H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
datt isses .. ich gugg ma nach maßen
 

Anhänge

  • K8N Neo2-Platinum.jpg
    K8N Neo2-Platinum.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mosfets/dfi: die Resonanz ist ja eher mau... Leute, wenn Ihr wollt das ich da weiter dran bastel, dann postet hier auch mal was bitte !
Für mich ist das oben gezeigte Pic eine technisch machbare Lösung...die Frage ist nur, wer will ihn haben ?
Ich bau erst einen Prototypen wenn zumindestens 3 Mann defiinitives Interesse bekunden.
Also..Ihr seid gefordert.

@ $ilver: ok

Mein Vorschlag:
Vollkufer gelötet. A x B x 10 mm, G 1/4" Gewinde jeweils an den Enden auf der Oberseite.


Nachtrag: Zur Befestigung würde ich kleben z.B. mit Zalman Wlp-2-Komponenten Kleber vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher eine andere Lösung bevorzugen, auch wenn man dafür die Original Kühlkörper entlöten müsste. Ein paar Bilder von der Rückseite und der Befestigung wären gut, ich selber kann zur Zeit leider keine davon machen.
 
@DD: ein Kühler bei demontierten Kükos ist relativ einfach zu bauen, der sollte sehr ähnlich zu dem sein, den ich $ilver vorgeschlagen habe

Ich müsste halt nur wissen, in welche Richtung es geht... ich halte das Ablöten der org. Kühler für relativ gefahrlos für jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

Schreibt mal Eure Meinung bitte, wer möchte denn evtl einen und wenn ja, welche Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar sehr gut löten, auch smd Bauteile (ausgebildeter Elektroniker mit Fingerspitzengefühl ;) ), aber ich habe keine Lötstation mehr zu Hause. Da ich zur Zeit viel Geld für meinen PC ausgebe, kann ich jetzt keine neue kaufen, irgendwas ist ja immer ;) Ich würde trotzdem einen nehmen, aber dann die Version wo die alten Kühlkörper ab müssen. Irgendwann habe ich bestimmt wieder eine Lötstation hier stehen und dann wird der nachgerüstet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2 ;) perfekt .., wobei mir geschraubt anstatt gelötet lieber wäre .. zwecks reinigen,etc

nen NB kühler könnt ich auch noch gebrauchen .. hab zwar ATM den Nexxxos .. will den aber rausschmeissen .. #haste da was im angebot das passen würde ? da mein aktueller nut g1/8 hat ..

@ die 14€ sind super , anschlüsse hab ich .. befestigung werd ich mit wlk machen ;)

€: also Fets ham ~1cm breite und in der masse 7,2cm länge ..

somit müssten wir uns da was anderes überlegen um g1/4 rein zu kriegen ^^ .. höhentechnisch geb ich mal kein limit vor^^ allerdings sollte ich das case noch zu bekommen ..

achja .. es sind keine bauteile höher als die fets in dem bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
@DD: oki, ich merk dich mal vor

@$ilver: in der Breite nur 10 mm ist zu wenig für einen G 1/4" ( Minimum 15mm für Gewinde und ca 20mm an der unteren Anschlussverschraubung, wie hoch sind denn die Bauteile auf dem Bild links und rechts von der grün makierten Fläche ? ( Die Spulen und Kondensatoren ) oder würde ein 15mm breiter Küko reinpassen ??

@vegasun: ich bastel zwar gerade an einem 650 W Enermax, aber das ist die Ausnahme, denn an fremde Netzteile gehe ich nicht ran, das ist mir zu heikel ... sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon alleine des weiterverkaufs ne "Klemmlösung" für das DFI vorziehen da nicht jeder ne Wakü hat. Ausserdem besteht so auch die Möglichkeit das Board noch unter der Garantie zu verkaufen.
 
hallo o2,

hätte interesse an nem BESTMÖGLICHEN CPU WaKühler.
für S939 Winchester.

Habe mir das in etwa so vorgestellt:
Innenleben musst du wissen... ;)
Ein- und Auslassschläuche seitlich also links/rechts
die oberseite des kühlers mit kühlrippen und platz bzw. ner halterung
für nen zusätzlichen lüfter. 60er oder 80er

ich weiss das sich das etwas konfus anhört, aber was sagt ihr dazu?
macht das sinn bzw. ist das machbar?

MfG
 
@remag: wenn du dich 10-12 Tage gedulden kannst habe ich da eventuell etwas für Dich...bastel gerade an einem CPu-speed channel advanced im multilayerbauweise der zu watercoolplanet.de gehen soll, der ist durch seine seitlichen Anschlüsse vom Konzept her geeignet, auch noch einen Zusatzlüfter aufs Dach zu bekommen.

Unsinnig ist ein Zusatzlüfter auf einem CPU-Wakü-Cooler nicht, ich habe sowas schonmal gebaut, 1999/2000 als Notlaufsicherung...habe damals meiner ersten Wasserpumpe ( aus Amiland ) nicht weiter getraut als ich sie werfen konnte. Die blieb regelmässig stehen oder ich vergaß sie seperat anzuschalten :) . Der Lüfter verhinderte dann, das mein 650er Athlon @ 1037 (oc-card und cache timing umgelötet ) verglühte.

@tortiator: die Klemmlösung ist ein Kompromiss, Die Kühlleistung wird etwa 5-10 Grad
schlechter sein als ein direkt auf den Mosfets verklebter Wasser-Kühler.
Aber sie erhält halt Garantie, Wiederverkaufswert etc.
 
ja das mit der lem lösung find ich auch besser !!!

mach mal nen prototypen und teste es mal oder lass jemanden testen
 
@Mosfet/DFI: kann mal bitte jemand einen Alu-Küko vermessen ?

Brauche BxHxT Aussen, Spaltinnentiefe zwischen den Finnen, Spaltbreite zwischen den Finnen und die Dicke der mittleren Finne.

Des weiteren die Gesamt-Maße über die 3 Kühlkörper in Breite und Länge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich wenn heute meine IDE-Kabel bei der Post waren - ansonsten eben dann, wenn die da sind (und es noch keiner gemacht hat...)

edit: Kabel sind da, wenn ich die einbaue gibts die Maße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo kurze meldung aus meinen "Urlaub" Kühler ist angekommen und sieht klasse aus ...habe auch gleich den nächsten Auftrag für dich o2-cool ...*g* meine 6800 braucht nun doch eine Wakükühlung ...nun weiß ich nur noch nicht, ob nur GPU oder komplettkühlen soll ...oc´en tu ich das teil eh nicht ...deswegen denk ich GPU wird reichen ...Bilder bekommst nächste Woche von mir

Danke im voraus

Nube
 
1280_6461303562396365.jpg


sollte alles zeigen ;)

Bei den 2mm bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, war schlecht zu messen - aber in etwa gehts hin und meiner Meinung nach ist das auch nicht so wichtig.
 
Nube schrieb:
Sooo kurze meldung aus meinen "Urlaub" Kühler ist angekommen und sieht klasse aus ...habe auch gleich den nächsten Auftrag für dich o2-cool ...*g* meine 6800 braucht nun doch eine Wakükühlung ...nun weiß ich nur noch nicht, ob nur GPU oder komplettkühlen soll ...oc´en tu ich das teil eh nicht ...deswegen denk ich GPU wird reichen ...Bilder bekommst nächste Woche von mir

Danke im voraus

Nube
hätte auch interesse an 2 kühlern für ne 6800 Ultra.

aber komplett (GPU, Ram)
ähnlich Innovatek NV40

hier der Link dazu:
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d3d711/500988952d0c00102.html
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@remag: wenn du dich 10-12 Tage gedulden kannst habe ich da eventuell etwas für Dich...bastel gerade an einem CPu-speed channel advanced im multilayerbauweise der zu watercoolplanet.de gehen soll, der ist durch seine seitlichen Anschlüsse vom Konzept her geeignet, auch noch einen Zusatzlüfter aufs Dach zu bekommen.

Unsinnig ist ein Zusatzlüfter auf einem CPU-Wakü-Cooler nicht, ich habe sowas schonmal gebaut, 1999/2000 als Notlaufsicherung...habe damals meiner ersten Wasserpumpe ( aus Amiland ) nicht weiter getraut als ich sie werfen konnte. Die blieb regelmässig stehen oder ich vergaß sie seperat anzuschalten :) . Der Lüfter verhinderte dann, das mein 650er Athlon @ 1037 (oc-card und cache timing umgelötet ) verglühte.

@tortiator: die Klemmlösung ist ein Kompromiss, Die Kühlleistung wird etwa 5-10 Grad
schlechter sein als ein direkt auf den Mosfets verklebter Wasser-Kühler.
Aber sie erhält halt Garantie, Wiederverkaufswert etc.
na klar,
ich hab zeit, ich glaube das was du meinst
ist genau nach meinem geschmack
Meld dich einfach per PN wenn du mehr weisst
MfG
 
@DFI/Mosfets: Ich bau dann mal einen Prototypen...leider ist meine Ersatz Sägebänder noch nicht da...ich hoffe es kommt morgen per Post

@unknow: irgendjemand hat mich mal per PN nach einer Durchflussanzeige gefragt die in einen 5 1/4" Blende passt, mit Anschlüssen in G 1/4" nach hinten rausgeführt....ich habe sie endlich gefunden und auch eben mal schnell an dern Wassrhahn gehängt :)

400_3133336535636130.jpg


Die war allerdings nicht 100% befriedigend.... bei einem Neubau würde ich die Anschlüsse weiter weg vom Turbinenrad setzen und richtige Anströmknäle bohren.
Die hier gezeigte Variante läuft zwar..aber braucht eine relativ leistungsstarke Pumpe, ausserdem fehlt die Dichtung ... :(
 
@remag: so einen Kühler wie Inno bau ich nicht.... :(

Hat auch seine Gründe...die Toleranzen in den Bauhöhen der RAM Chips der verschiedenen Hersteller sind so groß, das die Kühler aus einer Platte eigentlich gar nicht korrekt zu montieren sind. Deswegen baue ich Komplett-Kühler, die auf der Vorderseite aus mind. 4 und auf der Rückseite aus mindestens 2 Modulen bestehen.
Das ist zwar technisch aufwendiger, garantiert aber eine sinnvolle Montage und optimale Kühlleistung.

Für alle, die sich für Graka Kühler interessieren...ich baue nur welche, wo ich die zu kühlende Karte für ca 4 Tage zur sauberen Einpassung haben kann....

Hurra...der Leieferdienst ist gerade reingeschneit.... :banana:

400_3562383438313836.jpg



Endlich wieder basteln... uhh..meine Maus guckt gar nicht glücklich *duck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@$ilver:

So würde ich mir die Lösung Deines Mosfets Kühlers vorstellen...

Die Höhe des "schmalen" Teils entspräche dann dem höchsten Bauteil in der Nähe. Die internen Kanäle wären 8mm senkrecht und 2x 6 mm waagerecht.

400_6563616161636634.jpg



Wäre der so OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@$ilver:

So würde ich mir die Lösung Deines Mosfets Kühlers vorstellen...

Die Höhe des "schmalen" Teils entspräche dann dem höchsten Bauteil in der Nähe. Die internen Kanäle wären 8mm senkrecht und 2x 6 mm waagerecht.

400_6563616161636634.jpg



Wäre der so OK ?
perfekto ^^
 
eventuell nehm ich auch nen mosfet kühler.. aber ich warte erstmal deinen prototypen ab
 
@$ilver: Dann bräuchte ich nur noch deine "Wunschhöhe" des schmalen Teils

@thcyash: habe dich mal vorgemerkt...

Frage: Hast du den DFI-Cooler schon eingebaut und gibts da PICS / Temps zu ?

Dann poste doch mal oki ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh