@all:
Frieden bitte, hier darf jeder seine Meinung sagen, wir brauchen nicht flamen.
@//mAr:
Ich kupfere keine Kühler ab sondern entwickel, designe und baue die persönlich.
Mehre Leute mit DFI-Boards sind an mich rangetreten und haben nach einem extrem flachen Kühler gefragt.
Den haben wir dann gemeinsam besprochen, ich habe 4 Alternativen für das Innenleben zur Wahl (Flat, S-Kanal, Kamm, Speed Channel ) gestellt inkl. einem Upgrade ( modified Speed Channel ) und 2 Bauformen ( Vollkupfer gelötet, Vollkupfer geschraubt mit Dichtung , Kupfer mit Plexideckel und Pressdichtung ) und div.Befestigungen.
Von "abkupfern" im üblichen Sinne ( ausser die Position der Einlässe, die das DFI-Board zwingend vorschreibt ) kann imo keine Rede sein, von der Preisfrage mal ganz abgesehen.
Im Schnitt verdiene ich an so einem Kühler xxxxxx... wobei ich mit Design, online Arbeit ( Fotos und Texte ), Materialbeschaffung, Bau, Versand etc. pro Kühler locker 3 Stunden Zeit investiere... für so einen ( noch zu versteuernden ) Stundenlohn würde in Deutschland kaum einer einen Schraubenzieher in die Hand nehemen.
Gegenüber vielen kommerziellen Anbietern, die billig industriell Massenware fertigen lassen, baue ich aus Hobby und auch aus Stolz, daß andere User MEINE Kühler haben wollen, diese Kühler...alle handgearbeitet und mit dem Touch des individulellen.
Aus diesem Grunde halte ich Deinen Vorwurf
...schon schwach wenn man vom konkurrenz produkt abschauen muss ...
für ungerechtfertigt und auch deplaziert.
Ich möchte Dich bitten, Dir den Thread mal komplett durchzulesen, dann wird relativ schnell klar, daß es hier um Problemlösungen und Anregungen zum Eigenbau von Usern für User geht und nicht mehr.
@mb2000