Ich weiß nicht was du mit Echtzeit meinst, aber lohnt sich bei slower ein i5-6500 statt eines G4560 oder dergleichen (in einem reinen StreamPC)?
Er meint damit, dass die CPU in der Lage ist so schnell die Quelle zu encodieren, dass dein Stream auch funktioniert. Liegt die Quelle bei angenommen 1920x1080@60FPS, so muss die CPU in der Lage sein, 60 Bilder in der Sekunde umzucodieren, damit es nicht zu unschönen Rucklern/Bildaussetzern im Video kommt, da das Encoding in Echtzeit, sprich unmittelbar von Quelle -> umcodieren -> Ziel erfolgt. Dazu brauch es natürlich noch genügend "Luft" für den Rest des Systems. Bspw. kosten HDD Zugriffe auch, wenn auch minimal, CPU Leistung usw. usf.
Im Vergleich, NICHT Echtzeit wäre das Encodieren von offline verfügbaren Video Files... Da ist es quasi egal, wie schnell der Prozessor es schafft. Und wenn er nur 1FPS stemmt -> irgendwann hat auch die lahme Gurke da Video umcodiert... Beim Capturen/Streamen hingegen MUSS es in Echtzeit funktionieren oder das Resultat wird massiv murks
Keine Ahnung, was "SLOWER" für Settings im Bauch hat, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das eine für MICH persönlich annehmbare und nicht sichtbar schlechtere BQ bei 1920x1080 Videos im Vergleich zur orginal Quelle definitiv mit einem Intel Oktacore 5960X@4,2GHz in Echtzeit nicht drin ist. Der Prozessor schafft bei 100% Last ca. 20FPS in den für mich bestmöglichen BQ Settings, die sinnig sind, weil eben nicht sichtbar anders zur Quelle. Ein i7-Quadcore neuester Generation unter Benutzung der neuesten/aktuellsten Befehlserweiterungen könnte es auf um die ~10 FPS schaffen, der i5 ohne SMT und deutlich geringerem Allcore Turbo entsprechend weniger...
Ob DIR das allerdings reicht, kann hier niemand beantworten
Ansonsten, egal wie hoch/niedrig du die BQ Settings drehst, mit einem kleinen Quadcore, geschweige denn einem Dualcore dürfte der BQ-Verlust definitiv sichtbar sein -> und das trotz sehr hohen Auslastungen auf dem Prozessor. Möglicherweise ist die Intel Quicksync oder NV-GPU Encodinggeschichte die bessere, weil nur verhaltene Anforderungen an die CPU... In Sachen BQ dürftest du aber keine "Wunder" erwarten. Dafür kostet es eben wenig, weil quasi alle aktuellen Mainstream Intels zumindest mal Quicksync können.
Aber auch hier wieder die Aussage -> ob DIR das reicht, kann dir auch keiner wirklich beantworten...