Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alex2108, was stört es die Eiche, wenn die Wildsau sich daran das Fell schrubbert? Schau Dir die Beiträge des Users an, die sagen doch alles. Wer kaum mal mehr als einen 3-Zeiler zustande bringt......

pinki, was wird in ein paar Tagen spannend?

Kann man einer schreiben was mit dem Livebild los ist? Die SSDs haben sich ja eigentlich alle normal verhalten und da sollte noch keine kaputt sein, die Schreibraten waren jedenfalls bei allen normal und eine Fehlermeldung von Windows sieht man auch nicht. Das wäre auch extrem früh. Was ist eigentlich mit der zweiten Vector, deren Bildschirm ja auch einige hier, mich inklusive, schon gesehen haben?
 
So wie ich das verstanden habe, haben sie die zweite Vector geöffnet, die Komponenten verglichen und beide für identisch befunden weswegen es nicht nötig sei, die zuletzt gekaufte Vector dem Test auszusetzen.

Das fand ich ein bisschen... picardfacepalm.gif
 
So schreiben sie es, aber ich habe ja auch vro ein paar Tagen den Screenshot gesehen, da war die Vector alleine und hatte gerade etwa über 30 Zyklen runter, während die anderen schon viel weiter war und die Evo und die MX100 auch schon Test waren. Das war doch kein Uralt Bild aus meinem Browser Cache, dass kann doch eigentlich nur die zweite Vector gewesen sein. Vielleicht wollte man die auch mal antesten um zu sehen, ob die Schreibrate unter der Dauerlast auch identisch ist, aber das könnte man ja dann auch mal schreiben.

Hier da war es am 01.09.:
Was ist denn nun los? Jetzt läuft da nur eine OCZ und die hat plötzlich 99% Restleben und nur 2,7TiB geschrieben, hat man also die 2. OCZ jetzt doch in den Test gepackt und die anderen dafür solange rausgenommen? Oder gibt es ein zweites Livebild für die 3 bisher getesteten?
Hätte mal eine Screenshot ziehen sollen, daran habe ich aber auch nicht gedacht.
 
Naja das der Live Test durch ein Windows Update unterbrochen wird, zeigt doch sehr von Professionalität.
 
Naja... wenn ich die Updates aus den Augen verliere schlagen die immer nachts zu. Das letzte Bild ist aber von gestern nachmittag. Ich tippe da auf was anderes.
 
Ich bin leider momentan 9000 km weit weg vom Rechner und kann auch nicht sagen, was los ist.

Somit kann ich frühestens am 13.09. ein Update geben.
 
Die Putzfrau wird wohl eine freie Steckdose für den Staubsauger gebraucht haben. ;)
 
pinki, was wird in ein paar Tagen spannend?

Wenn die OCZ bei 0 angelangt ist, wie lang se dann noch durch hält.

Das das Livebild derzeit kein Livebild ist find ich nun aber auch eher schwach, zumal auch keine Erklärung kommt was denn da grad schief läuft, da ist schon wieder zu viel raum für Unterstellungen und mutmaßungen.
Wirklich nachvollziehbar das da nix gemauschelt wird, ist das jetzt schon wieder nicht mehr.
Gerade in Hinsicht auf bisherige mutmaßungen ist das jetzt nicht grad förderlich.
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn Vermutungen kommen wie zb. OCZ abgeraucht und man versucht schnellstmöglich ne andere OCZ unterzuschieben... oder der gleichen, was mit Sicherheit schon dem ein oder anderem in den sinn gekommen ist.
ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen das dbode der einzige ist der auf den testrechner zugriff hat, das wäre ja jetzt unintelligent vorallem wenn man innerhalb des testzeitraums mal für mehrere tage 9000 km entfernt ist. :wall:
Also leute, schaut das das Livebild wieder eines ist und das wenn möglich nicht erst in 7 tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze, bisherige Ablauf des Tests lässt zu wünschen übrig. Hat mich sehr gefreut das HWLUXX
eigenen SSD Test durchführt, doch die Umsetzung ist weit von professionell entfernt. Man ist anders
von den Testern gewohnt und mich überraschen die "Fehler" bei diesem Test.
 
Wenn die OCZ bei 0 angelangt ist, wie lang se dann noch durch hält.

Es gab mal einen Test, wo eine Intel kurz vor 0 zuerst definierte Warnungen an das System ausgegeben hat und danach in einem echten Nur-Lesen-Modus war. Das ist eine wirklich professionelle Lösung.

Dann könnte man die SSD von einer Software checken lassen, die schwache Sektoren ausmappt und eine Firmware installieren, die der SSD einen anderen Namen gibt und ganz gezielt schreiblahm ist. Oder ein SLC-Modus... Aber das ist wohl zuviel verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die OCZ bei 0 angelangt ist, wie lang se dann noch durch hält.

Das das Livebild derzeit kein Livebild ist find ich nun aber auch eher schwach, zumal auch keine Erklärung kommt was denn da grad schief läuft, da ist schon wieder zu viel raum für Unterstellungen und mutmaßungen.
Wirklich nachvollziehbar das da nix gemauschelt wird, ist das jetzt schon wieder nicht mehr.
Gerade in Hinsicht auf bisherige mutmaßungen ist das jetzt nicht grad förderlich.
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn Vermutungen kommen wie zb. OCZ abgeraucht und man versucht schnellstmöglich ne andere OCZ unterzuschieben... oder der gleichen, was mit Sicherheit schon dem ein oder anderem in den sinn gekommen ist.
ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen das dbode der einzige ist der auf den testrechner zugriff hat, das wäre ja jetzt unintelligent vorallem wenn man innerhalb des testzeitraums mal für mehrere tage 9000 km entfernt ist. :wall:
Also leute, schaut das das Livebild wieder eines ist und das wenn möglich nicht erst in 7 tagen

+1
 
Das OS läuft ja nicht auf der OCZ, also wie sollte dessen Ausfall dieses Standbild hervorrufen, ohne dass jemand den Ausfall im Screen gesehen hätte?
Lassen wir die Kirche im Dorf, lol.

Was die Professionalität des ganzen angeht.. ja.. die scheint jetzt grad tief im Keller.. -_-' Vieleicht hätte man den Test nicht ausgerechnet während der IFA durchführen sollen (ist ja klar dass alle Redakteure lieber da aktiv sind als nen langweiligen Rechner zu bewachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn Vermutungen kommen wie zb. OCZ abgeraucht und man versucht schnellstmöglich ne andere OCZ unterzuschieben... oder der gleichen, was mit Sicherheit schon dem ein oder anderem in den sinn gekommen ist.
Um mich noch beliebter zu machen, könnte ich mal die Argumente dafür und dagegen auszählen:

Dafür würde sprechen, das es scheint als würde sich die/eine zweite (Golden Sample) schon mal warmlaufen, damit die dann übernehmen kann, wenn der Zustand bei 40% angelangt ist. Leider habe ich die Screenshots nicht gespeichert, sonst hätte man die S/N vergleichen können, dann wäre auch klar, ob da nicht statt es Livebildes mit der zweiten nur ein alten Bild aus der Zeit zu sehen war, als der Test mit der OCZ gerade angefangen hat.

Da ich das Bild am 1.09 mit 99% Restleben gesehen haben und es etwa 14 bis 15 Tage dauern dürfte bis die bei 40% ist, wäre es also am 14. oder 15.09. so weit, wenn sie durchläuft.

Dafür oder dagegen spricht letztlich auch, wann wir das nächste Livebild sehen werden und wie viele % Restleben die OCZ dann darauf zeigt, denn mit mehr als 40% Restleben werden sie uns die OCZ nicht zeigen, wenn sie wirklich so heimlichen Austausch machen wollen. Sollte der Test weiterlaufen und alle haben weit weniger als bisher, dann ist das ein klare Beweis dagegen. Sollte es am 13.09. weitergehen, spricht das auch klar dagegen, geht es aber erst am 14.09. oder gar 15.09. weiter und die haben noch genau so viel Restleben wie auf dem Standbild jetzt, dann fällt das Argument Zeit natürlich weg und man hätte durchaus einen Austausch vornehmen können, vorausgesetzt die andere läuft sich im Hintergrund gerade warm.

Dagegen spricht natürlich am lautesten, dass keiner einen Fehler gesehen hat, zumindest hat sich hier keiner gemeldet und auch keiner hat anscheinend ein Bild gesehen, wo die Uhr weiter war und die SSDs schon mehr geschrieben hatten als jetzt. Außerdem hat die OCZ auch noch die normale Schreibrate gezeigt und normalerweise fällt diese kurz vor dem Ableben der SSDs deutlich ab, man hätte also das Livebild durch eines ersetzen müssen, welches deutlich älter ist um das zu vertuschen.

Daher glaube ich nicht an so eine Austausch, zumal das bedeuten würde, dass man den präventiv ausführen würde, also der Qualität aktuell laufenden SSD nicht (mehr) traut und der anderen Vector mehr zutraut. Wäre das so, hätte OCZ schon gleich vor dem Test ein anderes Sample dafür zur Verfügung stellen können, sie wurden ja gefragt. Das wäre noch viel weniger aufgefallen ohne so einen Aufwand zu treiben.
 
Die Bilder werden minütlich vom Test-PC auf den Webserver hoch geladen. Der PC steht zu Hause oder im Büro und der Server in einer Farm. Nun ist der PC vermutlich abgestürzt - vielleicht weil eine SSD... :) - und es ist Wochenende. Habt ihr keine anderen Sorgen?
 
ich finds eher komisch das von keinem ne Erklärung kommt, wird jetzt erst mal tot geschwiegen.
 
Das soll ne Erklärung sein? findest du echt?

Also ich bin mir ja relativ sicher das im HWL Team nicht nur dbode weis das es diesen test gibt, somit wäre es ja zumindest ne Option wenn jemand aus dem Team mal ansagt warum es nicht möglich ist vor dem 13.09. Auskunft zu geben was denn nun schief läuft.
Also jetzt komm, das kann jetzt nicht dein ernst sein.
 
Das soll ne Erklärung sein? findest du echt?

Also ich bin mir ja relativ sicher das im HWL Team nicht nur dbode weis das es diesen test gibt, somit wäre es ja zumindest ne Option wenn jemand aus dem Team mal ansagt warum es nicht möglich ist vor dem 13.09. Auskunft zu geben was denn nun schief läuft.
Also jetzt komm, das kann jetzt nicht dein ernst sein.
Naja, er hat ja klar angedeutet dass scheinbar nur er Zugang zu dem Rechner hat!
Wieso das so ist... ka...
 
ich sehe da jetzt keine Andeutung das nur er zugang hat, ich lese da nur raus das er 9000km weit weg ist und das er daher nicht weiß was da los ist.
Das bedeutet ja nun nicht das kein anderer die Möglichkeit hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es würde schon passen dass der Rechner bei dbode zu Hause steht, würde zumindest auch hierzu passen: "Effektiv werden wir den PC am 15. September ausschalten und am 30. September wieder einschalten - ganz uneigennützig, weil der schreibende Redakteur zu der Zeit im Urlaub ist." ;)
Wie dem auch sei, ich freue mich dennoch auf die Ergebnisse hier, sobald es wieder welche gibt.
 
Wir haben kein Office, das können wir uns nicht leisten. Der PC steht bei mir zu Hause. Ob nun die Internetverbindung tot ist oder etwas am Rechner spinnt, kann ich nicht sagen.

Was hier für Kommentare stehen - inklusive der Vorwürfe: SCHÄMT EUCH und ab in die Ecke...
 
Wir haben kein Office, das können wir uns nicht leisten. Der PC steht bei mir zu Hause. Ob nun die Internetverbindung tot ist oder etwas am Rechner spinnt, kann ich nicht sagen.

Was hier für Kommentare stehen - inklusive der Vorwürfe: SCHÄMT EUCH und ab in die Ecke...

+1

Ich kann auch bestätigen, dass z.B. die alte Anschrift aus dem impressum von hwluxx ein Wohngebiet neben einem Altersheim war/ist (habe selbst nur wenige Meter davon weggewohnt).
 
Ich wollte nichts zu dem Thema schreiben, aber dieser Satz hier haut dem Fass den Boden raus:

Was hier für Kommentare stehen - inklusive der Vorwürfe: SCHÄMT EUCH und ab in die Ecke...

Wir sollen uns schämen? Ja, ich schäme mich und zwar nur deswegen, weil IHR keine Ahnung habt, wie man belastbare, reproduzierbare und unabhängige Tests macht. Ihr solltet vielleicht mal beim TÜV einen Kurs belegen und schauen, wie sie es machen.

So wie der Test anfänglich aufgesetzt war, hatte er keinerlei Aussagekraft, aber NULL, gar keine. Es wäre die Lebensdauer EINER XYZ SSD getestet und dann auf alle SSDs übertragen, was soll der bull shit? Ob es jetzt OCZ oder Intel oder Samsung, ist mir persönlich völlig wumpe. Aber dann, auf den Hersteller zugehen und sagen, hey, wir wollen eure SSD tot testen, jööööö, kann man machen, aber unabhängig und objektiv ist anders.

Insgesamt zeugt dieser Test von einer wahnsinnigen Professionalität.

An der Stelle muss ich dem User Holt Recht geben.
 
Ich finde das Verhalten mancher hier einfach nur noch peinlich. Bei jeder kleinigkeit wird hier der redaktion vorgeworfen zu bescheißen oder gefakte Daten zu liefern.

Das es jetzt Probleme während dem Test gab und das Livebild eben nicht mehr funktioniert ist zwar ärgerlich aber immer noch kein Grund hier wieder so zu reagieren. Fehler können mal passieren und das es überhaupt ein Livebild gibt ist doch schon die ausnahme denn bei anderen Tests wurden einfach nur die ergebnisse präsentiert und da kann dann auch keiner nachprüfen ob nicht beschissen wurde.

Vllt solltet ihr einfach mal mehr vertrauen zu dbode und seinem Team haben. Ansonsten müsstet ihr hier jeden einzelnen Test anzweifeln und das ist ja auch nciht Sinn der Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh