Hey,
habe auch mit dem MSAHCI-Treiber die Hänger. Ich werde daher die Kingston Hyper X wieder ausbauen und an Alternate zurückschicken. Meine Plextor PX-128M2S lief mit deaktiviertem Hotplug und Iastor-Treiber ohne Probleme.
Ob es nun speziell am Sandforce-Controller oder an meiner Hardware liegt, kann ich nicht sagen.
MfG
Schade, dass Du so früh aufgibst...
Hat man in unserem "Alter" nicht mehr soviel Zeit???
Das liegt sicher nicht and der SSD und Hotplug schließe ich als Fehler auch aus.
Auch mein Asus Board, siehe meine Sig, hat den "selben" Chipsatz und Controller für SATA und dessen Funktionen.
Ich habe mir vorhin mal die Mühe gemacht und altes Backup zurück gespielt, mit dem ich diese Hänger hatte, also nicht ich hatte Hänger, das wäre ja peinlich... sondern die SSD´s, auf denen das BS installiert ist.
Iatastor inkl Console war aus 2011 installiert.
So stellt es sich dar:
Das BS bootet normal, Benutzeranmeldung, Kennworteingabe, desktop baut sich auf. Sidebar wird geladen und einige Elemte erscheinen.
Dann plötzlich bemerkt man, dass sich der Sek. Zeiger der Uhr nicht mehr bewegt, dennoch aber funktioniert das Sidebar Element für I7 CPUs einwandfrei.
Die Prozessorlast wechselte ständig, die Ramauslastaung änderte sich ebenfalls. Alle anderen SBar Elememte hatten keine Reaktion. Mauszeiger funktionierte nur keine Auswahl.
Da das I7 Core SidebarElement praktisch "direkt" mit der CPU kommuniziert wundert es nicht, dass es das Einzige ist was noch aktiv und in Realtime läuft.
Und jetzt kommts zu der Erklärung des "Hängens" des Betriebssystems...
Windows wartet erst mal ab, was der Controller, der Treiber, die Steuerungssoftware und die SSD "Aushandeln" ind dieser Zeit werden alle weiteren Aktionen des Betriebssystems gestoppt. Erst wenn dieser Handel, man kann aus Handshake sagen, abgeschlossen ist, arbeitet Windows weiter als wäre nichts gewesen.
Ich konnte Hotplug an oder abschalten, an dieser Aktion änderte sich nichts. Ist aber auch logisch, denn Hotplug hat damit nichts zu tun. Hotplug aktiv bedeutet nur, dass der SATA Anschluss, bei dem das aktiv ist, behandelt wird wie ein USB Anschluss.
Erst der Wechsel vom Intel AHCI Treiber zu MSAHCI 1.0 Treiber verkürzte diesen Hänger auf ca. 1-2 Sekunden.
Zurück auf IATA war es zwischen 1 und 1,5 Minuten.
Sag mal. kann es sein, dass Du einfach eine neue SSD gekauft hast und dort das alte BS per BAckup zurück gespielt hast oder nach der SSD neu installiert?
An welchem SATA Port hängt die SSD?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? (Zeitpunkt des Hängers notieren und anschließend nachsehen) da muss ein Eintrag sein unter Fehler vermutlich.