[Guide] Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Zumindest die Intel SSDs sind 100% kompatibel mit LPM.

Das ist so leider nicht richtig. Ich wünschte es wäre so.
Nach der Umrüstung von einer "Intel G2 160GB" auf eine "Intel 510 250GB" beobachtete ich des öfteren diesen Fehler:
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
Der Fehler brachte mich letztlich auch auf diesen Thread.
Vielen Dank an Zoork!
Zwar gab es keine erkennbaren Systemhänger, jedoch favorisiere ich eine blütenreine Ereignisanzeige ;)

System: Notebook HP Pavilion HDX9350EG mit Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI (SATA II) Treiber:RST Treiber 10.1.0.1008 (10.6.0.1002 wird nicht mehr unterstützt) BS: Windows 7 Professional 64 Bit
T9300 Test mit 3,5 GHz (mit 2,7 GHz gleiche Ergebnisse) C-States und SpeedStep ausgeschaltet.

Ich habe also LPM manuel für Port0 deaktiviert. Die 4k Performance und die Zugriffszeit verbesserte nur gering, der Fehler jedoch verschwand.

Hier ein Bild vorher / nacher
intel510lpmonundoff.jpg


Die Abweichungen sind eindeutig auf LPM an/aus zurückzuführen und keine Messtoleranz ! Viele Tests mit immer gleichen Werten haben dies bestätigt.
Die 510 Serie schwankt da nicht so wie die G2 Serie. Unter gleichen Bedingungen ist die Punktzahl auf einen Punkt reproduzierbar.

Wie unter SSD in meiner Signatur zu sehen, hatte die G2 durch die hohe 4K Performance einen wesentlich höheren Score. (424 Punkte)

Die Werte, die Intel für die Leistungsaufnahme angibt, erreicht man außerdem auch nur mit aktiviertem LPM.

Du meinst also ohne LPM (mit Reg Mod) arbeitet die Intel 510 immer mit 380 mW und geht nicht in den Idle Betrieb mit 100 mW !?

Dein SSD Vergleich hat mir super gefallen! Vielen Dank auch DIR !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am besten den Microsoft Treiber nehmen was?
 
Hallo, nach einigen Monaten stand nun mal wieder eine Neuinstallation an. Die Firmware, der C300, ist die 0007, habe ich sofort nach erscheinen geflasht.
Der Intel Treiber ist der 10.6.0.1022, Board ein ASUS Sabertooth P67.
Den LPM-Patch hatte ich nicht eingespielt, sollte ja auch alles so super funktionieren. Gestern war es dann wieder soweit, Rechner gestartet ein Firefox Download ist mitten im Download hängengeblieben, das ganze ging wieder ca. 20-30 Sekunden, dann war der Spuk vorbei. Nach einem Neustart hatte ich selbes Phänomen nochmal.
Das Bios, des Motherboards, ist auch das aktuellste.

Also nochmal vielen lieben Dank, die LPM-File hat mir schon wieder geholfen.
 
Ich habe das Problem das meine neue Crucial SSD m4 128GB nach dem Standby ca. 45 sec. "einschläft" ..der Desktop ist sofort wieder da nur kann ich ca. 45sec. nichts machen. Danach läuft alles wieder normal.Firmware ist 0002.

Habe auch mal den LPM-Patch gemacht. Jetzt wird der ja für DVD Brenner etc. nicht empfohlen. Wie sehe ich an welchem Port der Brenner hängt und welchen Wert muß ich manuell wieder setzen damit LMP am Brenner Port eingeschaltet wird?

gruß
dirk
 
Also ich raff die ganze Nummer nicht...........meine Corsair SSD friert auch immmer ein. Habe also die Anleitung von Seite eins angewand, und bin bis zu "Parameters" gekommen. Aber irgendeinen Port finde ich da nicht drunter!! Habe den Intel RST 1046 im Einsatz. Was kann ich jetzt machen??
 
wende doch einfach den patch an, zu finden im startpost ganz am schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind zwei Zip Dateien..............habe jetzt die erste genommen. Richtig??
 
Falls du wirklich einen mir nicht bekannten RST der Version 10.4.6xxx verwendest, sollte der durch die aktuellste Version 10.6.xxxx ersetzt werden. Das BIOS sollte auch so aktuell als möglich sein, idealerweise mit einem SATA/RAID-ROM (OROM), welches ebenfalls eine Versionsnr 10.6.xxxx hat.
 
Problem behoben, danke für die Hilfe!!^^
 
Habe zwar schon auf den Bedanken-Button gedrückt, wollte es hier aber nochmal los werden:

:banana:Hail to the King Baby!:banana:

Zoork der artikel ist saubere Arbeit, hat mein Problem endlich gelöst, war ja zum bekloppt werden.

mfG
Satan
 
Geiler Thread!

Die ständigen Hänger meiner neuen (und ersten!) SSD (Corsair Force GT) wurden dank dieses Threads behoben.
Die Hänger traten mit und ohne installierten IRST auf.

War kurz davor die SSD wieder einzupacken, aber jetzt läuft das Teil super und sauschnell! :banana:
 
Kann dieser Fehler auch bei Systemen mit AMD CPU und nicht intel-chipsatz auftreten?
 
Es gibt vereinzelte Meldungen in den Supportforen der SSD-Hersteller.
Diese liegen aber sehr deutlich unter den Meldungen mit Intel-Systemen.
 
Mir ist gerade, nachdem ich mal probeweise mein SSD-Storage von RAID im Bios auf AHCI umgestellt habe, im Sata-Optionsmenü meines ASRock Deluxe5 aufgefallen, daß seit FW 1.50 dort ein neuer Menüpunkt namens "Aggressive Link Power Management" vorhanden ist. Obwohl das ein AMD-System ist und dieses ALPM wohl unter RAID nicht aktiv ist bzw. nicht im Bios aufgeführt ist, hat daß unter AHCI nun irgendeinen negativen Einfluss auf das Storage wie in diesen Thread beschrieben?



Wie schon erwähnt, erst seit dem letzten FW-Update im Bios vorhanden.
 
Ich habe unten mal eine Reg-Datei mit angehangen, die auf Doppelklick in der Windows Registry von Vista oder Windows 7 die richtigen Werte für die Ports 0 – 5 einträgt, damit LPM auf allen sechs Ports ausgeschaltet ist – ich habe bei mir direkt für alle Ports LPM deaktiviert, habe ich doch zwei weitere Intel SSDs angeschlossen. Nach einem Neustart ist LPM dann auf allen Intel-Ports aus. Man kann natürlich auch gezielt bei nur einem, zwei, drei, vier oder fünf Ports LPM ausschalten, hierfür die Reg-Datei mit einem Texteditor einfach modifizieren und die dementsprechenden Ports raus löschen. Rückgängig machen kann man das Ganze indem man in der Registry einfach die Ports wieder raus löscht – siege Regi.jpg Bild unten.

Ich habe ebenfalls unregelmäßige Hänger/Freeze/BS mit einer OCZ Agility 3 und MSI Board mit Intel P67 Chipsatz.
Allerdings keine Ereignis-ID 9 / Quelle: iaStor

Ich habe Dein Registry-Tool benutzt, kann aber noch nicht sagen ob es dauerhaft nutzt. Die Hänger kommen zu unregelmäßig. Im Moment habe ich den Eindruck ja, es hilft.
Zusätzlich habe ich im BIOS bei den "Green-Power" Einstellungen (AMI Bios) das Intel C-State auf aus gestellt.

Bei mir war der Intel Rapid Store Treiber von Anfang an installiert.
Könnte man antatt die Registry zu verändern den nicht einfach deinstallieren ? Der steht in Windows7 ganz normal bei den installierten Programmen.
Wäre der Effekt nicht der gleiche oder habe ich da ein grundsätzliches Verständigungsproblem ?

Aufgefallen ist mir noch:
1 x BlueScreen kam auch beim Betrieb am normalen Sata Port.
Wenn der Rechner mehr zu tun hat kommen die Hänger seltener.
Nach einem Hänger/BS will der rechner neu starten, findet aber die SSD dann nicht mehr. Wenn man nach einem Hänger und nochmal Reset ins Bios geht ist die SSD nicht (mehr) da.
Schält man den Rechner normal am Schalter aus ist (fast) alles wie gewohnt, nur daß die SSD-Systemplatte im Bios jetzt an 2. Stelle der Bootreihenfolge steht.
Booten läuft natürlich trotzdem, da auf der anderen Platte kein System ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich hier bei der OCZ Agility 3 als Kunde eine Art Versuchskaninchen bin - so kann kein Mensch vernünftig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Einzige Konsequenz: Weg mit der SSD und eine SSD ohne SF22xx Controller kaufen, z. B. die Crucial M4.
 
habe was komisches mit meiner Crucial M4 64gb. Habe Win 7 64bit neu installiert. partion gelöscht. wird mir auch 59,5gb frei angezeigt. Also alles vorhanden. Dann Win 7 installiert. Nachgeschaut. Und habe nur noch 38,7GB frei. Und Win7 ist nur drauf. Was ist das?
 
na was könnte das wohl sein.... belegt windows doch tatsächlich platz auf der SSD, sachen gibts... ne also da kann an der SSD was nicht stimmen.

So und jetzt ernsthaft

vollkommen normaler speicherbedarf, je nachdem wie viel ram du hast
 
soviel wird belegt`? Bei meiner Ma wird nur ca 10GB belegt. Ist aber auch die 32bit Version. Habe 8GB Ram drine. Vorher 4 GB da waren es nicht soviel
 
ja nur 2gb. was hat es denn da mit zu tun?
 
Windows 7 erzeugt immer eine Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys), und die ist genauso gross wie der Ram im Rechner, dazu kommt noch die Auslagerungsdate (pagefile.sys). Mein Notebook hat 4GB Ram drin, die beiden Dateien sind zusammen schon 7.3GB gross. Auf meiner Workstation mit 8GB Ram belegen die Dateien schon fast 15GB.
 
Bei mir war der Intel Rapid Store Treiber von Anfang an installiert.
Könnte man antatt die Registry zu verändern den nicht einfach deinstallieren ? Der steht in Windows7 ganz normal bei den installierten Programmen.
Wäre der Effekt nicht der gleiche oder habe ich da ein grundsätzliches Verständigungsproblem ?

Eine ganz banale Frage: Wie kann ich denn feststellen, ob der Inter Rapid Store Treiber überhaupt aktiv ist ?

Wenn ich: "Intel Control Center" starte kommt ein Fenster mit dem Hinweis: Es sind derzeit keine registrierten Anwendungen verfügbar. Sie können das Control Center hier deinstallieren.

Beim Start von "Intel Rapid Store Technologie" kommt die Meldung: Intel Rapid Store versucht eine Verbindung zum Service herzustellen. Passieren tut aber nichts, bzw. wird nichts gefunden.

Ich bin nicht weniger ratlos als die letzten Tage und Wochen.
Seit dem Fix des Registry-Tools vor zwei Tagen (LPM abschalten) kein Hänger mehr. Aber das soll noch nichts heißen, ich war auch schon fast eine Woche ohne Hänger, dann an einem Tag Haänger + Bluescreen, am nächsten Tag wieder Bluescreen.
Dazu standen alle Sata schon vorher auf Hotplug - also doppelt gemoppelt, wenn ich die Ausführungen weiter oben richtig verstehe und das LPm ausschalten dürfte eigentlich nichts mehr bringen.
Dazu habe ich kurz vor oder nach dem Registry Fix auch das Intel C-State im Bios abgeschaltet. Auch das könnte Einfluss auf meine Hänger gehabt haben.
Zudem ist sogar unklar (s.o) ob der Intel Treiber überhaupt aktiv ist/war.

Morgen will mir der Händler die Agility3 gegen eine Crusial m4 austauschen.
Ich hoffe das ist der richtige Schritt und der Ärger hört auf.

Hier noch die Werte der OCZ Agility 3, die nicht besonders schnell erscheinen. Sie steckt an Sata Platz 1 = Sata600.
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 x64 (C) 2007-2010 hiyohiyo

-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 217.434 MB/s
Sequential Write : 154.202 MB/s
Random Read 512KB : 208.085 MB/s
Random Write 512KB : 141.134 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 28.665 MB/s [ 6998.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 103.610 MB/s [ 25295.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 133.489 MB/s [ 32590.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 148.653 MB/s [ 36292.2 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 27.9% (33.5/120.0 GB)] (x5)
OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jo1119:
Weil Du Deine Fragen auch im German Win-Lite Forum gestellt hast, habe ich sie >hier< beantwortet.

Gruß
Fernando
 
@ Jo1119:
Weil Du Deine Fragen auch im German Win-Lite Forum gestellt hast, habe ich sie >hier< beantwortet.

Gruß
Fernando
Ja, vielen Dank nochmals.
Vieles hat sich geklärt, bleibt die Hoffnung daß es mit der Crucial wirklich besser wird.
Es bleibt natürlich auch der Ärger, daß ich als Kunde eine sauteure 240 GB OCZ SSD kaufe, die nicht vernünftig mit anderer aktueller Hardware zusammenarbeiten kann - oder auch umgekehrt.
Ich weiß nicht wer von den Herstellern der größere "Gauner" ist und die Kunden als Versuchskaninchen herhalten lässt.
Wobei natürlich ein "Nahezu-Monopolist" wie Intel immer relativ leichtes Spiel hat die Vorgaben zu machen nach denen sich andere zu richten haben.
Am Beispiel Microsoft sieht man ja bestens wie man trotz mittelmäßiger Produkte über Jahrzehnte den Markt beherrschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh