Höchste x264 Preset Einstellung beim StreamPC, welche CPU ist da am besten geeignet?

Viper8

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
3.165
Hallo,
ich möchte die beste x264 Preset Einstellung beim StreamPC zum streamen nutzen, welche CPU ist da am besten geeignet?


lohnt sich da ein i5-6500 im Vergleich zum neuen G4560 `?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine nicht kaufbare?
Beim "besten" Preset (welches Du nicht beim Namen nennst und ich nur irgendwas rate, weil ich weder Deine Software, noch Auflösung oder Zielframrate kenne) fallen alle zur Zeit kaufbaren CPUs (im Mainstream-Markt, und erst recht in Deinem Preissegment) unterhalb von Echtzeit.

Muss die CPU auch noch ein Game nebenbei ausführen, oder steckt sie in einem reinen Encoder-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, hab vergessen TWITCH & OBS zu erwähnen, SLOWER, ist glaub ich das beste, für beste Qualität.

Ich weiß nicht was du mit Echtzeit meinst, aber lohnt sich bei slower ein i5-6500 statt eines G4560 oder dergleichen (in einem reinen StreamPC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du mit Echtzeit meinst, aber lohnt sich bei slower ein i5-6500 statt eines G4560 oder dergleichen (in einem reinen StreamPC)?

Er meint damit, dass die CPU in der Lage ist so schnell die Quelle zu encodieren, dass dein Stream auch funktioniert. Liegt die Quelle bei angenommen 1920x1080@60FPS, so muss die CPU in der Lage sein, 60 Bilder in der Sekunde umzucodieren, damit es nicht zu unschönen Rucklern/Bildaussetzern im Video kommt, da das Encoding in Echtzeit, sprich unmittelbar von Quelle -> umcodieren -> Ziel erfolgt. Dazu brauch es natürlich noch genügend "Luft" für den Rest des Systems. Bspw. kosten HDD Zugriffe auch, wenn auch minimal, CPU Leistung usw. usf.
Im Vergleich, NICHT Echtzeit wäre das Encodieren von offline verfügbaren Video Files... Da ist es quasi egal, wie schnell der Prozessor es schafft. Und wenn er nur 1FPS stemmt -> irgendwann hat auch die lahme Gurke da Video umcodiert... Beim Capturen/Streamen hingegen MUSS es in Echtzeit funktionieren oder das Resultat wird massiv murks ;)

Keine Ahnung, was "SLOWER" für Settings im Bauch hat, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das eine für MICH persönlich annehmbare und nicht sichtbar schlechtere BQ bei 1920x1080 Videos im Vergleich zur orginal Quelle definitiv mit einem Intel Oktacore 5960X@4,2GHz in Echtzeit nicht drin ist. Der Prozessor schafft bei 100% Last ca. 20FPS in den für mich bestmöglichen BQ Settings, die sinnig sind, weil eben nicht sichtbar anders zur Quelle. Ein i7-Quadcore neuester Generation unter Benutzung der neuesten/aktuellsten Befehlserweiterungen könnte es auf um die ~10 FPS schaffen, der i5 ohne SMT und deutlich geringerem Allcore Turbo entsprechend weniger...

Ob DIR das allerdings reicht, kann hier niemand beantworten ;)
Ansonsten, egal wie hoch/niedrig du die BQ Settings drehst, mit einem kleinen Quadcore, geschweige denn einem Dualcore dürfte der BQ-Verlust definitiv sichtbar sein -> und das trotz sehr hohen Auslastungen auf dem Prozessor. Möglicherweise ist die Intel Quicksync oder NV-GPU Encodinggeschichte die bessere, weil nur verhaltene Anforderungen an die CPU... In Sachen BQ dürftest du aber keine "Wunder" erwarten. Dafür kostet es eben wenig, weil quasi alle aktuellen Mainstream Intels zumindest mal Quicksync können. :wink:
Aber auch hier wieder die Aussage -> ob DIR das reicht, kann dir auch keiner wirklich beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, bei Twitch werd zeurst nur in 720p streamen können, daher ist das erstmal für mich relevant, ich möchte den Zuschauern die best mögliche Qualität liefern können!

Um das zu erreichen sollte ich also zu welchen CPU greifen?

hier hab ich auch mal einen x264 benchmark gefunden, bei 1080p, https://us.hardware.info/reviews/54...s-benchmarks-igpu-tech-arp-x264-hd-501-pass-1


also ich zocke mit 1080p oder 1440p und capture das mit der Catpure Card in den StreamPC auf 720p und streamen dann 720p mit 30 oder 60 fps.

Ich suche eine CPU die dabei die beste Figur macht, ohne eine dafür overpowered CPU zu wählen.
 
Killt Twich und Co nicht noch extra die Qualität?

Ich mein, du kannst mit 50mbit/s streamen, aber obs bei deinen Zuschauern ankommt ist die nächste Frage.

Daher ist die Streaming Sache mit einer GPU aus dem Hause Nvidia oder AMD die wahrscheinlich beste und schnellste Methode. Wie gut die AMD Quick Stream Sache ist, weiß ich nicht. Aber das von Nvidia läuft echt super.

EDIT:

https://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1253460-broadcast-requirements

Video Requirements

Codec: H.264 (x264)
Mode: Strict CBR
Keyframe Interval: 2 seconds
Maximum bitrate of 3500


Audio Requirements

Codec: AAC-LC or MP3, Stereo or Mono
Maximum bit rate: 160 kbps (AAC), 128 kbps (MP3)
Sampling frequency: any (AAC), 44.1 KHz (MP3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit nVidia läuft im Vergleich zu x264 gar nicht super, es ist ein sichtbarer Qualitätsunterschied, sonst hätte ich mir nicht extra einen extra StreamPC besorgt.

mit Begrenzung hast du aber glaube ich Recht, 35mbit/s (edit: oder 3,5 mein ich ja^^) hab ich irgendwie im Hinterkopf, aber kA wvl SLOWER bei 720p überhaupt verursacht.


bzw. ob das überhaupt mehr mbit/s hochgeladen werden müssen, das glaube ich nämlich gar nicht mal.


@ HisN
genau, das kann sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bitrate ist für das GPU-Encoding zu niedrig. Deshalb sieht es schlecht aus. Das packt die GPU nicht. Wird eventuell interessant wenn man Twitch Partner ist. Aber vorher nicht.
 
ahhhh hier ist es schön erklärt:
Preset settings in x264: the quality and compression speed test » videoquality.pl

die mbit/s bleiben also gleich, so wie ich das verstehe, also kann der CPU gar nicht gut genug sein und wenn ich also in VERY SLOW streamen möchte, muss ich schon einen paar Tausend €uro Xeon CPU kaufen, richtig?
In wie fern kommt es dir auf die Qualität an?
Abfilmen wäre komplett CPU entlastend, sieht aber natürlich bescheiden aus.
Dann gäbe es noch die iGPU von Intel oder einfach über die dGPU streamen (z.B. mit AMD ReLive), die kostet nur wenige hundert €.
 
insofern das die Qualität, die beste sein soll.

Wenn die dGPU bessere Bildquali macht als ein CPU mit x264 auf very slow wäre das natürlich die Wahl, da viel günstiger, aber das wäre mir neu.
 
die mbit/s bleiben also gleich, so wie ich das verstehe, also kann der CPU gar nicht gut genug sein und wenn ich also in VERY SLOW streamen möchte, muss ich schon einen paar Tausend €uro Xeon CPU kaufen, richtig?

Um so niedriger die Bitrate, um so mehr muss die CPU ackern, damit es auch "gut" aussieht. Dementsprechend kann die CPU gar nicht schnell genug sein (besonders wenn Du "nur" die 3500bit/sec von Twitch hast), und jetzt verstehst Du bestimmt auch meine erste Antwort.
 
Ja, vielen dank! Jetzt verstehe ich das wirklich, hehe, danke dir vielmals! :)

Teurer Spass ... kannst du ausm Kopf sagen ob bei der Bitrate und 720p eine dGPU sinnvoller wäre als ein i5 6500 mit x264?
 
insofern das die Qualität, die beste sein soll.

Wenn die dGPU bessere Bildquali macht als ein CPU mit x264 auf very slow wäre das natürlich die Wahl, da viel günstiger, aber das wäre mir neu.
Ich könnte es für dich auch mal testen, jedoch nicht sofort.
Bei ReLive sind es bei "Aufnahme" 30MBit das sieht schon sehr gut aus mit 1080p@60Hz.
Bei 720p sind weniger MBit notwendig, da die Auflösung kleiner ist.
Ich würde mal 20MBit schätzen ganz grob.
BlueRay Disks haben ~ 50MBit Stream bei 1080p@60Hz.
 
Aber Twitch lässt nur 3500 zu.
Da produziert Nvidia-Shadowplay nur noch Klötzchen .....

Macht das AMD besser?
 
Aber Twitch lässt nur 3500 zu.
Da produziert Nvidia-Shadowplay nur noch Klötzchen .....

Macht das AMD besser?
Nein, das sieht genau so grob aus (streamen mit 3500 MBit)
Aber es lassen sich bis zu 10.000 MBit Einstellen und ein Twitch PlugIn ist auch dabei bei den RADEON Crimson ReLive Einstellungen.
 
ok, dann fällt das raus, da habt Ihr mir schon extrem geholfen, jetzt weiß ich wenigstens welche CPU ich am ehesten brauche, danke!
 
ok, dann fällt das raus, da habt Ihr mir schon extrem geholfen, jetzt weiß ich wenigstens welche CPU ich am ehesten brauche, danke!
What ever you want!
Du setzt es ehe von der Steuer ab, richtig?
 
Such dir doch direkte Hilfe bei ein paar Streamern. Gibt da allerhand Leute, die da sogar sehr hilfsbereit sind, obwohl neue "Konkurrenz" dazu kommt. Letztens gab es da auch bei Staiy ne nette Diskussion drüber wo er erklärt hat welche Settings er nutzt und inwiefern es seine CPU im Stream-Rechner auslastet. Bei ihm war es bspw knapp 40% bei seinem 5960X@4,2 GHz bei 720p.

Allgemein kann man sich auch auf twitch das Settings einiger Streamer anschauen. Ohne jetzt genauer darauf eingehen zu können erscheint aber ein i5 als stark limitierender Faktor.
 
HEVC kodierung kostet noch mehr rechenpower weil die kompression groesser ist.

die twitch begrenzung fuer non partner ist btw auch nur soft. du kannst auch mit 4500 streamen.

ansonsten gilt. alles was du an cpu power aufbringen kannst kannst du in bq stecken. aber bereits mit einem quad lassen sich ganz gute ergebnisse erzielen. ich hab btw den 10core mit 20 threads komplett auslasten koennen wenn ich es wollte mit twitch stream. ob das sinnvoll ist bei den bescheidenen bandbreiten von twitch steht aber auf einem anderen blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin hier um tips zu geben und du quasselst mich von der seite an

in den von dir verlinkten test wurde nicht ein mal das wort hevc benutzt

guck dir das hier mal an Guide to HEVC/H.265 Encoding and Playback - TechSpot

du hast von nichts ne ahnung. kannst aepfel nicht von birnen unterscheiden. was hat quick sync mit hevc zu tun...

hevc braucht aufgrund deutlich staerkerer komprimierung sowohl im encoding deutlich laenger als auch im decoding mehr leistung.

und jetzt geh deinen dreck mit deinem dual core streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin hier um tips zu geben und du quasselst mich von der seite an

in den von dir verlinkten test wurde nicht ein mal das wort hevc benutzt

guck dir das hier mal an Guide to HEVC/H.265 Encoding and Playback - TechSpot

du hast von nichts ne ahnung. kannst aepfel nicht von birnen unterscheiden. was hat quick sync mit hevc zu tun...

hevc braucht aufgrund deutlich staerkerer komprimierung sowohl im encoding deutlich laenger als auch im decoding mehr leistung.

und jetzt geh deinen dreck mit deinem dual core streamen.

Gehts auch ne Spur freundlicher?
 
in den von dir verlinkten test wurde nicht ein mal das wort hevc benutzt
Oh Gott, wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Hier geht es um H264-Streaming. Und ich habe erwähnt, dass der Pentium HEVC&VP9 in Hardware über die iGPU codieren kann. Dieser Link diente nur dazu, dir zu verdeutlichen, dass in der CPU die QuickSync-Engine steckt.

guck dir das hier mal an Guide to HEVC/H.265 Encoding and Playback - TechSpot

du hast von nichts ne ahnung. kannst aepfel nicht von birnen unterscheiden. was hat quick sync mit hevc zu tun...
Von nichts ne Ahnung? Ich?

Ach du Alarm, da hast du dir aber ein schönes Eigentor geschossen. :lol:

In dem von dir verlinkten Test wird der nVidia-Beschleuniger benutzt, weil die im Test nur den ollen i5-3570 benutzen - der kennt HEVC/VP9 nicht einmal.

und jetzt geh deinen dreck mit deinem dual core streamen.
Gerne. Und für den Rest der Welt, der sich im Gegensatz zu dir gerne mit der Gegenwart beschäftigt und nicht im "Gestern" festhängt:

Intel's Kaby Lake chip is a must-have for 4K video fiends | PCWorld

Skylake unterstützt HEVC/VP9 im 8Bit Farbprofil und KabyLake im 10Bit Farbprofil. Der aktuelle Pentium G45xx mit der integrierten HD610 bietet also zukunftssichere H264- und H265-Beschleunigung bei De- und Encoding in Hardware. :)

Sollte OBS also irgendwann mal auf H265 umschwenken oder das integrieren, ist der Pentium bereit dafür. Bis dahin unterstützt er natürlich H264. ;)
 
Ich würde an deiner Stelle auch versuchen über QuickSync oder CUDA zu gehen, da steckt das meiste Potential dahinter. Ich encodiere meine FHD-Quellen zu einem mobileren Format in 480p herunter und da kommen mit QuickSync 160-240 FPS herum. CUDA ginge auch und ist ähnlich potent, auch wenn WoW nebenbei läuft ;) Der Qualitätsverlust ist dafür verschmerzbar, auf iPhone und iPad sehe ich nicht viel davon, auf PC ist mehr davon zu sehen, aber dafür ist meine Umwandlung nicht gedacht. Wenn man den Qualitätsregler noch etwas nach oben schraubt, sollte trotzdem noch genug Durchsatz dabei herum kommen.
 
Ich glaub irgendwie verstehen mich hier viele nicht, ich suche nicht kostengünstigste Methode sondern die Methode, mit der besten Bildqualität bei Twitch und da fällt QuickSync & dGPU encoder doch schon mal gleich raus.

@ dannyl2912:
im MainPC läuft eine übertakteter 6700k und der reicht bei weiten leider nicht aus, daher habe ich mir ja extra einen neuen PC zugelegt, der nur fürs streamen zuständig ist und die Frage ist mit welcher Methode (welcher Hardware) erreiche ich die beste Bildquali, ich glaub HisN hat mich da schon richtig verstanden und scheinbar ist der Sweeetspot bei ca. ~ einem 5960x

wenn es mir ums Geld geht, bin ich also mit einem 6500er schonmal ganz gut aufgestellt und wenn ich euch richtig verstehe, wollt Ihr mir sagen das ein i5 6500er der alleine fürs encoden da ist schlechter ist als QuickSync oder die dGPU Mehtode ala nVenc (oder wie das heißt)

das verwirrt mich, weil meine Selbstversuche mit einer 1080 über wochenlanges streamen, ein anderes Ergebniss brachten, was mir die Zuschauer & auch viele andere Streamer bestätigten.
 
Für was für ein Publikum streamst du denn? Reden wir hier von mehreren Tausend pro Stream so das du damit Kohle verdienst? Vorher ist eigentlich jegliche Überlegung sinnfrei weil einfach viel zu teuer für 50 Leute ...

Ich habe letztens einfach mal zum testen nen Match Heroes of the Storm über die eingebaute Blizzard Funktion zu Facebook gestreamt ... keine Ahnung was da für Settings genommen werden, aber das hat meine 1080 mit 4790k locker geschafft. Müsste mich allerdings mal schlau machen wie das am anderen Ende aussah und welchen Weg die Daten da genau nehmen.
 
@Alashondra:
bei mehreren Tausend wäre ich einer der bekanntesten der Welt, das bin ich nicht und das wird wohl niemand der streamen anfängt, außer er heißt Leonardo Di Caprio oder so ähnlich. Ich möchte das gerne so machen, das ich ja meine freie Entscheidung. Solange ich das bezahle, lass das mal meine Sorge sein.
 
Die AMD Karten haben ja den 265 codec der extra gut für twitch sein soll. Im OBS gibts auch extra ne Option für AMD Karten.
Haben die Nvidia karten den auch ?
Ich würd mir nie nen 2t pc zum streamen hinstellen sondern lieber nen 8 Kern Xeon oder ab März halt 8 Kern Zen bauen.

- - - Updated - - -

Edit:

sehe grad. Im Normalen OBS gibts ne Option für Nvidia, aber keine für AMD Grakas.
Aber im OBS Studio sehe ich keine für Nvidia, allerdings eine für AMD namens: "Advanced Media Framework"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh