Guter RAm für Q6600

Undertaker84

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
1.096
hallo,

möchte gern wissen welcher ram am besten ist für einen

Q6600 auf einem GIGABYTE P35-DS3P ??

habe hier einmal:
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
OCZ2RPR8002GK, Reaper HPC


welcher ist da am besten oder gibts was besseres?!?


danke und grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer darauf an was du vor hast.
Aber anstelle zu hoffen das du 800er übertakten kannst schau dich lieber direkt nach 1000er Rams um, kosten auch nicht soviel mehr.
Reichen dir 400MHZ FSB dann ist es wurscht welchen Ram du nimmst.
 
Crucial Value DDR2-667
Cellshock Value DDR2-667
Cellshock DDR2-800, mit Heatspreader, nicht die V²

Alle mit Micron D9GHM, alle sehr schön übertaktbar.
 
Also erstmal musst du den Quad auf dem Board überhaupt mal auf 3,6Ghz bringen können... und bis dahin reicht also normaler 800er Ram.
Das kann der günstigste (z.b. MDT, A-Data) sein, wenn du nicht mehr vorhast oder eben einer der "Geheimtipps", die dann auch noch etwas weiter gehen würden.
1000er Ram halt ich dafür jetzt etwas fehl am Platz...

pajaa hat ja auch gute Vorschläge... was ist denn mit den 800er Crucial Value, gibts die nicht mehr günstig mit den D9GKX?
Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen, haben mich noch 95€ 2Gb gekostet und gehen viel besser als meine ehemaligen Corsair.
 
mein Q6600 macht 9x430mhz mehr noch net getestet und ich benutze ddr2 800 teiler 1:1 alle anderen teiler machen für mich kein sinn .also ganz klar ddr2 800 Cellshock DDR2-800, mit Heatspreader, nicht die V² die gibst schon unter 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn er keine 1000 erreichen will/kann dann reichen auch die V2 und die schaffen auch ihre 900 Mhz, alles andere wäre Geldverschwendung.
Ob nun ADATA DDR800 für 100 € oder Cellshock DDR 800 für 200 € macht garkein unterschied, die billigen sind gauso schnell wie die teuen.
Aber da in dem Gigabyte DS3P eh nicht viel rauszuholen ist reichen DDR800 völlig.
Aber die Crucials DDR 667 sind sehr gute RAMs, wenn du dann noch Micron D9GKX erwischen tust, dann haste das LOS gezogen und die RAMs geben mehr her wie dein Board :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Value DDR2-800 sind auch eine sehr gute Wahl, dank serienmäßiger Verlötung von D9GKX.
 
wo bekommt ihr dein cellshock speicher her? was kostet der so , ich wollte eigendlich nicht 90 - 100€ überschreiten:)

vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht sehr hoch OC willst dann bringen dir die Cellshocks nix.
PS: die Corsair sind gut, hatte auch 4x512 MB davon 1000 MHz ebenfalls:)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich den multiplikator und den takt da zu.

ok mir wollte man ein reden der Prozessor läuft mit 24x100:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Q6600 auf dem neuen Abit ix38-Max laufen lässt? Würdet ihr dann immernoch 800er RAM empfehlen oder direkt schnelleren? Werde mir, so bald das Board raus ist, einen neuen PC zusammen bauen und bin unschlüssig beim Speicher.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Das ändert nichts daran das ein Q6600er selten über 3600mhz kommt und deswegen braucht man auch keinen schnelleren Ram wie 800er.
 
Das ändert nichts daran das ein Q6600er selten über 3600mhz kommt und deswegen braucht man auch keinen schnelleren Ram wie 800er.

naja hat ja nichts unbedingt mit den 3600mhz zu tun...

in zeiten des DDR2 bringt ein 1:1 teiler nicht mehr viel!

Q6600 @ 3460mhz, RAMs @963mhz...

z.b.

lg chris
 
Das bringt aber bei aktuellen Intel Prozessoren keinen Geschwindigkeitsvorteil und führt eher noch zu Problemen, deswegen kann man den Ram besser 1:1 laufen lassen, weil der Ram sowieso vom FSB ausgebremst wird. Das ist auch der Grund warum selbst DDR3 Speicher mit 2000mhz kaum schneller ist wie niedriger getakteter Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Crucial Value DDR2-667 sind schon seit Monaten keine GMH´s mehr
 
GMhHist die Bezeichnung für Chips aus Microns D9 Serie, diese Chips sind abgesehen von den D9 GKX wohl die besten die es gibt.

Findest du nicht das so ein Kühler etwas Übertrieben ist? Die GMH machen auch bei 2,4V keine Probleme solange sie von einem Lüfter belüftet werden.
 
In meinem PC ist alles wassergekühlt und so wird der RAM wohl nicht genügend Luftstrom bekommen.

Ich habe leider gerade erfahren, dass mein Wunsch-Board (Abit ix38-Max Tigerforce) nur DDR3 Speicher unterstüzen wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin.

Wenn das aber wirklich der Fall sein sollte.... könnt ihr mir vernünftigen DDR3 Speicher nennen? Ich kenn mich da gar nicht aus. Da der so teuer ist, werde ich nur 1 gB kaufen und wenn die Preise sinken aufrüsten.

Tobias
 
Dann solltest du lieber ein Board mit DDR2 nehmen, aber ob das Abit ix38-Max Tigerforce nur DDR3 unterstützt weiß ich nicht genau.
Mit einem Gb wirst du aber nicht glücklich werden, denn DDR3 Speicher wird frühestens nächstes Jahr deutlich im Preis sinken.
 
Das bringt aber bei aktuellen Intel Prozessoren keinen Geschwindigkeitsvorteil und führt eher noch zu Problemen, deswegen kann man den Ram besser 1:1 laufen lassen, weil der Ram sowieso vom FSB ausgebremst wird. Das ist auch der Grund warum selbst DDR3 Speicher mit 2000mhz kaum schneller ist wie niedriger getakteter Speicher.

ich habe das corsair kit mit 2*1 gb ram auf dem 5:6 teiler laufen, also 840 mhz und einen 350 mhz FSB...meinst du es macht keinen unterschied wenn ich auf 1:1 stelle und der Ram nur mit 700 taktet da der FSB limitiert??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh