Guttenberg-Tastatur

Sry aber für mich als Nichtdeutschen machte dieser Guttenberg einen guten Eindruck im Ausland. Er war sypatisch, jung, gebildet, hohe Funktion im Staatsapparat und ein gutes Vorbild für Jungpolitiker.
Dazu eine heisse Frau :)

Was will man mehr im Leben. Aber leider hat ihn dieses Abschreiben die Häflfte seines Imagekuchens gekostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat abgeschrieben ohne Zitieren. Das ist ob absichtlich oder nicht ein Betrugsversuch.

Nein. ****** braucht immer den Vorsatz.

scheisse, dafür fliegt man als Student von der Uni und kann Taxi fahren...

Ähhhh.. nein. Das wüsste ich.

Die Profs haben das damals sicherlich übersehen, bei der Vielzahl an Texten die da reinkommen und die man uU im Wortlaut! kennen muss.

Eigentlich wird jede Dissertation auch über Datenbanken und Internet auf Kopien überprüft. Ist eine gute Frage, warum das ganze nicht schon damals aufgefallen ist. Das wird in den Medien nie hinterfragt, alleine daran sieht man schon, dass die Geschichte eventuell viel tiefer geht.

Sry aber für mich als Nichtdeutschen machte dieser Guttenberg einen guten Eindruck im Ausland. Er war sypatisch, jung, gebildet, hohe Funktion im Staatsapparat und ein gutes Vorbild für Jungpolitiker.
Dazu eine heisse Frau :)

Was will man mehr im Leben. Aber leider hat ihn dieses Abschreiben die Häflfte seines Imagekuchens gekostet.

Sorry - aber ich für meinen Teil kann darauf verzichten, dass jemand, der sich einen akademischen Titel und damit Karriere-Vorteile erschlichen hat,
als Politiker Deutschland und die Deutschen Streitkräfte im Ausland repräsentiert.

Weg mit ihm - sonst könnte man im Ausland den Eindruck bekommen, dass bei uns vergleichbare Zustände wie in jeder x-beliebigen Bananenrepublik herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
I ch weiß zwar nicht wer so dumm ist da zu bieten, bin aber äußerst amüsiert :d

Ich finde es erschreckend, wie schnell du dir ein Urteil bildest. Ob er betrogen hat oder nicht, können nur er und sein Doktorvater wissen. Wenn das so offensichtlich wäre, würde die Dissertation nicht nochmal offiziell geprüft werden, glaub mir, die Professoren haben besseres zu tun. Versteh mich nicht falsch, ich will ihn keinesfalls schützen, ich halte es auch für sehr gut möglich, dass er gegen sein gutes Gewissen gehandelt hat. Wir werden sehen.

Ziemlich naiv deine Sichtweise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er betrogen hat, weil ich gesehen habe, wie viel er wo abgerieben hat und als jemand der selbst schon wissenschaftliche Arbeiten geschrieben hat, weiß ich, dass dies absolut tabu ist. Wie er überhaupt damit durchkam ist mir unbegreiflich.

Die Dienstwagenaffäre war einfach eine Sommerente, ist doch bekannt, dass sich Politiker aller Parteien seit der Gründung der BRD einiges auf Staatskosten leisten, einfach weil es Ihnen zusteht. Ich fand es auch schlecht, dass es einfach nur die Ulla in der öffentlichen Wahrnehmung getroffen hat.

Schön wärs. Ich denke eher, das liegt eher an der Unfähigkeit zur Selbstkritik von CDU Wählern und Politikern. Was auch auszeichnend für konservative Menschen ist. Das spiegelt sich in der Skandal Immunität der CDU wider.

Berlusconi hat sich einiges mehr geleistet, da kommt so schnell erstmal keiner dran=)

Klar, aber es gibt auch unbestreitbare Gemeinsamkeiten. Beide behaupten, dass "linke Medien" ein Hetzjagd betreiben. Was lächerlich ist, wenn man bedenkt, das u.a. die FAZ aufgedeckt hat, dass Guttenberg bei ihr abgeschrieben hat.
Die Methode ist halt identisch. Statt sich den Kritiken zu stellen, greift man lieber die Kritiker an, da die Rechtfertigungen fehlen.

Ziemlich naiv deine Sichtweise. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er betrogen hat, weil ich gesehen habe, wie viel er wo abgerieben hat und als jemand der selbst schon wissenschaftliche Arbeiten geschrieben hat, weiß ich, dass dies absolut tabu ist. Wie er überhaupt damit durchkam ist mir unbegreiflich.

Meine Sichtweise ist nicht naiv, sondern diplomatisch. Als er die Arbeit verfasst hat war er doch schon Bundestagsabgeordneter. Der hat die Doktorarbeit ja quasi außerhalb geschrieben, und auch das Verhältnis zum Professor wird ein anderes gewesen sein, als das normalerweise bei Studenten (oder eben frisch Examierten) der Fall ist. Klar ist Abschreiben tabu, es war ihm vll. nicht klar, wie ernst das genommen wird.

Trotzdem bleibt die Frage, die du gerade gestellt hast, und die ich nun zum zweiten Mal stelle, wie er überhaupt damit durchgekommen ist.

Schön wärs. Ich denke eher, das liegt eher an der Unfähigkeit zur Selbstkritik von CDU Wählern und Politikern. Was auch auszeichnend für konservative Menschen ist. Das spiegelt sich in der Skandal Immunität der CDU wider.

Das ist Schubladendenken. Warum sollte jemand wegen einer konservativen Einstellung nicht kritikfähig sein? Woran machst du das fest, dass konservative Menschen diese eigenschaft haben? Ich glaube skandalimmun ist niemand, und das pauschale Schuldabweisen habe ich genauso oft schon bei der SPD gesehen. Oder der Linkspartei in der Kommnismusfrage.

Klar, aber es gibt auch unbestreitbare Gemeinsamkeiten. Beide behaupten, dass "linke Medien" ein Hetzjagd betreiben.

Das haben schon so viele Politiker gesagt, die nichts gmeinsam hatten. Außerdem finde ich sein "Zitat" gerade nicht, hast du da vll. einen Link? Gibt so eine Gruppe bei Facebook, aber nicht von ihm.

Die Methode ist halt identisch. Statt sich den Kritiken zu stellen, greift man lieber die Kritiker an, da die Rechtfertigungen fehlen.

Aso, deshalb ist Lafontaine jetzt unser deutscher Berlusconi? Darum ist Joschka Fischer unser deutscher Berlusconi? Wenn die Doktorarbeit ganz dreist von einem Ghostwriter geschrieben wurde, also den höchsten ****** darstellt, den es in diesem Fall geben kann, so soll er vor Gericht und seine Strafe bekommen.

Wenn ein deutscher Außenminister tragbar war, der Molotov-Cocktails auf Staatsbeamte geworfen hat, so ist auch einer tragbar, der seine Doktorarbeit gefälscht hat. Körperverletzung ist schlimmer als ******!

Sorry - aber ich für meinen Teil kann darauf verzichten, dass jemand, der sich einen akademischen Titel und damit Karriere-Vorteile erschlichen hat,
als Politiker Deutschland und die Deutschen Streitkräfte im Ausland repräsentiert.

Weg mit ihm - sonst könnte man im Ausland den Eindruck bekommen, dass bei uns vergleichbare Zustände wie in jeder x-beliebigen Bananenrepublik herrschen.

hmm.. nimms ned persönlich, auch die anderen nicht, aber iwie seid ihr verklemmt nach deinem Beitrag hier. Wenn jemand Fehler macht, dann heisst es nicht gleich absetzen, zurücktreten wegschaffen sondern daraus lernen. Jemand der allerdings Jahre lang nur Fehler macht, der sollte sich mal fragen ob er noch erwünscht ist.

Deutschland steht wirklich gut da, allerdings nur wenn sie zeigen können, dass sie immer noch im In und Ausland das sagen haben. Sonst sind ja im Ausland die USA die euch rumkomandieren und im Inland die Ausländer. Also jemand muss doch mal stopp rufen können ohne gleich mit allem aus der geschichte beschimpft zu werden.

Ist nur meine Ansicht. Ich interessiere mich ned gross für Deutschlandthemen, aber ab und zu hört man wieder mal was von da oben ;)
und Guttenberg möchte ja mal wieder Stärke demonstrieren. An sich nicht schlecht für mehr Disziplin in Deutschland.

Nein. ****** braucht immer den Vorsatz.

Na wie auch immer Juristen das nennen. "OK" oder "in Ordnung" aber sicher nicht.

Ähhhh.. nein. Das wüsste ich.
Wenn du nicht gerade in Timbuktu studierst, wird dir das im erstne Semester direkt gesagt.

Eigentlich wird jede Dissertation auch über Datenbanken und Internet auf Kopien überprüft. Ist eine gute Frage, warum das ganze nicht schon damals aufgefallen ist. Das wird in den Medien nie hinterfragt, alleine daran sieht man schon, dass die Geschichte eventuell viel tiefer geht.

Ah, und weil er nicht erwischt wurde, ists wieder in Ordnung? Oder macht es das weniger schlimm? Weil vllt jemand beim Korrigieren geschludert hat? Immerhin ist es ja nun aufgefallen... Warum das damals geklappt hat, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es wird ihm niemand zum Abschreiben gezwungen haben... Und schließlich sind auch die Datenbanken und Inetkontrollen nicht unfehlbar, gibt Studien dazu.

Es geht um den Fakt des großflächigen Abschreibens. Egal aus welchen Gründen, er darf nicht. Und muss jetzt mit den Konsequenzen leben, raus aus dem Amt, Ende der Karierre. Fehler gemacht, ok, dann muss er eben auch den Kopf hinhalten.

Meine Sichtweise ist nicht naiv, sondern diplomatisch. Als er die Arbeit verfasst hat war er doch schon Bundestagsabgeordneter. Der hat die Doktorarbeit ja quasi außerhalb geschrieben, und auch das Verhältnis zum Professor wird ein anderes gewesen sein, als das normalerweise bei Studenten (oder eben frisch Examierten) der Fall ist. Klar ist Abschreiben tabu, es war ihm vll. nicht klar, wie ernst das genommen wird.

Dann hätte er auch alles abschreiben können, weil Narrenfreiheit. Ihm war nicht klar wie ernst das genommen wird - wo lebst du? Das ist Diebstahl geistigen Eigentums. Ich geh auch net in den Laden und nehm einfach mit was mir gefällt, "weil mir nicht klar war wie ernst das genommen wird".

mm.. nimms ned persönlich, auch die anderen nicht, aber iwie seid ihr verklemmt nach deinem Beitrag hier. Wenn jemand Fehler macht, dann heisst es nicht gleich absetzen, zurücktreten wegschaffen sondern daraus lernen.

Jap. Wenns aber ne Straftat ist, kann er lernen nachdem er die Konsequenzen getragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde, wenn es nur die paar Stellen gewesen wären, von denen am Anfang die Rede war, hätte er eine Entschuldigung abgeben müssen, Doktortitel ablegen und fertig.

Aber bei über 200 kopierten Stellen, geschöntem Lebenslauf und vielleicht sogar Ghostwritern, das ist nicht mehr nur ein kleiner Fehler sondern mehrere schwerwiegende große Fehler. Da bleibt nur noch der Rücktritt.

Guttenberg war mir anfangs auch sehr sympatisch. Wäre auch eine potentieller Kanzlerkandidat gewesen. Aber nach der Geschichte muss er sich erstmal wieder beweisen. Bzw. je nachdem, wie schlimm es ist, hat er es bei mir verspielt.

Wenn du nicht gerade in Timbuktu studierst, wird dir das im erstne Semester direkt gesagt.

Naja, bei mir sind es eher Messwerte, die nicht gefälscht werden dürfen. Wenn man bei der Theorie nicht richtig zitiert, muss aber nicht gleich Taxifahren. Aber gut, das sehen die Juristen wohl anders.

Es geht um den Fakt des großflächigen Abschreibens. Egal aus welchen Gründen, er darf nicht. Und muss jetzt mit den Konsequenzen leben, raus aus dem Amt, Ende der Karierre. Fehler gemacht, ok, dann muss er eben auch den Kopf hinhalten.

Auch bei einem sehr üblen Fehler, da haben schon andere Politiker in Deustchland überlebt. Ich seh das ganze nicht so eng, da Jura für mich auch keine reine Wissenschaft ist. Eher ein Themengebiet, das wissenschaftlich betrieben werden kann. Folglich zählt für mich ein Doktor in Jura auch nicht mehr, als ein Doktor in Medizin.

Dann hätte er auch alles abschreiben können, weil Narrenfreiheit. Ihm war nicht klar wie ernst das genommen wird - wo lebst du? Das ist Diebstahl geistigen Eigentums. Ich geh auch net in den Laden und nehm einfach mit was mir gefällt, "weil mir nicht klar war wie ernst das genommen wird".

Wenn du sonst nie in den Laden gehst, weil du das nicht kennst, und du zum ersten Mal in deinem Leben reingehst, weil dein Chef dir Aufstiegschancen im Job verspricht, und du siehst, dass jeder in dem Laden klaut (wie es bei einem guten Teil der Juradoktorarbeiten der Fall, da wird nicht für die Wissenschaft gearbeitet, sondern für einen größeren Penis), würdest du dir auch denken "gut, mach ich auch".
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und ich habe auch nie behauptet, dass er definitiv unwissend war, das glaube ich auch nicht, wenn ich wetten müsste. Nur würde mich mal allgemein interessieren, wie so eine Betreuung bei einer "Doktorarbeit" in Jura aussieht.

Jap. Wenns aber ne Straftat ist, kann er lernen nachdem er die Konsequenzen getragen hat.

Die Konsequenz kann er selbst, ein Richter, seine Partei oder aber der Wähler entscheiden, nicht du oder ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsequenz kann er selbst, ein Richter, seine Partei oder aber der Wähler entscheiden, nicht du oder ich.

Sind wir denn keine Wähler?

Naja, bei mir sind es eher Messwerte, die nicht gefälscht werden dürfen. Wenn man bei der Theorie nicht richtig zitiert, muss aber nicht gleich Taxifahren. Aber gut, das sehen die Juristen wohl anders.

Ich komm aus den Geisteswissenschaften. Da gibts keine Messwerte, nur Theorien.

Ich seh das ganze nicht so eng, da Jura für mich auch keine reine Wissenschaft ist. Eher ein Themengebiet, das wissenschaftlich betrieben werden kann. Folglich zählt für mich ein Doktor in Jura auch nicht mehr, als ein Doktor in Medizin.

Seh da keinen Zusammenhang. Geht ja nicht drum was mehr zählt.
Wenn du sonst nie in den Laden gehst, weil du das nicht kennst, und du zum ersten Mal in deinem Leben reingehst, weil dein Chef dir Aufstiegschancen im Job verspricht, und du siehst, dass jeder in dem Laden klaut (wie es bei einem guten Teil der Juradoktorarbeiten der Fall, da wird nicht für die Wissenschaft gearbeitet, sondern für einen größeren Penis), würdest du dir auch denken "gut, mach ich auch".

Zumindest aber kennt er dann das Risiko. Er hätte ja auch Charakter zeigen können, gegen den Strom schwimmen, sich damit profilieren. Nein, fail, Pech für ihn - ist kein Kavaliersdelikt. Auch wenn die Versuchung sicher groß ist, mit den Ambitionen kann man sich sowas nicht leisten. Außerdem ist das Beispiel schlecht ,nach dem Studium kennt man den Betrieb. Und vorher kann man nicht promovieren. Woher weisst du eigentlich, wieviel Jura abgeschrieben ist, wenn du das Fach nicht studierst? Spekulation?

Meine Sichtweise ist nicht naiv... Klar ist Abschreiben tabu, es war ihm vll. nicht klar, wie ernst das genommen wird.
Genau darin sehe ich deine Naivität. Natürlich hat er das gewusst. Es waren ja nicht ein, zwei Fußnoten oder Anführungszeichen gewesen, die gefehlt haben, sondern ganze Abschnitte die er übernommen hat. Teilweise auch an Stellen, wo die Meinung des Autors gefragt ist. Ich halte ihn sogar für zu intelligent, so gravierende Fehler zu machen, dass ich glaube er hat die Arbeit nicht selbst angefertigt, sondern irgendein etwas faulen Ghostwriter beauftragt. Und bevor du gleich wieder damit anfängst, ja das ist nur meine Meinung, die nicht erwiesen ist.

Das ist Schubladendenken. Warum sollte jemand wegen einer konservativen Einstellung nicht kritikfähig sein? Woran machst du das fest, dass konservative Menschen diese eigenschaft haben? Ich glaube skandalimmun ist niemand, und das pauschale Schuldabweisen habe ich genauso oft schon bei der SPD gesehen. Oder der Linkspartei in der Kommnismusfrage.
Ja, da gebe ich dir recht. Das ist Schubladendenken. Es ist nicht fair, trifft aber meistens zu.
Die Dienstwagen Affäre hat der SPD und vor allem Ula Schmidt viel gekostet. Und die Kommnismusfrage hat auch der Linkspartei laut Umfragen geschadet.
Was du mit der pauschale Schuldabweisung bei der Linkspartei meinst musst du mir erläutern. Habe die Diskussion nicht intensiv verfolgt, aber hatte eher den Eindruck, dass die Linken die Diskussion über dem Kommunismus gesucht haben.
Aber stell dir doch mal die Frage, warum die FDP so viel in der Koalition einbußen musste, wogegen die CDU es relativ unbeschadet überstanden hat. Obwohl einer der größten Kritikpunkte an der Regierung, der intere Zwist der Koalitionsparteien ist.

Aso, deshalb ist Lafontaine jetzt unser deutscher Berlusconi? Darum ist Joschka Fischer unser deutscher Berlusconi?
Nein, weil denen das keiner abkaufen würden. Was offensichtlich bei Guttenberg anders ist.

Wenn ein deutscher Außenminister tragbar war, der Molotov-Cocktails auf Staatsbeamte geworfen hat, so ist auch einer tragbar, der seine Doktorarbeit gefälscht hat. Körperverletzung ist schlimmer als ******!
Soviel ich weiß, hat er kein Molotov-Cocktail auf irgendjemanden geworfen, sondern hatte sich bei Unruhen angeschlossen. Und der Grund warum Fischer das politisch überlebt hat war der, dass er sich als damals die heftige Diskussion losging, sich zu der Tat geäußert hat sie verurteilte, bereute und sich bei dem Polizisten entschuldigte, der wiederum die Entschuldigung annahm. Ich musste mich damals auch wundern wie leicht Fischer damit durchkam. Aber man muss halt auch erwähnen, dass diese Tat über 25 Jahre vor seiner Zeit als Außenminister lag.

Oh mann, ich merk wieder wie sehr ich politische Diskussionen hasse. Daher werde ich mich jetzt mal ausklinken und aufhören mich weiter vom lernen abzulenken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir denn keine Wähler?

Doch, ich meinte aber alle!

Ich komm aus den Geisteswissenschaften. Da gibts keine Messwerte, nur Theorien.

Verstehe schon, dass da korrektes Zitieren wichtig ist. Es ist halt die Frage, wie sehr er drauf hingewiesen wurde. Aber das wird die Uni ganz genau wissen. Ich denke, danach wird sich auch die Aberkennung richten. Wie gesagt, ich vertrete ja nicht die Meinung, dass da alles sauber und ehrlich gelaufen ist. Ich warte für mein endgültiges Urteil nur noch ein wenig ab.

Seh da keinen Zusammenhang. Geht ja nicht drum was mehr zählt.

Ich meine damit, dass ich einen Dr. Jura nie besser bezahlen würde als einen einfachen examinierten, außer ich wäre Lehrstuhlinhaber. Menschen in der Industrie und Politik, die einen Dr. im Arbeitsumfeld mehr wegen des Ttitels achten, obwohl die Arbeit nichts mit dem Dissertationsthema zu tun hat, halte ich für beschränkt. Und genau das wird auch der Grund gewesen sein, warum der Mann einen Dr. haben wollte.

Zumindest aber kennt er dann das Risiko. Er hätte ja auch Charakter zeigen können, gegen den Strom schwimmen, sich damit profilieren. Nein, fail, Pech für ihn - ist kein Kavaliersdelikt. Auch wenn die Versuchung sicher groß ist, mit den Ambitionen kann man sich sowas nicht leisten. Außerdem ist das Beispiel schlecht ,nach dem Studium kennt man den Betrieb.

Wir werden sehen. Ich halte ihn zwar für fähig, werde ihm aber auch nicht hinterher weinen.

Und vorher kann man nicht promovieren. Woher weisst du eigentlich, wieviel Jura abgeschrieben ist, wenn du das Fach nicht studierst? Spekulation?

Och, hab nur letztes Jahr eine für einen Freund Korrektur gelesen. Von Abschreiben habe ich nichts gesagt, es ging um das Zusammenschreiben. Du kannst dich bei Jura wohl nur auf Gesetztestexte, Gerichtsurteile, Fachliteratur und Studien beziehen. Die Textstellen setzt du in einen inhaltlichen Zusammenhang, diskutierst bereits exitierende Übertheorien und entwickelst deine eigene Meinung. Die einzige Möglichkeit, was wirklich neues zu machen hast du nur dann, wenn du eine riesige Umfrage in Auftrag gibts, die die Auswirkungen bestimmter juritischer Gegenstände auf die Gesellschaft untersucht. Ist meist zu teuer.

Genau darin sehe ich deine Naivität. Natürlich hat er das gewusst. Es waren ja nicht ein, zwei Fußnoten oder Anführungszeichen gewesen, die gefehlt haben, sondern ganze Abschnitte die er übernommen hat. Teilweise auch an Stellen, wo die Meinung des Autors gefragt ist. Ich halte ihn sogar für zu intelligent, so gravierende Fehler zu machen, dass ich glaube er hat die Arbeit nicht selbst angefertigt, sondern irgendein etwas faulen Ghostwriter beauftragt. Und bevor du gleich wieder damit anfängst, ja das ist nur meine Meinung, die nicht erwiesen ist.

Eigentlich habe ich die Theorie mit dem Ghostwriter auch schon selbst geäußert. Aber wenn es wirklich so offensichtlich ist, wird das Aberkennungsverfahren ja nicht lange dauern. Dann haben wir bald Gewissheit. Ich bin prinzipiell den Medien gegenüber sehr skeptisch, denn immer dann, wenn über etwas berichtet wird, in das ich selbst einen etwas tieferen Einblick habe, kommen in den Medien nur Halbwahrheiten und Lügen ans Tageslicht. Ich denke, Skepsis geht in eine andere Richtung als Naivität.

Ja, da gebe ich dir recht. Das ist Schubladendenken. Es ist nicht fair, trifft aber meistens zu.
Die Dienstwagen Affäre hat der SPD und vor allem Ula Schmidt viel gekostet. Und die Kommnismusfrage hat auch der Linkspartei laut Umfragen geschadet.
Was du mit der pauschale Schuldabweisung bei der Linkspartei meinst musst du mir erläutern. Habe die Diskussion nicht intensiv verfolgt, aber hatte eher den Eindruck, dass die Linken die Diskussion über dem Kommunismus gesucht haben.
Aber stell dir doch mal die Frage, warum die FDP so viel in der Koalition einbußen musste, wogegen die CDU es relativ unbeschadet überstanden hat. Obwohl einer der größten Kritikpunkte an der Regierung, der intere Zwist der Koalitionsparteien ist.

Naja, bei Stoiber gabs auch die ein oder andere Medienkampagne. Bei Kohl. Den Koch können sie auch nicht leiden. Möllemann ist auch so ein Thema. Da darf man sich als Birgit Schrowange sogar öffentlich über den Selbstmord lustig machen.
Warum die FDP soviel einbußen musste ist doch klar, als kleiner Koalitionspartner kann man nie seine Wahlversprehcen stark genug einlösen, Westerwelle ist zu laut und stößt viele Leute vor den Kopf. Und da war ja noch diese Auslands-Reise-Affaire mit seinem Lebensgefährten, die hat ihm in Umfragen noch mehr geschadet als der Dienstwagen im Urlaub bei Ulla.

Nein, weil denen das keiner abkaufen würden. Was offensichtlich bei Guttenberg anders ist.

Gutenberg wird gar nichts abgekauft. Es wird offiziell geprüft und das sicher nicht nach weichen Maßstäben. Berlusconi würde hier seinen Freund beim Bundesverfassungsgericht anrufen und ein Gestz veranlassen, dass Ministern keine Doktorwürden aberkannt werden dürfen. Da besteht für mich im Ausmaß der kriminellen Energie, in der Ausnutzung des Amtes und auch auf der menschlichen Ebene ein himmelweiter Unterschied.

Soviel ich weiß, hat er kein Molotov-Cocktail auf irgendjemanden geworfen, sondern hatte sich bei Unruhen angeschlossen. Und der Grund warum Fischer das politisch überlebt hat war der, dass er sich als damals die heftige Diskussion losging, sich zu der Tat geäußert hat sie verurteilte, bereute und sich bei dem Polizisten entschuldigte, der wiederum die Entschuldigung annahm. Ich musste mich damals auch wundern wie leicht Fischer damit durchkam. Aber man muss halt auch erwähnen, dass diese Tat über 25 Jahre vor seiner Zeit als Außenminister lag.

Also es gab Bilder, in der er einen solchen Brandsatz wurfbereit in der Hand hatte. Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser jemanden verletzt hat. Verletzt wurde dieser Polizist durch von ihm geworfene Steine. Das Problem an Joschka Fischer war seine politische Gradwendung um 180°, 100% Vollzogen beim Kosovokonflikt. Und obwohl es den Grünen damals geschadet hat (insgesamt kann Joschka für seine Partei natürlich einen großen Bonus verbuchen, der auf seine Kappe geht), war er immer fein raus. Weil er so sympathisch ist.

Oh mann, ich merk wieder wie sehr ich politische Diskussionen hasse. Daher werde ich mich jetzt mal ausklinken und aufhören mich weiter vom lernen abzulenken :fresse:

d’accord :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Fragt der Praktikant im Verteidigungsministerium: "Wo isn hier der Kopierer?"
"Der ist auf Truppenbesuch in Afghanistan."

ohne spass, müsste ich mich nicht für die ersten Verkäufe bei Paypal anmelden, wäre das besimmt ne Geldmachmöglichkeit für mich.

D'accord - wenn Du mir einen nennen kannst, der den Job besser macht.

Und nur weil man unterschiedlicher Meinung ist, bietet das keinen Rückschluss auf den Intellekt oder den Bildungsgrad.
Also lass das, es wirft nur ein schlechtes Licht auf Dich.^^

Tut mir leid, ich hab nur ein großes Latinum, hatte kein Französisch.

Was das mit der Computer-Bild oder Bildzeitung zu tun hat, würde ich mal gerne wissen.

Hab "d'accord" bislang nur von Nichtpolitikern gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich hab nur ein großes Latinum, hatte kein Französisch.

Was das mit der Computer-Bild oder Bildzeitung zu tun hat, würde ich mal gerne wissen.

Hab "d'accord" bislang nur von Nichtpolitikern gehört.

Ich hab es bei Honda gehört :fresse:

Also ich finde es auch eine Schweinerei mit dieser Geschichte. Trotzdem sollten das Leute entscheiden die die ganze Wahrheit kennen. Die Uni wird schon die Entscheidung treffen die gerecht ist. Deshalb aber gleich das Amt niederlegen? Finde ich unnötig. Klar kann man sagen das er das vielleicht in sein Amt mit trägt aber ich meine nur weil ich daheim im Chaos lebe kann ich ja trotzdem meinen Job gut machen (ist nur ne Überlegung ;)).
Außerdem bin ich auch jemand der den ganzen Geschichten in den Medien immer eher skeptisch gegenüber steht. Die ganze Wahrheit erfährt man wirklich nie. Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Ich finde jedenfalls es gibt andere, wichtigere Dinge die besprochen werden sollten. Zum Beispiel diese -Gott sei dank beendete- Diskussion ob es 5 oder 8€ mehr für Hartz IVler gibt während Jedermann der bei der Diskussion sitzt schön Kaffee trinkt und Kuchen in sich rein schaufelt...
Aber das ist halt Politik die darauf abziehlt Wählerstimmen zu bekommen. War schon immer so, ist nicht schön aber man lebt halt damit :fresse:

Es geht ja nun darum, ob der Politiker vertrauenswürdig ist..
sagen wir mal so - von all denen, die wir haben, macht er noch mit den besten Job und kommt im Ausland auch gut an.
Er wird sicherlich nach diesem Fauxpas daraus lernen und bei seiner Arbeit gründlicher sein.
In der Zeit in der wir leben, wird es immer schwieriger für Politiker..
Aber hey,.. es gab Politiker die haben steif und fest versichert, sich nicht die Haare zu färben und jedem war klar, er tut es doch.
uiuiui - der war auch noch die Nummer 1 im Staate.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und er soll einfach ohne Titel weitermachen.
Das die anderen Politiker nun heucheln - man könne ihm nicht vertrauen - oO - wer im Glashaus sitzt..

eh warum hat der Dr. Vater von Gutti noch nicht zu Wort gemeldet? An seiner Stelle würde ich auch zurücktreten. Eine Arbeit mit so hohen Anteilen an Plagiat mit Summa Cum Laude zu bewerten ist ja pervers. Wird da ned kontrolliert oder was? Verstehe ich echt ned. Man muss sogar von Vorsatz und sprechen! Sie haben doch alle Dreck am Stecken.
Die Vorwürfe sind abstrust. Haha netter Versuch Guttenberg!

Die Uni muss konzequenz ziehen! Am besten sofort den Prof. beurlauben. Wer zum Himmel will noch dort studieren? :fresse:

Weil es kaum bessere Leute gibt... momentan sehe ich da wenige "Persönlichkeiten" die dieses Land in die richtige Richtung schieben..

aber egal. Es bleibt wie es ist..

wen meinst du mit er?
eh wundert mich auch gerade, dass BLÖD Zeitung Gutti unterstützt solange hat, bis er endlich eingesehen hat, dass gegen die drückende Beweislast kein Blument. zu gewinnen ist.

Er hat doch den Titel abgelegt.. es geht gar nicht mehr um den Dr. Titel - es geht um Glaubwürdigkeit.
Er hat bei der öffentliche Aufklärung sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber ihn deswegen nun aus dem Amt jagen.. weiß nicht, .. ich würde ihn weiter machen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh