Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

Dieser Test zeugt von Unprofessionalität, was ist alles. Es gibt eben bestimmte Anforderungen, denen ein Test entsprechen muss.

Schau doch einfach mal, wie TÜV die Sachen testet, dann weißt Du auch was schief läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn jetzt genau dein Problem. Klar war es blöd am Anfang nur mit einer SSD zu testen aber das haben sie dank dem ganzen Gemecker ja ausgebessert.
Pisst es dich jetzt so an das du nicht alle 30min ein immer gleiches Livebild aktualisieren kannst ? Hast du so wenig zu tun ?

Andere Seiten die SSD´s testen haben auch kein Livebild und da wird maximal in einem Liveticker der aktuelle Status übermittelt oder am Ende zusammengefasst ob und ab wann es zu fehlern gekommen ist.

Wenn du Vorschläge hast wie es besser gehen soll dann immer her damit aber diese blöde Art des verweises auf den TÜV bringt doch keinen weiter und ich würde mal behaupten das es auch bei denen Fehler gibt oder nicht alles 100% überdacht ist.
 
1. Ein Test muss reproduzierbar sein
2. Ein Test muss unabhängig sein
3. Ein Test muss auf einer isolierten Hardware stattfinden, die möglichstwenig äussere Einflüsse hat (in diesem Fall Windows updates)

Die Bilder interessieren mich nicht die Bohne, der Test ist ein schlechter Scherz, sorry.
 
1. Reproduzierbarkeit:
Eingeschränkt möglich jedoch das einfach aufgrund der tatsache das keine SSD 100% der andern gleicht und somit immer abweichungen zu stande kommen. Da hier die SSD´s kaputt geschrieben werden ist es halt nicht möglich 1:1 die gleiche nochmal zu testen sondern nur das gleiche Modell. Die einzige Konstante die man einhalten kann ist gleiche restliche Hardware und Treiber und da sehe ich kein Problem.

2. Unabhängigkeit:
Ok klar da spielst du auf den Punkt an das die erste SSD von OCZ gestellt wurde. Der Rest aber soweit ich weiß nicht und ist es nicht in fast allen Fällen so das die Hardware von den Herstellern gestellt wird. Damit wäre also fast kein Test hier für deine Ansprüche unabhängig genug da die Hersteller ja theoretisch immer Golden Samples verschicken könnten. Wird bei GPU´s und so auch so ein Aufriss veranstaltet ? Eben nicht. Es ist finanziell auch garnicht möglich die ganze Hardware unabhängig zu kaufen da die Menge an Tests hier einfach zu groß ist als das man das finanzieren könnte.

3. Ich wage einfach mal zu bezweifeln dass ein Windows Update jetzt so einen krassen Einfluss auf den Ausgang des Test haben wird. Das Windows selber läuft ja auf keiner der getesten SSD´s.
Es geht hier simpel betrachtet darum die SSD kaputt zu beschreiben. Glaubst du ernsthaft das nur eine einzige der SSD´s durch den Neustart des Systems auch nur ein bisschen länger hält ? Wäre es dann nicht Ratsam bei solchen Test in gewissen Abständen einen Neustart zu machen einfach aus dem Grund da es dem normalen Nutzerverhalten entspricht ?

Also wie willst du bitte die Reproduzierbarkeit verbessern ? Die Unabhängigkeit erhöhen und die Einflüsse verringern wobei diese bis auf die 2 Neustarts von denen wir wissen meiner Meinung nach nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
kindergarten hier was die vowürfe angeht oder doch ehr wilde verschwörungstheorien?
mir gefällt der test, selbst wenn er nicht optimal läuft.
und wenn man dann später auch genauer schreibt was es zu bedeuten hat mit den ganzen zahlen usw, kann es für den interessiert leser sehr aufschlussreich sein wie stabil usw die heutigen SSD's denn laufen.

mfg
robert
 
Dieser Test zeugt von Unprofessionalität, was ist alles. Es gibt eben bestimmte Anforderungen, denen ein Test entsprechen muss.

Schau doch einfach mal, wie TÜV die Sachen testet, dann weißt Du auch was schief läuft.

Ist das dein Ernst? Du willst einen Test nach TUV Richtlinien???

Hast du eine Ahnung wieviel die für ihre Tests verlangen? Dies hier ist eine Gratis-Seite! Wenn du 20 Euro monatlich zahlst, kannst du gerne solche Ansprüche erheben, aber davor ist das einfach nur läccherlich...
Dass sie ein Büro haben, hätte ich bei der Werbung die hier geschaltet wird, schon gedacht, aber das es nicht so ist, macht es nur leichter anzuerkennen was hier erreicht wird mit dieser Seite.

Des weiteren, einige hier habens wohl immernoch nicht begriffen... hier ging es ursprüngliche _niemals_ darum SSDs ggegeneinander antreten zu lassen, sondern nur mit dem Vorurteil einfür alle mal aufzuräumen, SSDs würden schnell kaputt gehen.
Diese Aussage kann bereits gemacht werden, von daher ist dieser Test für eine frei verfügbaren Test völlig in Ordnung.
 
Die Hardware über eine Woche sich selbst zu überlassen halte ich schon für gewagt, gerade für einen Test der ernst genommen werden möchte.

Man hätte hier in der Auszeit entweder auf die Datenhaltbarkeit testen sollen, wie manche dies vorgeschlagen haben, oder einfach darum kümmern, dass jemand notfalls nach dem Rechten sehen und ggf. eingreifen kann, aber so ist das jetzt schon ziemlich bescheiden gelaufen. Alternativ den Test einfach in einen Zeitraum verlegen wo man nicht verreisen muss.

Ich mein, wenn die Bude wegen eines Hardwaredefekts abfackelt (wie zuletzt manche X99 Boards) wäre das doch bedauerlich. (Ich wünsche hier niemandem was schlechtes, wollte nur auf ein Szenario hinweisen)
 
Und jetzt stellt euch alle einfach mal vor. Er ist nicht da und es gäbe kein Problem mit der Hardware und alles wäre weiter gelaufen. Dann wäre es keiner Sau (sorry für diese Wortwahl) aufgefallen. Glaube darüber hat noch keiner mal nach gedacht.

Mir persönlich reicht der Test voll aus. Ich kann daran erkennen, wie viel TB auf so eine SSD Pi mal Daumen geschrieben werden können bis es Probleme gibt. Klar jede SSD ist anders aber so kann man einen ungefähren Wert erhalten.

MFG
 
Des weiteren, einige hier habens wohl immernoch nicht begriffen... hier ging es ursprüngliche _niemals_ darum SSDs ggegeneinander antreten zu lassen, sondern nur mit dem Vorurteil einfür alle mal aufzuräumen, SSDs würden schnell kaputt gehen.
Diese Aussage kann bereits gemacht werden, von daher ist dieser Test für eine frei verfügbaren Test völlig in Ordnung.

Genau, in dem man eine einzige SSD testet, jöööööö, alles klar.
 
Mir persönlich reicht der Test voll aus. Ich kann daran erkennen, wie viel TB auf so eine SSD Pi mal Daumen geschrieben werden können bis es Probleme gibt. Klar jede SSD ist anders aber so kann man einen ungefähren Wert erhalten.
das man viel drauf schrieben kann war schon vorher klar, mich interessiert eher wann das Ende eintritt und vielleicht noch wie
Gesetz dem Fall dass nur der Screenshot ausfällt weil der Router sich weghängt mag es auch noch bedingt nachvollziehbar sein was jetzt ermittelt wird, wenn aber am Freitag alle TestSSDs dahingeschieden sind (womöglich nicht mal mehr ansprechbar) und der Rechner dank Update einen Neustart (ist heute nicht Win-Patchday?) performt wissen wir nichts wirklich neues - hätte man IMO auch einfach "Will it blend" mit den SSDs spielen können

gehen wir einfach mal davon aus, dass der Rechner jetzt seelig im Ruhezustand schlummert und am Samstag es ungefähr da weiter geht was der letzte Screenshot uns vermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, das war meinerseits keine Unterstellung sondern... lesen...

Das das Livebild derzeit kein Livebild ist find ich nun aber auch eher schwach, zumal auch keine Erklärung kommt was denn da grad schief läuft, da ist schon wieder zu viel raum für Unterstellungen und mutmaßungen.
Wirklich nachvollziehbar das da nix gemauschelt wird, ist das jetzt schon wieder nicht mehr.
Gerade in Hinsicht auf bisherige mutmaßungen ist das jetzt nicht grad förderlich.
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn Vermutungen kommen wie zb. OCZ abgeraucht und man versucht schnellstmöglich ne andere OCZ unterzuschieben... oder der gleichen, was mit Sicherheit schon dem ein oder anderem in den sinn gekommen ist.

Soll heißen, nicht wundern wenn da dann wieder solche Vermutungen in den raum geworfen werden, das sind dinge die bei einem professionellen Review bzw test von einer Professionellen Redaktion nicht passieren dürfen.
Die Herangehensweise, zb das der Rechner bei dbode privat zuhause steht und nur er drauf zugriff hat und bei Problemen niemand eingreifen kann obwohl vorhersehbar war das dbode tage lang nicht zuhause, sondern 9000km entfernt sein wird, wirkt auf mich schon sehr befremdlich.
Ist doch kein larifari User Review sondern von einer Redaktion die Professionalität auf der fahne stehen haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier Kommentare, für die kann man sich nur Fremdschämen. Sorry
 
Kritik kann man ja äußern, nur sollte das doch sachlich bleiben - ist das schon zu viel verlangt?

Warum manch User ein derartiges Anspruchsdenken gepaart mit heftigen verbalen Entgleisungen an den Tag legen müssen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Sicherlich ist bei dem Test die Möglichkeit gegeben künftig aus den Erfahrungen zu lernen - nur ganz ehrlich, die Welt geht auch nicht unter, wenn es nun eben ein paar Tage kein Livebild gibt. (Wer weiß welches Win-Update ggf. einen Bluescreen provoziert hat...)
 
Sicherlich ist bei dem Test die Möglichkeit gegeben künftig aus den Erfahrungen zu lernen - nur ganz ehrlich, die Welt geht auch nicht unter, wenn es nun eben ein paar Tage kein Livebild gibt. (Wer weiß welches Win-Update ggf. einen Bluescreen provoziert hat...)

Wäre ja auch nicht das Problem wenn die kiste nicht über ne Woche unbeaufsichtig vor sich hin laufen würde, dann wäre nämlich genau das schnell behoben und der test würde weiter laufen.

Der punkt ist doch, wenn ich schon ein Live bild schalte, dann sollte das auch funktionieren, ist doch vollkommen klar das wenn das angeboten wird, die Erwartungshaltung dahingehend auch vorhanden ist.
Wie gesagt, hier gabs genug Diskussionen bezüglich der Vertrauenswürdigkeit, das wenn plötzlich das Livebild dann fehlt wieder Vermutungen aufkommen, ob nun realistisch/begründet oder nicht, ist doch vollkommen klar.
Desweiteren erwarten die User ja auch das eine gewisse Professionalität an den tag gelegt wird, wie heißt es hier doch immer so gern, wir sind hier ja bei HWluxx, und das ist jetzt halt schon ein punkt der vermuten lässt das genau diese eher nicht so gegeben ist.
Im ernst dbode, kannst doch nicht die kiste ne Woche allein laufen lassen ohne das jemand zugriff drauf hat im fall der fälle, im guten Gottvertrauen das schon alles glatt geht und die kiste 24/7 ohne ein Problem durch läuft, Windows Update zb ist da ja schon so ein Kandidat der das zunichte machen kann.
Auf Professioneller ebene kannst das doch nicht bringen, muss bei dir keine katze gefüttert werden, Blumen gegossen usw? das hättest ja dann jemand machen lassen können der da notfalls eingreifen kann, nur so zur Sicherheit.... Backup sozusagen ;)

Egal, seis drum, nun ists halt so, ich hoffe aber das aus sowas gelernt wird, nix läuft wie es laufen soll, wenns drauf an kommt
 
Erst wollen, dass der Rechner auch mal stillsteht, und dann beschweren, wenn daraus eine Woche wird. Ich an dbode's Stelle würde den Test evtl. abbrechen und Langzeittests auf HWLuxx in Zukunft eher als gescheitert betrachten, bei dem Vertrauen, dass ihm hier (nicht) entgegen gebracht wird.

Das soll kein Aufruf sein, aber ich finde es traurig, was hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum vertrauen? hier geht's doch eher darum das man bei so einem test durchaus das ein oder andere im auge haben sollte um problemquellen möglichst gering zu halten, die kiste ne Woche unbeaufsichtigt lassen (da ist schon ein unterschied ob unbeaufsichtig oder unberührt) und dann auch noch die Möglichkeit eines eingriffs bei einem Problem unmöglich zu machen über einen Zeitraum von über 7 tagen ist mal so absolut das Gegenteil von "möglichst gering halten"
Nochmal, das hier ist kein user Review, wo man über das ein oder andere hinweg sehen mag (wobei das auch oft nicht der fall ist) sondern das hier wird von einer professionellen Redaktion gemacht, da gibt's dann schon den ein oder anderen unterschied.
Es gäbe genug scenarien die jetzt zb den ganzen test zu null und nichtig machen könnten.... was wenn die OCZ das zeitliche gesegnet hat, und aufgrund irgend eines BSODs der evtl 1-2 tage danach kam nichtmehr festzustellen ist wann das der fall war?
Was hättest dann für ein Ergebnis? keines!
Somit ist es ein "geht nicht" den test rechner über tage hinweg unzugänglich und unbeobachten zu machen

Dieses Scenario mal im auge wäre es doch einfach nur schade um die mühe und das Geld was HWL investiert hat wegen solch einem unnötigen fehler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das frage ich mich ständig im Internet, besonders bei Forenbeiträgen. Hier denke ich mir, dass OCZ als Toshiba-Tochter anderen Unternehmen den Gewinn schmälern könnte. Das tut weh. Unter dem Aspekt sehe ich das auch, wenn man sich hier das Maul zerfetzt und wenn jemand ständig herum laviert - von groben Pöbeleien ganz abgesehen.

Der Live-Bildschirm vom Härtetest ist ja auch nicht gerade ein erotisches Erlebnis. Da kann man abwarten und Tee trinken. That's live.

Ein Drehbuchautor hätte sich das nicht lebensechter ausdenken können.
 
Das frage ich mich ständig im Internet, besonders bei Forenbeiträgen. Hier denke ich mir, dass OCZ als Toshiba-Tochter anderen Unternehmen den Gewinn schmälern könnte.

Och ja! Nächste Tehorie! Die Samsung- und Curcial-Argenten sind be dBode eingebrochen und haben den Rechner eliminiert damit ja nicht gezeigt wird dass die OCZ so gut ist wie ihre SSDs :bigok:
 
Damit wäre also fast kein Test hier für deine Ansprüche unabhängig genug da die Hersteller ja theoretisch immer Golden Samples verschicken könnten. Wird bei GPU´s und so auch so ein Aufriss veranstaltet ? Eben nicht.
Also Moment mal, das mit den Golden Sampales habe ich doch hier schon mal klar gemacht: Es gab da bei der ersten und der zweiten OCZ Vertex Turbo 64GB im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org einen Unterschied von 499TiB zu 116TiB! Das ist ein Faktor von 4.3 und wie viel schafft eine gute selektierte GPU oder CPU gegenüber den Durchschnitsexemplaren mehr? Lass es 5% sein, dass ist doch nichts gegenüber dem Faktor 4.3, also 430% mehr! Außerdem fällt das Golden Sample bei CPUs/GPUs sofort auf, sobald die Produkte im Handel sind, wenn die Kunden dann eben schlechtere OC Ergebnisse schaffen als die Masse der Reviewer, bis man die Grenze der Haltbarkeit einer SSD erkennt, dauert Jahre, Jahrzehnte oder noch länger! Wenn es also bei iregnd einem HW-Test gilt ein Golden Sample um jeden Preis zu vermeiden, dann bei einem Endurance Test von einer SSD, weshalb es eben auch total blödsinnig ist und von den anderen Anbietern ja auch abgeleht wurde, die Hersteller dafür um Sample zu bitten.

Die ersten Vertex Turbo war aus dem Handel, die zweite wurden auf Betreiben und mit Unterstützung einer OCZ Mitarbeiters in dem Forum dort als Garantiesersatz für die erste geliefert und war die einzige OCZ dort, die überhaupt bis MWI 0 gekommen ist, also die in den FW hinterlegte spezifizierten P/E Zyklen überhaupt erreicht hat, eine starb schon bei MWI 85! War das wohl ein Golden Sample oder nicht, wenn sie als einzige dort getestete OCZ überhaupt die Herstellerversprechen zur Haltbarkeit eingehalten hat und man genau wusste, dass diese spezielle SSD wieder dem Test unterzogen werden würde?

OCZ war früher weit verbreitet und wurde oft empohlen, hat sich aber einen schlechten Ruf erworben weil es oft zu Ausfällen kam, bei einigen Modellreihen extrem oft. Wie weit diese Ausfälle nur auf die offenbar oft verbauten aber nicht ausreichend hochwertigen NANDs zurückzuführen waren und damit durch die Übernahme durch Toshiba hoffentlich der Vergangenheit angehören, kann nun auch keiner sagen.

MWI 0 ist Meda Wear Indikatior 0 (der heißt oft in den S.M.A.R.T. Attributen anders), also 0% Restleben und damit der Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen, so wie sie in der FW hinterlegt sind. Wobei einige SSDs da auch nur bis 1 runter zählen und der Sandforce dann noch auf 10 steht, die letzten 10% der Restlebensanzeige sind bei dem für Ausfälle von NANDs reserviert und zeigen praktisch dann mit 10% mulitpliziert die Anzahl der noch verfügbaren Reserveblöcke an. Wieder andere SSD Controller, wie z.B. offenbar der LAMD haben eine nicht linearen Media Wear Indikator der dann beides mischt und bei Ausfällen von NAND Blöcken massiv abfällt, da kann man dann aus dem Wert keine Rückschlüsse auf die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs ziehen.


Wäre ja auch nicht das Problem wenn die kiste nicht über ne Woche unbeaufsichtig vor sich hin laufen würde, dann wäre nämlich genau das schnell behoben und der test würde weiter laufen.
Die ist ja nicht unbeaufsichtigt, das Livebild wäre ja eigentlich die Aufsicht für den Rechner, da kann nur niemand eingreifen, dass ist das Problem. Gibt es denn keinen Menschen dem an den Hausschlüssel wärened des Urlaubs anvertrauen kann und der auch noch genug Ahnung hat um wenigsten einfach Probleme am Rechner zu beheben?

Windows Update zb ist da ja schon so ein Kandidat der das zunichte machen kann.
Da hätte ich nun auch erwartet, dass man das so einstellt, dass es nicht automatisch erfolgt, ich nutze zwar nur Win7 aber das müsste doch auch bei Win8 noch gehen!
 
Hm

also Mann kann es übertreiben oder auch nicht, aber Holt dein hang ist schon weit weg, du ziehst immer über xy her aber betrachtest nicht das bei den SSD in den letzten Jahren viele Hersteller einen schlechten ruf sich erarbeitet haben, und Mogeleien macht ja jetzt schon fast jeder Hersteller nach deinen Maßstäben, warum sagst du nicht auch mal das einer der beiden anderen ihre SSD aus dem Freien Handel schnell austauscht damit sie im besseren Licht mit einem Speziellen Sample kommen? Nein du hast nur
auf einen und bist leider nicht mehr Objektiv sondern ehr verbittert!

Wenn ich mit die ganzen Kommentare durchlese finde ich es sehr traurig das es nicht möglich war bisher diese Diskussion Fachlich zu halten, ohne Ausfällig zu werden.
Und was ich damit meine lässt sich aus dem CB Artikel heute sehr gut ablesen.
Klar finde ich es schade das wir den Test derzeit nicht sehen können und keiner sagen kann wie es derzeit Steht.
Aber ich kann das vernünftig ausdrücken.

lg
 
aber betrachtest nicht das bei den SSD in den letzten Jahren viele Hersteller einen schlechten ruf sich erarbeitet haben
Und welche z.B.? Solche Ausfallraten wie OCZ hat keiner von den großen Anbietern auf dem Retail Markt erreicht. Aktuell sind wohl einige dabei sich den Ruf zu ruinieren, indem sie das nachmachen, was eben OCZ schon getan hat, nämlich heimlich das NAND zu tauschen (V300) oder gar den Controller (PNY Optima).
Mogeleien macht ja jetzt schon fast jeder Hersteller nach deinen Maßstäben
Welche Mogelleien? Wenn das einre macht, dann werde sich das auch kritisieren, dass habe ich immer so gehalten. Also nenne Roß und Reiter, sonst ist keine Auseinandersetzung mit Deinen Anschuldigungen ich würde da OCZ ungerechter kritisieren als andere Hersteller, möglich. Komme aber nicht mit sowas wie dem TurboWrite, dass ist keine Mogellei, das wurde offen kommuniziert und ist mit den Turbo Modus von CPUs und GPUs vergleichbar, bei denen bekommt man auch mehr Performance für eine kurze Zeit als man auf Dauer abrufen kann.

Mogeln ist sowas wie sync-Faking zu betreiben aber keine Stützkondensatoren verbaut zu haben.
warum sagst du nicht auch mal das einer der beiden anderen ihre SSD aus dem Freien Handel schnell austauscht damit sie im besseren Licht mit einem Speziellen Sample kommen?
Erstens haben die anderen beiden Hersteller kein Interesse an dem Test gezeigt, zweitens habe ich auch nicht unterstellt, dass die OCZ ausgetauscht wird, das habe ich auch deutlich geschrieben. Ich habe nur Argumente für und gegen diese Möglichkeit aufgezählt, mehr nicht.
bist leider nicht mehr Objektiv sondern ehr verbittert!
Warum sollte ich verbittert sein? Weil meine Vertex2 auch kaputt gegangen ist? Nein wirklich nicht, ich habe dafür eine Agiltiy3 von OCZ geschickt bekommen, aber die liegt praktisch nur rum, weil ich inzwischen 14 SSDs habe, auf eine kommt es mir nicht an.

Wenn ich mit die ganzen Kommentare durchlese finde ich es sehr traurig das es nicht möglich war bisher diese Diskussion Fachlich zu halten, ohne Ausfällig zu werden.
Und was ich damit meine lässt sich aus dem CB Artikel heute sehr gut ablesen.
Da hast Du leider recht, die Provozierer nehmen in allen Foren erschreckend zu, immer nach dem Schema:
Leider sitzen solche spezialisierten Troll-Teams wohl auch bei einigen Firmen um Kritiker zu diskreditieren, aber wenn man sich die übrigen Beiträge der Leute im Forum ansieht, erkennt man sie meist recht schnell.
 
Leider sitzen solche spezialisierten Troll-Teams wohl auch bei einigen Firmen um Kritiker zu diskreditieren, aber wenn man sich die übrigen Beiträge der Leute im Forum ansieht, erkennt man sie meist recht schnell.

Der glaubt allen Ernstes hier im Thread seien solche Leute? o_O'' :stupid:
Okey, damit beruht das "Ignorieren" jetzt endgültig auf beidseitigkeit (als erste Person die mich hier auf HWluxx so weit getrieben hat)...

@Mafle21 Begib dich nicht auf sein Niveau. Nichts was du genannt hast ist was neues ;)


Was diesen Thread angeht - hoffentlich hat er noch eine Chance wenn dbode zurück kommt.
 
Ich bin am Montag wieder für einen Tag im Büro und werde dann schauen, was passiert ist.
 
Holt: Sein "Büro" ist bei ihm zuhause. Nenn es auch gerne Arbeitszimmer wenn du möchtest. Wie bereits angekündigt ist dbode im Urlaub und daher erst Montag wieder dort. Was er danach macht (Dienstag) sei mal dahingestellt, jedenfalls ist er nur Montag dort.

Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt, sorry :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh