Gutes Gaming Headset

Giltia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
38
Hallo leute,

ich habe mir vor ein neues Headset zu zu legen alelrdings weiß ich nicht genau welches.

ich benötige es hauptsächlich fürs gamen und um im TS zu sein.

würde mich über vorschläge von Guten Gaming headsets freuen

Danke schon mal im vor raus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine guten Gaming headsets. Sobald "gaming" dransteht, hat es schon ein ziemlich schlechtes P/L verhältnis.
Denn das bedeutet nur, dass das Marketing zuischlägt, und du nen Aufpreis für nix bezahlst. Gaming steht im Namen? Aufpreis. ne billige 2€ USB soundkarte ist dabei, die ne surround simulation beherrscht? Zack, wieder 15-20€ mehr. Dazu noch "7.1 surround headset" (obwohl es ein stereo headset mit surround simulation ist), zack wieder 10-20€ oben drauf nur weil der Name geändert wurde.

Letztendlich bleibt nichtmehr viel Übrig. Ein 90€ Logitech G35 ist klanglich etwa auf dem Niveau eines 20€ Superlux 681 Kopfhörers, und das Mikro ist auch nicht besser, als ein 5€ Ansteckmikro ^^

Mit 35€~ etwa, sprich Superlux + Ansteckmikro bist du schon klanglich mindestens auf dem Niveau, von 95% aller gaming headsets auf dem Markt, auch bei 120-180€ Headsets gibts kaum welche, die nennenswert besser sind.

Daher rate ich ganz klar zu einer separaten Kombi aus Kopfhörer + Ansteckmikro, da du hier deutlich mehr für dein Geld bekommst, und es so vielseitiger ist, ohne einen wirklichen Nachteil zu haben.
Käme das in Frage?

Wie viel darf das ganze Kosten?
Tipp von mir, etwa 200~€ Budget. Ne kleine Asus Xonar DGX Soundkarte (besserer sound, lauter, surround simulation), ein Zalman Mic1 Ansteckmikro, und ein Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen) oder DT 990 Pro (offen).
Da hast du das beste P/L verhältnis. Klanglich ne ganz neue "Welt", und Qualitativ derartig gut verarbeitet, dass dieser Kopfhörer Problemlos 20-30 Jahre überleben wird.
Bei Gaming headsets, selbst wenn sie 180€ kosten, kannst du meist nur mit einer 1-4 jährigen Lebensdauer rechnen, bevor irgendwas abbricht, oder die Ohrpolster abblättern. Letztendlich zahlst du mit gaming headsets also deutlichen Aufpreis, für ne schlechtere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
In frage käme das schon allerdings wäre ein head seat eine bequemere variante als das gefummel mit einem ansteck Micro.

was das ganze Kosten soll hab ich mir noch keine gedanken gemacht.....
 
ansteckmikro ist kein gefummel. das ding wird an dem headsetbügel befestigt und gut ist. die investition in eine gute soundkarte, ein paar gute stereokopfhörer und ein ansteckmic ist eine sehr gute empfehlung.

grüße
 
und täglich grüßt das Murmeltier
 
Ja, mag so scheinen ^^ Beispiel, das Zalman Mic1: http://www.amazon.de/dp/B00029MTMQ/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00029MTMQ
Ich hatte es ne Weile so wie auf dem zweiten Produktbild. Am Kopfhörerkabel festgeklemmt, und nach unten hin das Mikro kabel um das Kopfhörerkabel herumgewickelt, damit ich keine 2 getrennten Kabel hab. Dazu das kabel entsprechend aufm Tisch verlegt, damit ich keine 2 meter kabel aufm Boden baumeln hab, und es passt. Kein Kabelsalat, oder sonst was. Sieht vll mehr nach bastelei aus als ein fertiges Headset, aber mittlerweile mag ich es getrennt besser. Momentan hab ich mein Mikro am Tastaturkabel hängen, und es geht~. Da ich, seit ich Kopfhörer nutze, lieber das Mikro ganz getrennt will, z.B. wenn ich nebenher was esse/trinke oder so.

Weil du musst dir überlegen, willst du lieber das kleine bisschen weniger komfort, weil du ein zweites Kabel hast, oder lieber das bessere Proukt, klanglich (gab einige User, die von nem 160€ Sennheiser PC 360 auf einen 160€ Beyerdynamic DT 990 Pro umgestiegen sind, und denen die Kinnlade runtergefallen ist, weil schon allein der Klangliche Sprung deutlich war).

Bzw, ne etwas teurere alternative, das Antlion Modmic. Das werde ich mir auch zulegen, sobald die Verison 4 draußen ist (oder vll sogar schon die jetzige verison, falls ich nicht länger warten kann).
Ist zwar ein wenig teurer, dafür hast du es richtig "headset like".

Die 2 Kabel könnte man zusammenführen und "Sleeven", wenn man ein wenig basteln will. Gibt auch einige "Kopfhörermods" von usern: Kopfhörer -> Headset Mod - ComputerBase Forum

Ich hab schon unzählige Threads wie diesen erlebt, wo ich den user schon etwas in richtung Kopfhörer + Mikro überreden musste, der dann aber positiv überrascht war, und nichtmehr Zurück wollte.
Um gegenzug kenne ich keinen einzigen thread, bei dem jemand den Kopfhörer zurückgeschickt hat, und lieber ein fertiges Gaming Headset wollte^^
Wenn möglich, würde ich dir also durchaus raten, es selbst mal zu probieren. Vll ist es für dich letztendlich ja (wie bei mir) mit ner separaten lösung sogar komfortabler als mit nem headset

Was das Budget angeht: Ich persönlich würde zu einer von folgenden 2 Möglichkeiten Raten:

1, Low Budget:
Kopfhörer: Superlux 681 Evo. Aber erst ab 9. September wieder lieferbar. Alternative: Superlux 681
Soundkarte: Asus Xonar DGX. Alternative: Esi prodigy NRG (besserer Klang (war mal ne 90€ soundkarte), besserer Kopfhörerverstärker, extra Kopfhöreranschluss, mehr anschlüsse. Nachteil: Kein Win 8 Treibersupport).
Mikro: Zalman Mic1

Oder 2, Einmal richtig investiert, und seeeehr lange was davon haben:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen), Beyerdynamic DT 990 (Offen).
Soundkarte: Asus Xonar DGX. Alternative: Esi Prodigy. Etwas hochwertiger: Fiio E10 (keine surround simulation/EQ. Nur anschließen, und loslegen, ohne sound-veränderungen), Asus U7, X-FI HD.
Mikro: Zalman Mic1. Alternativ: Antlion Modmic

Es gibt zwar viele Kopfhörer zwischen nem 25€ Superlux, und nem 160€ Beyerdynamic, aber ich finde, das lohnt sich nicht so wirklich, da die entweder schlechter verarbeitet sind als Beyerdynamic, und/oder nur geringfügig besser klingen als der superlux. Bei den dt 770/990 macht es klanglich, und besonders Qualitativ nen großen Sprung nach vorne (sprich, geringer Aufpreis von z.B. 100€, aber deutlich bessere Qualität). Besser und robuster verarbeitet, wertigere Materialien (alu/stahl, weiche Velourpolster), und einen 20 Jährigen Ersatzteil support..

Daher: Wenn günstig, beim Superlux bleiben, oder gleich in die 160€ Klasse investieren, und 20-30 Jahre was von haben
 
Ich hab schon unzählige Threads wie diesen erlebt, wo ich den user schon etwas in richtung Kopfhörer + Mikro überreden musste, der dann aber positiv überrascht war, und nichtmehr Zurück wollte.
Um gegenzug kenne ich keinen einzigen thread, bei dem jemand den Kopfhörer zurückgeschickt hat, und lieber ein fertiges Gaming Headset wollte^^
Wenn möglich, würde ich dir also durchaus raten, es selbst mal zu probieren. Vll ist es für dich letztendlich ja (wie bei mir) mit ner separaten lösung sogar komfortabler als mit nem headset
Oh ja.... sowas gabs schon unzählige Male. :)



Oder 2, Einmal richtig investiert, und seeeehr lange was davon haben:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen), Beyerdynamic DT 990 (Offen).
Soundkarte: Asus Xonar DGX. Alternative: Esi Prodigy. Etwas hochwertiger: Fiio E10 (keine surround simulation/EQ. Nur anschließen, und loslegen, ohne sound-veränderungen), Asus U7, X-FI HD.
Mikro: Zalman Mic1. Alternativ: Antlion Modmic
Die Variante wäre zwar deutlich teurer, aber eben auch ein "einmal und nie wieder" Kauf.
 
Ich nehm für TS und Skype nur noch das Micro meiner Webcam, reicht daür dicke aus.
 
Also ich kann das Sennheiser PC360 nur empfehlen. Der Sound kommt damit, sofern man die entsprechende Soundkarte hat (mit der Asus D1 zu wenig Bass, mit der Soundblaster Z perfekt), bombastisch rüber und ist für Gamer bestens geeignet und das ohne extra Mike etc. Zudem passt sowas wie ein Track Ir super drauf und das Design ist auch angenehm harmonisch. Die Ohrmuscheln berühren die Ohren nicht und man kann stunenlang zocken.
Probiers aus!


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das Pc 360 ist in allen Punkten mindestens 1-2 Klassen schlechter, als ein Beyer Hörer.
 
Tja aber es erfüllt sonst alle o.g. Kriterien, die ich z.B. auch beachten musste. Wenn man überwiegend Games zockt, bietet sich das einfach an. Mag sein, dass ein Beyer klanglich nochmal was drauf setzt aber das bringt mir herzlich wenig, wenn ich mein Track Ir nicht richtig befestigen kann usw.
Nicht Jeder ist extrem Audiophil, sodass ausschließlich der Klang zählt und schlecht ist dieser vom PC360 sicherlich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Creative Headset Fatal1ty Pro Series Gaming 3,5mm Klinkenstecker

Dieses Ding hat für diesen Kampfpreis allerbeste Mikrophon und Kopfhörerqualität. Klar, die Verarbeitung reicht nicht an einen 200 Euro Denon Kopfhörer ran, aber es reicht allemale aus. Nicht geeignet für Leute mit "grösseren" Köpfen.

Das mit Schaumstoff ummantelte Mikro nimmt auch wirklich nur deine Stimme auf, keinen Ingamesound falls man über Boxen spielt und das Headset nur für TS verwendet (so wie ich, WOT wird ziemlich laut auf den Boxen ausgegeben, im TS hörts niemand)

Wenn das kaputt geht kauft man sich einfach das gleiche nochmal, weil man so zufrieden damit war, und erst kein Geld kaputt macht.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bietet es sich an? Warum kann man mit nem dt 990 + Zalman Mic schlechter "zocken", selbst wenn man Musik komplett weglässt?
Warum solltest du ein Track IR nicht befestigen können? Braucht man dafür nen Mikrofon arm?
Zumal 99,9% der Leute das nichtmal benutzt.

Nur weil jemand nicht audiophil ist, ist es okay, wenn man den selben preis für etwas schlechteres bezahlt? Das hat mit Audiophil absolut Nix zu tun. Du bezahlst beim dt 990 + Zalman mic so ziemlich das selbe wie bei nem PC 360. Das PC 360 klingt aber 1-2 Klassen schlechter (weils einfach nur ein 50€~ Kopfhörer ist mit Mikro dran), ist deutlich schlechter verarbeitet (und damit wesentlich früher kaputt), und man kann keinerlei Ersatzteile kaufen.

Nope, der Klang vom PC 360 ist nicht schlecht. Das gleich teure dt 990 klingt aber DEUTLICH besser, und ne vergleichbare Klangqualität vom PC 360 bekommst du schon mit nem 28€ Superlux 681 Evo (haben schon mehrere User bestätigt, dass es mindestens so gut klingt, wie ein PC 360, und deutlich besser als ein PC 350).

Das PC 360 ist wirklich nur dann empfehlenswert, wenn eine kopfhörer + Mikro kombi aus kurzsichtigen Gründen nicht in Frage kommt. Ansonsten seh ich im PC 360 nicht einen einzigen Objektiven Vorteil, wenn ich ehrlich bin.

Meine Empfehlung: Creative Headset Fatal1ty Pro Series Gaming 3,5mm Klinkenstecker

Dieses Ding hat für diesen Kampfpreis allerbeste Mikrophon und Kopfhörerqualität. Klar, die Verarbeitung reicht nicht an einen 200 Euro Denon Kopfhörer ran, aber es reicht allemale aus. Nicht geeignet für Leute mit "grösseren" Köpfen.

Das mit Schaumstoff ummantelte Mikro nimmt auch wirklich nur deine Stimme auf, keinen Ingamesound falls man über Boxen spielt und das Headset nur für TS verwendet (so wie ich, WOT wird ziemlich laut auf den Boxen ausgegeben, im TS hörts niemand)

Wenn das kaputt geht kauft man sich einfach das gleiche nochmal, weil man so zufrieden damit war, und erst kein Geld kaputt macht.... :d

Ähm. Nein. Definitiv nicht. Das Mikro ist brauchbar, ganz klar, aber der Sound ist absolut GROTTIG. Total dumpf, detaillos, mitten/höhen fehlen, und der bass hat ne absolut mieserable Qualität. Räumlichkeit ist quasi nicht vorhanden, damit ist das teil zum Zocken auch eher ungeeignet. Das ist eher ein "Hauptsache man hört irgendwelche töne".
Dazu ist die Verarbeitungsqualität extrem Minderwertig (knarzen ist hier völlig normal), und die Kabel sind dünn und minderwertig. Zudem sitzt es recht fest.

Ein 20€ Superlux 681 wischt damit in jeglicher Hinsicht den Boden auf. Bequemer, deutlich besser verarbeitet, und der Sound ist um mehrere Klassen besser.
Und ja, ich hatte das Fatal1ty jahrelang, und hab mir dann ein Superlux gekauft (würde ich dir auch raten. Du wirst nie wieder ein Fatal1ty empfehlen, das versprech ich dir ;) )
Siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html
Zufrieden kan nman damit nur dann sein, wenn man noch nie was ansatzweise vernünftiges auf dem Kopf hatte.

Dieser haufen billigschrott (Fatal1ty) wäre der größte Fehlkauf, den man tätigen kann, und da es ziemlich schnell kaputt geht, wirft man nur immer wieder Geld aus dem Fenster. Alle 2 jahre ein 30€ fatal1ty, da bist du nach 10 Jahren schon bei 150€. Da hättest du dir auch nen dt 990 kaufen können, der in 30 Jahren immernoch nicht kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit kurzem auch den DT770 Pro + Zalman Mic und bin mehr als begeistert.
Habe mir das Zalman an einen kleinen Schwanenhals gebastelt und kann es einfach an den Kopfhörer klemmen. Die Sprachqualität ist im TS laut Aussagen von anderen wirklich sehr gut.

Hauptsächlich zocke ich BF3 mit dieser Kombi und die Ortung der Gegner klappt, selbst auf Karten wo wirklich viel los ist, hervorragend. Auf "Surround"-Gaming Headsets kannste also pfeifen ;)

Dazu kommt noch, dass der DT770 wirklich super bequem ist und auch nach Stunden noch sehr angenehm sitzt, so einen bequemen KH hatte ich noch nie.
 
Ohne einen konkreten Tipp zu geben:
Finger weg von den virtuellen Surround-Sets, die, die so etwas haben, meckern ganz gerne, dass dann ALLES virtuell wiedergegeben wird, selbst TS.
Ich selbst habe ein echtes 5.1-Set (CM Storm Sirus) und kenne diese Probleme nicht, die Sourround-Basis läßt sich gut einstellen, der Ton ist sehr basslastig.
Aber das Micro ist unterirdisch schlecht.
Mich stört das nicht, aber alle, die mir zuhören müssen, beschweren sich über eine extrem leise Wiedergabe (obwohl ich jeden erdenklichen Pegel und Boost eingeschaltet habe)...

Gruß

Carsten
 
Ich glaube jeder hier im Forum hat mittlerweile mitbekommen das ein Kopfhörer klanglich über einem Headset liegt. Aber ich glaube es ist zeit das z.B. Madz sich auch mal für die Gegenseite öffnet.

Es soll Menschen geben die sich an 2 Kabeln die wohlmöglich noch an 2 unterschiedlichen stellen eingesteckt werden (Fiio und Soundkarte) stören.
Mag für einige vermutlich unglaublich klingen, aber unter diesen Menschen befinden sich sogar "audiophile" die ansonsten HiFi Zeugs für mehrere Tausender besitzen (und nicht nur welches was gerüchteweise in dieser Liga spielen könnte)

Machen wir einfach mal einen kleinen Vergleich.
Es wird ein Headset zum spielen und für TeamSpeak/Skype gesucht.
Zur Auswahl steht ein Logitech G930 und eine Kombi aus Sennheiser HD650+Fiio E10+Mic1.
Gewählt weil ich selber von g930 auf hd650 umgestiegen bin.

Klangqualität geht ganz klar an den 650 genau wie der tragekomfort.
Aber dann geht es schon los die Abschirmung des 650 ist bauartbedingt viel schlechter als die des g930, für mich nicht schlimm da ich in einer ruhigen Umgebung wohne, für andere schonmal ein K.O. Kriterium.
Kommen wir nun zur Bedienung. Das g930 hat alle Regler für die Lautstärke etc direkt am headset, bei anderen headsets meist als kabelfernbedienung. TOP!
Da für den HD650 ein Fiio verwendet wird ist die lautstärkereglung ebenfalls direkt möglich.
Da wir Gamer sind haben wir glücklicherweise eine Mute Taste für das mic mit an der Tastatur, anders wäre direkt mal semioptimal. Wer kennt es nicht die freundin kommt rein und verpasst einem ne Einlauf weil der dreckige Teller nicht in der Spülmaschine ist oder die Mutter kommt rein und beschimpft einen als Sozi weil man gerade 300g Schokolade von den Nachbarn gefuttert hat.
Ein anderer toller Nebeneffekt ist das ich mit dem g930 weil es zufälligerweise noch wireless ist sogar auf dem Klo noch im TS bin, oder so wirklich praktische Sachen machen kann wir auf dem Sofa skypen oder zocken. Das geht mit dem KH nicht ohne weiteres.

Könnte bestimmt noch lange so weitermachen aber ich hoffe Madz und Co verstehen was ich meine.

Für jemanden der internetradio beim zocken/TS (möglichst mit TV im Hintergrund) als musikhören ansieht ist die Auswahl doch sofort klar.


Und um den thread noch etwas nach vorne zu bringen:
Logitech g930 (oder Nachfolger) Super weil Wireless...
Steelseries silberig V2 sehr leicht und bequem

Oder eben je nach persönlichen Vorlieben evtl eine KH + Mic kombi
 
@ Darkseth

Wie gesagt hat der PC360 für meine Anforderungen perfekt gepasst und ich bin nach wie vor voll und ganz zufrieden! Weiß nicht was deine Kombi kostet aber ich hatte 149.99 bei Amazon gezahlt.

Kopfhörer, Monitore usw. sind so oder so meist nur subjektiv bewertbar und am Besten testet der TS einfach mal die vorgeschlagenen Varianten selbst.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich möchte mein g930 auch nicht mehr missen... würd es mir immer wieder kaufen. Auch ich weiss das es Klanglich einfach nich der burner ist, aber der komfort mit einem wireless headset ist einfach top ;)

Nie wieder Kabel die einem beim zocken irgendwo auf der Tastatur rumliegen oder man mit dem stuhl drüber fährt...
Und dann noch 2 Kabel? Ne danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh total was du meinst, garkeine Frage. Ich verstehe es auch Voll und ganz, wenn jemand bewusst auf bessere Soundqualität verzichtet, und das schlechtere Headset nimmt, weil es für ihn so einfach bequemer ist.
Aber ich finde, in dem Fall sollte man den klanglichen unterschied schon Selbst gehört haben, um das überhaupt für sich entscheiden zu können.
Sonst denkt man, dass es nur minimal besser klingt, aber deutlich un-praktischer ist, obwohl einem in Wirklichkeit die Kinnlade runterfallen könnte.
Wie gesagt, ich kenne bisher keinen einzigen Fall, wo jemand, der nen entsprechenden Kopfhörer selbst probiert hat, jemals wieder zu einem Headset zurück wollte, bzw dürften solche Fälle eher eine extreme Minderheit sein.

Die meisten deiner Punkte lassen sich aber wirklich easy umgehen....

Es soll Menschen geben die sich an 2 Kabeln die wohlmöglich noch an 2 unterschiedlichen stellen eingesteckt werden (Fiio und Soundkarte) stören.
Mag für einige vermutlich unglaublich klingen, aber unter diesen Menschen befinden sich sogar "audiophile" die ansonsten HiFi Zeugs für mehrere Tausender besitzen (und nicht nur welches was gerüchteweise in dieser Liga spielen könnte)

Man könnte ne Creative X-FI HD nehmen, oder ne Asus U7. Oder eine Interne soundkarte, wie die Asus Phoebus oder Essence. Wahlweise mikro + KH direkt an der Soundkarte anschließen, oder an der Tischbox. Gibt zig möglichkeiten^^

Ganz ehrlich, jemand der Audiophil ist, und WEISS wie sich guter Klang anhört, würde seine Ohren nicht mit sowas minderwertigem wie nem dumpfen bassbomber headset wie dem G930 vergewaltigen, wenn es, wie hier, nicht wirklich ein Problem gibt. Dann wird das Kabel einfach entsprechend verlegt, als dass man zu nem Gaming headset greift. noch Fauler kann man wirklich nicht sein.

Aber dann geht es schon los die Abschirmung des 650 ist bauartbedingt viel schlechter als die des g930, für mich nicht schlimm da ich in einer ruhigen Umgebung wohne, für andere schonmal ein K.O. Kriterium.
Wusstest du, dass es auch geschlossene Kopfhörer gibt? G930 und HD 650 ist nicht das einzige auf dem Markt..

Kommen wir nun zur Bedienung. Das g930 hat alle Regler für die Lautstärke etc direkt am headset, bei anderen headsets meist als kabelfernbedienung. TOP!
Finde ich nicht. Im Eifer des Gefechts hat niemand zeit, die Hand von der Tastatur zu nehmen, um dann erstmal zu erfühlen, welcher Knopf/schalter sich wo genau befindet, um diesen dann zu betätigen.
Nen Stummschalter hast du per Hotkey schneller erreicht, und Lautstärkeregler hat auch jede Tastatur, die ebenfalls wesentlich besser und schneller erreichbar ist, wie eine Regelung per Kabelfernbedienung, oder am Headset.
Übrigens: Eine Lautstärkeregelung am Kabel funktioniert über einen verstellbaren Widerstand. Dadurch gibts Klangverluste, deswegen gibts keinen einzigen Kopfhörer, der sowas hat.
Ist ja auch wie erwähnt, ziemlich unnötig.

Da wir Gamer sind haben wir glücklicherweise eine Mute Taste für das mic mit an der Tastatur, anders wäre direkt mal semioptimal. Wer kennt es nicht die freundin kommt rein und verpasst einem ne Einlauf weil der dreckige Teller nicht in der Spülmaschine ist oder die Mutter kommt rein und beschimpft einen als Sozi weil man gerade 300g Schokolade von den Nachbarn gefuttert hat.
Nach dem Motto, wenn ich die anderen nicht hören kann, hören sie mich automatisch auch nicht?
Wenn du vor einem Krokodil stehst, und die augen schließt, sieht es dich auch nicht mehr?
Die Mute taste auf den Tastaturen schaltet die sound wiedergabe auf stumm, nicht das Mikro.
Das ist aber wirklich ein Pro für Headsets. Stummschalter fürs Mikro (Ich hab einen an meiner Phoebus Tischbox, daherirrelevant für mich. Das nächste Antlion Modmic wird auch nen Stummschalter mitbringen.

Ein anderer toller Nebeneffekt ist das ich mit dem g930 weil es zufälligerweise noch wireless ist sogar auf dem Klo noch im TS bin, oder so wirklich praktische Sachen machen kann wir auf dem Sofa skypen oder zocken. Das geht mit dem KH nicht ohne weiteres.

Weil es auch so wichtig ist, seinen Kollegen zu zeigen, wie es sich auf dem Klo anhört, nicht?
Also ganz ehrlich, wenn ich scheißen muss, dann muss ich das Mikro mit Sicherheit nicht mitnehmen o_O
Der Rest ist easy mit nem xx Meter Verlängerungskabel problemlos möglich.

Nachteil hier: Du bezahlst für ein praktisch sinnloses (wireless) Feature nen saftigen Aufpreis. Das 140€ G930 ist technisch nix anderes, als ein 90€ G35 in Wireless, mit einem schlechteren Mikro. Das ist ein Aufpreis von rund 56%, nur dafür, dass es Wireless ist, und ich so ziemlich nur Nachteile hab und keinen wirklich praktischen Vorteil.

Für jemanden der internetradio beim zocken/TS (möglichst mit TV im Hintergrund) als musikhören ansieht ist die Auswahl doch sofort klar.
Sehe ich nicht so. Warum sollte ich, wenn ich nur internet radio nebenher laufen lasse, und im TS quatsche, 140€ für ein minderwertiges G930 ausgeben, wenn ich sogar mit nem 20€ Superlux Kopfhörer ne bessere Klangqualität erreiche? Klar, er ist nicht Wireless, aber BRAUCHE ich das wirklich?
- Ich brauche kein Mikro aufm Scheißhaus
- Wenn ich mir nen Kaffe hole, dann überleben es alle beteiligten, wenn ich das teil einfach mal für ne minute absetze. Wenns was wichtiges gibt, wird die Person eben damit ne minute warten.
Dafür muss ich aber ständig den Akku aufladen der mitten drin bei ner längeren session leer werdne kann, die Funk technologie kann z.B. das Wlan stören (gibt z.B. nen aktuellen Thread mit dem Problem), bzw selbst gestört werden, plus den abartigen Aufpreis.
Und wenn du hier 33€~ (superlux + mikro) gegen 140€ hast, und merkst, dass es sogar ne bessere Audioqualität hat, da würde nahezu jeder zum ersten greifen, und auf Wireless verzichten, weil es einfach ein so gewaltiger Aufpreis ist. 400% des Preises dafür, dass das mikro fest montiert ist, und ich nur ein einziges Kabel habe, und dass es Wireless ist. Und als Nachteil, dass es NULL ersatzteile gibt, und das teil auch noch nicht wirklich lange hält.

Man kann es letztendlich sehen wie man will, aber wenn man das ganze stur objektiv betrachtet, sprechen 9/10 Gründen Für eine KH/Mikro kombi, und vll 1/10 Gründen für ein fertiges Headset. Und auf diesen einen Grund kann man sogar super verzichten, weil das Problem woanders liegt. Beispielsweise "übers kabel rollen".
Ein Wireless headset ist kein Vorteil, weil man sonst übers kabel rollt. das ist nur ne faule ausrede dafür, dass man zu blöd ist, das Kabel einfach mal richtig zu verlegen.

Btw: Ich habe schon sooo viele Threads gesehen, bei denen ihr G35/G930 nach 6-12 Monaten außeinander gebrochen ist... Oder die Ohrpolster blättern ab / lösen sich.
Das für nen Pries von 140€ finde ich wirklich absolut Lachhaft, wenn man bedenkt, was man bei vergleichbar teuren Kopfhörern für eine Qualität bekommt (und sogar langzeitsupport)

Insofern kann ich so leute wie madz (insbesondere ihn) wirklich vollkommen verstehen, wenn er wehement versucht, die leute von Headsets wegzubringen, und ihnen zu Kopfhörern rät. Und evtl sogar dazu rät, einmal RICHTIG in z.B. nen beyerdynamic KH zu investieren, und dann für Jahrzehnte ruhe zu haben. Gut, über die art, WIE er das macht, darüber kann man streiten.

@ Darkseth

Wie gesagt hat der PC360 für meine Anforderungen perfekt gepasst und ich bin nach wie vor voll und ganz zufrieden! Weiß nicht was deine Kombi kostet aber ich hatte 149.99 bei Amazon gezahlt.

Kopfhörer, Monitore usw. sind so oder so meist nur subjektiv bewertbar und am Besten testet der TS einfach mal die vorgeschlagenen Varianten selbst.

Sag ich ja nix dagegen ;) Kann ja jeder entscheiden, was er sich letztendlich kauft. Ich rate einfach immer nur zum möglichst optimalen, wo man das beste P/L verhältniss bekommt.
Beim dt 990 + Zalman mic wäre man bei 170€, sprich 20€ mehr als bei deinem PC 360. Aber letztendlich kann man es auch so sehen: Was wirst du machen, wenn deine Ohrpolster abgenutzt sind, oder sich sogar ablösen?
Was machst du, wenn das Mikro abbricht, oder die Elektronik im Mikro selbst versand und es kaputt ist, und das ganze schon nach 2-3 Jahren?
Habe von einigen Usern gehört, dass deren PC 360 meist nur 1-2 Jahre überlebt hat, bis irgendwas kaputt gegangen ist. Aber lass es selbst 3-4 Jahre sein, was wirst du dann machen? Meinst du, von Sennheiser gibts da zum Headset vernünftigen Support, bei dem du nicht gleich 100€ zahlst, nur damit sie das Mikro austauschen (wenn die das überhaupt machen).
Bei den meisten Headsets gibts nur eine Möglichkeit: In den Müll damit, und das selbe neu kaufen. Dann bist du schon 300€ los nach 5 jahren. 450€ nach 10 Jahren.
Hättest du da am anfang direkt ein Beyerdynamic MMX 300 genommen (wenn es ja keine Kombi sein soll, da das MMX 300 nix weiter ist, als ein 159€ dt 770 mit Mikro), hättest du ne unvergleichbare Verarbeitungsqualität, die selbst nach 20-30 Jahren noch funktioniert. Und wenn nicht, du sehr günstig die einzelteile nachkaufen kannst, und sogar 30 jahre alte kopfhörer, die schon ewig nichtmehr gekauft werden, immernoch für 75€~ komplett generalüberholen lassen kannst bei Beyerdynamic.
Nur um da mal ein Beispiel zu nennen. Denn Früher oder Später wird es bei JEDEM einzelnen Gaming Headset auf genau so einen Vergleich hinauslaufen, außer beim MMX 300.
Jetzt, die nächsten Wochen und monate mag das PC 360 ja für dich mehr vorteile bringen, als z.B. dt 990+ Mikro. Aber was, wenn du in 15 Jahren mal zurück blickst, wieviele "headsets" du in der Zeit schon durch hattest, und vll lieber mal richtig investiert hättest ^^

Dass Audioprodukte Subjektiv sind, ist ja ganz Klar. Aber selbstverständlich kann man auch Objektive Fakten nennen.
Beispiel, das 30€~ Creative Fatal1ty Pro gaming headset, vs Superlux 681 + Zalman Mic1.
Kostet beides etwa gleich, aber es gibt folgende objektive Fakten:
- Der Bass ist beim Fatal1ty deutlich dumpfer, schwammiger, matschiger. Er ist quantitativ mehr, aber qualitativ hörbar schlechter.
- Das Kabel, welches Audio UND mikro beinhaltet, ist gerade mal halb so dick, wie das reine Audiokabel vom Superlux. Qualität, und das für 20€
- Ohrpolster sind Wechselbar.
- Höhen und mitten sind DEUTLICH klarer als beim Fatal1ty, man hört deutlich mehr feine Details, die man mit dem Fatal1ty nicht gehört hat.
- Der superlux ist deutlich räumlicher, die einzelnen Töne sind weiter voneinander getrennt, und werden besser voneinander getrennt. Es gibt klarere definitionen, statt "klang-matsch".

Das hat mit subjektiv dann nichtmehr viel zu tun ^^
Das selbe beim PC 360. Mag zwar ein 150€ headset sein, ist aber im Prinzip nur ein 60€ Sennheiser HD 454~ (oder sowas) Kopfhörer, an dem ein Mikro dranklebt. Und die mikros von Gaming HEadset, sind meist auch nur so gut, wie ein 5-10€ ansteckmikro.
Laut nem vergleichsvideo auf Youtube finde ich die Stimme bei nem 4€ Zalman Mic1 klarer, als bei dem Mikro eines Logitech G930.

Edit: Damits keine msisverständnisse gibt. Ich versuche natürlich niemanden krampfhaft umzustimmen, oder dazu zu überreden, ihre gaming headsets sofort verkaufen zu müssen, etc. Ich diskutier, und versuch möglichst objektive Gründe zu nennen, aus denen ich eine Kopfhörer + Mikro kombin einfach vorteilhafter und sinnvoller empfinde, als ein fertiges Headset (bei dem mich schon allein das Marketing stört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Kurzfassung da vom Handy geschrieben.

Soundkarte kostet wieder extra

Ich kenne Leute die gerne Musik hören und auch wissen was Qualität ist und trotzdem nur ein headset nutzen weil der PC eben nur zum spielen angeschaltet wird.

XX m Kabel sind extra kosten und Aufwand

Ja ich weiß das es auch geschlossene KH gibt ich habe einfach nur die beiden Geräte angeführt die ich selber habe

Ich meine schon eine echte Mute Taste für das Mic, nicht für den Sound. Klar geht das auch mit hotkey aber der muss auch erstmal eingestellt werden, evtl noch für Skype und TS separat.

Das mit dem WC war natürlich ein Scherz und sollte symbolisch stehen für den ganzen Mist den man damit anstellen könnte

Das mögen natürlich alles Kleinigkeiten sein, die sich aber durchaus aufsummieren. Ich habe natürlich nichts dagegen einen KH zu empfehlen, aber jedes mal wenn jemand danach ein headset vorschlägt mit dem gleichen Argument der Soundqualität dagegen zu sprechen ist dann doch zu viel.


Aber es soll nun gut sein.
 
Falls du (TS) trotzdem auf die o.g. Kombos verzichten willst , kann ich dir das AKG GHS1 empfehlen. Klanglich definitiv weit unter den Kopfhörern, aber für ein Headset komplett OK :)
 
- Kommt auf die Situation an^^ Lieber ne passende soundkarte für meine bereits vorhandenen Kopfhörer kaufen, oder gleich das ganze mit nem Headset ersetzen.
- Jeder wie er mag.. Ich finds scho nnen unterschied, wenn jemand, der qualität wirklich kennt, dennoch nen Headset nutzt, als leute, die nur headsets kennen, und keinen kopfhörer wollen, weil sie denken es ist viel unkomfortabler, und damit schlechter. Sprich leute, die nur auf gaming headsets schwören, aber noch nie nen reinen Kopfhörer auf hatten, und den unterschied garnicht kennen. Ist aber in dem Fall auch situationsabhängig. Wenn ich nur League of Legends mit kollegen zocke, brauch ich keine soundqualität^^ Bei BF3 z.B. wäre es durchaus hilfreich.
- 5 meter Verlängerungskabel kosten paar €. Wireless kostet 10 mal soviel aufpreis. Vom G35 aufs G930 bezahlst du 50€ aufpreis nur dafür, dass es Wireless ist. Beispielrechnung, 20€ Superlux, 5€ verlängerungskabel quer durchs Wohnzimmer, welches man am Rand verlegen könnte zum Sofa, 5€ zalman mic. Macht 30-40€ maximal, gegenüber einem 140€ G930, welches eine vergleichbare Audioqualität liefert. Schon ein ordentlicher Preisunterschied. Aber gut, ist natürlich schon iwo ein Komfort plus. Einfach einstecken und los gehts, ohne dass man erstmal was verlegen muss. Mir persönlich wärs das aber definitiv nicht wert.
- Naja, zeig mir eine einzige Tastatur auf dem Markt, welche einen Mute button fürs Mikro hat (ist nicht sarkastisch gemeint, solch eine Tastatur fänd ich mega genial). Mir fällt da nix ein. Die einzige Lösung, die ichhier kenne, wäre die Tischbox der Asus Phoebus.

Naja, wie gesagt. Ich verstehe natürlich deine Punkte, und kann auch gut verstehen, dass jemand nen fertiges Headset seinfach komfortabler findet.
Nur seh ich persönlich in keinem der Punkte für MICH einen nennenswerten Vorteil.

Zweites Kabel? Bringt mir nix, da ich kein Mikro vor dem Mund haben will. Ich könnte kotzen, wenn ich jemanden im TS sekündlich schnaufen und schmatzen hör, weil er das mikro förmlich auffrisst. Da ich meist auch mit Lautsprechern skype, da ich nicht immer den Kopfhörer aufhaben will, hab ich das Mikro daher ganz getrennt, und es hängt sogar am tastaturkabel, und es klappt. Und da es klappt, ohne dass es am Mund sein muss, seh ich keinen vorteil darin, es vorm Mund zu haben, eher nachteile. nimmt jeden Atemzug auf, stört beim essen/trinken etc.
Wenn ich mir das Antlion Modmic zulege, würde ich es vermutlich auch irgendwo aufm Schreibtisch hinkleben, und nicht auf den Kopfhörer.
Und selbst, wenn ich das Mikro am Kopfhörer dran haben will, könnte ich das Mikro kabel um das Kopfhörerkabel herumwickeln, dann hab ich auch nur "ein Kabel". Zwar etwas "gemoddet", aber mir persönlich ist das wurst. Ich muss das Kabel weder angucken, noch ständig hinfassen oder so.

Wireless? Bringt mir auch nix. Ich muss weder wen nich aufs klo geh, in die Küche, oder sonst wohin in der Wohnung, das Headset aufhaben, und im TS sein. Wenns was wichtiges gibt, wartet das eben kurz. Und wenn ich nicht am PC bin, kann ich ingame ohnehin nix machen, da ists auch egal ob jemand plötzlich hinter mir ist oder sowas :P
Das Kabel stört mich da auch in keinster Weise, da ich es mir genau so verlegt hab, dass die Länge gerade so lang genug ist, dass es nirgens zieht, aber kurz genug, sodass es gerade mal 20 cm vom schreibtisch runterbaumelt und den boden nichtmal auf halbem Wege berührt.

Fehlende Makrotasten/Lautstärkeregler an der Muschel? Nützt mir auch nix. Lautstärkeregler hab ich sowohl für Lautsprecher, als auch für Kopfhörer separat aufm Schreibtisch per Drehknopf, und wahlweise zusätzlich per Tastatur (was dann die Windows lautstärke regelt). stummschalter hab ich neben der ESC taste an der Asus Phoebus.

Aber diese punkte müssen nicht zwangsläufig bei anderen Usern genau so gewichtet sein.
Aber wenn man es sich mal selbst objektiv überlegt, "sind 2 Kabel statt einem Kabel wirklich so ein krampfhafter Beinbruch, dass man dafür lieber auf hörbare Klangqualität und auf Verarbeitungsqualität (und damit auch evtl Tragekomfort) verzichten will"?
Denn wenn ich ehrlichbin.. Durch das zweite kabel hat man nicht wirklich nen Nachteil. Die schlechtere Klangqualität würde man aber schon merken.
 
Wie gesagt alles wirklich nur Kleinigkeiten, aber sie sind da ;)

Also an der logitech g110 ist ein Mute Button für das Mic.
 


Sorry wegen der Aussage Betreff des Fatality Headsets. Ich gehöre Gott sei dank zu der Sorte Menschen die NICHT auf Kopfhörern spielen oder Musik hören (müssen/wollen), von daher galt meine Aussage über das Fatality Headset eigentich nur der Teamspeak-Qualität. Und die ist einfach sagenhaft, da werden auch Leute die sonst "hohl" oder "basslos" klingen (begründet in ihrem schlechten Mikro) mit Stimme versehen.

Kurz gefasst: Meine Meinung gilt nur wenn man das Headset ausschliesslich als TS-Kommunikationsgerät nutzt.

Spielsound oder Musik aufm Kopfhörer/Headset... weiss nicht was das mit audiophil zu tun haben soll ... und glaube mir, ich BIN audiophil, ich mache seit über einem Jahrzehnt Musik und habe Monitorboxen für 2500 Euro, ich weiss was Qualität bedeutet und wie man sie definiert. Gute Kopfhörer fangen für mich mit Namen wie Denon (besitze ich auch), Pioneer oder Sennheiser oder Beyerdynamics bei einer Preislage ab 200 Euro an, alles andere ist Mumpitz.

Extra nochmal für dich lieber Seth: Wenn man nur TS nutzen will ist das Fatality Headset optimal und erfüllt seinen Zweck bestens - meiner Meinung nach, ich find den Klang im TS echt gut. Aber das will der Threadersteller ja nicht nur, von daher ist meine Aussage nicht richtig gewesen.
Für Game/Musik aufm Headset mag es gewiss bessere Lösungen geben.

Dein Vorschlag hier ist wohl der effektivste und auch wirklich sinnvoll, damit hat man garantiert in allen Lebenslagen Ruhe (oder halt eben bombensound!) und ist mit dem Kopfhörer flexibel:

Darkseth schrieb:
Tipp von mir, etwa 200~€ Budget. Ne kleine Asus Xonar DGX Soundkarte (besserer sound, lauter, surround simulation), ein Zalman Mic1 Ansteckmikro, und ein Beyerdynamic DT 770 Pro (geschlossen) oder DT 990 Pro (offen).
Da hast du das beste P/L verhältnis. Klanglich ne ganz neue "Welt", und Qualitativ derartig gut verarbeitet, dass dieser Kopfhörer Problemlos 20-30 Jahre überleben wird.
Bei Gaming headsets, selbst wenn sie 180€ kosten, kannst du meist nur mit einer 1-4 jährigen Lebensdauer rechnen, bevor irgendwas abbricht, oder die Ohrpolster abblättern. Letztendlich zahlst du mit gaming headsets also deutlichen Aufpreis, für ne schlechtere Qualität.
 
Ah, da stimme ich natürlich zu^^ Meine kritik galt nur der Wiedergabe ;)
Das Mikro vom Fatal1ty finde/fand ich ehrlich gesagt ne gute Ecke besser, als das Mikro der Phoebus Tischbos, und auch besser als das Zalman Mic1 (das Fatal1ty Mic neigt weniger (eher kaum) zum Dröhnen, und nimmt weniger nebengeräusche mit auf.). Zu blöd, dass ich es seit meinem letzten Umzug nichtmehr finde -.- Würde mir ja fast ein neues Fatal1ty kaufen nur fürs Micro, aber da könnte ich mir auch gleich ein Modmic ordern :d

Wobei ich mir evtl trotzdem Superlux + Zalman mic überlegen würde, da zumindest auf meinem Kopf der Superlux wesentlich angenehmer und bequemer saß als das Fatal1ty. Je nachdem, ob man für etwa 30€ lieber ne bessere Mic quali will, oder tragekomfort
 
Was mir sehr wichtig ist, ist der tragekomfort so das ich auch nach mehreren stunden keine kopf und ohren schmerzen bekomme von den headset oder kopfhören

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann überleg dir nur noch, welches Budget du dafür ausgeben willst.
Was schon die meisten user bestätigt haben, dass die Beyerdynamics richtige Ohrensofas sind. Sehr weiches und flauschiges Velour^^
Da bei dem höheren Budget auch ne entsprechende Verarbeitungsqualität vorhanden ist, sind auch hochwertigere Materialien vorhanden.

Ich kann selbst auch bestätigen, Velour ist nicht gleich Velour. Dieses silberne extrem weiche Velour von der Beyerdynamic DT serie ist DEUTLICH weicher und flauschiger, als die Velourpolster vom AKG K240 (die auf den Superlux passen), und fühlen sich daher auch deutlich angenehmer an, finde ich.

Muss aber natürlich nix heißen.. Im Idealfall probeirst du verschiedene Kopfhörer in deinem Budget aus, da dir vll ein nicht-Beyerdynamic bequemer sein kann. Aber erfahrungsgemäß finden die meisten beyerdynamic sehr bequem, daher empfehle ich die oft als erstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mische mich hier auch mal ein, da ich im eSport tätig bin und auch oft mit meinem Zeugs unterwegs bin an Turnieren / LAN's (FPS Games).

Ich hatte früher als kleiner Junge das Fatality, welches hier schon empfohlen wurde und das passte mir überhaupt nicht. Unbequem, schlechter Sound etc. Mit der Zeit habe ich mir dann ein G35 gegönnt unsid war sehr positiv überrascht! Sound an sich ist sehr schlecht, da muss niemand rumdiskutieren es sei gut! Die Ortung, Komfort und das Mikro finde ich persönlich sehr gut! Jetzt habe ich mir ein DT770 gekauft und bin sehr froh den gekauft zu haben! Noch eine bessere Ortung, super Komfort, jedoch hat das Ding kein Mikro.

ModMic war da so nett und hat mir ein Beta ModMic 3.0 geschenkt, jedoch ging mir das kleine feine Ding bei der anprobe bereits kaputt, Kabelbruch vermutlich. Ein Mikro muss schon was halten können. Das Zahlman Mikro passt mir ned, da es entweder viel zu weit weg ist von mir und es dann viele Nebengeräusche von den hunderten Leuten um mich aufnimmt. Auf eine riesen Bastellei habe ich auch keine Lust, denn wenn ich mir was kaufe für viel Geld muss es funktionieren.

Meine Lösung die ich bei mir anwende:
DT770 auf den Kopf mit meiner Xonar STX und das G35 um den Nacken nur für das Mikro. -> Qualität, Komfort und das Mikro so funktioniert sehr gut. Ist leider bisschen umständlich immer 2 Dinge "anzuziehen"....

Jeder soll selbst wissen was für einen am beste geht!

Grüsse
 
@Innocent

Hast du das Mikro bei AnTLion reklamiert? Wenn nicht, würde ich es nachholen. Der Defekt ist sicher nicht normal und sicher dem Betastatus deines Exemplars geschuldet.


@MadVector

Als ich deinen ersten Beitrag auf der Arbeit gelesen habe, dachte ich mir zuerst auch "alles klar, der hat keine Hörerfahrung" und hätte am liebsten einen ähnlichen Beitrag wie Darkseth verfasst. Die Wiedergabe dieses Machwerks ist unter aller Kanone, geht auf keine Kuhheit. Aber nach deinem zweiten Beitrag ist doch alles klar, diesen kann ich so unterschreiben. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh