Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

Holt scheint hier einen Privatkrieg zu führen......
Wir schaun einfach mal, was es am Montag zu berichten gibt.
PS: Mit dieser, wieder nur 3 Zeilen;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wohl kaum denn ursprünglich hies es ja das er am 13.09 zurück ist, wenn das "Büro" zuhause ist müsste er theoretisch schon auf das Büro zugriff haben ;)

Nicht ganz fair das hier jetzt ständig auf Hold gegangen wird nur weil er das jetzt kritisch hinterfragt, ist ja sein gutes recht
 
Heute ist Sonntag. Heute werde ich nach einer 10-tätigen Geschäftsreise alles andere tun, als mich im "Büro" (oh mein Gott, ich habe Büro gesagt, ob wohl es nur ein Home-Office ist!!!) um den SSD-Test zu kümmern. Ansonsten könnt ihr das gerne meiner Frau erklären, oder mir die Scheidung bezahlen.

Um Holt werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr kümmern.
 
@pinki
Natürlich ist er kritisch, aber zwischen sehr kritisch und teilweise übertrieben kritisch liegt nunmal ein schmaler Grat. In diesem Fall hätte es schon gereicht einfach mal die Adresse im HWL Impressum auf einer Karte zu suchen. Da wäre klar geworden, dass dbode kein 500m² Büro in einem modernen Luxusbau hat sondern ein Homeoffice. Irgendwo muss HWL ja auch profitabel bleiben.

@dbode
Kann ich voll verstehen, nach 10 Tagen ohne Familie hätte ich auch besseres zu tun als auf einem Sonntag im Büro zu sitzen!

---

Bevor jetzt wieder einer meckert, dass das alles unprofessionell ist: Welcher Verlag/welche Redaktion arbeitet am Wochenende? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbode:
Ich kann die kritischen Stimmen nachvollziehen. Sicherlich muss man aber auch berücksichtigen das hier keinen Geld bezahlt und jeder den Test umsonst verfolgen kann. Dennoch ist das bislang alles andere als gelungen. Es hat hier sicherlich keiner erwartet das du den ganzen Sonntag im Office verbringen sollst, aber eine konkrete Nachricht woran es liegt, sollte man erwarten dürfen. Den Rechner 10 Tage unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne Eingriffsmöglichkeit von jemand anderes, halte ich nicht für gut überlegt.
Wenn man so lange nicht da ist, dann wäre für mich die einzige logische Entscheidung gewesen, den Test im Vorfeld zu verschieben. Wenn die Freizeit so einen Test nicht zulässt, dann sollte man den auch nicht durchführen.
Wie mir scheint werden aufgetretene Probleme nicht offen berichtet. Kritik wird versucht auf einem niedrigen Level zu halten, und derjenige der Zweifel äußert (Holt), wird in die Ecke gestellt.
Kritik und Fragen, auf von Holt, sind berechtigt.
Dadurch sollte sich auch niemand angegriffen fühlen.
 
Naja, einfach mal schnell gucken was Sache ist um dann schon zu wissen welche Maßnahmen am Montag ergriffen werden müssen, wäre sicherlich eine sinnvolle Vorgehensweise gewesen.
 
Wäre es denn so schwer gewesen zu schreiben "Bin zwar Zuhause, musste meiner Frau aber versprechen mein Arbeitszimmer erst wieder am Montag zu betreten"? Dann wäre es klar, aber so bleibt es eben widersprüchlich und wenn manche hier Widersprüche nicht erkennen können oder nicht sehen wollen, dann tun die mir echt Leid, weil sie die prädestinierten für alle Nepper, Schlepper und Bauernfänger sind. Denn die suchen und finden täglich genug solche unkritischen Leute, aber das müsst ihr wissen.

Übrigens sollte man immer bedenken: Wer mit Kritik nicht sachlich umgehen kann, hat meist auch etwas zu verbergen! Das Gegenmittel ist es dann i.d.R. nicht sich sachlich mit den Kritik auseinander zu setzen, sondern den Kritiker auf anderer Ebene unglaubwürdig darzustellen um so zu begründen warum man nicht sachlich auf die Kritik eingehen müsse. Das sieht man überall in der Welt, vor allem in der Politik, denn das Vorgehen ist bei weitem nicht auf SSDs beschränkt.
 
Wer mit Kritik nicht sachlich umgeht ist vielleicht auch einfach nur sauer. Das ist eine normale Menschliche Verhaltensweise.
 
Wer mit Kritik nicht sachlich umgeht ist vielleicht auch einfach nur sauer. Das ist eine normale Menschliche Verhaltensweise.

Und hier fehl am Platz. Für einen Chefredakteur ist das eine ziemlich schwache Leistung.
Man ist anderes gewohnt. Ich persönlich hoffe es ist nur eine Aussnahme und kein Trend.

Das Thema SSD ist sehr gefragt. Die Preise auf Talfahrt. Optimal für so einen Test und dann sowas.
 
Mir fehlen echt die worte, du bist also tatsächlich zuhause und es ist dir nicht möglich wenigstens nachzusehen ob evtl. der Router sich nur aufgehängt oder die Kiste nur abgestürzt ist bzw. auf Grund eines ungewollten Herunterfahrens die ganze Schose hier verursacht (Aktion von 2 Minuten um wenigstens eine Erklärung liefern zu können)?

Sorry jetzt wird's dann auch für mich etwas zu spektakulär

egal, ich denke für die etwas kritischeren User die nicht alles fressen was ihnen vorgesetzt wird ist der Test eh schon nicht mehr viel wert
Nach all der Reaktion der letzten Woche haben viele sicher was anderes erwartet als .... das "Büro" ist 5 Meter von mir entfernt aber ich weigere mich es zu betreten und 2 Minuten zu opfern um die woogen zu glätten.
Das lesen und antworten hier hat dich mit Sicherheit mehr zeit gekostet.

Egal was beim Test im Endeffekt raus kommt, den faulen beigeschmackt wird's behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch, den "Test" kann man einfach abhacken, da ist einfach nur eine super lächerliche Aktion, mehr nicht. Schade um den Strom.
 
2 Minuten zu opfern um die woogen zu glätten.
Hier wird doch inzwischen nach jedem Strohhalm gegriffen, um den Test schlechtzumachen (alleine die Sache mit dem Büro...). Wenn Dennis jetzt geschrieben hätte "Ja, der Rechner ist abgestürzt", was wäre als nächstes gekommen? "Wenn du jetzt nicht noch ein paar Minuten hast, um die Ursache des Absturz zu finden, wird es lächerlich". Und am Ende läuft es darauf hinaus, dass hier solange wieder mangelnde Kompetenz unterstellt wird, bis Dennis eine ausführliche Analyse vorgenommen hat. Die kommt ja auch noch, nur eben nicht heute. Was soll sich innerhalb eines Tages ändern?

Was hier vom Stapel gelassen wird... Da fehlen einem wirklich die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Professionalität, mit der der Test durchgeführt wird. Jeder halber Amateur hätte es besser gemacht. HWLuxx hat auch schon mal bessere Tests gemacht. Dieser Test ist einfach nur unterirdisch.
 
Huh, was für eine Stimmung hier. Und Mr. Endlos-Nervig ist leider auch hier wieder voll mittendrin :(

Ich finde den Test garnicht so schlecht wie hier manche, bei denen ich mich frage ob sie hier einfach nur posten um meckern, selbst aber überhaupt nix tun was anderen bei irgendwas hilft. Habt ihr kein sonstiges Hobby (OK, bei einem bin ich mir absolut sicher)


Frage an dbode: Neustarts werden keine gemacht, sehe ich das richtig? Ich erinnere mich an den SSD-Test vom XS-Forum, da hatte eine Samsung 830 insgesamt 6PB geschrieben, dann wurde das System wegen Umzug des Users runtergefahren und danach war die Samsung einfach tot.

Vielleicht ist das 24/7-Szenario eher nicht optimal um die Lebensdauer der SSDs zu testen; zumindest bei mir laufen die Geräte nicht tag und Nacht, teilweise haben die Systeme mehr Startzyklen als Betriebsstunden

Bei Massenausfällen in der Vergangenheit gab es mW weniger Probleme wegen zu hohen Schreibmengen (ausgenommen Indinlinx-SSDs wg. miesem Wear Leveling) sondern abrauchende Controller die für einen Ausfall ohne Ankündigung sorgten

Natürlich kann kein test wirklich repräsentativ sein wenn man nur eine SSD jedes Typs nimmt, aber alles andere wäre zu viel Aufwand.

Trotz der Kritik hier sage ich also Danke, weiter so :)
 
Frage an dbode: Neustarts werden keine gemacht, sehe ich das richtig? Ich erinnere mich an den SSD-Test vom XS-Forum, da hatte eine Samsung 830 insgesamt 6PB geschrieben, dann wurde das System wegen Umzug des Users runtergefahren und danach war die Samsung einfach tot.

Das wurde sehr wohl bedacht:
Ein Vorschlag war, dass der Testrechner auch einmal ausgeschaltet werden sollte, da in der Vergangenheit bei ähnlichen Tests SSD nach einer Lastphase die Daten nicht behalten konnten, wenn der Rechner über einen Zeitraum abgeschaltet war. Erst dann zeigten sich Probleme - und dies wollen wir natürlich auch ausprobieren. Effektiv werden wir den PC am 15. September ausschalten und am 30. September wieder einschalten - ganz uneigennützig, weil der schreibende Redakteur zu der Zeit im Urlaub ist.

Diese "Geschäftsreise" die dBode erwähnte war aber wohl offensichtlich völlig spontan oder so.. und darum dieses Missgeschick.


Auf jeden Fall scheint mir als ob Hardwareluxx noch keinerlei Erfahrungen mit Langzeittests hat (oder irre ich mich da?) Daher sollten wir alle wohl ein wenig mehr Verständnis zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich glaube nicht, dass Leute ohne jegliche menschliche Logik echte Ahnung von PCs, Software und Hardware haben können.

Während des Urlaubs wird niemand im Haus sein und der PC wird planmäßig abgeschaltet sein. Während der Dienstreise zum IDF fliegt nur der Hausherr 9000km. Der PC kann weiter laufen, weil jemand im Haus ist. Es passiert etwas Unerwartetes beim Test, man ruft zu Hause an: Schatz, schau jetzt bitte mal schnell ins Büro. Riecht es da seltsam? Nö, dann keine Feuerwehr, nur Stecker ziehen, danke....Damit ist der Test auch auf einem definierten Stand - nämlich garantiert unterbrochen.

Dann kommt der Hausherr nach 18000km Flug, 2 Jetlags, 2 * 7 Stunden Zeitverschiebung innerhalb einer Woche gerädert nach Hause, schaut kurz ins Büro, ok. Jetzt bloß nicht den PC einschalten! Sonst sind wieder 5 Stunden weg wie nichts und die Nerven noch etwas mehr aufgeputscht. So läuft das...

Ich weiß schon ziemlich genau, warum ich gegenüber manchen Personen im Internet erhebliche fachliche und menschliche Vorbehalte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemplatte, außer Konkurrenz, ist plötzlich im roten Bereich bei 22%. Ich fasse es nicht. :lol:

Klasse Test!

Wenn das jetzt wieder als Kritik zählen soll dann finde ich das recht unfair. Niemand konnte ahnen das die Systemplatte auf einmal die grätsche machen würde. Es gab weder anzeichen noch dergleichen dafür.

Es ist zwar schade das dies so ist abewr daraus kann man dbode jetzt keinen zusätzlichen Strick drehen.
 
@dbode:
Ich kann die kritischen Stimmen nachvollziehen. Sicherlich muss man aber auch berücksichtigen das hier keinen Geld bezahlt und jeder den Test umsonst verfolgen kann. Dennoch ist das bislang alles andere als gelungen. Es hat hier sicherlich keiner erwartet das du den ganzen Sonntag im Office verbringen sollst, aber eine konkrete Nachricht woran es liegt, sollte man erwarten dürfen. Den Rechner 10 Tage unbeaufsichtigt laufen zu lassen, ohne Eingriffsmöglichkeit von jemand anderes, halte ich nicht für gut überlegt.
Wenn man so lange nicht da ist, dann wäre für mich die einzige logische Entscheidung gewesen, den Test im Vorfeld zu verschieben. Wenn die Freizeit so einen Test nicht zulässt, dann sollte man den auch nicht durchführen.
Wie mir scheint werden aufgetretene Probleme nicht offen berichtet. Kritik wird versucht auf einem niedrigen Level zu halten, und derjenige der Zweifel äußert (Holt), wird in die Ecke gestellt.
Kritik und Fragen, auf von Holt, sind berechtigt.
Dadurch sollte sich auch niemand angegriffen fühlen.

und du bist auch erst seit gestern dabei dich mit HW zu beschäftigen oder? Mal eben einen Grund suchen KANN gehen, tut es aber in den seltensten Fällen. Ich würde nach so einer Reise und den genialen Unterstellungen hier im Thread auch einen Teufel tun und mich sofort ins Büro pflanzen, damit die Nörgler hier weiter nörgeln können.....
Nicht jeder bestätigt das Klischee des Kellerkindes ohne Frau und Freunde.......(nicht auf dich persönlich bezogen!)
 
und du bist auch erst seit gestern dabei dich mit HW zu beschäftigen oder? Mal eben einen Grund suchen KANN gehen, tut es aber in den seltensten Fällen. Ich würde nach so einer Reise und den genialen Unterstellungen hier im Thread auch einen Teufel tun und mich sofort ins Büro pflanzen, damit die Nörgler hier weiter nörgeln können.....
Nicht jeder bestätigt das Klischee des Kellerkindes ohne Frau und Freunde.......(nicht auf dich persönlich bezogen!)

+1
Wenn ich 10 Tage auf Geschäftsreise wäre. nen Jetlag wie sau hätte und einfach platt wäre hätte ich alles andere zu tun als mich vor den Rechner zu setzen und stundenlang nach fehlern zu suchen, zumal meine Freundin mir in dem Fall den Kopf abreißen würde da die anch der langen Zeit auch gerne mal wieder ein paar Stunden mit mir verbringen würde. Wenn ihr sowas nicht habt und daher Dbode´s Verhalten nciht nachvollziehen könnt dann solltet ihr vllt mal überdenken doch etwas raus zu gehen. War es jetzt so schlimm für manche hier mal 24 Stunden länger auf eine Antwort zu warten ? Habt ihr so wenig zu tun ?

Diese ewigen Nörgler die überall einfach nur nach Fehlern suchen gehen mir ebenso auf den Geist. Ich kann zwar viele der Punkte verstehen und sehe es auch nicht als optimale Lösung an den Rechner über einen so langen Zeitraum unbeaufsichtigt zu lassen jedoch hat bode am anfang schon versucht auf viele der Kritikpunkte einzugehen. Das da Zwanghaft immer nach neuen gesucht wird und von Menschen wie Holt, die zwar ohne zweifel über genug fachwissen verfügen, ein detailgrad gefordert wird der nur sehr schwer mit den begrenzten Mitteln realisierbar ist muss ich dann nicht vollständig nachvollziehen können.
Klar sind einige Punkte von Holt gerechtfertigt jedoch sind seine elendig langen ausschweifungen auch mir etwas zu viel des guten gewesen woraufhin ich sie dann irgendwann nicht mehr gelesen habe.

Soweit so gut. Nen schönen Wochenanfang euch allen und auf dass der Test jetzt ohne zicken weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Bode danke für diesen Test, einfach klasse geschrieben, sehr informativ.

Vielen dank für deine mühe!!

MFG

chrisian
 
Der Test wurde unterbrochen, weil der PC - wohl aufgrund eines Reboots von Windows oder eines Absturzes - seit dem 05.09. nichts mehr tat. Nach Rückkehr ins Büro konnten wir nur noch feststellen, dass sich Windows Defender gemeldet hatte und es waren entsprechende Datenfragmente auf den SSDs von den Testdurchläufen zu finden, um zu vermuten, dass ein Reboot ohne korrektes Herunterfahren erfolgt war. Was diesen Reboot ausgelöst hat, ist nicht herauszufinden.
Was sagt denn der Ereignislog?

Zumindest ob Absturz oder reboot lässt sich dort zu 100% ablesen.

EDIT:
Hier gehts ja mal wieder ab, meine Herrn. Unfassbar was hier manche vom Stapel lassen. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt wieder als Kritik zählen soll dann finde ich das recht unfair. Niemand konnte ahnen das die Systemplatte auf einmal die grätsche machen würde. Es gab weder anzeichen noch dergleichen dafür.

Es ist zwar schade das dies so ist abewr daraus kann man dbode jetzt keinen zusätzlichen Strick drehen.

Nee, absolut nicht. Im Gegenteil. Ich finde solche (Vorführ-)Effekte hoch interessant und echt lustig.
Du interpretierst mich falsch. Das ist gemeint wie geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test Klasse! :wink:
Bin gerade auf der Suche nach mehreren gebrauchten SSDs und brauche mir nun keine Gedanken mehr zu machen, wenn sie 1 oder 2 Jahre mehr auf dem Buckel haben.
Einfach das günstige Angebot wählen, auch wenn die SSD vielleicht 6 Monate älter ist...

Wenn man dann doch mal eine erwischt, die kurz danach defekt ist, ist man halt ein Opfer der Statistik!
Auch wenn der Test SSD XYZ einen Gesamtdurchsatz von 1234TB bescheinigt, kann das gleiche Modell genauso nach 1GB kaputt gehen.
Ihr kennt die Wannenkurve der Ausfallwahrscheinlichkeit (Frühausfälle, spontane Fehler, Verschleißausfälle)? Die wird nie Null :wink:
 
Ab dem 30.09. könnte es somit weitergehen, aber nur bis zum 10.10., denn dann steht die nächste Geschäftsreise an.
Oh man oh man... wenns bei euch immer so stressig abläuft, sollte man Dauertests wohl in der Zukunft vermeiden :(

Dass die Systemplatte jetzt auf einmal Probleme macht, ist aber echt verrückt o_O Spricht ja jetzt nicht grade für die Zuverlässigkeit von SSDs, was der Tests ja zeigen soll ><
Ist zumindest ein recht unbekanntes Modell, soweit ich das einschätzen kann...
 
Wieso HD Sentinel der Neutron nur noch 22% gibt, verstehe ich nicht wirklich. Die S.M.A.R.T. Attribute für die SSDs haben bei CDI teils andere Namen und demnach wäre die bei einem P/E Zyklus oder 1% "verbrauchtem Leben", wie immer der Rohwert von E7 auch zu interpretieren ist. Jedenfalls scheint sie 300 Programmfehler und 300 Löschfehler zu haben, was dann auch zu den 294 wiederzugewiesenen (bzw. bei SSD i.d.R. ja nur ausrangierten) Blöcken passen würde, eine Menge für so eine junge SSD, die ja auch nicht die günstigste ist. Das kann zwar immer passieren, aber es sollten auch nicht mehr werden, denn sonst müsste man schwer an der Qualität der dort verbauten NANDs zweifeln.

Es zeigt auch wieder mal, dass man wirklich CrystalDiskInfo zum Auslesen von S.M.A.R.T. Werten nehmen sollte, da das Programm einfach am Besten gepflegt ist und die meisten Attributnamen der meisten SSDs korrekt kennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh