Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Super! Danke dafür!
Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn dieser Test mit neuen Produkten weitergeführt werden würde (zB. Samsung 850 PRO/EVO).
Und bzgl. des Vorwurfs des Ideenklaus... Das ist schon ziemlich lächerlich. Und ich finde, je mehr Tests umso besser! Und wie schon erwähnt wurde, gibt es Langzeittests bei SSDs ja schon etwas länger - aus meiner Sicht noch immer viel zu wenige!
Ich jedenfalls bin gespannt auf die Ergebnisse. Danke an Hardwareluxx für den Einsatz!
Super! Danke dafür!
Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn dieser Test mit neuen Produkten weitergeführt werden würde (zB. Samsung 850 PRO/EVO).
Und bzgl. des Vorwurfs des Ideenklaus... Das ist schon ziemlich lächerlich. Und ich finde, je mehr Tests umso besser! Und wie schon erwähnt wurde, gibt es Langzeittests bei SSDs ja schon etwas länger - aus meiner Sicht noch immer viel zu wenige!
Ich jedenfalls bin gespannt auf die Ergebnisse. Danke an Hardwareluxx für den Einsatz!
Hmm, das letzte Livebild ist von 13.31 Uhr.
Seid ihr gerade dabei die weiteren Testkandidaten in den Test aufzunehmen, oder ist die OCZ futsch?
Aktuell hat sie 539 P/E Zyklen, 83% Restleben und 46776GiB = 45,7TiB geschrieben. Demnach sind die NANDs wohl auf 3000 P/E Zyklen spezifiziert und die müsste bei etwa 254TiB erreicht sein.irgendwie wird das Ergebniss der ocz nicht besser? sieht immer noch so aus als würde sie nach 212tb den geist aufgeben?
Das sollte sie auch, sonst wäre die JEDES JESD218 nicht erfüllt, die verlangt bis zu erreichen der spezifizierten P/E Zyklen eine DRT von 12 Monaten bei 30°C:kann ja sein dass sie bei 0% noch ne weile überlebt
Bei Server-SSDs sind zwar auch noch andere Features wünschenswert (z.B. Kondensatoren, die bei einem Stromverlust noch den Cache wegschreiben), aber ich kann da nur Daten von unserem Server liefern: Wir schreiben knapp 50 GB / Tag auf die SSDs, wobei wir ein RAID10 haben - also 100%ig ist das nicht auf eine SSD herunterzubrechen.Find den Test ja nun genial, aber wäre es vlt rinfach zum Vergleich möglich eine Enterprise SSD für Servers mit zu testen, die müssen ja doch mehr als 30gb/24h aushalten.
Wenn Du eine Enterprise SSD nimmt die mit einigen PBW angegeben ist, wie lange soll da der Test dann dauern? Und wer würde hier eine Enterprise SSD kaufen, wenn eine Consumer SSD ja schon für Jahrzehnte genug Lebensdauer hat, dass macht doch wirklich keinen Sinn.Find den Test ja nun genial, aber wäre es vlt rinfach zum Vergleich möglich eine Enterprise SSD für Servers mit zu testen, die müssen ja doch mehr als 30gb/24h aushalten.
Bei 90% fixen Daten und nur 10% die sich ändern, würde das Wear Leveling höher, die NANDs die diese 90% belegen, ja immer wieder mal mit einbezogen werden sollten. Daher dürfte es kann so gut Zellen mehr geben, wenn die SSD die Hufe hoch macht, wenn das einigermaßen geklappt hat. Man müsste eine zweite im Vergleich nehmen und wenn die dann nur 10% des Schreibvolumens schafft, hat es nicht geklappt, schafft sie deutlich mehr, dann schon. Man wird nur sowieso nie erfahren, wie gut die einzelnen Zellen vielleicht noch waren.vor allem würde es mich interessieren ob die dann die Hufe hoch macht wenn die Zellen kaputt geschrieben sind obwohl ja noch einige "gute" Zellen übrig sind
Klar wäre das interessant und die 850 Pro dürfte den anderen danke 3d NAND ja auch deutlich überlegen sein, aber was bringt das? Der Test würde ewig dauern und die Erkenntnis wäre, dass sie statt 20 Jahren vielleicht 100 oder 200 Jahre halten würde. Vorher geht etwas anderes an der SSD kaputt, der SATA Anschluss ist lange ausgestorben und der User hat sowieso eine neue SSD gekauft, weil dann 256GB, 512GB oder auch 1TB ähnlich lächerlich geringe Kapazitäten sind wie heute 1GB oder 2GB. Stell Dir vor Du findest eine nagelneue 1GB IDE HDD die noch toll funktioniert, was machst Du damit? Wo kannst Du sie noch anschließen und wofür willst Du die nutzen? Warum sollte es dann in 20 Jahren mit einer heute aktuellen anders aussehen?Das sich jetzt zum Test zwei weitere Kandidaten gesellt haben finde ich klasse. Mich würde auch interessieren, wie viel länger die "Premium" SSD´s wie Intel 730 oder Samsung 850 durchhalten. Gemessen am Preis müssten sie ja zumindest die doppelte Lebenserwartung haben.
Sofern der Controler einigermaßen was taugt, dürfte das keinen sehr großen Unterschied machen, denn genau um durch sowas resultierende Probleme zu vermeiden, gibt es das Wear-Leveling.mich würde ja mehr interessieren wie eine SSD schlägt, wenn man die zu 90% mit Daten befüllt und dann auf den 10% Rest euren Hardcoreschreibtest laufen lässt
ich denke das dürfte ein realistischeres Szenario sein
vor allem würde es mich interessieren ob die dann die Hufe hoch macht wenn die Zellen kaputt geschrieben sind obwohl ja noch einige "gute" Zellen übrig sind
Das hängt der konkreten Enterprise SSD ab, es gibt da ja ein sehr breites Spektrum. Die Micron M500DC soll angeblich die gleichen NANDs wie die Crucial m500 haben, da werden vielleicht bei Binnen etwas besser Dies genommen, wenn überhaupt und es hilft eigentlich nur die größere OP, aber die könnte man bei einer m500 auch einstellen.@Holt, mir gehts ja gerade darum, ob die Enterprise SSDs wirklich länger halten als Consumer SSDs.
Das lässt natürlich Raum für dunkle Spekulationen, zumal die ja wohl sicher lieferbar gemeldet war als ihr bestellt habt, OCZ hier mitlesen dürfte und ihr schon vor Ankunft der Ware den Händler und den Namen des Käufers mitgeteilt habt. Da würde ich euch empfehlen einen Händler in eurer Nähe zu suchen der diese auf Lager hat, sie persönlich am Tresen zu kaufen und erst dann darüber zu berichten.Die zweite OCZ Vector 150 ist leider noch nicht eingetroffen, sie ist erst Ende August wieder lieferbar.
Nach den ersten Minuten sieht man bereits, dass die Laufwerke auf den Test unterschiedlich reagieren: Die OCZ spurtet mit der Crucial-SSD am schnellsten durch den Endurance-Test. Am langsamsten wird momentan betrachtet die Samsung-SSD ihren Endurance-Test absolvieren, sie liegt knapp 15% hinter der OCZ-SSD von der Schreibrate her. Insofern wird der Test also etwas länger dauern...
Ich glaube, jetzt haben wir tatsächlich die Grenze der Verschwörungsmöglichkeiten überschritten, Holt
Das sehe ich nicht so, denn der Sinn des Kaufes über den Handel war gerade, dort eine SSDs zu bekommen wie sie jeder anderen Kunde erhält. Die Vector dürfte auch lagernd gewesen sein, ihr hatte ja die Ankunft aller 3 SSD erwartet. Dann habt ihr hier offen alles geschrieben, was OCZ wissen muss um Kontakt zum Händler aufzunehmen und da was zu drehen, statt die Details der Bestellung solange geheim zu halten, bis die SSDs eingetroffen sind. Wie kannst Du da ausschließen wollen, dass OCZ da nicht irgendwas im Hintergrund dreht?Ich glaube, jetzt haben wir tatsächlich die Grenze der Verschwörungsmöglichkeiten überschritten, Holt
Du sagst es, man kann es zu weit treiben und das Verteilen von Fotos an alle Händler fällt da sicher drunter. Wenn aber eine SSD bei Bestellung lagernd war und bei dem Satz "ihm habe ich drei SSDs ausgewählt, die ich gerade für 350 Euro per Morning-Express bei Amazon bestellt habe" würde ich das mal unterstellen, diese Information am Samstag den 23.08.14 gegen Mittag erscheint, dann würde ich es nicht für unmöglich halten, das da einer bei OCZ zum Telefon gegriffen hat, alle nötigen Informationen um die Bestellung zu lokalisieren waren ja vorhanden. Dann wird gerade die OCZ nicht mit geliefert, obwohl Lieferprobleme eher bei der MX100 256GB bekannt sind.Vielleicht wurden von OCZ auch schon Fotos an alle Händler verteilt, damit sie wissen, wie Dennis aussieht, um an ihn auch ja ein GS zu verkaufen Dann hilft auch der Kauf im Laden nichts, außer vielleicht er klebt sich einen Schnurrbart an.
Man kann Verschwörungstheorien beliebig weit treiben
Deutschen? Nein, amerikanischen und OCZ ist auch noch eine amerikanische Firma, wenn auch mit einem japanischen Eigentümer.Einer der größten deutschen Internetversandhändler steckt unter einer Decke mit OCZ, um neutrale Testkäufe zu verhindern?
Eben, ihr könnte es nicht widerlegen und ich habe schon am 23.08.14 geschrieben:Ja, möglich ist alles, das ist der Witz an "Verschwörungstheorien" und widerlegen lassen sie sich nicht.
Und ich weiß wieso ich das geschrieben habe, ich kenne mich etwas in der Geschäftswelt aus, gerade auch bei unseren transatlantischen Freunden.Amazon dürfte kaum über solche Samples verfügen, aber wenn die Lieferung ungewöhnlich lange dauert, sollte man trotzdem mal misstrauisch werden, nicht das da gerade die Hersteller mit Amazon telefonieren und die Golen Samples gerade auf dem Weg zu Amazons Auslieferungslage sind
Da kann ich Dir nur zustimmen, die Leute Überlegungen ins lächerliche, weil sie sich viele Dinge nicht vorstellen können und sind dabei auch noch absichtlich durchaus beleidigend.Aber manchmal sollte man wirklich vorsichtig sein mit den Vorwürfen, die man anderen macht. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, was sie da eigentlich sagen oder behaupten.
Das habe ich mich heute morgen auch gefragt und einen Benchmark laufen lassen (dort ist alles in Ordnung). Die Crucial MX100 und Samsung Evo 840 laufen jetzt wieder (ab Loop 1), aber man sieht deutlich, dass die Laufwerke mittlerweile ~1 TB jeweils trennen.Warum lahmt denn die Crucial MX inzwischen so?