H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber schau dir mal an, was ist, wenn unten auch noch ne Grafikkarte sitzen soll (für SLi dann...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flow schrieb:
@someday .... du kühlst damit die NB oder ? wie isses denn mit den Temps ? sind die stark besser geworden als wie mit aktiver/passiver Kühlung ?

jup ist die nb.
die temps sind um die 13°C gefallen.
doch was eigentlich wichtiger für mich war, ist das das endlich ruhe in meiner kiste ist. der aktive kühler von dfi war schon recht nervtötend.
 
Der SLI betrieb müsste eigentlich gehen..man kann den Kühler ja in der Halterung noch ca 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen...dann sollte es passen.

Die Temps freuen mich Speed Channel rules :)
 
also wenn du mir ein kühler mit 10/8 schraub und 1/4 gewinde für 30€incl für ein abit ic7 max3 bauen kannst, also für die nb nehm ich sofort ein. :asthanos: ich würde dir auch ein orginal schicken das du die genauen maße hast.abit hat ja so ne ösenhalterung :-[
 
@DFI-ler: someday schreibt mir gerade per PN, das es zur Montage Sinn macht den alten geklebten Abstandhalter, der unter dem Lüfter ist vorsichtig abzufummeln und auf den V1F/13 zu kleben, da dann der Kühler viel weniger wackelt.

Des weiteren empfehle ich jedem, nach erfolgreicher Monatage die Muttern mit einem Tröpfchen Sekundenkleber o.ä. zu sichern.

Danke für den Tip someday.
 
also sli müsste funktionieren.

6937pic8_800_rot.JPG


ich habe auch mal einen karton als pseudo grafikkarte hingehoben und auch dort war noch platz.
da die grafikkarten unten keine großen bauteile haben, dürfte es ohne probleme funktionieren. außerdem kann man den kühler noch ein wenig verschieben. meiner sitzt ziemlich in der mitte.
 
o2-cool schrieb:
@DFI-ler: someday schreibt mir gerade per PN, das es zur Montage Sinn macht den alten geklebten Abstandhalter, der unter dem Lüfter ist vorsichtig abzufummeln und auf den V1F/13 zu kleben, da dann der Kühler viel weniger wackelt.

Des weiteren empfehle ich jedem, nach erfolgreicher Monatage die Muttern mit einem Tröpfchen Sekundenkleber o.ä. zu sichern.

Danke für den Tip someday.

jup bitte.

ich habe die bilder oben nummeriert. auf bild 2. 3. und 4. sieht man den quirl ganz gut. wie gesagt lohnt es sich diesen abzufummeln und für den v1f/13 zu verwenden.
 
Ich komm da immer noch nicht drüber weg 13 Grad im Vergleich zu einem aktiven ( und wie man hört nicht leisen ) Kühler... :bigok:
Da sollte deiner FLOW noch mehr bringen...Deine Asus NB ist ja von Hause aus nur passiv gekühlt.

@someday / blennitom: Danke für die Klasse Pics

Die Mosfets sitzen ja alle 6 brav unten nebeneinander...das macht die Sache deutlich einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ma jemand checken ob die abmessungen der fets @DFI und auf dem MSI Neo2 ungefähr übereinstimmen ? dann hättet ihr noch jemanden ...
 
@$ilver: Wenn ich das richtig sehe, sind das die 4 schwarzen Würfel zwischen CPU und den seriellen / parrallel Ports.

Das ist ganz anders als auf dem DFI...da müsste man 2 getrennte Kühler bauen.

http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/6728.jpg


Geht, keine Frage, wird aber teurer als ein einzelner.

Nachtrag: da sind ja noch 2 Mosfets... unter dem CPU-Retention Modul oben links...also 3 einzelne Kühler , wobei der 3. ziemlich knapp wird mit dem Retention Modul.... schwierig schwierig... als Einzelstück wahrscheinlich deutlich ausserhalb eines sinnvollen Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
bin neu hier sage also mal brav "hallo" und cooles Forum hier. :asthanos:

Also erst mal ein Lob an O2-Cool, der Kühler macht sowohl optisch als auch von der Leistung her einen sehr guten Eindruck :love:

Zu den Mosfets...leider sind die Alu Kühlkörper ja mit dem Board verlötet, bzw. die halteklammern sind eingelötet. Ich denke die Gefahr sich beim auslöten das Board zu schrotten ist schon da...

wie wäre es wenn man bei dem 3 Finger Prinzip bleibt, diese Finger aber so auslegt, daß sie zwischen den Alu-Kühlern sind?
Auf dem Bild von blennitom kann mans ganz gut sehen.

Hab mal ein Bildchen gemalt wie ich das meine...Maße sind nicht ganz genau da Board eingebaut:

spannungswandlerdfi.jpg


Ich hoffe wir finden da ne Lösung, 70 Grad kann auf dauer net gesund sein :asthanos:

Bis dann

Alf
 
@alf: danke für die Skizze...da sieht man dioch gleich den Beruf :)

Sind die wirklich EINGELÖTET ?? ( habe ich ja noch nie gesehen...kopfschüttel )

Kann das mal jemand verifizieren, der unter das Board schauen kann, ob das einfache Klammern sind oder ob die verlötet sind ?

Und mich würde mal der Abstand der Kühlkörperlamellen interessieren...habe da so eine Idee.
 
Hi,

der Abstand beträgt ca. 4,5 - 5mm.

Gerade ist mir auch was zur Befestigung aufgefallen. Wenn der Kühler tatsächlich zwischen die Lamellen der Alu-Kühler gesteckt wird könnte man den auf der Seite mit ner Schraube oder Klemm an eben diesen Kühlern fixieren. Auf der anderen Seite ist der CPU Kühler, bzw. das retention-Modul. Da hier aber eigentlich alle ne Wakü haben müssten sollte da auch bei allen die Schraube vom Cpu-Kühler sein. Zwischen dem Deckel des Cpu-Kühlers und dem Board ist noch genug Platz um ne Lasche des Mosfet Kühler mit anzuschrauben. Wäre die Beste Möglichkeit wenn das ginge weil kein festkleben und kein Garantieverlust!

Alf
 
@$ilver:

bei deinem Link bekomm ich ein FORBIDDEN :)

aber ich habs gefunden.... dann ist es das hier...:

1024_6138323330356631.jpg


Sehr viel einfacher. Kannst Du mir mal die Maße von A und B sagen und ob im grünen Bereich irgendetwas höher steht als die Spannungswandler ?
 
Die Mosfet KüKös des DFI sind defintiv gelötet ... daher wird das recht schwierig ....
 
@Mosfets Cooler DFI Board

Ich habe mir da mal ein paar Gedanken zu gemacht..das die gelötet sind ist Grütze und erschwert die Kühlung erheblich..mir unverständlich wie ein Boardhersteller das machen kann.

Bin zu folgender Lösung gekommen:

Ein Kühlmittelkanal ( im Bild das Messingrohr ) liegt neben den Alu-Kükös seitlich daneben.
Auf dem Kühlmittelkanal sind 3 "Kämme" aufgelötet, jeweils mit 2 Zinken die jeweils 3 mm dick sind ( im Bild durch die 2 dünnen Bleche dargestellt ).
Diese greifen um die mittlere Kühlrippe des jeweiligen Alukükos .
Die Kupfer-Kamm-Zinken werden dann auf der dem Kühlkanal gegenüberliegenden Seite mit einer kleinen Schraube zusammengepresst und nehmen so den Alu-Kukö in die Zange ( mit Wlp versteht sich ).

Ich habe mal aus Schrott sowas exemplarisch zusammengesteckt...nur für das Prinzip...nicht als die optische Ausführung gedacht ;)

400_3036653362366262.jpg


Also die Kühleistung wird nicht monstermässig mit dieser Lösung, ich denke aber, daß es schon eine Menge Wärme wegbringt.

Sagt mal was dazu...
 
Super Danke ....

ich finde die Mosfet Lösung suboptimal ... aber ein entlöten der Orig. Kükös halte ich auch für zu gefährlich ...

daher werden meine mit 50-55° PWM Temp weiter vor sich hin bruzzeln ...
 
so nach dem entlüften des radis sind die temps nochmal ein wenig gefallen.

die cpu temp braucht man nicht zu beachten, denn das dfi spint da ein wenig. aber chipset 30 grad :love:

6937temps.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also so wie ichs oben gezeichnet hab liegen die Finger an der Aussenseite der Alü-Kühler an, ich mach später nochmal ein Bild wie ich das meine. Bin gespannt.

Alf
 
Nachtrag zu den DFI-Mosfets:

Habe mal eben meine Mittagspasue am CAD-Proggi verbracht.
So oder so ähnlich könnte dann der Kühler aussehen...


1024_3738393435666262.jpg


@alf: ja, habe ich gesehen..aber dann wäre die Kontaktfläche zwischen den Kühlern minimal oder ? Bei der Lösung hier bekomme ich eine Klemmung auf eine komplette Finne hin...ich schätze mal, daß die Mosfets damit unter 40 Grad gehen werden.
Wenn ich aussen um die Alu-Kükos klemmen würde komme ich nicht an den fetten Kondensatoren vorbei die dahinter sthen...da ist kein Platz für eine Schraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@someday: so lange du in einer so euphorischen Stimmung bist...

ICH NEHM AUCH SPENDEN AN ;) ;) ;)

Aber mal ernsthaft, das wären ja 16 Grad gegenüber dem Luftquirl...das hätte ich von so einem kleinen Speedchannel Kühler mit gelötetem Boden gar nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool
ich mach so lange noch werbung bis du mir deine geheime neuentwicklung zuschickst :d
ne spass

aber ich muss sagen das ich das ebenfalls nicht gedacht habe, das sich die temps so verbessern. besonderst da ich bis dato noch nichts von speedchannel gehört habe.
ich kannte nur die varianten die es auf watercoolplanet gibt und da ist kein speedchannel dabei. soviel ich weis oder doch? :hmm:
 
@someday: die SC gibts so weit ich weiß nur bei ganz wenigen CPU-Kühlern... sie ist für eine kommerzielle Produktion einfach zu aufwendig, zeit- und damit kostenintensiv.

Bist Du eigentlich mit dem Durchfluß auch zufrieden ?
 
achso naja, schade. scheint nämlich eine ganz feine sache zu sein.

der durchfluss ist ganz gut. ich habe meinen AB oben im deckel und da plätschert das wasser immer noch ganz ordentlich gegen das plexiglas.
 
Also ich wäre an einem NB und Mosfets Kühler für das DFI interessiert ;)
 
Ich habe mal eben die Idee mit der Klammer weitergedacht...um mehr Flexibilität zu bekommen sollten 2 der 3 Kämme variabel befestigt werden.

Klemmung wäre per Schrauben, das ganze natürlich mit WLP.

So könnte man sicherstellen, das auch bei produktionstechnisch unterschiedlichen Abständen zwischen den Alu-Kühlern immer eine optimale Passung garantiert wäre.

Hier mal das Pic dazu:

1024_6137663334366565.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey o2-cool schau mal in des thread mit dem peltier ... meinst du kannst sowas baun so wies ich in meinem Bild gezeigt habe ? und meinst das würde gehen ?

kannes es doch mal ausprobieren oder nicht ? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh