H-Frame mini

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
H-Frame mini (fanless mod)


Abmessungen BxHxT: 108 x 262 x 287 mm​
Gehäuse inkl. 180W Netzteil: In Win H-Frame Mini ca. 170€, Review,
Thin Mini ITX (inkl. DC-ATX) schrieb:
Netzteil 19V 90W: LEICKE® Netzteil 19V 90W ca. 25€
Motherboard: Gigabyte GA-H170TN (with HDMI 2.0/4096x2160@60 Hz) ca. 140
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400T ca. 70€ / Core™ i3-6100T ca. 120€ / Core™ i5-6400T ca. 180€ / Core™ i7-6700T ca. 300
RAM: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€ / 2x4 GB SO-DIMM ca. 40€
System-SSM: Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195
fanless schrieb:
Kühler: Zalman FX70 ca. 35€ + Deckel mit Ausschnitt, DQ77KB_FX70.dxf
Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 40€ + Deckel mit Ausschnitt
Top-Blow schrieb:
Kühler: Arctic Alpine M1 ca. 5€ / Raijintek Zelos ca. 15€ / Noctua NH-L9i ca. 35
Kühler: Thermalright AXP-100 Muscle ca. 35€ / Zalman CNPS8900 Quiet ca. 30
Kühler: Thermalright AXP-200 Muscle ca. 40€ + Deckel mit Ausschnitt / Abstandshalter min. 25 mm)
Mini ITX schrieb:
Motherboard: Gigabyte GA-H170N-WIFI ca. 120€ / ASUS Z170I Pro ca. 150€ / ASRock Z170 ITX/ac ca. 190
CPU (Intel® 6th Gen): Pentium G4400 ca. 60€ / Core™ i3-6100 ca. 120€ / Core™ i5-6500 ca. 200€ / Core™ i7-6700 ca. 310
RAM: 2x4GB DDR4-2133 ca. 40
System-SSM (6Gb/s): Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195
fanless schrieb:
Kühler: Zalman FX100 ca. 75€ + Deckel mit Ausschnitt
Kühler: Thermalright HR-22 ca. 75€ + Deckel mit Ausschnitt
Kühler: Zalman FX70 ca. 35€ + Deckel mit Ausschnitt
Top-Blow schrieb:
Kühler: Arctic Alpine M1 ca. 5€ / Raijintek Zelos ca. 15€ / Noctua NH-L9i ca. 35
Kühler: Thermalright AXP-100 Muscle ca. 35€ / Zalman CNPS8900 Quiet ca. 30
Kühler: Thermalright AXP-200 Muscle ca. 40€ + Deckel mit Ausschnitt / Abstandshalter min. 25 mm)

Optionen:
Slim DVD-RW: Samsung SN-208DB ca. 20€ / Slim DVDRW-BDR: Samsung SN-506BB ca. 50€
Slot-In DVD-RW: LiteOn DL-8ATSH ca. 35€ / Slot-In DVDRW-BDR: Teac BD-W26SS-BM3 ca. 75€
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB / 2TB ca. 50€ / 65€ / 110€
ab ca. 460

Bemerkungen: Deckel mit Ausschnitt/Meshgitter zwingend für beste Kühlung,
Feedback/aufgebaut von: Alexandra, the_patchelor, Schuulbua, < << Thank you all for your feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das Gehäuse sieht ja schon ziemlich stylisch aus muss ich sagen.
Optisch macht der definitiv was her, aber das wird sich als ziemlicher Staubfänger entpuppen wenn man den Hochkannt aufstellen sollte vermute ich :)
 
..aber das wird sich als ziemlicher Staubfänger entpuppen wenn man den Hochkannt aufstellen sollte vermute ich :)
..da ist ein Meshgitter..

1369964995_04-s9rskv.jpg


..was es etwas abmildert. Mich stört eigentlich nur der Preis und der Lüfter vom 180W Netzteil. Das Moddingpotential mit einfachen Mittel zB. in Richtung (semi)passiv ist enorm..ideal für Bastler..endlich mal HDD/opt Laufwerk unter dem Mainbord!

--
Herbert Grönemeyer - Bleibt Alles Anders (Official Music Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meshgitter hab ich nicht gesehen, aber da verfängt sich nach einiger Zeit auch viel und man muss mit Druckluftspray ran :p
Vom Preis her ist der etwas unter den Streacom Gehäusen (von denen ich aktuell total begeistert und zufrieden bin).
Ich denke mal das Design wird bei dem Gehäuse der Punkt sein warum es sich jemand kaufen würde.

Den Lüfter könnte man doch evtl. austauschen oder ist da ein Lüfter verbaut der kein Standartmaße hat?
 
Den Lüfter könnte man doch evtl. austauschen oder ist da ein Lüfter verbaut der kein Standartmaße hat?



..40mm..garantiert laut/schrill/unangenehm..das Netzteil sollte imo voll passiv sein bei dem Gesamtpreis. Eine mögliche Alternative wäre die Verwendung eines Thin Mini ITX Board mit integriertem DC-ATX Wandler zB. mit einem passiven 19V/180W Notebook Netzeil (ca. 30€)..das würde auch intern an die Stelle passen.
Ich denke mal das Design wird bei dem Gehäuse der Punkt sein warum es sich jemand kaufen würde.
jau..wobei das Moddingpotential ein zusätzlicher Anreiz sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, wie ich diese 40er Lüfter hasse.... es wäre bei dem Preis wirklich kein Akt und auch nich sonderlich teurer in der Produktion gewesen das Netzteil passiv gekühlt zu gestalten....

Moddingpotential hat es auf jeden Fall, aber selbst ohne jegliches Modding sieht es noch ziemlich gut aus.

Unter'm Strich würde ich aber meinen komplett passiv gekühlten HTPC nicht mehr missen wollen..... dazu kommt ja noch der CPU-Lüfter :/
 
..dazu kommt ja noch der CPU-Lüfter :/
;) wie wäre es mit etwas Phantasie..zB. mit sowas..



..in liegendem H-Frame und passendem Ausschnitt im Deckel.
.
Der Nofan CR-95C hat einen Durchmesser von 18cm und passt wenn überhaupt, nur bei einem MB mit mittigem CPU-Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das grüne Mini.
Und es sieht echt klasse auf dem Schreibtisch aus. :)
Drin stecken
Asus Z87I-Pro
Thermalright AXP-100
16 GB Crucial Ballistix Smart Tracer LED (bringen das ganze schön grün zum leuchten :) )
Samsung 830 256 GB
Toshiba 2,5" 1TB

Den Adda-Lüfter vom Netzteil hab ich gegen den kleinen 40er Noctua ersetzt.
Der lässt sich im Netzteil einfach anstecken. Nur die Pole am Stecker vom 2-Pol-Adapter müssen getauscht werden.
Im Office-und Photoshop-Betrieb ist das Kistchen jetzt kaum hörbar.
Dabei müssen Kühler und das arme Netzteil im Moment noch einen 4770K bändigen.
Der wird aber durch ein 65 W-Modell ersetzt. Auf den 4770K warten andere Aufgaben.
Bei absoluter Stille ist direkt daneben die Toshiba-HDD noch am deutlichsten zu hören.
Weiß jemand leisere, flotte 2,5 Zoll HDDs?
Viel höhere als 9,5 mm passen denk ich allerdings nicht mehr in die Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch darf der CPU-Kühler maximal sein? Ich habe bislang noch nirgends eine Angabe gefunden.
 
Wie hoch darf der CPU-Kühler maximal sein?..
gute Frage..

@Alexandra
kannst Du bitte mal messen wieviel mm Platz zwischen Termalright und Deckel ist? + ca. 58mm, wäre dann die max. CPU-Kühler Höhe...



...shit, weniger als ich dachte..der vorgeschlagene Samurai ZZ ist dann bei aufgesetztem Deckel, nur passiv zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lüfter bis zur Seitenwand sind noch ca. 7-8 mm Platz.
Reicht gerade noch so um genug Luft zu bekommen.
Ich glaube der AXP-100 ist mit 58 mm inkl. Lüfter so ziemlich das Höchste der Gefühle. ^^

Der i7 4770K hat im Idle um die 37 °C laut Asus-Tool.
Unter Prime steigt sie knapp über 50 °C.
Habs aber nicht länger wie 10 Minuten laufen lassen um das arme Netzteil nicht zu quälen.
Und der FanExpert funzt irgendwie nicht richtig.
Der CPU-Lüfter dreht bei 50° mit 80% statt 50%.
Da rauscht es dann schon bisschen. :-)
Auch das Netzteil.
Ist aber vieel besser als mit boxed und Adda.

Für den täglichen Gebrauch sollte es glaub ich wirklich besser eine 65 W-CPU sein. Oder 45 W.
Gibt ja da schöne i7 oder i5.
Die neuen scheinen ja auch ganz schön heiß zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs Feedback! Leider fehlen ca. 3 mm um den Samurai ZZ ohne Modifikation passiv zu betreiben..:(..laut dem rechten Bild von 'Shihwolf' hätte ich >10mm Abstand geschätzt...shit!
.
Samurai ZZ gegen Shuriken Rev.B ausgetauscht.
.


Nicht nur fürs Auge/Glasdeckelbevorzuger/????, den Zalman CNPS8900 Quiet hinzugefügt, der ohne Modifikation passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mann die 4 Abstandshalter zwischen Gehäuse und Deckel mit Mainboard-Abstandshaltern erweitern und somit mehr Platz für den Kühler schafen?
Ich suche nämlich auch gerade eine Möglichkeit für einen Passiv-Betrieb und einem passendem Kühler.
 
Vielleicht kann mann die 4 Abstandshalter zwischen Gehäuse und Deckel mit Mainboard-Abstandshaltern erweitern und somit mehr Platz für den Kühler schafen?.
klar, das geht immer..sind normale Sechskant Abstandshalter M3. Dieses Moddingpotential (mit einfachsten Mitteln) liebe ich an der Kiste :d
.
Hast du schon einen passiv Kühler ausgesucht? Der Silverstone NT06-E/NT06-PRO ist mit 82mm Höhe vielleicht ein guter/idealer Kandidat für Dein Vorhaben, ohne das Gesamtbild zu sehr zu verändern/zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich bin auch erst am Anfang bei der Komponenten-Suche. Kann sich noch etwas hinziehen, bis ich mich entschieden habe.
 
Ich kann mich nicht entscheiden.
Soll ich nen i5-4570S oder doch nen i7-4770S reinstecken.
Auch ein i7-4770T mit seiner 45 W TDP oder ein i5-4670S mit vollen 1200 MHz Grafiktakt wären interessant. Gibts aber beide nur als tray.
Das Ding ist immer an außer ich bin zur Arbeit.
Seine Aufgaben sind hauptsächlich Office, Internet, Multimedia, ab und an PS-CS2 und auch mal ne Runde CS-Source.
Es gäb auch nen i5-4670T mit 45 W. Aber auch nur als tray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zalman ists leider längst zu spät.
mini_1043.jpg
mini_1049.jpg
mini_1055.jpg
mini_1056.jpg
mini_1066.jpg
Wobei ich den Aludeckel lieber mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: perfekt..super Bilder..nochmal danke fürs Feedback/Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lautstärke des Netzteillüfters kann ich nicht viel sagen.
Ich hab ihn ziemlich schnell ausgetauscht.
Fast jeden Lüfter hört man rauschen wenn er weniger als nen halben m entfernt ist und sich flott dreht.
Im idle war der Netzteillüfter hörbar aber nicht störend.
Unter Last wurde er langsam lauter und unangenehmer.
Schenckte sich mit dem Boxed-Lüfter aber gar nix.^^
Aller Dings :) steckt im Moment noch ein 4770K drin.
Für den ist das Netzteil nicht gemacht.
Mit einer sparsameren CPU und etwas entfernter stehend ists glaub ich auch nicht lauter als ne PS3.

- - - Updated - - -

Ich find das Ding klasse.
Der Style ist bis jetzt einzigartig.
Mit schöner CPU und flotter SSD, Windows 8.1 ... ;)
Wer will da noch einen Mac. xD

- - - Updated - - -

Bitteschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch ein i7 4770S.
Ein i5 hätte mich doch irgendwie unzufrieden gelassen. ^^
Es rauscht leicht im Betrieb. Bei hoher Last wirds auch bischen lauter.
Direkt neben dem Arbeitsplatz ists deutlich hörbar.
Allerdings steht das kleine Rechenmonster auch direkt neben mir.
Ist der Abstand nur wenig größer ists auch bei vollkommener Stille kaum zu hören.
Verglichen mit meiner Photoshopmaschine ist es aber deutlich leiser. (siehe Signatur)
Diese ist durchaus ein richtiger Silent-Rechner. Ausschließlich mit langsam drehenden Noctuas, Enermax und einer Asus 7970 DC2 ausgestattet.
Steht aber unterm Tisch.
Auf dem Schreibtisch ist auch das Staubproblem nahezu keins mehr.
Das Ding läuft jetzt paar Wochen fast 24/7.
Alles blitzeblank.
Obwohl hier ein 40 kg, vier-pfotiges Haarmonster rumläuft. :)

Nur die Temperatur im Desktop mit paar Fenstern IE & FF ist ungewohnt hoch.
Zwischen 36-42 °C.
Unter Last dagegen nicht mehr als mein Ivy oder mein alter Sandy.
 
Ich bin auch dabei mit so einer Limette :-) Ich wollte zwar erst meinen ehemaligen htpc fürs Büro nutzen (Streacom FC8B) leider ohne USB 3.0 und heiß (Nachteil des passiven Betriebes und das schon mit einem AsRock H77m-ITX und i3-3225)

Nun gut, gegoogelt und verliebt! Steiler Zahn!
Jetzt ist ein knall grüner Zwerg zuhause...

i7-4770S
AsRock Z87E-ITX (super Board, ich sag nur Apfel OS, DisplayBoard, AC und Blauzahn)
AXP100
OCZ Vector 256
8GB 1600er
Slim Slot in Bluray Brenner UJ-235

Der Einbau war Frickelei! Rotz Mist Dreck! ATX Blende passt nicht, zu klein :-) naja egal stand schon im Inet irgendwo und auf den Anschlüssen hält die Blende auch, alternativ bei einem openframe System vielleicht eh überflüssig.

Nach dem ich heute Alexandras Bilder gesehen habe, musste die Verkabelung nochmals dran glauben und ja es ging besser als beim ersten Mal.

Jetzt schnurrt das Kätzchen bei 20°C Zimmertemp. mit 26-30°C Coretemp. und unter 20W (FF jetzt gerade beim Schreiben). Das verbaute Netzteil taugt sogar was! Lüfter im Idle eig. unhörbar, der Lüfter vom AXP mit 1080 U/min ist lauter oder nehmen sich nix event. leichtes Laufgeräusch.
Bin

was noch kommt bzw. ersetzt wird:
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
2. Vector für Hackfleisch Apfel OS
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 oder 14 auf den AXP

 
ein neuer Besitzer? was planst du genau?
:confused: sorry, an wen sind die Fragen gerichtet und wo ist der Bezug?
.
<edit>
verstehe nur Bahnhof...nochmal: wo ist der Bezug?
.
Du hast mir gestern mit Deinem kleinen Bericht den Tag gerettet und nix weiter.
</edit>

--
realitycheck0y2t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh