H-Frame mini

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42 Ampere bei 12 Volt reicht für eine GTX780 Ti. Da ist wohl etwas durcheinander geraten.
 
Die haben doch aber auch mit nem übertakten i7 OC getestet. Da sind meine Komponenten doch um einiges Sparsamer?

Bietet denn die Singleslot GTX 750 ohne TI, genug Power um mein vorhaben zu realisieren?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Bietet denn die Singleslot GTX 750 ohne TI, genug Power um mein vorhaben zu realisieren?
..denke schon..es geht aber auch ohne zusätzliche Grafikkarte..



NFC
 
Die Leistung vom NT müsste locker ausreichen:

Leistungsaufnahme: >60W (TDP), 7.65W (Leerlauf, gemessen)
Quellen:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-oc-75igh8hx9kxz-a1084987.html
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 16) - HT4U.net

Die GTX 750 ohne TI ist ca. 9% langsamer als die TI, hat aber ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis.

PassMark - GeForce GTX 750 Ti - Price performance comparison
PassMark - GeForce GTX 750 - Price performance comparison

Hier zum Vergleich eine Radeon R7 260X
PassMark - Radeon R7 260X - Price performance comparison
 
@Omnium

dank Dir, die Videos kenn ich schon ... aber in so einer niedrigen Auflösung ist es kein Wunder das die Grafikkarten das schaffen.
Aber danke für die Mühe.

Habt ihr für mich eine Gehäusealternative, bei der ich das TI Modell rein bekomm? Es soll ein kleines Gehäuse sein, der Bitfenix Phenom oder die Cubes sind mir zu groß.
Muss doch ne Lösung geben. (Eine Habe ich gefunden, ist aber leider in Deutschland nicht verfügbar) Siehe Wesena ITX5-B
 
aha..dann nimm das Streacom FC8 EVO als _bessere_ Alternative zum Wesena..(siehe mini)..aber auch da ist die GTX 750, wenn sie überhaupt passt, vollkommen deplatziert..die Kiste wird zu warm&laut werden. Wenn du höchste Grafik+CPU Leistung auf kleinstem Raum suchst bleibt IMO nur der BRIX pro.

BTW geht es hier um den H-Frame mini und ich bitte Dich/Euch beim Thema zu bleiben..danke.

NFC!!

--
thread_hijack_in_progfis3q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwei kurze Fragen zum H-Frame Mini:

1. Wenn man den 40mm Lüfter des NT tauscht, wieviel Platz ist dafür? Original sieht auf den Bildern aus wie ein 40x40x10mm Lüfter. Passt da auch ein 40x40x20mm?

2. Wieviel Platz ist (theoretisch) für den CPU-Kühler von der Höhe und von der Breite? Sind das ungefähr die 65mm, wie auf Page1 zu lesen?

Danke und Gruß
 
Hallo,
ich habe mich jetzt extra hier Registriert da dies hier nach meiner Suche nach das einzige Forum/Thread ist wo es um das H-Frame Mini geht.

Ich habe vor meinen 2. PC Umzubauen in Mini-ITX Formfaktor.
Kaufen würde ich mir gern das H-Frame Mini und Folgende Hardware Übernehme ich, Kaufe ich für dieses Gehäuse neu...

Übernahme:
*Grafikkarte (nVidia GeForce GTX650 Ti)
Arbeitsspeicher (Corsair 8,00GB DDR3)
HDD (Seagate 300GB)
*CPU-Kühler (Hydro Series H55 Quiet)

Neukauf:
Gigabyte GA-H87N-WIFI Mainboard Sockel LGA 1150 (Mini ITX)
Prozessor (Intel Core i5 4570)

Meine Frage nun an euch. Passen die mit dem * gekennzeichnetem Symbol in das oben genannte Gehäuse?
Ich habe zwar schon etwas Recherchiert aber ich komme auf kein Ergebnis welches mir sagt das die 2 Teile rein passen.

Könnt ihr mir in dem Fall das die nicht passen eine Alternative geben welche die gleichen Daten besitzt?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Hardware ist das In Win 901 geeignet.
http://geizhals.de/in-win-901-mit-sichtfenster-a1076824.html
IN WIN 901 Mini-Tower veredelt | News | Technic3D
An der Rückseite kann Alternativ auch ein 120mm Radiator für eine Wasserkühlung genutzt werden.

Ins H-Frame Mini kann man keine 3,5" Festplatte und auch keine Grafikkarte im vollen Formfaktor mit 2 Slots einbauen.
Bei einer Wasserkühlung muss dann der Wärmetauscher außerhalb sein.
Mit dem 180 Watt Netzteil wird das auch nicht gehen. Da passen auch nur Flex-ATX. Server Netzteile gibt es in der passenden Leistungsstufe von 400 Watt.
Das wäre nicht das Problem.
 
Schade.
Das H-Frame Mini gefällt mir Richtig gut denn das würde sich vom Design/der Farbe her auch Perfekt hier in den Raum passen.

Das IN WIN 901 ist schon wieder zu Wuchtig. Wo ist hier eig. der I/O vom Mainboard?

Aber gut dann muss ich wohl dieses hier nehmen. Das ist von der Größe her noch Akzeptabel und rein passen tut dort auch eig. alles was ich Übernehmen möchte soweit ich das jetzt hier Richtig sehe, nachlesen kann.
http://www.coolermaster.com/case/mini-itx-elite-series/elite110/
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüftersteuerung des Netzteil Lüfters geht ja mal gar nicht. Der pustet ganz schön, dabei kommt da nur kalte luft raus. Hat jemand ne Ahnung ob/wie man das Kabel des Standardlüfters ab-bekommt, ohne es durchzuschneiden?
 
die Lüftersteuerung des Netzteil Lüfters geht ja mal gar nicht. Der pustet ganz schön, dabei kommt da nur kalte luft raus. Hat jemand ne Ahnung ob/wie man das Kabel des Standardlüfters ab-bekommt, ohne es durchzuschneiden?

Ahnung? Jupp.

Netzteil raus, Gehäuse des NT öffnen. Mit Glück ist das Ding gesteckt.
Mit Pech brauchts den Lötkolben ;)
 
Ja, da ist ein Stecker dran. Kein Schnippeln nötig.
Ich hab den Originalen ziemlich schnell gegen einen 40 mm Noctua getauscht.
Der Noctua hatte sogar nen passenden Stecker im Paket. Nur die Pole am Stecker musste ich vertauschen.
Bisschen fummelig aber kein Problem. Die öffnung für das Lüfterkabel wird vom Noctua leider verdeckt.
Man kann es aber genauso gut auch aus der Öffnung für das Netzkabel rausführen.

Bei der Auswahl eines Ersatz würd ich auf die Fördermenge achten. Die sollte dem originalen schon nahekommen.
Wenn mein i7-4770S zu rechnen hat dann wirds im Netzteil schon recht warm.
Auf der Platine in der Nähe des Steckers ist ein Poti mit dem man den Lüfter etwas regeln kann.
Da wär ich aber sehr vorsichtig nicht zu weit runterzuregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den 40mm Noctua bestellt. Aber der Shop ist scheinbar unfähig das gute Gerät zu verschicken.
Ist der Noctua direkt am Netzteil angeschlossen denn leiser als der Standardlüfter? Weil der Lüfter an sich scheint mir nicht so schlecht zu sein, dafür aber die Lüftersteuerung des Netzteils.

Ansonsten würde ich den nämlich über das Mainboard mitregeln lassen.
 
Die Steuerung finde ich einwandfrei. Zumindest mit dem Noctua.
Wies mit dem Adda war weiß ich nicht mehr so genau.
Mit dem Noctua wurds deutlich leiser.
Neben dem Lüfter vom CPU-Kühler ist er nicht rauszuhören.
Auch erzeugt der Noctua nen guten spürbaren Luftstrom.
Der Kleine läuft bei mir fast 24/7 und keine Probleme.
 
Ich hab auch nen 4770s.
Nach dem Starten des Rechners ist es für ca 5 Minuten total ok. Aber dann pustet der Lüfter während sich der PC im idle befindet ohne Grund ziemlich viel Luft. Also es ist jetzt nicht übertrieben laut, aber deutlich lauter als der AXP-100 .Habe mal mit nem IR Thermometer gemessen. Der Innenraum des Netzteils ist ca 30°.

Aber wenn du sagst, dass es mit dem Noctua leiser wird, werde ich ihn auch erstmal an die Netzteilsteuerung hängen. Falls der Lüfter denn endlich mal ankommt...


Ich hab übrigens einen Lüfter von Sunon, keinen Adda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bringt manchmal der Flashplayer im Zusammenspiel mit Firefox die CPU-Last ganz schön nach oben.
Kuck doch mal im Taskmanager ob da nicht doch irgendwas Leistung frisst.
Vielleicht hast du in deinem Mini ja nicht nur nen anderen Lüfter am Netzteil sondern es unterscheidet sich noch mehr.
Dann kann sichs natürlich auch anders verhalten.
 
so, mein nf-a4x10 ist endlich heute angekommen und auch schon verbaut. Bei mir passte das Lüfterkabel übrigens wunderbar durch die vorgesehene Öffnung.

Ich bekomme es allerdings nicht hin, dass der Lüfter angeht, sobald der Rechner startet.
In der aktuellen Potentiometereinstellung fehlt ein wenig an Spannung um ihn zu starten. Die Blätter bewegen sich manchmal ein wenig, aber der Lüfter schafft es nicht. Erst wenn der Rechner arbeitet, z.B. youtube Video gibt das Netzteil genug Spannung um den Lüfter einzuschalten.
Potentiometer steht auf ca 3/4. Wenn ich es ganz aufdrehe, geht der Lüfter zwar sofort an, ist aber viel zu laut. Doof ist halt, dass man immer das Mainboard ausbauen muss um an das Netzteil zu kommen. Sonst würde ich da vielleicht noch mehr rumtesten.

Ich denke aber das die jetzige Einstellung so ok ist. Rechner braucht im idle ca 30 Watt, da sollte das Netzteil nicht zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an Alle
Potentiometer steht auf ca 3/4. Wenn ich es ganz aufdrehe, geht der Lüfter zwar sofort an, ist aber viel zu laut. Doof ist halt, dass man immer das Mainboard ausbauen muss um an das Netzteil zu kommen. Sonst würde ich da vielleicht noch mehr rumtesten.

Ich denke aber das die jetzige Einstellung so ok ist. Rechner braucht im idle ca 30 Watt, da sollte das Netzteil nicht zu warm werden.

Läuft das System noch?;)

Ich frag nach, weil ich mir gerne mit dem System ein schlafzimmertauglichen HTPC aufbauen möchte und ich nach (un)endlicher Suche bei einer Kombi mit:

In-WIn H-Frame Mini
http://geizhals.de/in-win-h-frame-mini-gruen-mit-sichtfenster-a993443.html

Intel G3440T
http://geizhals.de/intel-pentium-g3440t-cm8064601483717-a1101437.html

mit dem scythe-shuriken Kühler
http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html
gelandet bin.

Das System soll mittels DVB-C Karte von Digital Devices aufzeichen (für den Fall das man vor dem Fernseher eingeschlafen ist :sleep: Hierfür sollte das system möglichst 'lautlos' sprich in 2-3 m entfernung nicht hörbar sein.

Warum kein passives Gehäuse? Ich habe kein Gehäuse gefunden, welches man vertikal aufstellen kann und sich ein Blaubrenner einbauen läßt.

Ich würde für das Netzteil den Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM verwenden. http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html. der hat jedoch eine (nach Datenblatt) 40% geringere Leistung als der original Lüfter.

Würdet ihr davon abraten, trotz geringere Leistungsaufnahme vom System, einen Lüfter mit 'geringere' Leistung zu nehmen? Oder wie verhalten sich eure Systeme zu Zeit?

Grüße
 
Mein Netzteil pustet schon warme Luft.
Hatte aber noch nie das Gefühl dass da was übermäßig heiß würde.
An nen Noiseblocker dachte ich auch. Wegen der Leistung hab ich dann lieber den Noctua genommen.
Hörbar ist der in nem leisen Raum sicher weiter. Meiner ist aber eher ein "Büro-Rechner". :)
Ich denke bei nem Pentium reicht der NB bestimmt auch.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe für den Systemaufbau die NB Lüfter mit 2800 und 3800 UPM besorgt (BlackSilentFan XM1 & Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2). Kosten beide ja nicht viel. Die Qualität der Lager soll ja schlechter sein, ich werde berichten.

Fall das unbefriedigende Ergebnisse liefert, werde ich das Netzteil durch ein 150W PicoPsu picoPSU-150-XT 12V DC-DC ATX power supply in Kombination mit einem Schaltnetzteil http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1516.pdf ersetzten. Das original Netzteil fliegt dabei raus.

Das Schaltnetzteil kann bei freier Konvektion bis zu 100W auf die 12V Leitung geben und belüftet bis zu 150W, das sollte vollständig genügen. Die Belüftung versuche ich durch den CPU Lüfter zu gewährleisten, hierfür hab ich im Vorfeld schon low profile Module der Bauart http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-4gb-bls4g3d1609es2lx0-a862481.html besorgt um einen Luftstrom vom CPU-Kühler zu gewährleisten. D.h. steigt die CPU-Last -> der CPU-Lüfter dreht hoch, so sollte das Schaltnetzteil auch ein Lüftchen abbekommen und damit gekühlt werden. Soweit die Theorie :d.

ACHTUNG: Bei Schalnetzteilen offener Bauart besteht die Gefahr von unbeabsichtigten Stromschlägen. Die Kondensatoren sind nach Abtrennung vom Netz noch geladen, das kann sehr wehtun oder gar tödlich sein. Bitte nicht ohne Erfahrung nachbauen.

Erfreulicher Nebeneffekt wäre die höhere Effizienz vom Netzteil, wobei das System schon sehr lange laufen müssten damit sich die zusätzlichen Kosten amortisieren würden.

Jetzt warte ich erstmal auf das Mainboard, welches blöder Weise zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar war.:mad:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip,

da das Schaltnetzteil allerdings mit 19V auf das PicoPsu einspeist, müssen hier die 19V auf 12V gewandelt werden, wobei recht viel Wärme entsteht und der Wirkungsgrad der Kombination sinkt. Ich würde gerne die 12V Schiene direkt ohne Verluste durchschleusen können.
Ich hatte solch eine Kombination mit einem externen 19V Laptop Netzteil, bei hohen Stromlasten kam es zu "hitzigen" Momenten an der PicoPsu. Damals musste die Kombi aber auch einem Leistungshunger von 200W standhalten.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, das die Wärme beim HDPLEXPicoPsu und dem Schaltnetzteil über das PC-Gehäuse abgeleitet werden soll, abgesehen von der Wärme die durch die Luftkonvektion abgeführt wird. Nach meinen Erfahrung ist dass das Blech beim H-Frame dafür zu dünn. Zudem würde ich die Montage auf dem Blech vom Mainbord machen und dadurch könnten sich die gegenüberliegende Festplatte unnötig erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal wieder nach oben - Grund:

Mir hat das Gehäuse immer recht gut gefallen, nur wollte ich auch noch eine ordentliche Grafikkarte verbauen. Habe mir dazu überlegt eine Zwischenetage aus Plexiglas einzuziehen und auf diese dann eine per PCI-Riser angeschlossene Grafikkarte einzubauen.

Exemplarisch - noch nicht mit der finalen Plexiglasplatte, sondern noch mit der original Glasplatte zum Test - sah dies dann so aus:

1.jpg
2.jpg

Verbaut war eine Asus Strix 750 Ti. Auf deren Platine sind 3 freie Löcher in den Ecken (ein 4. ist auch vorhanden, ist aber mit Lötzinn zu, eigentlich käme dort ein VGA Anschluss hin, gibt es aber nicht auf der Karte, daher kann das Loch freigemacht werden) in denen ich 5mm Abstandshalter verschraubt hatte. Damit sollte auch die Befestigung an der Plexiglasplatte erfolgen. Diese hatte ich dann auch bestellt. In passender Größe mit abgerundeten Ecken und Ausschnitt zur Kabelführung.

Es lief alles gut, aber aus anderen Gründen ging der HTPC bzw. die Einzelteile wieder zurück.

Heute kamen die Plexiglasplatten - hatte gleich 2 bestellt. Jetzt habe ich 2 Sets:
- 1x bestehend aus 1 Platte 3mm Plexiglas, Lasercut, abgerundet und geglättete Schnittkanten, 4x 50mm M3 Abstandsbolzen, 4x 5mm Abstandshalter, 8x M3 Schrauben, 1x PCI-E 15cm Kabel

3.jpg

- 1x bestehend aus 1 Platte 3mm Plexiglas, Lasercut, abgerundet und geglättete Schnittkanten, 4x 50mm M3 Abstandsbolzen, 4x 5mm Abstandshalter, 8x M3 Schrauben

4.jpg

Die Löcher für die Bolzen (zur Befestigung am Gehäuse) und die Halter (Grafikkarte) sind noch nicht gebohrt.

Falls jemand Interesse hat, bitte gerne per PN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh