Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

Hier geht es aber nicht um einen Test einer bestimmte SSD von einem bestimmten Hersteller. Es soll ein Technischer Test sein. Muss HWL jetzt die SSD, die sie verwenden noch abkleben, damit man das Logo nicht drauf erkennen kann ? Ihr interpretiert hier einfach viel zu viel hinein obwohl es eigentlich ganz simple ist. :wink:
Was bringt uns dieser technische Test? Wenn es sich tatsächlich um ein Golden Sample handelt (der Verdacht ist berechtigt und steht weiterhin im Raum), ist das Ergebnis von rein theoretischer Natur und lässt sich auf keine einzige SSD im Handel (unabhängig vom Hersteller) auch nur ansatzweise übertragen. Was bringt dir die Erkenntnis, dass diese SSD hier vielleicht 100.000 P/E-Zyklen aushält (eine stark übertriebene Anzahl), wenn die SSDs in der freien Wildbahn im Schnitt nach vielleicht nur 1.000 Zyklen (jetzt untertreibe ich ein bisschen) die Hufe hochreißen? Das bringt dir und uns gar nichts. Wir wissen dann, dass die besten momentan verfügbaren NANDs um die 100.000 P/E-Zyklen aushalten können. Davon haben WIR aber NICHTs, da diese NANDs nicht in den Produkten für Endverbraucher stecken.

Es wird gemeckert, da bereits der Ansatz dieses Tests von vornherein untauglich ist. Es geht nicht um OCZ. Es geht um die Testbedingungen an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen.

Ein paar User hier im Forum scheinen eine etwas schlaflose Nacht gehabt zu haben - das ist ja schon erstaunlich.

Ich habe heute morgen mit unserem SSD-Redakteur Micha Ober gesprochen. Mit ihm habe ich drei SSDs ausgewählt, die ich gerade für 350 Euro per Morning-Express bei Amazon bestellt habe:

- eine zweite Vector 150 240 GB von OCZ, um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt
- eine Crucial MX100 256 GB als Variante für 16nm Micron Flash
- eine Samsung 840 EVO 256 GB als Variante für TLC Flash

Ich habe diese Waren aber nicht über einen Strohmann bestellt, um auch auszuschließen, dass jetzt Amazon uns Golden Samples schickt, um nicht schlecht dazustehen :asthanos:
Diese SSDs werden wir dann nach deren Ankunft (Montag/Dienstag/Mittwoch) mit in den Test aufnehmen.

Zu den - teilweise wirklich obstrusen und an den Haaren herbeigezogenen - Vorwürfen und Vermutungen, die teilweise auch schon in den Grenzbereich der Verleumdung von einigen Usern hier gehen, werde ich mich nicht äußern. Wir wären nicht 15 Jahre am Markt und vor allen Dingen auch in der Größe erfolgreich, wenn wir nicht gewissenhaft arbeiten würden. Bei Hardwareluxx arbeiten momentan 12 Leute in Vollzeit, ein so großes Team kann man nur mit glaubwürdiger und guter Arbeit erhalten und ernähren. Das ist eine ganz andere Größe als irgend eine Einzelpersonen-Webseite, die sicherlich leidenschaftliche Tests macht, aber bereits froh ist, wenn sie kostenlose Samples von irgend einem Hersteller X bekommt.


Achja, warum wir diese SSDs ausgewählt haben und keine anderen:
Es sind die momentan am meistverkauftesten Modelle (Crucial und Samsung). Es darf also keine Spekulation angestellt werden, ob diese Hersteller vielleicht positiv oder negativ gegenüber Dauertests eingestellt sind und andere Hersteller, die wir NICHT gekauft haben, vielleicht sich negativ geäußert hätten. Wir sind hier rein nach dem Verkaufsargument gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbode
Dass ihr jetzt weitere SSD aufnehmt (die im Handel erworben wurden), finde ich sehr begrüßenswert. :bigok:

Entschuldigt, aber, dass das Vertrauen bei so einem Test bei einigen Usern nicht da ist, wenn das Sample direkt vom Hersteller kommt und es mit ihm vorab besprochen wurde, sollte euch eigentlich nicht wundern.
 
Guten Morgen.

Ein paar User hier im Forum scheinen eine etwas schlaflose Nacht gehabt zu haben - das ist ja schon erstaunlich.

Ich habe heute morgen mit unserem SSD-Redakteur Micha Ober gesprochen. Mit ihm habe ich drei SSDs ausgewählt, die ich gerade für 350 Euro per Morning-Express bei Amazon bestellt habe:

- eine zweite Vector 150 240 GB von OCZ, um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt
- eine Crucial MX100 256 GB als Variante für 16nm Micron Flash
- eine Samsung 840 EVO 256 GB als Variante für TLC Flash

Ich habe diese Waren aber nicht über einen Strohmann bestellt, um auch auszuschließen, dass jetzt Amazon uns Golden Samples schickt, um nicht schlecht dazustehen :asthanos:
Diese SSDs werden wir dann nach deren Ankunft (Montag/Dienstag/Mittwoch) mit in den Test aufnehmen.

Zu den - teilweise wirklich obstrusen und an den Haaren herbeigezogenen - Vorwürfen und Vermutungen, die teilweise auch schon in den Grenzbereich der Verleumdung von einigen Usern hier gehen, werde ich mich nicht äußern. Wir wären nicht 15 Jahre am Markt und vor allen Dingen auch in der Größe erfolgreich, wenn wir nicht gewissenhaft arbeiten würden. Bei Hardwareluxx arbeiten momentan 12 Leute in Vollzeit, ein so großes Team kann man nur mit glaubwürdiger und guter Arbeit erhalten und ernähren. Das ist eine ganz andere Größe als irgend eine Einzelpersonen-Webseite, die sicherlich leidenschaftliche Tests macht, aber bereits froh ist, wenn sie kostenlose Samples von irgend einem Hersteller X bekommt.


Achja, warum wir diese SSDs ausgewählt haben und keine anderen:
Es sind die momentan am meistverkauftesten Modelle (Crucial und Samsung). Es darf also keine Spekulation angestellt werden, ob diese Hersteller vielleicht positiv oder negativ gegenüber Dauertests eingestellt sind und andere Hersteller, die wir NICHT gekauft haben, vielleicht sich negativ geäußert hätten. Wir sind hier rein nach dem Verkaufsargument gegangen.

Nett das ihr den Test ausweitet, aber du musst mir schon recht geben, euer Test ist echt kurz nach dem von OCaholic am erscheinen. Da kommt der Verdacht des Ideenklaus halt schon auf.
 
Ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln was hier wieder abgeht... Seid doch mal dankbar das solche Tests gemacht werden? Dauernd muss alles kleingeredet und zerhackstückelt werden - New Germany @its best... Fuck off!
 
@Geht dich nichts an
Endurance-Tests bei SSDs gab es schon lange bevor OCaholic nur auf die Idee gekommen ist, so was durchzuführen. Von Ideenklau kann hier keine Rede sein, zumindest nicht, was den Test auf ocaholic.ch angeht.

/Edit
@Pirate85
Wenn ein Test vom Ansatz her fehlerhaft ist, muss man meckern. Ansonsten wird sich nichts ändern und der Nutzen so eines Tests für uns (die User/Endverbrauch) bleibt fraglich. Warum also jeden Scheiß (sorry Dennis) dankbar und unkritisch annehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine zweite Vector 150 240 GB von OCZ, um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt
- eine Crucial MX100 256 GB als Variante für 16nm Micron Flash
- eine Samsung 840 EVO 256 GB als Variante für TLC Flash

Diese SSDs werden wir dann nach deren Ankunft (Montag/Dienstag/Mittwoch) mit in den Test aufnehmen.

Finde ich gut!
 
Netter Test Herr Bode. DANKE. An die Verschwörungsfanatiker hier: Habt ihr verlernt, auch mal etwas hinzunehmen, ohne gleich in ein "ja aber" einzustimmen? Es ist hier leider zur schlechten Angewohnheit geworden, alles erstmal zu negieren. Ekelhaft und undankbar.
 
Nett das ihr den Test ausweitet, aber du musst mir schon recht geben, euer Test ist echt kurz nach dem von OCaholic am erscheinen. Da kommt der Verdacht des Ideenklaus halt schon auf.
Also ich war schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr auf OCaholic - man mag mir verzeihen, dass ich nicht die Zeit habe, mich auf diversen kleineren ausländischen Webseiten rumzutreiben. Die Idee des Endurance-Tests ist aber in der Tat nichts neues - wie hier ja schon einige im Thread auch angemerkt haben. Unter anderem hatte auch die Seite, die unseren Preisvergleich managed (hardware.info), so einen Test vor kurzem online.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoBBe07: nur weil Du alles so hin nimmst wie es ist, müssen die Anderen noch lange nicht. Und wenn einige hier falsch liegen würden, wäre der Test jetzt nicht abgeändert / erweitert worden.

Wenn man in regelmäßigen Abständen von Herstellern / Reviews verarscht wird kommt diese "Einstellung" zu stande. Das kommt nicht von ungefähr.
 
sorry, wie viel Aussagekraft hätte es denn bitte wenn es sich tatsächlich um ein sample mit selektiertem nand handeln sollte was definitiv bei einem Hersteller Sample der fall sein kann, vorallem bei einem Hersteller der bereits ganz andere wege gegangen ist um sich in ein gutes und die konkurenz in ein schlechtes licht zu stellen, Stichwort Rezensionen.
Meiner Meinung nach hätte das dann garkeine Aussagekraft, weder was diese SSD betrifft noch was grundsätzlich eine SSD aushalten kann, da es sich ja dann um ein gesamt packet handeln würde das so in den regalen garnicht zu bekommen ist.

das soll keine Unterstellung sein das HWL hier den Hersteller Hypen will, sondern lediglich das HWL recht Blauäugig an die Sache ran geht da hier die Gefahr eines Golden Samples nunmal besteht und zurecht beanstandet wird, dieses Kunden vertrauen hat sich gerade OCZ selber vergeigt wobei ich da auch bei Samsung nicht mehr vertrauen hätte das se das nicht machen, genau genommen keinem Hersteller würde ich soweit vertrauen das se bei einem solch speziellen test nicht golden Samples raus hauen um sicher zu stellen das der test für den Hersteller positiv verläuft, alles andere wäre aus Hersteller sicht ja auch dumm, das Risiko ist nunmal zu groß

Ich habe heute morgen mit unserem SSD-Redakteur Micha Ober gesprochen. Mit ihm habe ich drei SSDs ausgewählt, die ich gerade für 350 Euro per Morning-Express bei Amazon bestellt habe:

- eine zweite Vector 150 240 GB von OCZ, um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt
- eine Crucial MX100 256 GB als Variante für 16nm Micron Flash
- eine Samsung 840 EVO 256 GB als Variante für TLC Flash

.

Das nenn ich jetzt mal lobenswert, somit wird euer test jetzt tatsächlich interessant und glaubhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex: Ich verstehe das völlig, bitte nicht falsch verstehen - nur die Art und Weise ist völlig neben der Spur.
 
Die ersten Indilinx-Controller hatten eine Write Amplification von 100 und mehr.

Richtiger wäre: Die frühen Firmwareversionen des Barfoot-Controllers hatten eine Write-Amplification von 100 und mehr.
Das bekam man allerdings erst nach zwei Jahren halbwegs in den Griff und wirklich gut war es tatsächlich auch später nie.
Die Lösung hieß Barefoot + SLC - Null Probleme und viel schneller als die MLC-Versionen... nur ein bißchen teurer :d

sorry, wie viel Aussagekraft hätte es denn bitte wenn es sich tatsächlich um ein sample mit selektiertem nand handeln sollte was definitiv bei einem Hersteller Sample der fall sein kann, vorallem bei einem Hersteller der bereits ganz andere wege gegangen ist um sich in ein gutes und die konkurenz in ein schlechtes licht zu stellen, Stichwort Rezensionen.

Den Hersteller gibt es aber nun so nicht mehr.
Und die Vorstellung, bei Toshiba rennt jemand ans Band und selektiert schnell noch die besten NANDs für ein Sample für HWL ist schon ein bißchen überspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich bin sichtlich überrascht wie ruhig dbode bleibt und vor allem, wie er trotz all der Postings darauf reagiert. Ich wäre wahrscheinlich schon lange detoniert. :fresse2:
Das nun noch weitere Laufwerke dazu kommen, finde ich klasse. Daher vielen Dank für die Erweiterung des Tests und das Du so konstruktiv auf Vorschläge eingeht, unabhängig wie sie nun vorgetragen wurden. :)

Könntest Du vielleicht noch etwas zu den Produktionsbedingungen von OCZ sagen? Also wo sie damals produzierten und wo sie es heute tun? Mich würde wirklich interessieren, was sich da effektiv durch die Übernahme von Toshiba änderte - sofern sich etwas änderte. Auch was die Entwicklung und ggf. Mitarbeiter angeht.

Halt etwas "background". ;)

@Holt:

Haben andere Seiten die Laufwerke in Ihren Tests auch ab und an vom Strom getrennt? Ich habe das nicht weiter verfolgt, daher die Frage. Wenn ja, wäre ein Link zu den jeweiligen Seiten sehr nett. :)
Wenn nein, hat der jetzige Test für mich einen ganz neuen Charakter. Der von dir verlinkte ocaholic Test hat ja lediglich geschrieben bis der Counter auf 0 war, danach wurde "abgebrochen". Wurde Anfangs noch behauptet täglich ein Status Update zu liefern, kam später $random eines.
Im Anschluss daran wollen wir dann zeigen, wozu man eine solche SSD letztlich noch gebrauchen kann.
Davon dann kein Wort mehr am Tag 142, noch nicht einmal ein richtiges Fazit wurde gezogen! Der Test ist verdammt schwach, mal ehrlich. Da waren die XS Tests informativer, dort verreckten die Laufwerke wenigstens irgendwann. :fresse2:

Btw das Argument "Tests gibt es schon genug, da braucht es keinen neuen" ist doch komplett sinnfrei. Nach der Logik bräuchte man gar nichts mehr zu testen, denn zu jedem Board, jeder CPU, jeder Festplatte finden sich zig Test. Gerade die Vielzahlt und ggf. etwas anderen Testaufbauten zeigen aber immer wieder interessante Unterschiede.

PS:
Das Überleben eines Herstellers ist in sofern für uns interessant, weil nur Konkurrenz für Preisdruck und schnellere Entwicklung sorgt. Schau dir den CPU Markt an, da hast du aktuell das worst-case. Intel kann sich seelenruhig ausruhen, einfach nur weil kein Konkurrent Druck macht. Ich freue mich über jeden guten Hersteller, der für Konkurrenz sorgt. Wüsste nicht, was gegen Toshiba sprechen würde und habe auch nichts dagegen, wenn OCZ als Marke nun wieder Fuß fasst. Einfach weil es eben nicht mehr "OCZ" ist. Ich betrachte die Marke nun quasi als "Worthülle", die von Toshiba neu befüllt wird. Was sie daraus machen, zeigt die Zukunft.
 
Kritik ist ja ok, aber die Art und Weise wie sie hier teilweise vorgebracht wird, finde ich unmöglich.
Dass es nicht um OCZ im speziellen, sondern um SSDs im Allgemeinen geht, haben wohl viele überlesen.

dbode hat dich der Ehrgeiz gepackt? Super dass ihr weitere SSDs mit reinnehmt, bin besonders auf die Ergebnisse der MX100 gespannt, letzte Nacht auch eine bestellt.
Meine 120GB Samsung 840 ist schon seit einiger Zeit als Windows- und Spieleplatte zu über 96% befüllt.
ssd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr auf OCaholic - man mag mir verzeihen, dass ich nicht die Zeit habe, mich auf diversen kleineren ausländischen Webseiten rumzutreiben. Die Idee des Endurance-Tests ist aber in der Tat nichts neues - wie hier ja schon einige im Thread auch angemerkt haben. Unter anderem hatte auch die Seite, die unseren Preisvergleich managed (hardware.info), so einen Test vor kurzem online.

Ich hab das mit dem Ideenklau schlecht ausgedrückt; also, auf OCaholic hattens vor 2 Wochen den Test gemacht, und wie alles was sie machen auf Facebook gepostet, und das Feedback war darauf aussergewöhnlich gross. Deswegen hab ich gedacht Hardwareluxx übernimmt diese Idee um Leute über Facrbook (falls ihr das auch macht) oder sonst wie ins Boot zu holen.

Aber demfall mag ich mich entschuldigen.

Grüsse
 
Ich finde es auch richtig, wenn die Redaktion so höflich bleibt und den Hersteller darüber informiert, das sie sein Produkt als Test an die Wand fahren wollen. Auch der Hersteller hat Rechte die gewahrt bleiben müssen ! Ein angemessenes Hand in Hand ist da meiner Meinung nach immer die beste Alternative. Wenn jede Redaktion nur darauf aus ist alles negativ zu bewerten und Fehler akribisch zu suchen ohne das der Hersteller die Möglichkeit hat sich zu erklären oder gar einen Fehler zu korrigieren, so verhärten sich beide Fronten so stark, das der Hersteller auch keine Informationen mehr preisgibt.


OCZ hat es bitter nötig, bei diesem Test gut abzuschneiden. In der Vergangenheit haben deren SSDs je nach Modellreihe vorzeitig (und das ist noch nett ausgedrückt) das Zeitliche gesegnet. Es wurden sogar SSDs durch fehlerhafte Firmware mehr oder weniger mit Gewalt verschlissen. Ein Grund, weswegen ich nie wieder eine SSD von OCZ in Betracht gezogen habe.

Dennoch sehe ich das hier mehr als kleinen Feldversuch. Es ist eben nicht so einfach umsetzbar, sich von zahlreichen Herstellern 5-10 Exemplare auf dem freien Markt zu besorgen, um diese dann ausgiebig zu testen.
 
Also was fur OCZ spricht, ist das ich nun der 3 Besitzer einer RevoDrive 3 X2 Dato 2010 oder 2011 bin, und sie immer noch 1A funzt, und auf den Tag mehr als 30, eher gegen 40GB zu fressen bekommt.
 
Hm... Im Laptop meiner Frau arbeitet eine der ersten Vertex 2 256Gb... ist nach wie vor taufrisch ohne irgendwelche Macken/Mucken...
 
- eine zweite Vector 150 240 GB von OCZ, um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt
- eine Crucial MX100 256 GB als Variante für 16nm Micron Flash
- eine Samsung 840 EVO 256 GB als Variante für TLC Flash
Super, so macht der Test dann Sinn, aber statt "um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt" hätte ich von einem objektiven Journalisten ein "um zu prüfen, ob es sich um ein Golden Sample handelt" erwartet. Den außer im Vergleich mit Exemplaren aus dem Handel kann man das bzgl. der Haltbarkeit einfach nicht feststellen, oder fällt Dir was ein?

Ich habe diese Waren aber nicht über einen Strohmann bestellt, um auch auszuschließen, dass jetzt Amazon uns Golden Samples schickt, um nicht schlecht dazustehen :asthanos:
Amazon dürfte kaum über solche Samples verfügen, aber wenn die Lieferung ungewöhnlich lange dauert, sollte man trotzdem mal misstrauisch werden, nicht das da gerade die Hersteller mit Amazon telefonieren und die Golen Samples gerade auf dem Weg zu Amazons Auslieferungslage sind :rolleyes:

Achja, warum wir diese SSDs ausgewählt haben
Die Auswahl geht absolut in Ordnung, auch wenn die Ergebnisse wohl erst vorliegen werden, nachdem zumindest die 840 Evo wohl schon von der 850 Evo abgelöst worden ist und wenn die dann das 3d-TLC-NAND bekommt, wären die Ergebnisse nicht mehr übertragbar, da das ja wieder eine andere Technologie ist. Aber die MX100 freut mich besonders, ist es doch seid der m4 die erste Crucial in so einem Test, zumindest ist mir keiner mit einer m500/m550/MX100 bekannt.

euer Test ist echt kurz nach dem von OCaholic am erscheinen. Da kommt der Verdacht des Ideenklaus halt schon auf.
Der erste mir bekannte Test war der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, aber ich möchte nicht ausschließen, dass noch ältere Tests zu finden sind.

Mich würde wirklich interessieren, was sich da effektiv durch die Übernahme von Toshiba änderte - sofern sich etwas änderte. Auch was die Entwicklung und ggf. Mitarbeiter angeht.
Bei der Entwicklung wird sich nicht viel geändert haben, da sind vielleicht ein paar Leute gegangen und ein paar neue gekommen, wie es nicht unüblich ist, wenn so etwas passiert und dann dürften da ein paar Vertraute von Toshiba in die Geschäftsführung gekommen sein, die sicher die Firmenrichtlinien an die von Toshiba angleichen werden, was aber seine Zeit braucht, bis es sich bemerkbar macht. Einen gewissen Austausch zwischen den Leuten bei OCZ und der SSD Abteilung bei Toshiba dürfte es vermutlich auch geben, vielleicht sogar auch einen personellen.

Haben andere Seiten die Laufwerke in Ihren Tests auch ab und an vom Strom getrennt? Ich habe das nicht weiter verfolgt, daher die Frage. Wenn ja, wäre ein Link zu den jeweiligen Seiten sehr nett. :)
Das müsste man auf den einzelnen Seite nachlesen, bei xs.org war das wenn, dann meist eher versehentlich. Bei TechReport war es absichtlich, aber auch wohl nur ein paar mal, so alle paar 100TBW, wenn ich mich nicht irre. Das Problem ist halt, dass man damit den Test gewaltig in die Länge zieht, die SSDs halten ja sowieso so viele P/E Zyklen durch, dass es ohnehin ewig dauert, die kleine X25-V bei xs.org war von Anfang an dabei und bis zum Schluss noch nicht kaputt, aber die ist natürlich auch recht langsam.

Hier gibt es ja einen Test wo eine 840 Pro 128GB über 3PB erreicht hat, die spezifizierten P/E Zyklen waren nach 465TB erreicht (sollten 3000 sein) und die Performance war dort deutlich besser als bei der 840 Pro bei Techreport. Die haben dort 5 Monate gebraucht (nicht mit Anvils Tool) und den Werten nach nur 3 kleinere Pause in der Anfangsphase gehabt. Techreport hat am 20.08.2013 den ersten Artikel veröffentlicht und am 16.06.2014 den bei Erreichen von 1TB, also fast 10 Monate später. Sollte die 256GB 840 Pro etwa 6TB schaffen, was zu erwarten wäre da sie die doppelte Kapazität hat, brauchen sie bei etwa 100TBW im Monate noch Arbeit für etwa 4 Jahre vor sich, denn kräht kein Hahn mehr danach, zumal sie ja schon durch die 850 Pro abgelöst wurde.

Hätten sie in einem Rutsch durchgeschrieben, wären es vielleicht schon fertig.
Der von dir verlinkte ocaholic Test hat ja lediglich geschrieben bis der Counter auf 0 war, danach wurde "abgebrochen". ... Der Test ist verdammt schwach, mal ehrlich. Da waren die XS Tests informativer, dort verreckten die Laufwerke wenigstens irgendwann. :fresse2:
Da steht doch:
Daraus würde ich schon interpretieren, dass sie SSD den Dienst verweigert hat, also am Ende war und von einem vorzeitigen Abbruch nicht die Rede sein kann. Zu bemängeln gibt es dort vor allem, dass es keinerlei Beschreibung zur Durchführung des Tests gab, also wie die Schreiblast erzeugt wird. Ich vermute mal Anvils Tool, weil das am wenigsten Arbeit macht, aber es steht halt nirgends und auch nicht mit welchen Einstellungen der Test durchgeführt wurde.

Den gab es bei ssdendurancetest.com bei der Intel 520 und der 840 Evo, das steht aber auch im Text und ist schon auf der Startseite an dem Intel Preliminary zu erkennen. Man kann also nicht sagen, die Evo hätte dort nur 3151 Zyklen gehalten (die TBW sind wegen des Tests im Steady State sowieso für Heimanwender irrelevant), sondern nur, dass sie wenigstens 3151 Zyklen überstanden hat und das gleiche gilt für die Intel 520. Leider scheint die Seite eingeschlafen zu sein.

Btw das Argument "Tests gibt es schon genug, da braucht es keinen neuen" ist doch komplett sinnfrei. Nach der Logik bräuchte man gar nichts mehr zu testen, denn zu jedem Board, jeder CPU, jeder Festplatte finden sich zig Test. Gerade die Vielzahlt und ggf. etwas anderen Testaufbauten zeigen aber immer wieder interessante Unterschiede.
Du musst aber schon zwischen Leistungs- Haltbarkeitstests unterscheiden, das sind zwei ganz verschiedene Sachen! Wie viele Haltbarkeitstest von Mainboards oder Grakas hast Du eigentlich schon gefunden? Vermutlich keinen, weil die Dinger meist lange genug halten, da kräht also kein Hahn nach.
Das Überleben eines Herstellers ist in sofern für uns interessant, weil nur Konkurrenz für Preisdruck und schnellere Entwicklung sorgt. Schau dir den CPU Markt an, da hast du aktuell das worst-case.
Ja CPU ist Worst Case im Moment, aber ganz Abschreiben würde ich AMD noch nicht, nur was ist die Alternative? Wenn alle immer den Underdog kaufen nur damit der am Leben bleibt, kaufen die schlechtere und / oder überteuerte Produkte, was schon mal nicht wünschenswert ist und am Ende wäre es Zustände wie damals in der DDR, also das Volk zwischen Trabbi und Wartburg wählen könnte, aber bei beiden in den 80er noch Technik der 50er Jahre bekommen hat. Dort war es staatlich verordnet, aber das ist was in letzter Konsequenz passiert, wenn man die Regeln der Marktwirtschaft außer Kraft setzt nach denn sich die Anbieter mit dem besseren und / oder günstigeren Produkt durchsetzen. Das ist doch nun auch nicht erstrebenswert, oder?
Ich freue mich über jeden guten Hersteller, der für Konkurrenz sorgt.
Ich auch, wobei die Betonung auf guten Hersteller liegen muss, schlecht die dem teils noch fragilen Image von SSDs im Allgemeinen nur schaden, können wir alle uns nicht wünschen. Genau das hat aber OCZ in der Vergangheit auch gemacht, eben weil gerade einige Serien von deren SSDs so massive Qualitätsprobleme hatte und wer nicht gut informiert ist und dann nur hört, wie schnell diese und jene SSD im Bekanntenkreis abgeraucht ist, der wird nicht zwischen den Herstellern und Modellen differenzieren, für den sind SSD kurzlebiges und unausgereiftes Teufelswerk. Solche Meinungen habe ich leider zu genüge gehört.
Einfach weil es eben nicht mehr "OCZ" ist. Ich betrachte die Marke nun quasi als "Worthülle", die von Toshiba neu befüllt wird.
So weit würde ich nicht gehen, die meisten Leute sind noch die gleichen, die Techologie (Barefoot3) ist noch die gleiche und nur die Haltbarkeit der NANDs sollte nun besser sein. Das war aber bei der Vector auch nicht das Problem und die hatte ja noch Micron NAND, sollte also von der Übernahme nicht beeinflusst sein, wobei das Testexemplar bei ocaholic.ch durchaus noch vor der Übernahme gebaut gewesen sein könnte. Daher bin ich vorsichtig wenn es darum geht alle Probleme nur auf die NAND Qualität zu schieben.

Meine 120GB Samsung 840 ist schon seit einiger Zeit als Windows- und Spieleplatte zu über 96% befüllt.
Das erklärt die hohe WA, aber wenn sie ein Jahr alt ist, vermutlich ja sogar noch älter und gerade 6% der Zyklen verbraucht sind, hast Du noch für über 15 Jahre spezifizierte P/E Zyklen nach.
 
Schade, wurde dir (Holt mein ich) gerne ein Danke, oder gefaellt mir aufbrummen, das nen ich mal einen schönen, distanzierten, neutralen Post.
 
Der Test gefällt mir. Das ist ausbaufähig. Danke!

OCZ und Indilinx/Barefoot haben Pionierarbeit geleistet, als an Samsung im Consumerbereich noch nicht zu denken war.
OCZ und Indilinx wurde mit schlechtem oder zu teurem NAND das Genick gebrochen. Ob dabei die Konkurrenz die Fäden gezogen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ausschließen würde ich das nicht.
 
OCZ und Indilinx wurde mit schlechtem oder zu teurem NAND das Genick gebrochen.

Die Speichermodule waren sicherlich noch nicht auf dem heutigen Niveau aber OCZ und Indilinx haben mangelhafte Firmware programmiert, die zahlreiche SSDs kaputtgeschrieben hat. Als dann korrigierte Versionen kamen, war es für viele Kunden längst zu spät, ich gehörte auch dazu. Das kann man nicht dem Speicherhersteller in die Schuhe schieben. Bei ausgiebigeren Tests hätte OCZ das auch selbst merken können.
 
Mein Indilinx Laufwerk lebt immer noch. Wobei der Vorbesitzer immer auf die jeweils aktuellste FW ging und ich am Ende die 2142 aufspielte. Das half sicherlich ungemein. ;)

Das müsste man auf den einzelnen Seite nachlesen, bei xs.org war das wenn, dann meist eher versehentlich.
Du meinst immer, nicht "meist eher". :fresse: Wie schon geschrieben haben manche User die Rechner ja sogar mit USV transportiert, nur damit das Ding am Storm blieb bei einem Umzug. Aber das weist du ja sicherlich alles.
Schade das TechReport erst nach 300TB mit den Strom Test anfing. Gerade bei der 840 wäre das schon früher interessant gewesen. Die TLC Schwächen sah man dort ja gut. Und um gleich vorzubeugen: Ja, ich weiß, dass das im praktischen Einsatz bei Endkunden i.d.R. keine Rolle spielt, weil die eh nicht so viel schreiben. :)

Daraus würde ich schon interpretieren, dass sie SSD den Dienst verweigert hat, also am Ende war und von einem vorzeitigen Abbruch nicht die Rede sein kann.
Da steht kein Wort davon, dass das Laufwerk nun defekt war. Wäre auch seltsam, da ja nicht ein einziger read/erase/programming Fehler auftrat.
Der Counter war nach 142 Tage auf 0 und die erreichten P/E Zyklen wurden genannt. Wobei die, wenn man genau ist, sogar falsch sind, liegt doch D0 schon bei 5872. Ok, ist Korinthenkackerei, ich weiß das deren Rechnung in der Theorie korrekt ist.

Der Informationsgehalt geht bei diesem "Testbericht" allerdings gegen 0 und der Interpretationsspielraum ist, wie man ja sehen kann, gewaltig.
Ja CPU ist Worst Case im Moment, aber ganz Abschreiben würde ich AMD noch nicht, nur was ist die Alternative? Wenn alle immer den Underdog kaufen nur damit der am Leben bleibt, kaufen die schlechtere und / oder überteuerte Produkte,
Darum ging es nie und ich denke das weist du auch. Auch forderte ich nie irgendwelche schlechtere Produkte zu kaufen. Ich schrieb ja auch "Ich freue mich über jeden guten Hersteller..."
Du verdrehst Aussagen in Richtungen, die dann für elend lange (unnötige) Diskussionen sorgen und interpretierst Dinge in etwas hinein, wo es nichts zu interpretieren gibt. Nimm doch Aussagen einfach mal so auf, wie sie geschrieben wurden, anstatt sie stets zu zerpflücken und (bewusst?) aus dem Kontext zu reißen.

Auf deine ziemlich seltsamen DDR Ausschweifungen werde ich daher auch nicht eingehen.

Konstruktiv scheinst du mit dem Thema OCZ nicht umgehen zu wollen, was der Rest deines Postes ja zeigte. Ich habe von OCZ all die Jahre abgeraten, auch weil sie schon zu DRAM Zeiten tierischen Mist bauten und von Anfang an "unsauber" waren. Deren uTT Gewinnmaximierungsstrategie ging ja auch auf die SSDs über, wozu das führte, wissen wir ja alle. Ich mochte OCZ nicht, um es auf den Punkt zu bringen. Dazu finden sich hier auch Posts, die 10 Jahre alte "Sauereien" von denen auskramten, die viele hier gar nicht kannten/kennen.

Nun aber OCZ auf dem gleichen Stand zu lassen - obwohl nun ein NAND Produzent dahinter steht - halte ich für "sehr pessimistisch", um das mal nett zu formulieren. Das Toshiba am Qualitätsmanagment nichts drehte und auf die Produktion keinen Einfluss nimmt, glaubst du doch selbst nicht. Bestandsware würde ich umschiffen, aber gegen neue Produkte und aktuelle Spitzenmodelle aus neuer Fertigung spricht erst mal nichts für mich.

Man sollte vielleicht seine Abneigung gegen eine Marke "reseten", wenn sich grundlegende Dinge bezüglich dieser Marke ändern. Wie eben im hiesigen Fall. Sonst ist das in meinen Augen einfach nur blindes gebashe, das nicht auf Fakten basiert. Wie schon gesagt stehe ich der jetzigen Marke OCZ wieder neutral gegenüber, traue ihnen aufgrund eigener Controllerentwicklung, Firmware und NAND aus einem Haus auch einiges zu. Ist die Frage was Toshiba daraus machen wird.
Daher bin ich vorsichtig wenn es darum geht alle Probleme nur auf die NAND Qualität zu schieben.
Wer tat das denn? Ich nicht ...

PS:
Da ich nun auch einen Roman geschrieben habe, den ich mir hätte sparen können, klinke ich mich an dieser Stelle hier aus. Es wurde ja eigentlich alles gesagt und die Ergebnisse des Tests wird die Zeit schon zeigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst Aussagen in Richtungen, die dann für elend lange (unnötige) Diskussionen sorgen und interpretierst Dinge in etwas hinein, wo es nichts zu interpretieren gibt. Nimm doch Aussagen einfach mal so auf, wie sie geschrieben wurden, anstatt sie stets zu zerpflücken und (bewusst?) aus dem Kontext zu reißen.

So ist nun mal die Taktik von regelmäßig geschultem Vertriebspersonal.
 
OCZ und Indilinx/Barefoot haben Pionierarbeit geleistet, als an Samsung im Consumerbereich noch nicht zu denken war.
Das ist ja nun sowas von total daneben, dass es zum Himmel schreit. Die erste OCZ SSD war eine umgelabelte Samsung die aber nur für OEM erhältlich war. Ebenso gab es umgelatelte Toshiba SSD z.B. von Kingston, weil auch Toshiba damals nicht auf dem SSD Retail Markt aktiv war. Die einzige Pionierarbeit liegt also im Verkauf von OEM Waren mit eigenem Logo darauf an Endkunden.

Was Indilinx jetzt damit zu tun hat, weiß ich auch nicht, die ersten OCZ hatten keinen Indilinx, sondern einen Samsung Controller. Der Indilinx kam auch erst nach Intel, denen die Ehre gebührt den ersten wirklich guten und schnellen Controller für Cosumer SSDs gebracht zu haben, die Samsung Controller waren damals ja eher lahm,
OCZ und Indilinx wurde mit schlechtem oder zu teurem NAND das Genick gebrochen. Ob dabei die Konkurrenz die Fäden gezogen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ausschließen würde ich das nicht.
Naja, 2009 war gutes NAND zu bekommen noch kein Problem, damals war Micron noch froh, wenn Intel mehr NANDs abgenommen hat als der Vertrag vorsah. Dem Indilinx Barefoot ist eigentlich vor allem anzukreiden, dass die FW ein mieses Wear-Leveling und eine hohe WA hat. Erst bei den letzten FW Versionen wurde zumindest die WA besser.

Mein Indilinx Laufwerk lebt immer noch. Wobei der Vorbesitzer immer auf die jeweils aktuellste FW ging und ich am Ende die 2142 aufspielte. Das half sicherlich ungemein. ;)
Mit Sicherheit, die älteren FW Versionen waren da eine Katastrophe.

Da steht kein Wort davon, dass das Laufwerk nun defekt war. Wäre auch seltsam, da ja nicht ein einziger read/erase/programming Fehler auftrat.
Wie man aus der Formulierung, "Darüber hinaus erwarteten wir, dass die SSD nach zirka 125 Tagen ihren Dienst verweigern wird und im Endeffekt waren es 142 Tage" ablesen möchte, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn man sagt, wir haben erwartet, dass Oma 80 Jahre alt wird, am Ende waren es 85 Jahre, liebt sie dann wohl noch? Wenn Du antwortest, lass uns Oma besuchen, dann solltest Du vielleicht die Tatsache, dass nach über 100 Tagen mal wieder Update gekommen ist mit einbeziehen und wenn Du dann noch Zweifel hast, frage doch da einfach mal nach.

Der Counter war nach 142 Tage auf 0
Was bedeutet, dass die spezifizierten P/E Zyklen längst erreicht waren, also am Ende überschritten wurden (MWI 0, wobei andere Controller / SSDs da auch nur bis 1, der SF sogar nur 10 runter gehen)

Wobei die, wenn man genau ist, sogar falsch sind, liegt doch D0 schon bei 5872. Ok, ist Korinthenkackerei
Naja, mehr als 10% sind schon keine solche Kleinigkeit, es zeigt aber, dass schlechtes NAND nicht bei allen OCZ SSDs also Argument für Ausfälle gelten kann. Da auch die Vector bei der Zuverlässigkeit nicht so gut abschneidet, bleibst eben die Frage, ob die Probleme jetzt alleine durch die Übernahme durch Toshiba und die damit zu erwartende zuverlässige Lieferung hochwertiger NANDs alle Probleme löst und man eben OCZ wie einen ganze neuen Hersteller ansehen kann. Auch kann man nicht sagen, ob alleine die Resource und Qualitätsrichtlinien von Toshiba reichen ggf. vorhandene andere Probleme als gelöst zu betrachten. Immerhin hat Intel ja wohl auch eine ganze Weile länger gebraucht um die FW des SF zu debuggen.
 
"Einige User unserer Community kritisierten allerdings, dass wir nur ein Laufwerk verwendet haben. Weiterhin wurde kritisiert, dass wir das Laufwerk direkt von OCZ erhalten haben - mit Bedenken, dass sich die Hardware des Drives von der im Handel befindlichen unterscheiden könnte. Wir haben also am Samstag über Amazon drei weitere Laufwerke erworben: Eine Crucial MX100 mit Micron 16nm-NAND-Flash und eine Samsung 840 EVO mit TLC Flash als momentan meistgekaufte Laufwerke, hinzu ein weiteres Vector-150-Drive zum Vergleich der Hardware. Sobald die Laufwerke eintreffen, werden wir sie mit aufnehmen in den Test und die OCZ-Laufwerke vergleichen."

Ich finde es super das ihr die Kritik ernst nehmt!
 
irgendwie wird das Ergebniss der ocz nicht besser? sieht immer noch so aus als würde sie nach 212tb den geist aufgeben?
zumindest laut health bar... kann ja sein dass sie bei 0% noch ne weile überlebt :d
 
Ich habe heute morgen mit unserem SSD-Redakteur Micha Ober gesprochen. Mit ihm habe ich drei SSDs ausgewählt, die ich gerade für 350 Euro per Morning-Express bei Amazon bestellt habe:

- eine zweite Vector 150 240 GB von OCZ, um zu widerlegen, dass es sich um ein Golden Sample handelt
- eine Crucial MX100 256 GB als Variante für 16nm Micron Flash
- eine Samsung 840 EVO 256 GB als Variante für TLC Flash
Super! Danke dafür!
Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn dieser Test mit neuen Produkten weitergeführt werden würde (zB. Samsung 850 PRO/EVO).

Und bzgl. des Vorwurfs des Ideenklaus... Das ist schon ziemlich lächerlich. Und ich finde, je mehr Tests umso besser! Und wie schon erwähnt wurde, gibt es Langzeittests bei SSDs ja schon etwas länger - aus meiner Sicht noch immer viel zu wenige!

Ich jedenfalls bin gespannt auf die Ergebnisse. Danke an Hardwareluxx für den Einsatz! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh