[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

aaaah XD sry ahci natürlich^^
ich sollte vorm bett gehen nimmer posten ohne es nommal durchzulesen;)

hatt jmd das flashen per usb gemacht? denn iwie halten sich die anleitungen dazu in grenzen.
denn bei mir scheint es ja mit iso auf usb stick und dann von dem booten net gelaufen zu sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LPM bezieht sich nur auf das SATA-Signal (LINK Power Management), nicht auf das, was das Laufwerk intern mit der Mechanik/Elektronik macht.
 
Wenn auch etwas verspätet , möchte ich Zoork ein dickes Lob aussprechen und mich vor allem bei ihm, aber auch für die teilweise hilfreichen Posts anderer User und Moderatoren bedanken.

Wie hier und anderswo bechrieben soll sich das Problem im wesentlichen auf Desktoprechner mit Intel Chipsätzen/Treibern und der C300 an der SATA III Schnittstelle beziehen.

Mir hat auch auf meinem Notebook mit Intels HM55 Chipsatz und SATA II dieser kleine Registry-Eintrag überhaupt erst den problemlosen Betrieb möglich gemacht, um zuerst eine C300 und jetzt eine m4 ordentlich zum Laufen zu bewegen. Die C300 hatte schon Ausfallerscheinungen und die m4 wollte ich schon wegen möglicher Unverträglichkeit mit meinem Notebook zurückschicken.

Aber siehe da, der in meinen Augen auch ungefährliche Eingriff in die Registry läßt alles so geschmeidig laufen wie ein frisch geöltes Nähmaschinchen.

Über Akkuleistung und über mögliche minimale Leistungseinbußen denke ich erst gar nicht nach. Pille Palle.

Nochmals Hut ab und danke.
 
Hat mir sehr geholfen: die Hänger sind Geschichte. Vielen Dank Zork !
 
Ich habe gestern einen neuen Rechner auf Basis eines ASRock Z68 Extreme 4, einer Crucial m4 128GB und Windows 7 Home Premium 64bit aufgesetzt. Im BIOS (bzw. UEFI) kann ich für den Intel-SATA-Controller "Aggressive Link Power Management" disablen und habe das auch getan. Auf die LPM-Korrektur in der Registry habe ich bisher verzichtet und noch keine Hänger beobachten können. Hat jemand Erfahrung mit dieser Option in diesem Zusammenhang? Könnte sie ähnlich wirken wie die Hotplug-Optionen pro SATA-Port im Asus-BIOS?
 
Mag sein.
Beim BIOS des großen Bruders ASUS (P8Z68-V PRO) gibt es diese Option leider nicht.
Hier hilft, im BIOS Hot-Plug zu aktivieren oder eben LPM in der Registry abzuschalten.
 
Kann mir jemand sagen warum meine Werte derart nieder sind ?

i7 2600k mit ASUS DC2 570GTX 8 GB Corsair XMS 3.

Hab mein System vor 3 Tage bekommen und nicht geht irgendwie -.-. Windows ruckelt teils.

Habe nun Testweise Vista 64bit statt Win 7 drauf aber nix :(

SSD hängt am Sata 6G Port

AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: C300-CTFDDAC128MAG ATA Device
Firmware: 0006
Controller: msahci
Offset: 336896 K - OK
Größe: 119,23 GB
Datum: 09.06.2011 22:12:03
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 354,09 MB/s
Schreiben: 123,11 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 17,08 MB/s
Schreiben: 29,59 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 46,15 MB/s
Schreiben: 44,40 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,222 ms
Schreiben: 0,794 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 99
Schreiben: 86
Gesamt: 231
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein.
Beim BIOS des großen Bruders ASUS (P8Z68-V PRO) gibt es diese Option leider nicht.
Hier hilft, im BIOS Hot-Plug zu aktivieren oder eben LPM in der Registry abzuschalten.


Hi

Ich habe mir gestern einen neuen Rechner bestellt (mit dem Z68er Asus Board Pro) und einer M4 Crucial. Ich habe hier jetzt schon viel mitgelesen, kenne mich aber mit den ganzen Hardwaresachen nicht so aus und bin deswegen etwas überfordert.^^

Dieses Problem mit den Hängern, habe ich das mit der Mainboard und SSd Kombination auch?

Wenn ja, soll ich dann diese Registryänderung machen und dieses LMP ausschalten oder diese eine Funktion im Bios?

Worin ist da denn der Unterschied? Kann man so etwas leicht erklären und worin besteht der Unterschied der beiden Methoden? Wäre ein ungutes Gefühl da was dran rumzustellen, ohne das ich da wenigstens grob weiß, was ich da eigentlich mache.^^

Wäre toll, wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte. Finde das alles wirklich recht kompliziert, da ich ja wenn der neue Rechner da ist, scheinbar recht vieles beachten muss, wie z.B. Bios flashen, diese Hänger der SSD beseitigen und dann wollte ich noch diese SSD Cache Sache nutzen.

Das kann ja was werden.^^
 
Hi
Wenn ich das so lese,haste dir ein Komplettsystem gekauft?Zwecks Biosupdate,das wird dann nicht so einfach gehen.Und das mit diesen Hängern,wirst du erst mit bekommen,wenn der Rechner da ist.
Also warte erstmal ab und dann wenn es Probs gibt,fragen.
 
Nein, nein, das System habe ich zusammengestellt und baue es auch selbst zusammen. Habe mir das hier zusammengestellt:
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
3 x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)

Mittlerweile habe ich dank einiger Tutorials auch schon so gut wie alle Fragen selbst klären können.

Mir ist nur noch nicht der Unterschied zwischen LPM-Deaktivierung und Hot-Plugin Deaktivierung im Asus Bios klar. Für was ist das eine gut und für was das andere? Falls ich die Hänger habe (die hat man ja nicht zwangsläufig mit Asus z68 pro und M4 crucial oder doch?), wäre halt nur interessant, mit welcher Variante ich das abstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe LPM nun deaktiviert mit dem .REG File. Kann man irgendwie überprüfen, obs geklappt hat?

Danke und Gruss
Mete
 
Für die Crucial m4 SSD´s gibts seit kurzem ein FW-Update, das die LPM-Probleme beheben soll. Laut Berichten im Internet tut sie das auch sehr gut. Habe heute erst meine m4 SSD bekommen (natürlich noch mit der 0001er Firmware), so dass ich es selber erst später bestätigen kann. Aber das (komplizierte) Abschalten von LPM gehört wohl zumindest bei der m4-Serie der Vergangenheit an. :)
 
Aber das (komplizierte) Abschalten von LPM gehört wohl zumindest bei der m4-Serie der Vergangenheit an. :)
Naja, so kompliziert ist es ja nicht, einmal kurz auf ein Reg-File zu klicken, oder? :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Hallo zusammen
Habe LPM nun deaktiviert mit dem .REG File. Kann man irgendwie überprüfen,
Ja, einfach kurz dem "Pfad" im Registry Editor folgen, der im Regfile genannt ist.
Dann wirst du dort 8 Einträge finden, in denen LPM explizit "genullt" ist.
 
Wenn man das Regfile nicht hat (habe ich bisher nur hier gesehen) dann muss man händisch in der Registry rumwurschteln, was nun wirklich nicht jedermanns Ding ist und wo man schon mal viel Mist bauen kann.

Vom Rückgängigmachen mal ganz zu schweigen...also erstmal Nachdenken@plauzi. :rolleyes:

Ausserdem ist LPM ja nicht (nur) dafür da die User zu ärgern...alle m4-Besitzer können es ja jetzt aktiviert lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das erstmal einige Tage durch, bevor du solche Aussagen machst. ;)
 
Warum so skeptisch? Gibt schon einige Berichte auf versch. Seiten, die mit der 0002er FW 100%ige Funktion ohne Hänger MIT LPM bestätigen können - warum sollte das bei mir anders sein?

Sauer das du dich für ne Vertex entschieden hast...? :-[

PS: Und sorry das ich Helfen wollte. Gibt echt Leute hier...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skepsis ist nie verkehrt. ;)
Und sauer?
Nö, die Vertex 3 geht zurück an den Hersteller. Nase voll von OCZ. ;)

Es folgt die brandneue Corsair Force Series GT.
 
Mit der 002 Firmware ist das LPM-Problem bei der Crucial m4, und nur bei der m4, behoben, bei der C300, wie aber bei vielen vielen anderen SSDs auch, jedoch noch nicht! Darüber hinaus kann ich nur jedem empfehlen, auch bei der m4 LPM weiter zu deaktivieren - es gibt keinen Grund, es aktiviert zu lassen. Weder senkt LPM sinnvoll bzw. nachweisbar den Stromvebrauch, es geht hier um Milliwatt, noch hat das LPM-Feature bei einem Desktop-PC irgendeine Relevanz - was LPM nachweisbar aber kostet, das ist Performanz, jede SSD wird, wenn LPM nicht deaktiviert wird, ausgebremst. LPM über die Registry auszuschalten ist auch kein Hack oder gar ein illegaler Eingriff, ganz im Gegenteil, in den White Papers von Intel wird das ausschalten von LPM Unternehmen sogar empfohlen, die zum Beispiel Komplett-PCs assemblieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich wollte nur drauf hinweisen...ein FW-Update birgt ja auch das eine oder andere Risiko. Dann lieber im Zweifelsfall das OS zerschiessen als die ganze SSD...obwohl man bei beiden Fällen (richtiges Vorgehen vorausgesetzt) kaum was kaputt machen kann.

Ich werde aber trotzdem das FW-Update aufspielen und mal die Performance mit und ohne LPM testen. ;)
 
ich hab zz keinen brenner also wollte ich das ganze firmware update via usb stick machen aber das wollte nicht so ganz. bin soweit gekommen das ich nachm reboot im dos lande, da tut sich dan naber nix!

Versuchs mal mit dem "universal usb installer". Da wählt man dann bei "Step 1" "Try Unlisted Linux ISO (New Syslinux)" und bei "Step 2" das ISO mit dem SSD Firmware update.
Bei mir hat das funktioniert (m4 crucial).
 
Ich hatte auch die nervigen Hänger sobald ich den Intel Rapid Mass Storage Treiber installiert hatte!! Treiber deinstalliert, Problem weg...dafür gingen keine Front-USBs mehr...

Ich habe jetzt die .reg probiert, ich hoffe das hilft
 
Will grad mal probieren, ob aktiviertes LPM nicht doch funktioniert. Hatte es nur zur Sicherheit deaktiviert. Da ist mir in den reg-Dateien im Startport aufgefallen:
Kann es sein, dass die rückgängig-Datei nicht korrekt ist?! 1. steht das gleiche drin, wie in der anderen und 2. deaktiviert sie LPM auch.
 
Will grad mal probieren, ob aktiviertes LPM nicht doch funktioniert. Hatte es nur zur Sicherheit deaktiviert. Da ist mir in den reg-Dateien im Startport aufgefallen:
Kann es sein, dass die rückgängig-Datei nicht korrekt ist?! 1. steht das gleiche drin, wie in der anderen und 2. deaktiviert sie LPM auch.
Nein, guck mal richtig und achte auf den kleinen, aber feinen Unterschied, sprich so ein kleines Minus-Zeichen. :coolblue:
 
Hmm, ich dachte immer, das Minus löscht einen Eintrag, aber ich lasse mich gerne belehren. Eigentlich müsste doch der ursprüngliche Wert wieder rein, nämlich die 1 :confused: Wird der nach einem Neustart dann wieder gesetzt?

Registry-Einträge automatisch löschen | c't

Habe unten noch eine Datei eingefügt, die die Einträge in der Registry einfach per Dopppelklick wieder entfernt bzw. in Ursprungszustand zurücksetzt.
Daraus ist das nicht deutlich ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle gibt es diese Einträge "ursprünglich" überhaupt nicht.
Daher werden sie wohl mit der Lösch-Reg wieder komplett entfernt, was ja in dem Fall auch korrekt ist.
 
Ok, jetzt habe ich es gut versteckt im ersten Post gefunden:

Beginning with the Intel® Rapid Storage Technology 10.0 release, LPM support is enabled by default.
....
The RST driver does not require the registry keys to be present to support the default settings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh