Die CPU sollte sich auf ca. 4 GHz übertakten lassen (schade dass es noch kein 65nm Tp ist), dann klappts dank HT auch mit HD-Video in H.264 / MPEG4.
 
ein unübertakteter C2D 6300 ist definitiv zu schwach

ein C2D 6400 reicht grade so ---> mit guter GraKa dazu läufts momentan

empfehlenswerte normalausstattung C2D 6600 + GF 8800 GTX damit bist du bei aktuellen Blue Ray/HD DVD Medien auf der sicheren Seite (maximal 75% CPU auslastung)

aber es sind ja zurzeit nur einschichtige Blue Rays, das bedeutet wenn zweischichtige Blue Rays rauskommen mit Filmen drauf haben die garantiert entsprechend viel höhere Datenraten fürs Bild und hier kann man im Moment nicht sagen was man brauchen wird um das abzuspielen

ich würde aber meinen mit einem 3 GHz Core Duo und einer aktuellen GraKa Genereation bist du sehr sehr gut bedient für die zukunft
 
ein unübertakteter C2D 6300 ist definitiv zu schwach

ein C2D 6400 reicht grade so

Ähm...der Unterschied zw. dem 6300 und dem 6400 ist jetzt nicht so wirklich groß. Und für HD-Videos sollten beide locker ausreichen.


empfehlenswerte normalausstattung C2D 6600 + GF 8800 GTX

Aber sonst geht es noch? Für das reine Abspielen von HD-Videos ist eine 8800 GTX mehr als oversized und alles andere als "Normalausstattung". Im Gegenteil! Lt. computerbase zB ist die Prozessorlast bei einer 8800 GTX sogar etwas höher, als zB bei einer 7950 GX2 und liegt ungefähr auf dem Level einer X1950 XTX. Und deren Auslastung liegt bei ca. 30 % bei einem FX-60 (der vllt. mit einem e6400 vergleichbar ist, wenn nicht sogar darunter liegt).

Und selbst bei noch älteren Grakas wird höchstens die CPU-Last etwas höher sein, mehr aber auch nicht. Wenn die entsprechende CPU davor gespannt ist (ab C2D zB), galoppieren auch HD-Videos ohne zu stolpern.
 
Für H264 1080i braucht mein Pentium D gerade mal 3.8 GHz (niedriger hab ich noch nicht ausprobiert) und das obwohl meine Grafikkarte MPEG4 meines Wissens nicht beschleunigt.
 
Kommt immer drauf an wie ich finde,
mein alter A64@3GHz hat die meisten A264 abgespielt. Aber einige auf die ich tierisch scharf war (neuere) nicht.
Mein neuer C2D schafft die, die der A64 nicht geschafft hat mit einem Schulterzucken. Man sollte also auch hier nicht alles in einen Topf werfen.
 
wenn die grafikkarte unterstützt geht das locker.... die nimmt einiges an arbeit ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh