[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Interessanter Thread, der vielleicht noch einen Punkt vermissen lässt, den leider viele Poster ignorieren. Dieser Punkt führt immer wieder zu Missverständnissen.

Für all diejenigen, die ein neues System haben oder sich zusammenstellen, sollte darauf hingewiesen werden, dass eine SSD nicht zu ersten Testzwecken installiert werden sollte.

Sporadische Ruckler, Hänger oder dergleichen haben diverse Ursachen.
Einer der Hauptursachen ist immernoch ein schlechtes Mainboard, Bios. oder Überhitzung und Ähnliches.
Für ein Testsystem ist unbedingt eine HDD zu empfehlen. Sollte ein System Probleme bereiten, sollte man immer eine Zweitinstallation auf einer HDD bereit haben.

User, die Probleme haben und alles auf die SSD schieben, ohne je Hardware (wie HDD) getauscht zu haben, ignoriere ich mittlerweile.

Zurück zum Thema. Die Crucial 300 ist nicht LPM kompatibel, da nach meinen Feststellungen diese Funktion sich mit dem internen Löschzyklen beißt. Dies kann bis zum Datenverlust führen.
SSD sollten meiner Meinung kein LPM unterstützen und dies auch dem Controler melden. Ein sicheres Hotplugin ist mir deutlich mehr wert.

Grundsätzlich kann man sagen: HDDs brauchen kein Trimm und reagieren auch nur dann auf Defrag und Co, wenn dies das Betriebssystem vorgibt.
Anders SSDs und allen voran die Crucial 300. Diese SSD hat damit geworben, auch ohne Trim z.B. unter XP ihre Löschzyklen zu optimieren.
Dies war und ist einer der Gründe, warum ich mich für diese SSD Serie entschieden habe. Genau dieses Wearleveling wird beim LPM-Mode beeinträchtigt werden.
LPM ist mit Wearleveling auf Nand-Flashbasis nur gefährlich. Sollten Controller und Co undervoltet sein, bei wichtigen Dateioperationen, dann war es dies.

Ich schließe mich Zoork an: Warum etwas Unnützes anstellen? Wenn Controller mit LPM besser reagieren, hat meiner Meinung nach jemand falsch designed. Das Hauptaugenmerk liegt auf voller Leistung bei maximaler Energie. Wenn LPM an sein sollte, sollte die Performance nicht leiden, aber der umgekehrte Fall wäre für mich ein faux pas und ein Zeugnis von schlechter Qualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
User, die Probleme haben und alles auf die SSD schieben, ohne je Hardware (wie HDD) getauscht zu haben, ignoriere ich mittlerweile.
Chimel schrieb:
habe mir am Wochenende mein neues System eingebaut. Darunter auch eine 128GB C300.
Habe den PC neu aufgesetzt, neusten IRST installiert und LPM in der Registry auf Port 0 deaktiviert.

Allerdings habe ich immer noch kurze Hänger (1-2s). Hab es bei Racedriver Grid und gerade bei Winrar festgestellt.

Ich hatte meine HDDs im vorigen System im Raid 0 in Betrieb ohne irgendwelche Hänger oder dergleichen.
Habe nun CPU, MoBo, Speicher getauscht und die besagte C300 verbaut.

Die Hänger habe ich bei deaktiviertem LPM trotzdem :shake:

SSD sollten meiner Meinung kein LPM unterstützen und dies auch dem Controler melden.
Warum sollten SSDs kein LPM unterstützen? Zumindest die Intel SSDs sind 100% kompatibel mit LPM. Die Werte, die Intel für die Leistungsaufnahme angibt, erreicht man außerdem auch nur mit aktiviertem LPM. Auch schaltet sich eine SSD mit LPM ja nicht komplett ab, d.h. der Controller kann ja ruhig weiterarbeiten, wenn es noch etwas zu tun gibt. Es wird lediglich der SATA-Link deaktiviert.
Ein sicheres Hotplugin ist mir deutlich mehr wert..
Nun, wenn im BIOS für einen SATA-Port das Hotplug-Register gesetzt ist, schaltet der Treiber für diesen Port das LPM ab. Wenn das Hotplug-Register nicht gesetzt ist, sollte man das Laufwerk eben auch nicht Hotpluggen ;) Bei dem ASUS P8P67, welches ich hier habe, kann man die Hotplug-Register im BIOS einstellen. Ein paar Benchmarks haben gezeigt, dass der RST LPM dann auch tatsächlich deaktiviert. Soweit also alles im grünen Bereich!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schalte ich doch einfach mal HotPlug für die C300 im BIOS des Asus P8H67-M Pro ein und spare mir damit den Registry-Tweak. Meine beiden Intel 510 und die drei BD-Roms laufen dann mit LPM, die C300 nicht.

Komisch...... Meine C300 hängt auch ohne HotPlug und ohne den Tweak gar nicht. Wollte sie auch mal stottern sehen und habe die Registrywerte entfernt, aber HotPlug noch nicht eingeschaltet und nun will sie nach nem Neustart einfach nicht hängen :hmm:

Nun, wenn im BIOS für einen SATA-Port das Hotplug-Register gesetzt ist, schaltet der Treiber für diesen Port das LPM ab. Wenn das Hotplug-Register nicht gesetzt ist, sollte man das Laufwerk eben auch nicht Hotpluggen ;) Bei dem ASUS P8P67, welches ich hier habe, kann man die Hotplug-Register im BIOS einstellen. Ein paar Benchmarks haben gezeigt, dass der RST LPM dann auch tatsächlich deaktiviert. Soweit also alles im grünen Bereich!

Ich habe auch das P8P67 Pro und mit dem Aktivieren von Hotplug auf dem entsprechendem SATA Port ist LPM ausgeschaltet, danke DoubleJ :wink:

Die Hotplug-Einstellung im ASUS-BIOS setzt tatsächlich nur das Hotplug-Register. Der RST schaltet daraufhin LPM aus, da Hotplug sonst u.U. nicht funktioniert. Die Schwankungen bei Hotplug an/aus lassen sich nicht wirklich zuverlässig reproduzieren, die bei LPM an/aus dagegen schon. Es geht also wirklich nur um LPM.

C300 oder 510 - beides gute SSDs. Vielleicht hilft dir ja das gerade erschienene Review zur 510 weiter:
Hardwareluxx - Test: Intel SSD 510 mit SATA 6 Gb/s und Marvell-Controller

Wenn du die C300 nimmst und Probleme wegen LPM hast, schalte es halt einfach aus. Nachteile hast du dadurch keine.

Hast du denn jetzt Hotplug im Bios aus oder an bei dem Test?

Dann würde es doch bei zb. den Asus Boards ausreichen Hotplug an zustellen um LPM auszuschalten?

oki Danke, das ist doch dann der einfachste Weg in dem Fall, sonst muß man wohl nach jeder neuinst. des Treibers wieder in der reg wursten, denk ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:50 ----------

mehr ist da allerdings nicht zusehen an Einträgen.

nach dem "reg hack"

sieht das schon anders aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:50 ----------

Hot Plug "on" entspricht doch eigendlich nur ich kann die Platte im laufendem Betrieb austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hot Plug "on" entspricht doch eigendlich nur ich kann die Platte im laufendem Betrieb austauschen.
Das hast du richtig erkannt. Damit Hotplug (ordentlich) funktioniert, muss LPM aber ausgeschaltet sein. Deswegen deaktiviert der Treiber LPM für Ports, die als Hotplugfähig gekennzeichnet sind.

aja warum einfach wenns auch kompliziert geht :-)
macht das eigendlich auch Sinn bei opti. LWs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LPM auch deaktiviert, nachdem ich solche Hänger hatte, werde es über die folgenden Tage mal beobachten.

Im Tool Intel Rapid Storage lassen sich ja erweiterte Informationen zu den einzelnen Platten anzeigen. Auf meinem Asus P8P67 Evo habe ich meine Crucial C300 am grauen Port (laut Beschreibung: Intel 6GB/s) angeschlossen.
Im Tool wird aber angezeigt, dass es sich um eine Generation 3 GB/s handelt.
Anzeigefehler oder was stimmt hier nicht?

Ich habe LPM auch deaktiviert, nachdem ich solche Hänger hatte, werde es über die folgenden Tage mal beobachten.

Im Tool Intel Rapid Storage lassen sich ja erweiterte Informationen zu den einzelnen Platten anzeigen. Auf meinem Asus P8P67 Evo habe ich meine Crucial C300 am grauen Port (laut Beschreibung: Intel 6GB/s) angeschlossen.
Im Tool wird aber angezeigt, dass es sich um eine Generation 3 GB/s handelt.
Anzeigefehler oder was stimmt hier nicht?

Habe das Pro und bei mir siehts so aus, ebenfalls graue SATA6 Ports:

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 190
Seltsam, dann frag ich mich, was bei meinem System nicht stimmt. :confused:

Mich wundert schon das im Gerätemanager nur ein Gerät unter IDE ATA/ATAPI angezeigt wird und das ist der von Intel. Unter Treiberdetails dort steht auch nur ein Eintrag. (genauen Namen und Screen kann ich von Arbeit aus leider nicht liefern)

Sehe dir mal im Bios, uups UEFI, die Einstellungen deiner SATA Ports an.

Das einzige an was ich mich dort erinnere ist die HotPlug-Fähigkeit, die bei mir überall deaktiviert war. Den Rest schaue ich heute Nachmittag nochmal fix durch.
Danke für die Information!

Seltsam, dann frag ich mich, was bei meinem System nicht stimmt. :confused:

Mich wundert schon das im Gerätemanager nur ein Gerät unter IDE ATA/ATAPI angezeigt wird und das ist der von Intel. Unter Treiberdetails dort steht auch nur ein Eintrag. (genauen Namen und Screen kann ich von Arbeit aus leider nicht liefern)

Das ist normal wenn der IRS inst. ist, wenn du den deinst. kommen die einzelnen "Geräte" wieder zum Voschein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Das einzige an was ich mich dort erinnere ist die HotPlug-Fähigkeit, die bei mir überall deaktiviert war. Den Rest schaue ich heute Nachmittag nochmal fix durch.
Danke für die Information!

mehr gibts da auch nicht.

Wenn es aber nicht mehr gibt, warum wird dann im Intel-Tool "Generation 3GB/s" angezeigt, wobei es sich um ein 6GB/s-Gerät und Port handelt. :confused:

Wenn es aber nicht mehr gibt, warum wird dann im Intel-Tool "Generation 3GB/s" angezeigt, wobei es sich um ein 6GB/s-Gerät und Port handelt. :confused:

Starte den Rechner mal ein paar mal neu, irgendwann müsste da dann eigentlich 6G stehen, der Intel-RST ist noch ein wenig buggy!;)

Ich hab einfach mal den anderen Intel 6GB/s-Port genommen, nun steht auch 6GB/s da. ;-)

Die Hänger sind auch weg, seitdem ich LPM ausgeschaltet hab!

Vielen Dank! Wirklich klasse hier!

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Aber bitte nich auslachen :-)

Ich besitze ein Gigabyte Ga-EX58-UD5 also eins mir X58 Chipsatz.
Kann ich hjier auch das LMP deaktivieren?

Wenn ich mir die Details meiner Crucial C300 128gb angucke glaube ich dass ich trotz installiertem INTEL RST den Standard AHCI Treiber von Microsoft verwende. Wie ändere ich das?

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 465
Das da Microsoft steht, ist normal. Lad dir mal das AS SSD Benchmark, das prüft den benutzten Treiber ab, da steht dann iaStor oder msahci.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh